Arthrose beim älteren/alten Ex-Racer

Wenn die kleinen Wehwehchen anfangen
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Arthrose beim älteren/alten Ex-Racer

Beitrag von Greyhound-Forum »

Da bei vielen Ex-Racern mal früher oder später Arthrose Erscheinungen auftreten, möchte ich hier mal eine Tipp-Sammlung ins Leben rufen, welche Unterstützende Möglichkeiten es hier gibt.

Bei Arthrose ist generell eine gleichmäßige Bewegung und vor allem konstante Bewegung von Vorteil. Hier gilt: Wer rastet der rostet!
Auch Arthrose Hunde sollten so fern möglich, immer in Bewegung gehalten werden.
Die Schmerzen werden bei normaler "Belastung" beim Spaziergang etwas besser, nachdem sie sich eingelaufen haben.

Teseo litt an Arthrose an seinen beiden gebrochenen Beinen, vorne mehr als hinten. Zama an beidseitiger Hüftarthrose.


Als Behandlung hab ich bei meinen alten Greys (und später bei meiner alten Galga) die Blutegeltherapie angestrebt.
Hier das Nachbluten nach der Behandlung, welches sehr wichtig ist und auch mehrere Stunden anhalten kann. Im Sommer ja nicht schlecht, da konnte ich sie draußen ablegen lassen.

Bild
Bild
Bild

Die Greys haben das wunderbar vertragen und sie waren dann auch, nach einer zweiten Behandlung, relativ lange Schmerzfrei /bzw. mit wenig Schmerzanzeichen.
In akuten Phase habe ich mit Metacam und Magnetfeldmatte unterstützt.


Weitere Tipps und Ratschläge sind hier sehr willkommen!!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
filou007de
Beiträge: 2049
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:47

Re: Arthrose beim älteren/alten Ex-Racer

Beitrag von filou007de »

meine Arthrose Hunde bekommen kein Getreide, täglich ins Futter gibt es Gründlippmuschelextrakt und einen Kräutermix speziell für die Gelenke.
Quasar hat die letzte Zeit ein hochdosiertes Glucosamin Chondroitin Präparat bekommen, damit ging es ihm sehr gut.
Liebe Grüße

Annette und die Chaostruppe


„Was immer du tust oder unterlässt hat Folgen“
Antworten

Zurück zu „Der Greyhound/Exracer im Alter“