Sportliche Genmanipulation - Zukunftsdoping?

Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Sportliche Genmanipulation - Zukunftsdoping?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Zukunftsaussichten der sportlichen Genmanipulation - droht das auch irgendwann den Hunden?!
Sportliche Genmanipulation verbieten?

Lernen Sie ein neues Akronym, wenn Sie es nicht schon wissen: Weltantidopingagentur.
Das klingt wie etwas aus einem Austin Power Film.

Lungen entworfen, um bessere Sauerstoffsättigung für höheres Durchhaltevermögen für
erreichen.
Arme, gebaut für Golf, Tennis, Baseball oder Speerwerfer.
Kniee, gebaut für Skifahrer, Sprinter, Rugbyspieler und verändert mit Zellen von Cheetahs
oder modifizierte mit Zellen von Kampfstieren oder spanischen Stierkampfarenen.

Science Fiction? Sport glaubt es nicht, wie der Beschluss der WADA und des Internationalen
Olympischen Komitees zeigt, dass genetische Manipulation als Verstoß gegen die Regeln
hinzugefügt wurde.

Designerknie für Abwärtsskiläufer oder Superarme für Tennisspieler sind nicht mehr nur
Bestandteil von Sciencefictionromane, sie sind bereits auf der Tagesordnung und es be-
steht die Angst, dass Gentechnik für die Zukunft des Sports die größte Bedrohung darstellt.
Schon jetzt spielen die Antidopingverwaltungen Einholen. Genetisches Doping könnte sich als schwer regierbar erweisen.

„Es ist möglich für jeden Graduierten in molekularer Biologie“, sagte Dr. Ted Friedman,
Direktor des Therapieprogramms an der Universität Kalifornien in San Diego und einem
Mitglied der Anti-Doping Agentur des Gesundheit und Forschung Komitees.

Er oder sie könnte Ihnen mindestens vier verschiedene Arten geben, es zu tun. Sie könnten Ihnen auch sagen, wie der Sauerstofftransport verbessert werden kann und wie schnellere und
stärkere Athleten zu konstruieren sind. Das, zusammen mit der Existenz von riesigen Geldbeträgen im Sport, und der Druck des Erfolges zeigen, dass etwas in dieser Richtung getan wird.

Gentherapie, um sportliche Leistung zu verbessern, wird viel schwerer nachzuweisen sein.
Es könnte direkt in ein Organ injiziert werden und die Wirkung könnte auf gerade dieses Organ beschränkt werden.
So, wie kann man das nachweisen? Sollte man Proben von jedem Organ nehmen? Scheint unpraktisch.
Gentherapie wird immer häufiger für sportliche Zwecke verwendet.

Genüberprüfung für Rekrutierung:
Es gibt eine andere Art, wie die Gentechnik Leichtathletik ändert. Genüberprüfung, um die viel versprechensten Athleten für Ausbildung und Rekrutierung zu wählen.
Dieses wird aus Gründen reiner Leistungspotenzen getan.
Es wird herausgefunden, dass Pronesses zu Verletzungen und Fähigkeit, von Verletzungen
zu heilen, starke genetische Bestandteile hat.
So dass ein mit einer schwierigen Wahlmöglichkeit konfrontierter NFL Footballklub sich
gut für den Menschen entscheiden kann, der wahrscheinlich von Verletzungen am wenigsten außer Gefecht gesetzt wird.

Reparieren mit verbesserter Funktion:
Ein anderer Konflikt ergibt sich über der Frage der Gentherapie für Verletzungsreparatur.
Es ist unvermeidlich, dass eine Gentherapie entwickelt wird, die zum Beispiel ein Band
repariert, das es noch besser als neu macht.
Viele Leute in der Öffentlichkeit entscheiden, wenn ein Band schwach wird und Verletzungen drohen, eine Behandlung anzuwenden, die es stärker macht.
Erlaubt eine Organisation wie das IOC, Athleten dasselbe zu tun?
Wenn sie das tun, werden verletzte Athleten, die behandelt und geheilt worden sind, fähiger als jene sein, die noch keine Verletzungen erlitten haben.

Pro-Sport und Einschätzungen:
Ich sage vorher, dass das Sportorganisationen sein werden, die beschließen, es zu ermöglichen. Sehen Sie sich Wrestling an, das ebenso viel Unterhaltung wie physische Tapferkeit ist. Auch mit Blick auf die Runden, die frühere olympischen Eisläufer liefen.
Das Publikum will nur eine schöne Show sehen.
Von Pro-Eisläufern in ihren 30ern oder 40ern erfahrene Verletzungen werden mit den neusten Erkenntnissen der genetischen Therapie behandelt.
Die Fähigkeit das Publikum anzuziehen und gute TV Einschaltquoten zu bekommen wird die Sorge motivierter Manager des olympischen Sports vertreiben.

Ballett und Gentherapie:
Es gibt occupatins, die Leichtathletik ähnlich sind, aber ein Extra fordern von körperlichem
Einsatz und viel höhere Gefahren von karrierebedrohlichen Verletzungen verursachen. Das
beste Beispiel ist Ballett.
Verletzungen an Muskeln, Bändern und Sehnen treten häufig auf und bedeuten oft das Karriereende. Ich erwarte, dass durch Gentherapie verbesserte Bänder und Sehnen unter Balletttänzern normal werden.

Genmanipulierte Kinder:
Das IOC hat Gentherapie für sportliche Verbesserung verboten. Aber was geschieht, wenn jemand zwangsläufig genetische Techniken verwendet, um Gene für ihre Kinder zu wählen, bevor die Kinder befruchtet sind? Soll allen solchen Kindern olympischer Sport und andere
Amateursportarten verboten werden?
Eltern können ihre Kinder durch Verwenden von irgendwo in der menschlichen Bevölkerung
gefundener genetischer Variationen verbessern, die sie selbst nicht haben.
Quelle:
http://www.greyhound-data.com/knowledge ... ote=775442
http://www.grv.org.au
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Maru
Beiträge: 1121
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:02

Re: Sportliche Genmanipulation - Zukunftsdoping?

Beitrag von Maru »

Also, in ein paar Jahrzehnten ist sind solche Sorgen vielleicht gerechtfertigt, bisher ist das jedoch im Gegensatz zu dem was in dem Artikel behauptet wird noch reine Sience Fiction.
Das klingt ja glatt, als wäre es schon möglich, einen Supermenschen am Reißbrett zu entwickeln. Da sind wir aber noch meilenweit von entfernt.



Eine andere Sache: Durch gezielte Selektion unserer Haustiere auf bestimmte, meist körperliche Leistungsmerkmale führen wir an denen schon seit dem Beginn der Domestikation "Gendoping" durch. Die Frequenzen bestimmter Gene und Allele werden verändert, nützliche Mutationen werden durch Weiterzucht gefestigt.
Das ist auch im Hinblick auf Sport/körperliche Leistungsfähigkeit eh schon eine grundlegend andere Situation als beim Menschen mit seiner mehr oder weniger zufälligen Partnerwahl.
Liebe Grüße von Janica mit Lawrence (unvergessen), Robin, DeeDee und Janaah.
Antworten

Zurück zu „Doping“