Auf in den Kampf gegen Zecken

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Azor
Beiträge: 3674
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:49

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von Azor »

Gibt´s das denn??? "angry"
Heute wieder eine am Hals weggemacht. Aber auch wieder kurz nach dem Festbeißen.
LG Sandra mit Azor
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von Greyhound-Forum »

Gestern kam ExSpot drauf.
Abartig - ich lese jeden Spaziergang mind 5-10 Zecken an den Hunden ab.
Trotzdem finde ich 1-2 festgebissene Zecken wenn ich sei abends noch mal durchsuche.

Da seit fast 2 Wochen mein Gitano schlecht frisst, lustlos ist, total antriebslos haben wir jetzt ein Blutbild machen lassen.
Die Leukos und die Eos sind am Anschlag - also am Limit.

Verdacht liegt auf Anaplasmose - heute krieg ich das Ergebnis. Bin gespannt.
Er wurde gestern sofort auf Antibiotika gestern gesetzt weil etwas im Gange ist.

Dann wird er noch entwurmt und jetzt schauen wir, was der Test sagt.

Diese Drecksviecher. Bei mir kommt ab sofort bei den ersten Zecken Chemie drauf - auf Alternativen lass ich mich nicht mehr ein.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Ati
Beiträge: 92
Registriert: Di 6. Sep 2011, 20:16

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von Ati »

Auch bei uns ist Zeckenland, da wir auch jeden Tag so um die 5-10 Zecken abgepflückt haben,pro Hund natürlich,gab`s Expot.

Seitdem haben wir nur noch je 1 Zecke bei Tary gefunden und 1 Zecke bei Maura.

Wir haben übrigens auch niedrig dosiert, das heißt 1 ml ( sollten eigentlich 2 ml sein) pro Hund .

Nur unsere große Lilly hat 2 ml bekommen ( Deerhound)

Alle haben es super gut vertragen und wenn wir wieder mehr Zecken finden gibt`s halt wieder
eine Auffrischung.

PS. Ich hoffe mit Gitano ist bald wieder alles gut

LG Beate
Azor
Beiträge: 3674
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:49

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von Azor »

Was sagt das Testergebnis? :?
LG Sandra mit Azor
Brannen
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:53

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von Brannen »

hier gibt es dieses heftig Zecken. Mit Schwarkümmelöl-Gabe waren wir bis Ende Mai wirklich Zeckenfrei. Noch nicht mal eine gekrabbelt. Aber dann kam doch die eine oder andere. Bin mit chem. Ptodukten beim Grey auch vorsichtig. Wir kombinieren jetzt: Scharzkümmelöl tgl. 12 Tr. + vor d Gassigängen Hund mit Kokosöl einreiben (v.a. Beine Bauch Hals) + "Prac-tic" (wird v Greys u Galgos gut vetragen) aber Ampulle/ Dosis für die Gewichtsklasse drunter . Wirkt bis jetzt 100%
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von Greyhoundhenry »

Wir haben jetzt auch ein Exspot genommen. Nachdem ich dem Henry 10 Zecken an einem Abend abgepflückt habe und dann das 11. Vieh unterm Halsband, so groß wie ein Ballon, gefunden habe, ging es nicht mehr anders.

Das ist echt so was von flüssig, das Zeckenzeug.... wozu sind die eigentlich gut im Naturgefüge? Ich glaube für nichts.
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Benutzeravatar
Gerri
Beiträge: 534
Registriert: Di 22. Jul 2014, 11:34

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von Gerri »

Greyhoundhenry hat geschrieben:
Das ist echt so was von flüssig, das Zeckenzeug.... wozu sind die eigentlich gut im Naturgefüge? Ich glaube für nichts.

Hab ich mich auch schon gefragt - ich nehme an, sie regulieren wohl auch Bestände. Denn alte und kranke Tiere, oder allgemein von Zecken regelrecht aufgefressene Tiere, werden leichter Opfer von Raubtieren. Ansonsten --- ? Vielleicht fressen Insekten und Vögel sie? Hab ich noch nie beobachtet, aber das heißt ja nun nichts. Entstanden sind sie wohl, weil diese ökologische Nische - Blut saugendes Spinnentier - noch unbesetzt war. Blut gab es scheinbar genug. Und weil sie so widerstandsfähig sind, plagen wir uns noch heute mit ihnen rum. Ich bekenne, ich HASSE Zecken. "angry"

Mit Bravecto kommen wir übrigens sehr gut klar. Die Zecke - so sie denn überhaupt beißt - stirbt sofort und fällt dann von allein ab. Ich finde nach der B.-Tablette kaum je welche und wenn, haben sie keinerlei "Füllung" und man kann sie ganz leicht abzupfen. Die haben nicht mal Zeit, sich richtig festzubohren. Die TÄ meinte halt, sie würde bei meinen Hunden nur ungern ein SpotonOn nehmen, weil die so empfindliche Haut haben. Und zu 100% schützt es wohl auch nicht. Daher haben wir uns wieder für Bravecto entschieden und die Hunde vertragen es tadellos, sonst würd ich es auch nicht geben. Kokoskrams hat leider nichts gebracht, roch aber immerhin lecker.
Viele Grüße von Alina mit Myka und Olivia

BildBild
Azor
Beiträge: 3674
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:49

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von Azor »

Ich komme auch langsam ins Schwanken...

Gestern hat Michael Azor eine Zecke am Hals entfernt (bisher immer nur welche, die kurz vorher zugebissen haben) und heute Morgen hatte er voll das Ei da hängen. Jetzt ist es wieder etwas zurückgegangen.

Ich hab echt Angst ihm was drauf zu machen :|
LG Sandra mit Azor
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ex spot 1ml auf den Hund und ruhe ist..Keine Zecke mehr!
Alles haben das sehr gut vertragen. Aber ich weiss es da wir es seit Jahren anwenden.

Einmal hatten wir das Scalibor ausprobiert. Schlimm.
Nach wenigen Stufen heftiges schütteln und dann erbrechen.
Band sofort abgenommen und die Nebenwirkungen waren nach weiteren 12h erst wieder weg..
Das kommt mir nicht mehr drauf.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von Greyhound-Forum »

Bild

Bild

Gerade eben bei gitano
Drecksviehcher
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“