Das Temperament eines Greyhounds

Around the Greyhound / Rund um den Greyhound
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Das Temperament eines Greyhounds

Beitrag von Greyhound-Forum »

Das Temperament des Greyhounds

Von erfahrenen Greyhound-Züchtern hört man immer wieder besorgte Stimmen, bei der Zuchtwahl das Temperament des Greyhounds nicht außer Acht zu lassen. Was geschieht, wenn man das nicht tut, kann man leider auch immer wieder beispielsweise in deutschen Ausstellungsringen oder am Ringrand beobachten. Aber auch Rasseneulinge fragen sich häufig: „Wie ist denn nun der Charakter eines Greyhounds?“ Anlass genug, diesen Artikel von Maureen Lucas, Dani Edgerton und Sue Cassem aus der Augustausgabe 2012 von „ShowSight“ einmal zu übersetzen:

"Es geht nichts über ein weiches und warmes Bett für Greyhounds; aber am besten ist es für sie, beim Menschen zu schlafen, da sie dadurch anhänglich werden, sich über den Körperkontakt freuen und den Menschen als Bettgenossen ebenso lieben wie als Ernährer."
Würden Sie das für den Rat eines sanftmütigen Rasseliebhabers halten, der einem Neuling anthropomorphe Ratschläge gibt? Tatsächlich: nein. Dies stammt aus "Arrian on Coursing" aus dem Rom des zweiten Jahrhunderts. Die Geschichte des Menschen und des Greyhounds ist enger miteinander verwoben als die der meisten anderen Rassen, und sie ist sicherlich ausführlicher dokumentiert als die jeder anderen Hunderasse. Greyhounds hatten in der Antike nach einer königlichen Jagd, wenn sie sich am königlichen Herd (oder vielleicht auf dem königlichen Bett) ausruhten, wohl ein besseres Leben als die große Mehrheit der Menschen im selben Schloss. Das wirft die Frage auf, ob Greyhounds so beliebt waren, weil sie nützlich sind - oder weil sie ein einnehmendes Wesen haben? Wenn die Menschen darüber nachdenken, dass Greyhounds "das tun, wozu sie gezüchtet wurden", sind wir dann sicher, dass wir nur die nützlichen Jagdeigenschaften oder aber nicht doch vielmehr das Vergnügen an der Gesellschaft eines guten Hundes meinen? Verbreitete sich der Greyhound in der Antike in der ganzen bekannten Welt nur wegen seiner Jagdfähigkeiten? Andere antike Rassen waren ebenfalls fähige Jäger, aber wie viele von ihnen verbreiteten sich unabhängig von geographischen Grenzen, einem spezifischen Beutetier, einem bestimmten Klima oder einer bestimmten Kultur? Könnte es sein, dass Greyhounds aufgrund ihrer angeborenen Natur, ihrer Sozialkompetenz und ihrer unkomplizierten Umgangsformen und nicht nur aufgrund ihrer körperlichen Fähigkeiten an so viele Orte gebracht wurden, auf so viele verschiedene Arten lebten und jede verfügbare Beute jagten?

