*Warum diskutieren wir über den Standard?

Around the Greyhound / Rund um den Greyhound
Gesperrt
Greyhound-Forum
Administrator

*Warum diskutieren wir über den Standard?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Why all the chatter about breed standard?

A few days ago I wrote an article about what it means to adopt a Greyhound. Overall this article was well received. However, some comments I found thought provoking. I also reviewed other posts throughout social media and there continued to be a theme: what is the standard for a greyhound and why that matters to you as an owner.

The American Kennel Club (AKC) judges each breed of dog based on a written standard. You can review the AKC written standard for greyhounds below.

Head – Long and narrow, fairly wide between the ears, scarcely perceptible stop, little or no development of nasal sinuses, good length of muzzle, which should be powerful without coarseness. Teeth very strong and even in front.
Ears ­ – Small and fine in texture, thrown back and folded, except when excited, when they are semi-pricked.
Eyes ­ – Dark, bright, intelligent, indicating spirit.
Neck – ­ Long, muscular, without throatiness, slightly arched, and widening gradually into the shoulder.
Shoulders – ­ Placed as obliquely as possible, muscular without being loaded.
Forelegs ­ – Perfectly straight, set well into the shoulder, neither turned in or out, pasterns strong.
Chest ­ -Deep, and as wide as is consistent with speed, Fairly well sprung ribs.
Back ­ – Muscular and broad.
Loins ­ – Good depth of muscle, well-arched, well cut up in the flanks.
Hindquarters ­ – Long, very muscular and powerful, wide and well let down, well-bent stifles. Hocks well bent and rather close to the ground, wide but straight fore and aft.
Feet ­ – Hard and close, rather more hare than cat feet, well knuckled up with good strong claws.
Tail ­ – Long, fine and tapering with a slight upward curve.
Coat ­ – Short, smooth and firm in texture.
Color ­ – Immaterial
Weight ­ – Dogs, 65 to 70 pounds: Bitches, 60 to 65 pounds
Bild

If you are like me when you read this, it sounds very similar to what you see in a National Greyhound Association (NGA) greyhound. First, what is the difference between the AKC and NGA? Both are registering bodies; however, the NGA is special as they only register greyhounds. All American racing greyhounds are registered with the NGA. The NGA doesn’t have a written breed standard so to speak; rather, NGA greyhounds are bred to a performance standard, meaning they are judged on their ability to excel in running sports. When we look at the AKC written standard for the breed, the NGA greyhound fits the description in that standard. So why do we find ourselves disagreeing on the breed standard again and again? The answer is rather complicated. I think that show breeders thought that breeding a greyhound with exaggerated structural features was sexy and the dog would be able to compete in the group and best in show ring at dog shows. They succeeded. There is no functional purpose or advantage for the exaggerated changes we see in most greyhounds that compete in the show ring.

Actually, dogs that are exaggerated are not good for our breed and here is why. These dogs are not functional in that they are deficient in athletic ability. They are able to participate in running sports but unable to compete on the same level with coursing-bred greyhounds or racing greyhounds. If you read into the written standard above you will understand all these qualities are desirable because they improve the greyhound’s speediness and athleticism. By exaggerating the structural features called for in the written standard we are taking the functionality and the most important part of the greyhound away.

I have listened and read comments about show greyhounds and see things such as “isn’t she beautiful” or “she’s living art”. I appreciate these opinions but I want to know if they have ever seen a greyhound running after a lure or quarry. Have they ever seen true poetry in motion?

I am not sure that I will ever feel that a hound standing in a ring is more lovely than a hound doing what they were bred to do for centuries. I will never see how loping in a ring can be more beautiful than raw power on the coursing field or sand being flung all over the track by a hound that can scoot.

I understand that dog shows are a lot of fun to a lot of people. I wish we would see more functional dogs at these shows. I proudly support the breeders that are promoting functional hounds and I hope that in the future at Greyhound specialties you will not see a dog win breed in the ring that is not able to compete in the field but instead a Greyhound that can win in the ring and on the lure coursing field.

As stewards of our breed we must advocate for functionality. Our focus should not be on what can win the group and best in show ring but what can make a hare turn and break track records. We simply must focus on the raw power of our breed; after all, it’s why they are still with us.

https://thegreyhoundsyarn.com/2016/12/0 ... -standard/
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Greyhound-Forum
Administrator

Re: Why all the chatter about breed standard?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Warum all das Gerede über den Rassestandard?

Vor ein paar Tagen schrieb ich einen Artikel darüber, was es heißt einen Greyhound zu adoptieren. Allgemein wurde dieser Artikel gut angenommen. Einige Kommentare fand ich aber überdenkenswert. Daher habe ich auch andere Kommentare in Sozialen Medien untersucht und fand einen übereinstimmenden Tenor: was ist der Standard für einen Gryhound und warum ist es für sie als Besitzer wichtig ist.

