Morgaine

Wenn die kleinen Wehwehchen anfangen
filou007de
Beiträge: 2049
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:47

Morgaine

Beitrag von filou007de »

Mein schwarzes Greymädel gefällt mir nicht wirklich.
Ich habe so den Eindruck, daß der Abschied näher rückt.
Sie wirkt sehr müde und mag nicht mehr mit raus gehen.

Wenns ums Fressen geht ist sie noch fit und schnell, aber alles andere geht ihr am Popo vorbei
Liebe Grüße

Annette und die Chaostruppe


„Was immer du tust oder unterlässt hat Folgen“
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Morgaine

Beitrag von Greyhound-Forum »

:|

ohje .... ja, die Zeit, wo man darüber nachdenkt .... wie lange man sie wohl noch hat ?
Es ist eine schwere Zeit und grad jetzt, wo auch die Jahreszeit draußen alles noch dunkler macht!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
filou007de
Beiträge: 2049
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:47

Re: Morgaine

Beitrag von filou007de »

die kurzen Tage, die nasse Kälte, alles nichts was einen aufbaut, ich denke da geht es den Hunden ähnlich wie den Menschen.
Morgaine mochte den Winter noch nie. Ich hatte oft den Eindruck, daß sie da Depressionen hat. Ich habe ihr mal ein paar Wochen Johanniskraut gegeben. Das hat aber auch nichts gebracht.

Was sie aber wirklich noch sehr gern mag, ist der wöchentliche Besuch bei der Akupunktur
Liebe Grüße

Annette und die Chaostruppe


„Was immer du tust oder unterlässt hat Folgen“
Pauli
Beiträge: 170
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 12:12

Re: Morgaine

Beitrag von Pauli »

Ufffff.... bei sowas kriege ich immer Gänsehaut....

Eigentlich ist 12 ja noch kein Alter (finde ich) - vielleicht ist es ja "nur" ein Anfall von Winterdepression...? Ich will grade auch nicht raus und bin müde...

Ich hoffe für Euch, dass es nur ein kleines Tief ist!!!

liebe Grüße
Anke
filou007de
Beiträge: 2049
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:47

Re: Morgaine

Beitrag von filou007de »

nein, 12 Jahre ist nun noch nicht wirklich alt.
Aber die Hündin war 3 Jahre in Barcelona auf der Bahn.
Die Lebensbedigungen für die Hunde waren grauenhaft.
So etwas geht nicht spurlos an einem Lebewesen vorbei

Danke für die lieben Wünsche "danke5"
Liebe Grüße

Annette und die Chaostruppe


„Was immer du tust oder unterlässt hat Folgen“
Gelöschter Benutzer 189

Re: Morgaine

Beitrag von Gelöschter Benutzer 189 »

alles Gute für Morgaine und das sie noch lange Freude am Fressen und an ihren Akupunkturbehandlungen hat.
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Morgaine

Beitrag von Chrisi3506 »

Ich hoffe auch, das sie noch lange lebt, da haben wir nun beide 2 schwarze alte Seelen deren Tage gezählt sind.

Für mich ist Morgaine eine wunderschöne und sehr liebenswerte Hündin und ich würde mir so sehr wünschen, das unsere beiden alten schwarzen im Frühling noch über die Wiese laufen können :-)

Ich denk an Euch "megadrueck"
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
filou007de
Beiträge: 2049
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:47

Re: Morgaine

Beitrag von filou007de »

Chrisi3506 hat geschrieben:Ich hoffe auch, das sie noch lange lebt, da haben wir nun beide 2 schwarze alte Seelen deren Tage gezählt sind.

Für mich ist Morgaine eine wunderschöne und sehr liebenswerte Hündin und ich würde mir so sehr wünschen, das unsere beiden alten schwarzen im Frühling noch über die Wiese laufen können :-)

Ich denk an Euch "megadrueck"
Danke "danke5" für die lieben Wünsche.

Neulich ist sie auf der Treppe ausgerutscht und hat sich die Rute gerochen. Sieht jetzt aus wie beim Galgo....