Der Charakter des Greyhounds muss komplex sein. Derselbe Hund, der ein furchtbares Raubtier ist, muss auch ein lieber und umgänglicher Gefährte sein. Beide Seiten seines Wesens sind immer vorhanden, wenn auch nicht gleichzeitig. Dasselbe alberne Tier, das im Garten herumtollt, kann plötzlich hochspringen und einen Vogel aus der Luft schnappen. Es ist erschreckend, wenn wir das als Besitzer zum ersten Mal sehen, und doch ist die Realität des Greyhounds als Raubtier in seinem Wesen verankert. Und es macht die süße Seite von ihm umso schöner, wenn man weiß, wozu er sonst noch fähig ist.
"Die Augen - dunkel, strahlend, intelligent, den wachen Geist andeutend." Dies ist der einzige Hinweis, den der Greyhound-Standard auf das Temperament des Greyhounds gibt. Da Greyhounds nicht immer wahnsinnig gerne auf Ausstellungen sind, können sie weniger "temperamentvoll" erscheinen. Nicht wenige Greyhounds wirken auf Ausstellungen verschlossen und vermitteln einen falschen Eindruck davon, wie die Rasse in einer glücklicheren, angenehmeren Umgebung wirklich ist. Der Greyhound in der Öffentlichkeit könnte wie ein Aristokrat wirken, der ganz und gar nicht in seinem Element ist und nur darauf hofft, in Ruhe gelassen zu werden. Dies darf nicht mit Schüchternheit oder Schärfe verwechselt werden, sondern nur mit Desinteresse. Andererseits ist der Greyhound in einer Umgebung, die seinem Geschmack besser entspricht, der charmanteste Begleiter, den man sich vorstellen kann.
Ein guter Greyhound ist niemals unterwürfig. Wer auf einen Hund hofft, der jeden Ihrer Schritte mitverfolgt oder der Ihnen zu Füßen liegt und darauf wartet, dass Sie etwas Kluges sagen oder tun, ist mit einer anderen Rasse besser beraten. Greyhounds sehen Menschen eher als Kollegen denn als Chefs. Das heißt nicht, dass sie sich nicht über eine nette Autofahrt, einen schönen Spaziergang oder ein gutes Frisbee-Spiel freuen, aber sie sind auch nicht auf ständige menschliche Intervention angewiesen, um ihrem Leben einen Sinn zu geben. Wenn ein Tierkommunikator einen Greyhound übersetzen würde, wäre der Gedankengang sicherlich eher "Was sollen wir jetzt tun?" als "Was machst du jetzt?" Während manche Menschen, die eher an die offene Verehrung eines Golden Retrievers oder die scharfe Beobachtung eines Border Collie gewöhnt sind, den Greyhound als zu in sich gekehrt empfinden, sind diese Hunde für einen Greyhound-Liebhaber viel mehr wie wahre Freunde. Der Intellekt eines Greyhounds ist beeindruckend, und dennoch wird ein Greyhound seine Klugheit meist zu seinem eigenen Vorteil nutzen, nicht um einem willkürlichen Befehl zu gehorchen. Wir hatten Besucher, die feststellten, dass die Greyhounds ihnen in einer Weise in die Augen schauen, wie sie es von anderen Hunden nicht gewohnt waren. Das ist nie auf eine harte oder herausfordernde Art und Weise, sondern auf die Art und Weise, wie Menschen mit Gleichgestellten umgehen. So ist es meistens bei Greyhounds - sie ehren uns mit ihrer Zuneigung und Aufmerksamkeit und gehen davon aus, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht. Sie haben Jahrhundert um Jahrhundert nicht nur in der Gesellschaft von Menschen verbracht, sondern in der höchsten Gunst der Menschen, und sie scheinen sich mit diesem Erbe sehr wohlzufühlen.

