Wie kann ich helfen bei einem entlaufenem Hund

Antworten
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Wie kann ich helfen bei einem entlaufenem Hund

Beitrag von Chrisi3506 »

Hi,

einige von Euch haben ja sicher damit schon Erfahrung.

Möchte hier ein paar Tipps sammeln, wie man helfen kann einen entlaufenen Hund wieder zu finden...

Was macht ihr ?

Und vor allem, was soll man auf keinen Fall machen ?

Wie kann man helfen, wenn man sogar in der Nähe wohnt ?
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Wie kann ich helfen bei einem entlaufenem Hund

Beitrag von Greyhound-Forum »

Diese Infos habe ich mal von FFF erhalten.
Viel Text - aber viele gute Informationen.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Wie kann ich helfen bei einem entlaufenem Hund

Beitrag von Chrisi3506 »

Tipps die mal mir einfalllen

:arrow: den Aufruf im Internet auf jedenfall weiterleiten, auch dazuschreiben, das man bei Sichtung sich sofort mit dem Besitzer in Verbindung setzen soll ! (ausser es wird nicht gewünscht, das es im Internet steht...logo...)

:arrow: Wenn man in der Gegend wohnt, BITTE MITHELFEN !!!!!! Ich finde nichts schlimmeres als die Einstelliung, das geht mich nichts an, denkt nie, das euch sowas nie passiert !!! Und wenn es euch dann passiert, dann seid ihr auch froh wenn man euch hilft

:arrow: die Taxiunternehmen helfen in der Regel auch gerne mit, weil die sind viel mit dem Auto unterwegs u sehen viel

:arrow: evt. auch den Jäger informieren (je nachdem in welcher Gegend man wohnt....)

:arrow: wenn es möglich ist, evt. selber kleine Zettelchen an Leute in der Gegend verteilen, wo man die Telefon-Nr. VOM BESITZER logo vermerkt

:mrgreen: wenn man mithilft, sich unbedingt mit dem Besitzer in Verbindung setzen, wo wird bereits gesucht, welchen Charakter hat der Hund, vor was hat er evt. Angst (hilft bei der Suche)

:arrow: wenn ich das Glück habe und ich sehe den Hund, wenn er nicht wegläuft logo an die Leine nehmen, aber die meisten Hunde sind total verängstigt u laufen weg, bitte auf keinen Fall nachlaufen !!! Man sieht es ja am Verhalten vom Hund.....

:arrow: in jedem Fall bei Sichtung sofort den Besitzer anrufen


:arrow: Und wenn ihr dann euren Hund gefunden habt, freut euch wie ein kleines Kind mit dem Hund, das er wieder bei Euch ist und bitte NIE DEN HUND BESTRAFEN - das ist das allerschlimmste und kann dazu führen, das er beim nächsten mal nicht mehr kommt, weil er zu Euch mit Sicherheit null Vertrauen mehr hat
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Wie kann ich helfen bei einem entlaufenem Hund

Beitrag von Chrisi3506 »

Wenn Euch das ganze im Ausland passiert, dann unbedingt Gemeinde, Polizei anrufen...

Übers Radio bekannt geben lassen u dazu sagen, der Finder bekommt eine Belohung, das hilft sehr !!!
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Oval 5

Re: Wie kann ich helfen bei einem entlaufenem Hund

Beitrag von Oval 5 »

Es gibt eine Liste mit Lebendfallen für Hunde im Netz -
leider sind nicht so sehr viele eingetragen
es gibt eine neue Website:

Die Idee ist aufgrund der unendlich vielen entlaufenen Hunden und der Erforderlichkeit einer Hundelebendfalle entstanden. Nicht immer weiß man nämlich, wo in der Nähe des entlaufenen Hundes eine Hundelebendfalle vorhanden ist. Damit nicht immer stundenlange telefonische Suchen erfolgen müssen – weil die Zeit und das Geld kann wirklich besser verwendet werden war mein Bruder so lieb und hat mir eine Datenbank dazugebastelt. Hier ein dickes Dankeschön an ihn. Es kann sich jeder der eine Hundelebendfalle hat und diese ggfs. zur Verfügung stellen möchte, einfach in die Datenbank eintragen mit den entsprechenden Daten, sodass der „Sucher“ einfach Kontakt aufnehmen kann und alles Weitere kann dann in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.



