Husten / Zwingerhusten ?!

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Greyhound-Forum
Administrator

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

super ..... wir hatten die letzen Tage versucht, keinen Hunden übern Weg zu laufen ...
Echi gabs zusätzlich, dann Nachtkerzenöl und vor allem viel Ruhe und warm eingepackt.

Bis jetzt nichts .... hoffe, die "Epidemie" des Hustens zieht an uns vorbei ....
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Chrisi3506

Beitrag von Chrisi3506 »

Wir hatten das auch mal .- vor 5,6 Jahren...ein Hund hat uns den Husten reingebracht und fast alle Hunde wurden angesteckt mit Durchfall usw... da wirst echt fast irre - danke an unsere damalige Tierklinik, die uns so schnell und gut geholfen hat....
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Gelöschter Benutzer 189

Beitrag von Gelöschter Benutzer 189 »

hier gabs auch Husten, Aidan hat heftig Schleim rausgewürgt.
hatte mit dem Tierarzt zwar gesprochen, aber einen Besuch in der Praxis konnten wir uns zum Glück sparen, täglich mehrmals Fenchelhonig (er hasste es) und nach 4 Tagen war der Spuk vorbei.
die anderen Hunde blieben alle verschont.
Oval 5

Beitrag von Oval 5 »

Ist das regional so stark bei Euch zur Zeit?

Ich hab keinen Huster gehört hier - nicht von meinen und auch nicht von denen die wir bei unseren Spaziergängen getroffen haben - ich bin niemandem aus dem Weg gegangen (ganz im Gegenteil fahr ich ja jede Woche für Freilauf in die Stadt und da treffen wir ja Gott und die Welt..).
Gibt auch nix besonderes zur Stärkung der Abwehr oder so für meine Bande ....

Wobei Aidan ja grad erst angekommen ist, da hätte ich sicher auch Bedenken, daß der Umzugszirkus die Abwehr schwächt. Das ist ja nicht ungewöhnlich.
Ectasygrey

Beitrag von Ectasygrey »

bei uns reg.ludwigsburg häufen sich die hust-fälle, wobei sich wohl einige windhundfreunde den husten aus kleindöttingen mitgebracht haben, auch bei freunden in wiesbaden husten die hunde
lg annette
Bild
Oval 5

Beitrag von Oval 5 »

Ja, Zwingerhusten ist ja hochansteckend...

Schön zu hören jedenfalls, daß es allen wieder so weit gut geht.
Gelöschter Benutzer 189

Beitrag von Gelöschter Benutzer 189 »

Wobei Aidan ja grad erst angekommen ist, da hätte ich sicher auch Bedenken, daß der Umzugszirkus die Abwehr schwächt. Das ist ja nicht ungewöhnlich.
sein Immunsystem war mit Sicherheit durch die Reise und den Umzug geschwächt, das ist richtig.
und wenn ich sicher bin das er alles gut überstanden hat (jetzt seit 2 Tagen kein Husten mehr) und stabil ist dann darf er in sein endgültiges Zuhause ziehen wo er schon sehnsüchtig erwartet wird.
Greyhound-Forum
Administrator

Beitrag von Greyhound-Forum »

Achtung !!! Aus gegebenen Anlass möchten wir alle Hundefreunde und Bekannten bitten,
unserem Kennel im Moment keinen Besuch abzustatten.....
Wir haben uns vom letzten Rennen aus Kleindöttingen den Zwingerhusten eingefangen !!!
Unsere Tiere sind zwar alle geimpft, jedoch scheint es ein anderer Virusstamm zu sein.
Die schweizer Hunde sind wohl nach unserem Wissensstand verschont geblieben !!
Vielleicht gibt es verschiedene Stamm- Impfungen !? Wir hoffen, das bleibt auch so !!!
In Deutschland sind es wohl zur Zeit über 60 Hunde , die direkt - indirekt , dort zum
Rennen waren und sich infiziert haben !!!!

Also Augen und Ohren offen halten und Kontakte zu anderen Hunden im Moment
lieber meiden !!!!
Wir haben zur Zeit "richtig viel Arbeit", den Hunden gefällt das auch nicht....Hustensaft
Globuli e.c.t.........
Es ist hoffentlich bald ausgestanden !!!!!
Quelle: Monarchenhügel!

Da die in Ostdeutschland ansässig sind, aber aus Gesamt Deutschland Rennteilnehmer vor Ort waren, kann man davon ausgehen, dass nun gesamt Deutschland betroffen sein KÖNNTE!

Wir werden nach wie vor schön anderen Hunden fern bleiben .... "25" in der Hoffnung, davor verschont zu bleiben.
Zuletzt geändert von Greyhound-Forum am Mo 14. Nov 2011, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Anne Sasson

Beitrag von Anne Sasson »

Klopf auf Holz: Meine Hunden hatten noch nie Husten, obwohl wir ja jeden Tag im Auslaufgebiet sind (vielleicht hätte ich das jetzt nicht schreiben sollen.... Aber nein: Ich glaube an deren Immunsystem!!!)

Einige Anmerkungen zur Impfung:
- es gibt viele verschiedene Erreger für den sog. Zwingerhusten. Impfstoffe nur gegen drei.
- Gegen einen Erreger (Adenovirus 2) sind die meisten bereits geimpft, da der Impfstoff gegen Hepatitis auf diesem Erreger basiert.
- In den meisten Kombi-Impfstoffen ist das Parainfluenzavirus (ebenfalls Erreger) enthalten
- Gegen den dritten (Bordetella) kann gesondert geimpft werden.

Impfversagen kommt sehr häufig vor, die Impfung bietet keinen zuverlässigen Schutz. Darüberhinaus sollen die Impfstoffe gegen Parainfluenza und Bordetella lediglich die Symptome mildern.
Ectasygrey

Beitrag von Ectasygrey »

ist es dann überhaupt sinnvoll gegen husten zu impfen??

lg Annette
Bild
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“