Gibt es bei Hunden auch sowas wie Glasknochen bzw Osteoporose?
Liebe Grüße

Annette und die Chaostruppe


„Was immer du tust oder unterlässt hat Folgen“
Pauli
Beiträge: 170
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 12:12

Re: Morgaine

Beitrag von Pauli »

Ja, gibt es - Osteoporose ist im Alter bei Hunden ähnlich wie bei uns durch Hormonprobleme verursacht. Aber ich denke, wenn sie das hätte, hätte sie sich beim Ausrutschen auf der Treppe sicher mehr gebrochen!
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Morgaine

Beitrag von Greyhound-Forum »

schau mal, was ich dazu gefunden habe, vielleicht liefert es Ansätze?!
Osteoporose ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates. Es handelt sich um eine nicht entzündliche Erkrankung der Knochen. Osteoporose kann angeboren sein, dann wird diese Erkrankung als Osteogenesis imperfecta bezeichnet. Zunächst bleibt die angeborene Form unbemerkt, aber nach vier Wochen zeigen sich die ersten Symptome. Da die Skelettreifung verzögert ist, können die Welpen nicht mehr richtig laufen und haben Schmerzen. Knochenbrüche sind schon bei kleinsten Belastungen möglich und das gesamte Skelett neigt zu Verformungen. Bei der später auftretenden Osteoporose lässt die Osteoblastentätigkeit nach oder die Osteoklasten sind überaktiv, dadurch entsteht der Mangel an Knochengewebe.

Ursachen können eine Mangelernährung sein, vor allen Dingen zu wenig Eiweiß. Mangelnde Bewegung ist ebenso schädlich! Gerade ältere Hunde, deren Knochen anfälliger dafür sind als junge Hunde, sollten ruhig noch lange Spaziergänge machen. So lange der Hund fit ist und nicht durch andere Erkrankungen geschont werden muss, gibt es keinen Grund nur noch kurze Spaziergänge zu machen. Eine weitere Ursache kann aber auch Stress sein.

Osteoporose kann aber auch in folge von Hyperparathyreoidismus auftreten. Durch eine Überfunktion der Ephitelkörperchen (lebenswichtige Drüsen, die der Schilddrüse von hinten anliegen) wird zuviel Parathormon gebildet. Parathormon ist ein Ion, das unter anderem die Kalziummobilisierung aus den Knochen regelt, also am Kalziumhaushalt der Knochen beteiligt ist. Ist dieser Haushalt gestört, kann es zur Osteoporose kommen. Eine weitere Erkrankung, die bei Hunden vorkommt und eine Osteoporose nach sich ziehen kann, ist das „Morbus Cushing“.

Eine zu lange und zu hohe Gabe von Kortison, kann die Knochen ebenfalls in Mitleidenschaft ziehen und zu einer Osteoporose führen. Deswegen sollte mit den Gaben von Kortison immer sehr vorsichtig umgegangen werden! Wie bei uns Menschen auch, besteht bei an Diabetes mellitus erkrankten Tieren eine größere Wahrscheinlichkeit an Knochenschwund zu erkranken. Ebenso ein Östrogenmangel nach Versiegen der Eierstocktätigkeit. Bei der Osteoporose neigen die Hunde zu Spontanfrakturen, beim Röntgenbild wird offensichtlich, dass die entsprechenden Tiere stark strahlendurchlässige Knochen aufweisen und eine dünne Außenschicht. Da der Knochenschwund aber von innen her erfolgt, ist der Knochen dennoch hart und die Calcium und Phosphor-Werte sind in der Regel normal.

Auf folgende Symptome sollten Sie achten, wenn Ihr Hund zu den oben genannten Risikogruppen zählt: Haarverlust, übersteigerter Appetit, Muskelschwäche, sexuelle Störungen, ein herabhängender Bauch und viele Hunde verfallen in Lethargie, verändern also ihr Wesen.

Wird die Ursache erkannt, muss diese, wenn möglich, abgestellt werden, zum Beispiel kann Kortison durch ein anderes Mittel ersetzt werden. Mangelernährung muss behoben werden und in Absprache mit dem Tierarzt, Tierheilpraktiker oder Ernährungsberater ein Ernährungsplan aufgestellt werden.
http://www.delveaux-tierpsychologie.de/ ... 30/27.html

Denke aber auch, wenn sie zu Knochenbrüchen neigen würde, hätte sie hier mehr Brüche erlitten.
Vermutlich war halt einfach der Schwanz beim Sturz im Weg und ist gebrochen ....

Troy hat ja auch eine total starre Rute, die mehrere Knubbel hat, ich könnte mir vorstellen, dass er evtl .auch Brüche schon hatte, ihm fehlt ja auch die Schwanzspitze!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Der Greyhound/Exracer im Alter“