Die Adresse ist: http://www.hundelebendfalle.de



Weiterleitungen/Verbreiterung, das Einstellen in Foren und Verlinkungen etc.pp. dieser Seite ist ausdrücklich erwünscht und kann ohne Rücksprache veröffentlicht werden.



Danke an Euch alle für Eurer Engagement im Falle der entlaufenen Hunde.
Ich bin aber sicher, daß ein bisschen Werbung dafür bei den örtlichen Tierschutzvereinen etc. da noch so einige Fallen zusätzlich bringen könnte.
Wenn ihr also Kontakt habt irgendwohin, versucht das vielleicht mal anzuregen.
Ist ja einen gute Sache..

Hundefallen Lebendfallen Liste
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Wie kann ich helfen bei einem entlaufenem Hund

Beitrag von Chrisi3506 »

Das Problem an dem ganzen ist, das Lebendfallen sauteuer sind, aus dem Grund verleihen das die wenigsten. Zudem kommt noch hinzu, das natürlich irgendwann diese Falle unbeaufsichtigt ist, logisch...und natürlich auch jemand anders solch eine Falle mitnehmen kann.

Weil das leider schon des öfteren passiert ist, sind solche Fallen fast nicht mehr zu bekommen, auszuleihen...

Für kleine Hunde werden Fallen genommen, die auch für Katzen verwendet werden.
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Oval 5

Re: Wie kann ich helfen bei einem entlaufenem Hund

Beitrag von Oval 5 »

Meinst Du nicht, daß in Zeiten allumfassender Überwachung irgendwo eine kleine Kamera das Problem beheben könnte?
Die Fallen in der Liste werden alle nur gegen Kaution verliehen. Das hat sicher seinen Grund, klar...
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Wie kann ich helfen bei einem entlaufenem Hund

Beitrag von Chrisi3506 »

Naja, wer hat eine Überwachungskamera ? Vor allem wo willst Du in der freien Natur eine Überwachungskamera aufstellen ?

Kaution ist gut ja- wenn sich jemand darauf einlässt, aber der Preis einer lebendfalle z.b. für einen grossen Hund - übersteigt bei weitem die Kaution

Für grosse Hunde haben meistens die Zoos so eine grosse Lebendfalle und die geben die natürlich nicht her, was ich ja verstehe
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Oval 5

Re: Wie kann ich helfen bei einem entlaufenem Hund

Beitrag von Oval 5 »

Auf der Seite von FFF findet sich schon ein Hinweis auf Frank Weisskirchen, ich möchte hier aber nochmal gesondert seine Web-Site verlinken:

Professionelle,bundesweite Sicherung entlaufener Tiere
Im Notfällen
erreichen Sie uns an 7 Tagen in der Woche rund um die Uhr
unter 02638-945579
oder 0178-6945579
oder 0163-6945579 .
Bei Interesse helfen wir auch gerne und unverbindlich telefonisch oder per Mail.


Tiersicherung - wie sich ein Hund verhällt, der grad weggelaufen ist und wieso
Auch wenn unsere Hunde im Laufe der Jahrhunde immer mehr degenerierten, sind ihnen ihr Instinkt und ihr genetisches Material erhalten geblieben. Ein Hund, der sich in einer fremden Situation auf fremdem Territorium befindet, begibt sich laut seinen Instinkten in Gefahr. Er sucht Gebiete, in denen seine Grundressourcen befriedigt werden. Das bedeutet er sucht Nahrung, territoriale Sicherheit und eventuell soziale Strukturen zur Arterhaltung...................


Trieb- und Instinktverhalten.

Wie bereits erwähnt, befinden sich entlaufene Hunde in ein einem „Triebmodus“, d.h. sie verhalten sich -unabhängig von allem erlerntem oder geprägtem Verhalten- rein instinktiv......

Panik bringt den Hund nicht zurück. Hier ein Notfallplan!
Die Gefahren

Glücklicherweise ist die Degeneration unserer Hunde noch nicht so weit fortgeschritten, das sie in einer fremden Umgebung und bei unseren klimatischen Verhältnissen (auch im Winter) durchaus überleben könnten. Kein gesunder Hund erfriert! Nahrung gibt es überall in Form von Aas, Fremdkot, Kompostbewohnern. Der entlaufene Hund ernährt sich auch von selbst erlegten Mäusen, Ratten usw.
.....................
Antworten

Zurück zu „Entlaufen / Warnungen“