Sue Cassem, langjährige Züchterin und Halterin von Greyhounds und Besitzerin vieler Greyhound-Champions, darunter ihr mit einem Spezialpreis ausgezeichneter Ch. Ryal Rumours, JC, bringt die Dualität des Greyhound-Charakters und des Lebens mit Greyhounds auf den Punkt:
"Ich habe im Laufe der Jahre verschiedene Rassen besessen - Greyhounds, einen Dobermann, Deutsche Schäferhunde, einen English Setter, einige Whippets und Chinesische Schopfhunde - jetzt haben wir Chinese Crested (alle Veteranen), einen Deutschen Schäferhund, einen geretteten Rat Terrier und fünf Greyhounds. Jede Rasse hat ihre großartigen Eigenschaften und ein paar Dinge, die man gerne ändern würde, aber ich bin immer noch der Meinung, dass der Greyhound von allen der Beste ist.
Greyhounds können ein bisschen komisch sein. Nicht im Sinne von „ha-ha witzig“, obwohl viele einen Sinn für Humor haben, sondern eher auf die schrullige, unerwartete Art von lustig. Ein Greyhound könnte als Fallstudie über entgegengesetzte Eigenschaften und gegensätzliche Verhaltensweisen dienen, die für neue Besitzer überraschend sein können.
Greyhounds sind schnell - und faul. Greyhounds rennen natürlich wie verrückt. Sie lieben es, einfach nur zum Spaß zu rennen, spielen schnell Fangen miteinander oder jagen, wenn sie Glück haben, ein Eichhörnchen oder ein Kaninchen. Nach einer ausgiebigen Lauf- und Spielrunde sind sie dann aber mehr als bereit, ins Haus zu kommen, zusammenzubrechen und ein langes, langes Schläfchen zu halten und den Rest des Tages zu faulenzen, während der Deutsche Schäferhund und der Rat Terrier ihr Spielen und Rangeln im Haus fortsetzen.
Greyhounds sind zäh - und weich. Sie sind schmerzunempfindlich, wenn sie sich verletzen, aber sie wollen - nein, sie verlangen - den Komfort von Sofas, Sesseln und Betten. Sie sind so geboren. (Polstermöbel aus Vollrindleder halten sich am besten). Der Deutsche Schäferhund hat kein Interesse daran, auf die Möbel zu steigen, der Rat Terrier bevorzugt seine offene Kiste oder eine Wolldecke. Die Cresteds sind in Donut-Betten glücklich.
Greyhounds sind Killer - und Liebhaber. Greyhounds töten Kaninchen und andere Tiere mit einer geradezu geschäftsmäßigen Effizienz, lassen dann üblicherweise den Kadaver im Garten liegen und kehren ins Haus zurück, um ein Kind zu küssen oder sich mit einem Crested auf die Couch zu legen. Meine Greyhounds haben noch nie einen kleinen Hund als Beute angesehen. Ungeziefer ist Ungeziefer und Hunde sind Hunde.
Greyhounds sind normalerweise keine guten Wachhunde und freuen sich über Gesellschaft. Sie geben nur selten einen Laut von sich, während der Rat Terrier und die Cresteds bellen und bellen und der Deutsche Schäferhund die Person taxiert. Dennoch sind einige Greyhounds dafür bekannt, dass sie bei Bedarf zum Wächter des Hauses werden. Ich hatte ein paar davon. Und sie waren beide Rüden. Aber bis sich eine solche Situation ergibt, weiß man nicht, ob man einen dieser Beschützer hat oder nicht, also habe ich für den Fall der Fälle den Deutschen Schäferhund.
Greyhounds sind athletisch und gut gebaut, neigen nicht zu Übergewicht, sind aber große Fresser - und Futterdiebe. Greyhounds sind im Vergleich zu den meisten anderen Rassen schmaler und haben weniger Körperfett, aber dafür frisst ein Greyhound garantiert doppelt so viel. Ich weiß nicht, wo das bei ihnen hingeht - sicher nicht ins Fett -, aber es sorgt für eine hohe Futterrechnung. Ich sollte erwähnen, dass Greyhounds kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie Essen von der Theke, dem Tisch oder den menschlichen Tellern stehlen. Sie sind opportunistisch. Der Deutsche Schäferhund liegt uns zu Füßen. Die Greyhounds werden während des ins Wohnzimmer verbannt. Das zubereitete Essen wird immer bewacht oder außerhalb der Reichweite der Greyhounds aufgestellt.
Greyhounds haben ein glattes, einlagiges Fell. Nicht so wie der Rat Terrier, dessen Haare gröber und das Fell dicker ist und der viel mehr haart. Und auch nicht wie das doppelte Fell des Deutschen Schäferhundes, das ständig fusselt und überall große Staubflocken hinterlässt. Man sollte meinen, dass der Greyhound mit seinem dünnen Fell den Schnee hassen würde, aber Greyhounds lieben einen guten Sprint im Schnee und die frische Luft. Wenn sie jedoch mit dem Laufen, das sie warm hält, fertig sind, möchten sie gerne ins Haus zurück. Andererseits hassen Greyhounds Regen. Es fällt mir leichter, die haarlosen Chinese Cresteds im Regen nach draußen zu scheuchen als die Greyhounds. Bei in England gezüchteten Hunden oder Nachkommen von in England gezüchteten Hunden sollte man meinen, dass Regen für sie akzeptabler wäre. Dem ist aber nicht so.
Greyhounds sind gute Jäger auf freiem Feld und kehren zuverlässig zum Besitzer zurück, aber zu Hause müssen sie innerhalb eines Zauns gehalten werden, damit sie nicht auf eigene Faust laufen / jagen gehen.
Es ist ein kleiner Preis für diese wunderbare Rasse, die ahtletisch, sauber, ruhig im Haus und vor allem sanft und freundlich ist. Es ist eine Schande, dass nicht mehr Menschen den Greyhound als das entdeckt haben, was er seit Jahrhunderten ist - ein beliebter Begleiter."

