Kritik an der Homöopathie

alles außerhalb der klassischen Schulmedizin
Samira

Kritik an der Homöopathie

Beitrag von Samira »

Hallo Zusammen,

da ich weiß, dass es hier sehr viele Homöopathie-Anhänger gibt, gehe ich davon aus, dass auch ich meine persönliche Meinung und Kritik an der Homöopathie posten darf, ohne das sich jemand persönlich angegriffen fühlen muss.

Was übrigens ganz oft zu Verwechslungen führt: Pflanzenheilkunde (Pythotherapie) ist nicht dasselbe und nicht vergleichbar mit der Homöopathie.

Bis heute existiert weder ein formaler, reproduzierbarer Nachweis noch eine akzeptable naturwissenschaftliche Begründung für eine Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.
Die Homöopathie wird von Teilen der wissenschaftlichen Medizin auch als wirkungslose, in einigen Fällen sogar gefährliche Behandlung abgelehnt.

Weiterhin werden auch die theoretischen Grundprinzipien der Homöopathie angegriffen.
Das Ähnlichkeitsprinzip sei von Hahnemann durch seinen Selbstversuch mit Chinarinde belegt worden.
Dieser ist jedoch nicht reproduzierbar und Hahnemann zeigte möglicherweise bloß eine allergische Reaktion auf die Chinarinde.

Das zweite wichtige Prinzip der Homöopathie, das besagt, dass homöopathische Mittel in „potenzierter“ Form wirksamer seien als Urtinkturen, gilt nach heutigen medizinischen und physikalischen Erkenntnissen als widerlegt, da geringere Wirkstoffkonzentrationen eine geringere Wirkung zur Folge haben.

Die homöopathische Medikation nach dem „Ähnlichkeitsprinzip“ ist aus wissenschaftlicher Sicht nicht nachvollziehbar.

Die Beliebigkeit des Prinzips wurde schon zu Zeiten Hahnemanns kritisiert.

Eine Unterscheidung in subjektive oder objektive Symptome ist in der Homöopathie kaum von Bedeutung. Während in der Medizin Symptome als Krankheitserscheinungen angesehen werden, sind Symptome in der Homöopathie die Krankheit selbst und nicht bloße Erscheinung derselben.
Untersuchungen, wie etwa Röntgenbilder, Ultraschall oder Gewebeproben, werden zur Klärung der Ursache einer Krankheit nicht herangezogen.
So werden bei konsequenter Durchführung beispielsweise allergisch, bakteriell oder viral hervorgerufene Erkrankungen gleich behandelt, wenn sie dieselben Symptome zeigen.
Hinzu kommt, dass dieselben Symptome Bestandteil verschiedener Arzneimittelbilder sind. Die sich daraus ergebende Vielzahl an übereinstimmenden Bildern macht die Wahl des Mittels willkürlich.

Kein Nachweis der Wirksamkeit
In mehr als 100 wissenschaftlichen Studien konnte kein belastbarer Nachweis für eine Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel erbracht werden, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.
Eine erste Metaanalyse von Klaus Linde und Mitarbeitern aus dem Jahr 1997 kam zwar zu dem Schluss, dass die Gesamtheit der Ergebnisse der Studien nicht vollständig durch den Placeboeffekt erklärbar waren und dass einige der untersuchten Homöopathika folglich wirksam sein müssten. Bei weiteren Untersuchungen fanden die Autoren allerdings, dass Studien geringerer Qualität bessere Ergebnisse für die homöopathische Behandlung zeigten als Studien mit strengen Kriterien. Linde räumte daher ein, dass die damalige Schlussfolgerung so nicht haltbar sei und die Metaanalyse die Effekte zumindest deutlich überschätzt haben dürfte.

Eine Studie aus dem Jahr 2003, die angeblich einen empirischen Nachweis der Wirksamkeit hochpotenzierter Homöopathika geliefert hatte, wurde Ende 2005 zurückgezogen. Ein Forschungspreis, der den Forschern (der Apothekerin Franziska Schmidt und den Pharmakologen Karen Nieber und Wolfgang Süß) zugesprochen worden war, wurde zurückgegeben. Der Chemiker Klaus Keck (Konstanz), der Mathematiker Gerhard Bruhn (Darmstadt) und der Geophysiker Erhard Wielandt (Stuttgart) hatten zuvor öffentlich bemängelt, dass die Ergebnisse der Studie „nicht auf objektiven Messungen, sondern auf vorurteils- und methodisch bedingten Messfehlern“ beruhten. Selbst erklärte Befürworter der Homöopathie haben diese Fehler bestätigt.

