Greyhoundhenry hat geschrieben:
Das ist echt so was von flüssig, das Zeckenzeug.... wozu sind die eigentlich gut im Naturgefüge? Ich glaube für nichts.
Hab ich mich auch schon gefragt - ich nehme an, sie regulieren wohl auch Bestände. Denn alte und kranke Tiere, oder allgemein von Zecken regelrecht aufgefressene Tiere, werden leichter Opfer von Raubtieren. Ansonsten --- ? Vielleicht fressen Insekten und Vögel sie? Hab ich noch nie beobachtet, aber das heißt ja nun nichts. Entstanden sind sie wohl, weil diese ökologische Nische - Blut saugendes Spinnentier - noch unbesetzt war. Blut gab es scheinbar genug. Und weil sie so widerstandsfähig sind, plagen wir uns noch heute mit ihnen rum. Ich bekenne, ich HASSE Zecken.
Mit Bravecto kommen wir übrigens sehr gut klar. Die Zecke - so sie denn überhaupt beißt - stirbt sofort und fällt dann von allein ab. Ich finde nach der B.-Tablette kaum je welche und wenn, haben sie keinerlei "Füllung" und man kann sie ganz leicht abzupfen. Die haben nicht mal Zeit, sich richtig festzubohren. Die TÄ meinte halt, sie würde bei meinen Hunden nur ungern ein SpotonOn nehmen, weil die so empfindliche Haut haben. Und zu 100% schützt es wohl auch nicht. Daher haben wir uns wieder für Bravecto entschieden und die Hunde vertragen es tadellos, sonst würd ich es auch nicht geben. Kokoskrams hat leider nichts gebracht, roch aber immerhin lecker.