Der American Kennel Club (AKC) beurteilt jede Hunderasse nach einem festgehaltenen Standard. Sie finden den Standard für einen Greyhound des AKC hier:
Kopf - schmal und lang, einigermaßen breit zwischen den Ohren, kaum wahrnehmbarer Stop, wenig oder keine Entwicklung von Stirnhöhlen, gute Länge der Schnauze die kräftig ohne Rauhheit, Zähne sehr stark, auch vorne.
Ohren - Klein und fein, zurückgeworfen und gefaltet, außer wenn erregt, dann sind sie halb aufgerichtet.
Augen - Dunkel, brilliant, intelligenz ausstrahlend, geistreich.
Nacken - Lang, muskulös, ohne Rauigkeit, leicht gebogen und leicht breiter werdend am Schulteransatz.
Schulter – So schief wie möglich, muskulös ohne belastet zu sein.
Vorderbeine - perfekt gerade, gut in der Schulter verankert, weder ein- noch ausgestellt, starke Fesseln
Brust - Tief und so breit wie es für die Geschwindigkeit nötig, sehr sichtbare Rippen.
Rücken - Muskulös und breit
Lende - Gute Tiefe der Muskeln, wohlgeformt,
Hinterläufe - Lang, sehr muskulös und kraftvoll, breit und gut gestellt, gut biegende Knie. Sprunggelenk gut biegend und nah am Boden, weit aber stark vorne und hinten.
Pfoten - Hart und geschlossen, eher Hasen- als Katzenpfoten, gut biegsam mit guten starken Krallen.
Schwanz - Lang, dünn und verjüngend mit einer leichten ansteigender Wölbung.
Fell - Kurz, samtig und fest
Farbe - Nicht ausschlaggebend
Gewicht - Rüden zwischen 30 und 35 kg, Hündinnen zwischen 25 und 30 kg

Wenn sie dies wie ich lesen, liest sich dies sehr ähnlich wie bei der National Greyhound Association (NGA). Zuerst, was ist der Unterschied zwischen dem AKC und der NGA? Beide sind Registrierungen, die NGA registriert aber nur Greyhounds. Alle US-amerikanischen Renn-Greyhounds sind bei der NGA registriert. Die NGA hat keinen "Rassestandard"; NGA Greyhounds werden auf einen Leistungsstandard hin gezüchtet, d.h. sie werden nach ihrer Fähigkeit beurteilt im Rennsport zu brillieren.
Wenn wir uns den festgehaltenen Rassestandard des AKC ansehen, paßt der NGA Greyhound in den Standard.
Warum diskutieren wir den Rassestandard wieder und wieder? Die Antwort ist leider kompliziert.
Ich glaube, daß Show-Züchter dachten, Greyhounds mit ausgeprägter Struktur wären sexy und der Hund würde sowohl in der Gruppe kämpfen als auch im Showring bei Hundeausstellungen. Sie waren erfolgreich. Es gibt keinen funktionalen Grund oder Vorteil in den ausgeprägten Strukturen die es in den meisten Greyhounds zu sehen sind, die im Ring kämpfen.

Leider sind ausgeprägte Hunde nicht gut für die Rasse und hier sind die Gründe:
Diese Hunde sind nicht funktionell dahingehend, daß sie Defizite in ihren athletischen Fähigkeiten haben. Sie können im Rennsport teilnehmen aber können nicht auf dem gleichen Niveau kämpfen wie Greyhounds, die fürs Coursing oder die Rennbahn gezüchtet wurden.

Falls sie den schriftlichen Standard oben verinnerlichen, werden sie verstehen, daß diese Qualitäten wünschenswert sind, weil sie die Geschwindigkeit und die Athletik verbessern. Durch eine Forderung nach einer Übertreibung der strukturellen Eigenschaften im niedergeschriebenen Standard verlieren wir die Funktionalität und die wichtigsten Teile des Greyhound.

Ich habe Kommentare gehört und gelesen über Show Greyhounds und sehe Dinge wie „Ist sie nicht wunderschön“ oder „Sie ist wandelnde Kunst“. Ich schätze diese Meinungen aber ich möchte wissen, ob sie schon jemals einen Greyhound hinter einem Köder oder hinter Beute hinterherrennen gesehen haben. Haben Sie jemals Poesie in Bewegung gesehen?

Ich bin nicht sicher, daß ich jemals einen Greyhound stehend im Ring schöner finde als einen Greyhound zu sehen, der das tut wozu er über Jahrhunderte gezüchtet wurde.
Ich werde nie einsehen, wie beschwingtes gehen in einem Ring schöner aussehen kann als die rohe Kraft auf einem Coursing-Kurs oder Sand der über den Kurs fliegt von einem Greyhound der wetzt.

Ich begreife, daß die Hundeausstellungen viel Spaß für manche Leute sind. Ich wünschte wir würden mehr funktionale Hunde bei diesen Ausstellungen sehen.

Stolz unterstütze ich die Züchter, die funktionale Hunde bevorzugen und ich hoffe, daß in der Zukunft bei Greyhound Wettbewerben keine Hunde im Ring gewinnen werden, die nicht auch auf der Rennbahn mitkämpfen können, sondern einen Greyhound, der sowohl im Ring als auch im Köder Cousing Feld gewinnen kann.

Als Verwalter unserer Rasse müssen wir Funktionalität befürworten. Unser Blickfeld sollte nicht darauf ruhen, der in der Gruppe gewinnen kann und der Beste im Show Ring ist, sondern wer einen Haken schlagen und Rennbahnrekorder brechen kann. Wir müssen einfach unseren Blick auf die schiere Kraft unserer Rasse richten; alles in allem, das ist es, warum sie noch bei uns sind.
Übersetzt von Chris fürs Greyhoundforum
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Gesperrt

Zurück zu „Greyhound General / Allgemein“