Zecken und Co

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Gelöschter Benutzer 59

Re: Zecken und Co

Beitrag von Gelöschter Benutzer 59 »

Wir hatten bis jetzt 1ne Zecke...die krabbelte übers Sofa "angry" "down"

Ich hab sofort angefangen Kokosfett unters Barf zu geben - bis jetzt habe ich keine mehr gesehen...Knofi gibt es jetzt auch wieder ins Futter.
Sollte es schlimmer werden reibe ich sie auch noch mit Kokosfett ein - soll helfen!
Katharina
Beiträge: 99
Registriert: So 19. Mai 2013, 15:00

Re: Zecken und Co

Beitrag von Katharina »

<<babsy, bitte keinen Knoblauch geben der Wirkstoff Alliin verursacht eine hämolytische Anämie, es zerstört die roten Blutkörperchen, außerdem hat es keinen Einfluß auf die Zecken. Verwende schon seit Jahren das Kokosfett mit sehr gutem Erfolg. Ich fange an den Pfoten an und anschließend die übrigen Körperteilen. Hat noch einen weiteren Vorteil die Ballen und Krallen der Hunde sind dadurch auch geschmeidiger, gerade Hunde mit einer Neigung zu Corns hilft es die betreffenden Stellen weich und elastisch zu halten.
Ganz ausschließen daß eine Zecke mal auf den Hunden krabbelt kann auch das Kokosfett nicht, daher die Hunde nach dem Spaziergang absuchen.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Zecken und Co

Beitrag von Greyhound-Forum »

Das mit dem Knobi ist so ne Sache. Ich kenn einige die das ihren Hunden seit Jahren füttern ohne negative Auswirkung auf den Hund.
von daher....
ich hätte da keine Bedenken.
meine kriegen es nicht weil ich selber auch kein so ein knobi freund bin.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
LobitoAzul
Beiträge: 288
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 21:07

Re: Zecken und Co

Beitrag von LobitoAzul »

Katharina hat geschrieben:<<babsy, bitte keinen Knoblauch geben der Wirkstoff Alliin verursacht eine hämolytische Anämie
... wenn man Knoblauch in einer Dosis verabreicht, die kein vernünftiger Mensch in einen Hund hineinstopfen würde/könnte ;) Laut "Kräuter für Nutz- und Heimtiere" (AG Kräuter und Gewürze für Nutz- und Heimtiere, Vetmed Wien, BOKU Wien u.a.) sollen nicht mehr als 25% der Futtermenge aus Knoblauch bestehen...
Empfohlen wird für Kleintiere mit ca. 25kg Gewicht 4g täglich über einen längeren Zeitraum.
Im Internet ( http://www.barfers.de/knoblauch.html ) heißt es, 5g/kg Körpergewicht täglich über einen längeren Zeitraum seien toxisch, das wären 125g/Tag für einen 25kg schweren Hund, der ca. 500g Frischfutter bekäme - also eben genau die 25%.

Also, ruhig füttern, Knoblauch ist gesund und hat ganz viele tolle Eigenschaften, abgesehen vom Geruch ;)
Viele Grüße
Sabine
Gelöschter Benutzer 59

Re: Zecken und Co

Beitrag von Gelöschter Benutzer 59 »

Knoblauch haben auch immer meine Pferde bekommen,
die dürfen auch keine Liliengewächse in zu hoher Dosis und bei denen hat der Knobi fantstisch gegen die Zecken gewirkt!
Benutzeravatar
outofmymind
Beiträge: 576
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 20:59

Re: Zecken und Co

Beitrag von outofmymind »

so, nach der zweiten zecke gestern haben ich otto heute versuchsweise 2 tropfen melaflon von anibio draufgemacht.
mal sehen, wie er es verträgt. manche hunde reagieren wohl allergisch auf die ätherischen öle... jamie ist super damit klargekommen.
antje mit grey otto und den grey-engeln toffey und jamie
Maru
Beiträge: 1121
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:02

Re: Zecken und Co

Beitrag von Maru »

Ich hatte vorgestern zwei krabbelnde auf Robin und gestern zwei auf Robin und ein halbes dutzend auf Lawrence nachdem er im Gebüsch rumgekrochen ist. Wird wohl wieder Zeit...
Liebe Grüße von Janica mit Lawrence (unvergessen), Robin, DeeDee und Janaah.
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Zecken und Co

Beitrag von Anne Sasson »

Ich lebe in Berlin, da haben wir mehr als ausreichend Zecken. Ich schütze meine Hunde seit einigen Jahren mit Kokosöl und bin sehr zufrieden. Die hatten nur dann Zecken, wenn ich nicht gründlich war: zwischen den Schenkeln, Po, Kinnspitze...
Inzwischen bin ich es aber! Ich suche sie auch nach jedem Spaziergang ab.
Benutzeravatar
jester
Beiträge: 708
Registriert: Do 21. Mär 2013, 15:06

Re: Zecken und Co

Beitrag von jester »

sorry für die vielleicht etwas doofe Frage - aber reibt Ihr die Hunde mit dem Kokosöl ein oder gebt Ihr das mit ins Futter und sucht die Hunde dann nach dem Gassi ab?
Hab ich aus Euren Postings nicht ganz kapiert...
Viele Grüße von
Verena mit den Greyhounds Jester und Gwendolin

und den Dobis
Sombra (ca. 2004 - 16.2.2013)
Phönix (ca. 2004 - 10.7.2012)
Raika (ca. 1999 - 13.6.2006)
für immer im Herzen
Benutzeravatar
Püzel
Beiträge: 280
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:26

Re: Zecken und Co

Beitrag von Püzel »

jester hat geschrieben:sorry für die vielleicht etwas doofe Frage - aber reibt Ihr die Hunde mit dem Kokosöl ein oder gebt Ihr das mit ins Futter und sucht die Hunde dann nach dem Gassi ab?
Hab ich aus Euren Postings nicht ganz kapiert...
Ich nehm etwas Biokokosöl von Lunderland (es gibt auch andere Anbieter, muss eben natives Kokosöl aus Kaltpressung sein!) in meine Hände, dort schmilzt es sofort (ist unter 25°C fest) und reib damit meine Hunde etwas ein. Für drei Windspiele nehm ich etwa einen gestrichenen Teelöffel mehr nicht. Lieber mit einer kleinen Menge anfangen und nicht zuviel nehmen, sonst wird das Fell *speckig*. Muss täglich vor dem Spaziergang wiederholt werden.

Das gleiche Kokosöl kann man auch bedenkenlos füttern.
Sabine und ihre *Zwergwölfe*
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“