Bei Nichtgefallen Rückgabe-was sind wir, ein Online - Shop?

Nachrichten, Infos, Veranstaltungen rund um den Tierschutz
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Bei Nichtgefallen Rückgabe-was sind wir, ein Online - Shop?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Bei Nichtgefallen Rückgabe - was sind wir, ein Online - Shop?

Wir bekommen eine Anfrage.
Die interessierte Familie hat ihren Traumhund im Internet entdeckt.
Der soll es sein - der und kein anderer !
Man erzählt uns von seiner vorhandenen Hundeerfahrung und schimpft über unseriöse Züchter und Vermehrer und auf illegale Händler.
Dieser Hund aus dem Tierschutz soll es sein.
Nicht weil ein Second - Hand - Hund billiger ist, als der Hund vom Züchter. Nein der Tierschutzgedanke steht im Vordergrund, man will diese arme Seele retten, ihr eine Chance geben, ihr ein schönes Leben ermöglichen.
Man findet toll was wir tun und man weiss wie schlimm es um die armen Hunde im Ausland steht.
Und man weiss genau, was man sagen muss um unser Vertrauen zu gewinnen.
Die Vorkontrolle übersteht man locker, Haus und Garten sind vorhanden.
Man hat viel Zeit für den Hund, gibt ihm die Möglichkeit sich in Ruhe einzugewöhnen und selbstverständlich wird man eine gute Hundeschule in der Nähe besuchen.
Alle freuen sich auf das neue Familienmitglied, denn das soll der Hund ja sein.
Und der Hund? Der wird nicht gefragt. Dem versprechen unsere spanischen Kollegen, dass nun alles gut wird.
Dass ein schönes Zuhause mit einfühlsamen Menschen auf ihn wartet, die ihn bis ans Ende seiner Tage liebevoll versorgen werden.
Er soll ja schliesslich ein richtiges Mitglied der Familie werden.
Und dann ist er da, der große Tag.
Nach eine Reise quer durch Europa wird das Familienmitglied endlich "geliefert" und man schreit vor Glück.
Wir hören Worte wie " Der Hund ist toll, der Hund entwickelt sich super, alles ist perfekt".
Und plötzlich, 3 Wochen nach Ankunft des Hundes heisst es " Der Hund muss weg, sofort!"
Schliesslich hat man ein Rückgaberecht, es passt halt nicht !
Hundeschule? Trainer? Nein das ist zu teuer und die Zeit hat man auch nicht! Und die Nerven, ja die Nerven liegen blank!
Und das neue Familienmitglied? Das ist einfach nur ein Hund der nicht passt und der nun weg muss, egal wie, egal wohin, Hauptsache schnell !
Und was aus ihm wird, oder wie es ihm geht das interessiert nicht, denn das ist nun wieder das Problem der Tierschützer.
Dafür sind die doch schliesslich da !
pro Hund andaluz e.V.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: Bei Nichtgefallen Rückgabe-was sind wir, ein Online - Sh

Beitrag von Ectasygrey »

"conf45"
Bild
Gelöschter Benutzer 59

Re: Bei Nichtgefallen Rückgabe-was sind wir, ein Online - Sh

Beitrag von Gelöschter Benutzer 59 »

Ja, LEIDER kommt auch sowas vor...selbst erlebt... :(
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Bei Nichtgefallen Rückgabe-was sind wir, ein Online - Sh

Beitrag von Greyhound-Forum »

yep.

Habe damals bei einer Familie eine VK gemacht und war eigentlich auch sehr psotiv überrascht und daher war mein Statement auch postiv
Das Tierheim wartete auf meinen Anruf, da der Hund am gleichen Nachmittag abgeholt werden sollte, sofern die VK in Ordnung war.
Vorfreude pur. Hund schon x mal besucht, mit dem Ersthund, der vorhanden war hat auch alles super geklappt etc.pp.

Am nächsten Morgen erfuhr ich, der Hund wurde noch am gleichen Abend zurück gegeben, weil er sich vor dem Mann erschrocken hat der die Treppe herunter kam und geknurrt hat .... da ist man sprachlos
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Bei Nichtgefallen Rückgabe-was sind wir, ein Online - Sh

Beitrag von Greyhoundhenry »

Unverständlich für mich.... Als Henry im Auto saß, war klar, der bleibt. Auch als er nach meinem Mann geschnappt hat, war das für mich keine Frage. Was hätte der Hund machen sollen, er wußte doch auch gar nicht, was diese komischen Menschen jetzt von ihm wollen?! Da darf er sich doch auch mal abgrenzen und uns seinen Unmut / Unsicherheit zeigen, daraus haben auch wir gelernt... und wir haben uns aneinander gewöhnt "happy"
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Benutzeravatar
jester
Beiträge: 708
Registriert: Do 21. Mär 2013, 15:06

