Kofferraumwelpen aus CZ - PKW gestoppt!

Hier findet ihr alles zum Thema Tierschutz
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14919
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Kofferraumwelpen aus CZ - PKW gestoppt!

Beitrag von Greyhound-Forum »

und wieder mal ....
Hundewelpen im Kofferraum

Friday, 4. May 2012
In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag hat die Feuchter Polizei auf der A3 einen PKW aus Tschechien aufgehalten, in dessen Kofferraum sich 15 Hundewelpen befanden. Etwa gegen Mitternacht wurde unser Tiernotdienst alarmiert. Es handelt sich um Tiere unterschiedlicher Rassen: Chihuahua, Cocker Spaniel, Schäferhund, Berner Sennenhunde, Möpse, Bernhardiner. Zu den 15 Hunden hatte der Fahrer nur 11 tschechische Impfpässe, außerdem einen Impfpass der zu keinem der Hunde passte. Wir haben Zweifel an der Authentizität der Pässe, außerdem handelt es sich nicht um EU-Heimtierausweise, die für den Transport notwendig gewesen wären. Die armen Vierbeiner hatten weder Futter noch Wasser und waren nicht in Transportboxen untergebracht.

Der Fahrer wurde zunächst in Haft genommen, ist aber inzwischen wieder freigelassen worden. Wir haben die Hunde noch in der Nacht ins Tierheim Feucht gebracht, wo sie in Quarantäne genommen wurden, da der Gesundheitszustand unklar ist. Keiner der Welpen war gechipt. Die meisten der Hunde machen einen munteren Eindruck, einige sind aber eher schwach. Natürlich können sie Träger von Krankheiten sein, die nicht offensichtlich sind. Wir lassen sie deshalb gründlich durch unsere Tierärzte untersuchen, außerdem werden die Kleinen grundimmunisiert. Ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ist durch die Polizei eingeleitet worden. Unser Dank geht an die Polizisten für ihren Einsatz zum Schutz der Tiere!

Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit noch keinerlei Aussagen zur späteren Vermittlung der Hunde machen können und dass die Hunde nicht besichtigt werden können, solange sie sich in Quarantäne befinden. Die Quarantäne dauert sicher noch mehrere Wochen an. Wir bitten daher, auf Anfragen in diese Richtung zu verzichten. Wichtig ist zunächst, dass sich die Tiere vom Stress, den sie durchgemacht haben, beruhigen, dass sie sich erholen und dass sie zu einem guten und stabilen gesundheitlichen Status kommen.

Wer den Hunden helfen möchte, kann dies am bestem mit einer Spende tun. Spendenkonto Nr. 10 12 011 bei der Sparkasse Nürnberg, BLZ 760 501 01, Stichwort „Kofferraum-Welpen“
http://www.tierheim-feucht.de/cms2/content/view/821/1/
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela

Zurück zu „Tierschutz“