Wer Greyhounds im Zwinger hält, verpasst die große Freude an ihrer Gesellschaft. Sie sind die besten Gefährten - ruhig und zufrieden nach einem guten Lauf am Morgen. Bob und ich haben das Privileg, Greyhounds auf die älteste aller Arten zu halten - als ein Rudel, das zusammen laufen und jagen kann. Unser derzeitiges Rudel, bestehend aus acht erwachsenen Hunden und zwei Welpen im Teenageralter, lebt sowohl im Haus als auch auf unseren Feldern und im Wald als ein Rudel. Mit einer Gruppe von 10 Greyhounds spazieren zu gehen, ist eine sinnliche Erfahrung. Wenn ich meinem Rudel ins Feld oder in den Wald folge, betrete ich ihr Reich. Was sie riechen, wie viele Lebewesen in der Nacht ihren Weg gekreuzt haben, kann ich nicht erahnen. An den meisten Tagen kann das Rudel von einer richtigen Jagd nur träumen. Ihr Optimismus lenkt ihre Aufmerksamkeit von den Spuren auf dem Boden auf das gegenseitige Fangenspielen. An manchen Tagen wird der Optimismus Wirklichkeit, und sie jagen einem Reh hinterher, das über umgestürzte Äste springt, oder einem wilden Truthahn, der davonfliegt. Die Choreographie des Rudels - die geteilte Verantwortung, die Aufgabenteilung, das geteilte Risiko und die plötzliche unglaubliche Intensität, wenn sich die Hunde von einem Augenblick auf den anderen von verspielt herumhopsenden Steckenpferden in Lenkraketen verwandeln – das alles mit anzusehen ist eine atemberaubende Erfahrung. So kann man Greyhounds wirklich sehen und kennenlernen - sie in ihrer vollen Kraft als Raubtiere zu sehen, die Struktur und Intensität des Rudels zu bewundern und ebenso zu sehen, wie sie sich verwandeln und wieder als liebenswerte Individuen zurückkehren, um ihre Freude mit mir zu teilen. Das ist die ganze Bandbreite der Dichotomie des Greyhound-Temperaments. Unschätzbar auch, den zehn Jahre alten Rudel-Alpha zu beobachten, der die Jagd mit dem acht Monate alten Welpenschüler teilt. Jeder, der einen Greyhound am Ende seiner Ausstellungskarriere nicht behält, verpasst den Hauptgewinn, nämlich das Altern mit Anmut zu beobachten. Oder die Masse an Informationen und Verhaltensweisen, die die Hunde an die nächste Generation weitergeben, indem sie selbst ein Beispiel dafür geben, wie man sich benehmen sollte.

