Vorsicht bei gutschmeckenden Medikamenten

Welches Medikament gegen welche Erkrankung? Und was verträgt der Grey und was nicht?
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Vorsicht bei gutschmeckenden Medikamenten

Beitrag von Greyhound-Forum »

Am Freitag hat mir mein Gitano (Galgo-Grey Mix) einen riesen Schrecken eingejagt.

Er hat aus einer Schachtel, die im Einbauschrank-Nische meiner Mama stand, eine Packung Herztabletten Vetmedin Kautabletten geklaut.
Nein, nicht nur eine davon gefresen, sondern alle 22 Tabletten, die da drin waren.

Tagesdosis eines 30kg Hundes sind 3 Tabletten!

Also nichts wie ab zum Tierarzt - er hatte bereits einen total unruhigen Blick, aufgerissene Augen. Beim TA angekommen wurde sein Puls gemessen, der lag bei 180!
Das Brechmittel konnte man ihm nicht mehr verabreichen, da es max. 30 Min danach noch möglich ist, danach nicht mehr.

Gott sei dank konnten die Ärzte jedoch herausfinden, dass die lebensbedrohliche Dosis noch über der von Gitano gefressenen Dosis lag, dennoch musste er unter Beobachtung alle 30 Min den Puls gemessen bekommen, damit rechtzeitig gegengesteuert werden konnte, wenn die 200 Grenze überschritten würde.
Er durfte sich nicht groß bewegen, ruhig halten, nicht aufregen, am Besten auch nicht groß was fressen, damit der Kreislauf nicht noch mehr belastet würde.

Doch gegen 0 Uhr Nachts lag der Puls dann schon wieder bei 120... also Tendenz sinkend. Die Tabletten hatt er so gegen 17:30-18:00 Uhr gefressen.
Am Samstag Vormittag war er noch sehr gedämpft.
Aber im Laufe des Tages erholte er sich wieder.

Da hatte er sich noch nie was raus geklaut, aber die müsen ja verdammt gut gerochen haben. Immerhin musste er in die Nische, die Schachtel rausziehen, damit er überhaupt an die Packung der Tabletten kam.

Also Vorsicht - bei gutriechenden/schmeckenden Medikamenten!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Medikamente“