Re: Bei Nichtgefallen Rückgabe-was sind wir, ein Online - Sh

Beitrag von jester »

ich erzähle jetzt etwas, was mir keiner glauben wird - aber ich habe das wirklich erlebt:

wir haben eine vorkontrolle gemacht für eine dobermannhündin. ich fand alles ziemlich picobello in dem haus und die leute machten einen guten eindruck. die hündin wurde vermittelt und nach 2 tagen musste sie sofort wieder zurück: die schwarzen haare, die sie verlor, waren einfach unerträglich auf den weißen fliesen im haus.

wirklich wahr.

danach habe ich keine vorkontrollen mehr gemacht, weil ich an meiner menschenkenntnis gezweifelt habe.
Viele Grüße von
Verena mit den Greyhounds Jester und Gwendolin

und den Dobis
Sombra (ca. 2004 - 16.2.2013)
Phönix (ca. 2004 - 10.7.2012)
Raika (ca. 1999 - 13.6.2006)
für immer im Herzen
Pauli
Beiträge: 170
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 12:12

Re: Bei Nichtgefallen Rückgabe-was sind wir, ein Online - Sh

Beitrag von Pauli »

jester hat geschrieben:die hündin wurde vermittelt und nach 2 tagen musste sie sofort wieder zurück: die schwarzen haare, die sie verlor, waren einfach unerträglich auf den weißen fliesen im haus.

So eine Geschichte kenne ich auch - allerdings war die Rückgabe nach einem Jahr, weil die weißen Haare auf dem Sofa so unterträglich waren.

So fett, wie die Galga war, haben wir damals (natürlich intern) gelästert, dass sie wahrscheinlich nach einem Jahr zum ersten Mal überhaupt vom Sofa aufgestanden ist, daher war das mit den Haaren bis dato nicht aufgefallen "angry"
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Bei Nichtgefallen Rückgabe-was sind wir, ein Online - Sh

Beitrag von lonja »

Das sind wohl die echten Probleme an denen gearbeitet werden muss. Auch wenn es absurd klingt aber viele Menschen sind unten drunder einfach extrem doof- wie behindert (ich stelle das (fast) wertfrei aber mit grossem Erstaunen fest- auch in ganz anderen Zusammenhängen!). Das muss man erst mal kapieren- und ist nicht so einfach :? . Nicht alle- gott sei dank- aber es wird immer schwieriger die Einen von den Anderen zu Unterscheiden.
Was die Vermittlung von Hunden betrifft kann ich mir gut vorstellen, dass bald komplett neu überdacht werden muss wie man das angeht. Es ist auf nichts, absolut null (allgemein annehmbare) Voraussetzung Verlass und so muss man entsprechend auch bei Null anfangen und alles Reflektieren/Überprüfen und letztlich auch trotz allen damit leben, dass man es nicht vorhersehen kann.
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1540
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:36

Re: Bei Nichtgefallen Rückgabe-was sind wir, ein Online - Sh

Beitrag von Lara »

Apropos Dobermann... ich muss tatsächlich bestätigen, dass das ganze Haus hier komplett voller kurzer schwarzer Haare ist. Die sind wirklich überall! Da kommen meine Hunde nicht mal annähernd ran "ugly"
Viele Grüsse
von Tina und der wilden Horde "herz"

Bild

Die Seele eines Windhundes will laufen.
(altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1540
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:36

Re: Bei Nichtgefallen Rückgabe-was sind wir, ein Online - Sh

Beitrag von Lara »

Meine Freundin hat mal einen Schäferhundmix aus Griechenland direkt adoptiert. Ich sagte noch, mach das nicht, du hast keine Erfahrung damit (sie hatte nur eine Hündin von Welpe an). Und prompt kam was ich befürchtet hatte... der Hund, von der griechischen Tierschützerin als riesiges Schmusebaby beschrieben, schnappte nach dem Chef meiner Freundin und auch nach einem Kollegen. Da haben sie auch überlegt was tun...
GsD durfte sie den Hund trotzdem weiterhin mitbringen, er wird jetzt halt hinter ihrem Schreibtisch angebunden. Sie war im Hundeverein beim Training usw. Der Hund hat natürlich seine Macken, aber sie nimmt ihn jetzt wie er ist und ist glücklich mit ihm. Hätte aber auch anders ausgehen können.
Viele Grüsse
von Tina und der wilden Horde "herz"

Bild

Die Seele eines Windhundes will laufen.
(altes Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Tierschutznews“