General George Custer ist eine der umstrittensten Figuren der amerikanischen Geschichte, die man sich vorstellen kann. Er war auch ein leidenschaftlicher Jäger und liebte seine Greyhounds mehr als so manches menschliche Wesen. Er jagte mit seiner Meute von Longdogs und Greyhounds gerne Kojoten und Büffel. Vielleicht teilte er die doppelte Natur, die er an seinen Lieblingshunden so bewunderte? Kurz vor seinem Tod in der Schlacht schrieb er an seine Frau Libby:
"Was die Hunde betrifft, so habe ich Tuck mehr ins Herz geschlossen als jeden anderen, den ich je besessen habe... Sie kommt fast jeden Abend zu mir, wenn ich in meinem großen Campingstuhl sitze.... Zuerst legt sie ihren Kopf auf mein Knie, als wolle sie fragen, ob ich zu sehr beschäftigt sei, um sie zu bemerken. Ein aufmunternder Klaps, und ihre Vorderpfoten werden leicht über meinen Schoß geworfen; ein paar Augenblicke in dieser Haltung, und sie hebt ihre Hinterpfoten vom Boden, und der sperrige, großgewachsene Hund, der sie ist, legt sich ruhig und sanft auf meinen Schoß, und manchmal kuschelt sie sich an mich und schläft dort eine Stunde lang, bis ich meiner Schützlinge so müde werde, dass ich gezwungen bin, sie auf die Mutter Erde zurück zu stellen; und selbst dann gleicht sie einem wohlbehüteten und halbverwöhnten Kind, das sich nicht zum Einschlafen bringen lässt, bevor es nicht in den Armen seiner Mutter in den Schlaf gestreichelt worden ist... . Tuck schläft so fest in meinem Schoß, dass ich sie sanft auf den Boden legen kann, und sie schlummert weiter.... Während ich schreibe, liegt sie zu meinen Füßen. Sie verträgt sich mit keiner anderen Person."

Manche Greyhounds bevorzugen eindeutig eine Person gegenüber anderen - in unserem Rudel gibt es sicherlich einige, die sich immer an Bob wenden, und andere, die mir näher sind. Greyhounds sollten nicht nur gut mit Menschen, sondern auch mit anderen Hunden umgehen können. Manche Rassen können für den Geschmack eines Greyhounds zu aufdringlich sein, und nicht wenige mögen wirklich ungestüme Hunde mit rüpelhaftem, aufdringlichem Benehmen nicht sofort. Aber Greyhounds wurden gezüchtet, um gut mit anderen Hunden zusammenzuarbeiten. In den königlichen Jagdmeuten der Antike waren mindestens hundert Greyhounds sowie andere Hunderassen und -typen im Einsatz, um verschiedene Arten von Wild zu erlegen, zusätzlich zum Lärm, Chaos und Tumult der Jagd. Es ist unerlässlich, dass Greyhounds zumindest andere Hunde akzeptieren und in der Gesellschaft anderer Greyhounds stabil und sicher sind. Wir veranstalten jedes Jahr ein großes Sommerfest für Freunde und Hunde. In diesem Jahr hatten wir 23 Greyhounds aus neun verschiedenen Familien, die alle locker miteinander spielten, rannten und Leckerlis bekamen, alles in Harmonie. Am allermeisten Wert darauf lege ich bei unseren. Sie müssen harmoniebedürftig und sozial sein. Wir sagen immer, dass ein guter Deckrüde wie Cary Grant aussehen sollte - mit Selbstbeherrschung und sanftem Charme. Und eine Greyhound-Hündin kann auf einem Spektrum von Grace Kelly mit kühler aristokratischer Haltung oder im fortgeschrittenen Alter mit dem tadellosen Geschmack und den Ansichten von Maggie Smith aufwarten.
Wenn die Rasse ein verborgenes Geheimnis hat, dann sind es sicherlich die kastrierten Rüden. Deren Offenheit und spielerische Zuneigung machen sie zu den größten Charmeuren.

Dani Creech Edgerton ist mit Greyhounds aufgewachsen. Als Kind stand sie mit den Greyhounds ihrer Mutter im Ring, und jetzt ist sie Trainerin und Ausstellerin, deren eigene Kinder mit ihren Cebar Greyhounds im Ring stehen. Dani sagt über diese Rasse:
„Als ich elf Jahre alt war, verließ mein Vater 1970 auf einer Hundeausstellung den Bereich, in dem meine Mutter ihren Afghanischen Greyhound zurechtmachte, um nach einem Hund zu suchen, der "weniger Pflege" benötigte. Mit dem prächtigen Tier, das er fand, begann die seit drei Generationen andauernde Liebesbeziehung meiner Familie zum Greyhound. Wie sich herausstellte, war "Pflegeleichtigkeit" nur eine der vielen unglaublichen Eigenschaften, die wir an unserer neuen Lieblingsrasse entdeckten. Den Rest meiner Kindheit habe ich mit Greyhounds verbracht: Welpenaufzucht, Training, Ausstellungen und Coursing. Ich weiß, dass ich durch die Lektionen, die ich von unseren Greyhounds gelernt habe, ein einfühlsamerer und vielseitigerer Ausbilder geworden bin und ihre bemerkenswerte Schönheit zu schätzen gelernt habe.
Greyhounds passen perfekt zu meinen Eltern, meinen Brüdern und mir. Sie sind freundlich, intelligent und geduldig und waren bereit, an unserem Leben teilzunehmen, ohne im Mittelpunkt stehen zu müssen. Im Laufe der Jahre habe ich als Trainerin viele Hunderassen kennen und schätzen gelernt, aber es gibt keine, die ich so sehr liebe wie meine unglaublichen Greyhounds.
Als mein Mann und ich Kinder bekamen, wusste ich, dass die Greyhounds auch für sie ein wichtiger Teil ihres Lebens sein würden. Für meine Kinder haben unsere Greyhounds als Babys neben ihnen gelegen, ihnen geholfen, laufen zu lernen, mit ihnen gespielt und waren ihre Lehrmeister vom Haus über das Feld bis zum Ausstellungsring. Meine Kinder haben geholfen, Greyhound-Welpen zur Welt zu bringen und bei alten Hunden gesessen, als deren Zeit gekommen war. Sie haben sich von mehr Greyhounds verabschiedet, als sie sich erinnern können, aber was sie ihr ganzes Leben lang mitnehmen werden, ist die Liebe und Hingabe, die unsere Greyhounds ihnen gegeben haben. Ich weiß, dass viele das vielleicht nicht so sehen, aber aus meiner Erfahrung weiß ich, dass der Greyhound der perfekte Familienhund ist."

Greyhounds geben uns das Gefühl, mit der Geschichte zu leben, wenn wir mit ihnen spazieren gehen und uns vorstellen, wie es vor Hunderten von Jahren war, mit einer königlichen Meute zu jagen. Sie können das Gefühl vermitteln, mit großartigen Kunstwerken zu leben, aufzuschauen und ihre Schönheit immer wieder zu entdecken. Ihr Optimismus kann einen harten Tag verbessern. Ihr Verhalten kann eine Lektion in Anmut sein.
Im späten sechzehnten Jahrhundert schrieb Gervase Markham, dass Greyhounds
„...von allen Hunden die edelsten und prächtigsten sind, stark, flink, schnell und tapfer; und obwohl sie von schlanker und sehr feiner Gestalt sind, doch so stabil gestrickt und gebaut, und so mit Geist und Temperament ausgestattet, dass sie allen anderen Hunden überlegen sind.“

Quelle: The Greyhound Show
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
aha03
Beiträge: 361
Registriert: Do 3. Feb 2011, 20:31

Re: Das Temperament eines Greyhounds

Beitrag von aha03 »

Danke für den Text "fg_grey"
Liebe Grüße Anita und Dreamteam
Mexx - Ex- Racer
Smiley - Ex-Racer

Bushido,Sean und Aisling für immer im Herzen

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
nicht alles glaubt, was man hört
und über den Rest einfach lächelt.
Antworten

Zurück zu „Greyhound General / Allgemein“