Entgegen der Studienlage bestehen Befürworter der Homöopathie darauf, dass eine Behandlung mit homöopathischen Arzneimitteln über den Placebo-Effekt hinaus wirke. Oftmals werden dabei jedoch Einzelfälle oder Selbsttests als Beleg angegeben. Auch kann der Rechtfertigungsdruck, der auf alternativen Methoden lastet, dazu verführen, hauptsächlich Erfolgsgeschichten zirkulieren zu lassen. Solche Anekdoten besitzen wissenschaftlich keine Relevanz, weil hierfür eine Doppelblindstudie mit einer Kontrollgruppe, die Placebos erhält, notwendig wäre. Um festzustellen, ob zwischen einem homöopathischen Wirkstoff und einem Placebo ein nennenswerter Wirkungsunterschied besteht, benutzen Statistiker zum Beispiel den Vierfeldertest. An Einzelfällen lässt sich dagegen nicht eruieren, auf welchen Effekt eine Genesung zurückzuführen ist, und ob eine andere Behandlung andere Ergebnisse gebracht hätte.

Zudem können Erfolge, die der Homöopathie auch von unabhängigen Studien nachgesagt wurden, nach strengen wissenschaftlichen Anforderungen mit methodischen Schwächen und anderen verzerrenden Einflüssen erklärt werden, wie eine Metaanalyse zur Wirksamkeit homöopathischer Behandlungen betont, die 2005 in der renommierten Medizinzeitschrift The Lancet von Shang et al. dokumentiert wurde und laut dem Kommentar des Herausgebers das „Ende der Homöopathie“ markiere.

Eine schweizerisch-britische Forschergruppe hatte insgesamt 220 Studien in Bezug auf den Behandlungserfolg verschiedenster Erkrankungen mit homöopathischen oder schulmedizinischen Methoden ausgewertet. Es zeigte sich ein vergleichsweise schlechteres Abschneiden der Homöopathie, bei der die gemessenen Effekte nicht gegen die Annahme der Nullhypothese (die Homöopathie beruhe einzig auf dem Placebo-Effekt) sprechen. Auch bestätigte die breitangelegte Metauntersuchung die Vermutung, dass Studien mit wenigen Teilnehmern und niedriger Qualität eher nichtvorhandene Wirkungen vorspiegeln als solche mit einer höheren Teilnehmerzahl und guter Qualität. Die erwähnte Metastudie wurde 2006 von dem österreichischen Homöopathie-Befürworter Friedrich Dellmour und dem Schweizerischer Verein Homöopathischer Aerztinnen und Aerzte hauptsächlich mit dem Argument kritisiert, dass sich die Homöopathie nicht für Doppelblindstudien eigne und nur deshalb keine Wirksamkeit feststellbar sei. Außerdem gab es von mehreren Seiten Kritik an der Methodik der Metastudie. Dennoch konnte die Grundaussage nicht widerlegt werden. Klaus Linde und Wayne Jonas gingen trotz ihrer Kritik mit dem Ergebnis konform, dass es keinen stabilen Nachweis durch Placebo-kontrollierte Studien gibt.

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft wies in einer Stellungnahme darauf hin, dass nicht wissenschaftlich fundierte Therapieeinrichtungen – darunter die Homöopathie – solche Besonderheiten geltend machten, um sich der wissenschaftlichen Prüfung ihrer Hypothesen zu entziehen.
Sowohl prinzipiell als auch in der Praxis, sei die Durchführung sauber geplanter und durchgeführter placebokontrollierter, doppelblinder Studien möglich.
Zudem würden diese auch durchgeführt. In solchen Untersuchungen zeige sich kein Unterschied zwischen der homöopathischen Behandlung und der Placebomedikation. Untersuchungen ohne solche Kontrolle, wie sie teilweise auch von Krankenkassen veranlasst und gefördert würden, seien zum Nachweis der Wirksamkeit nicht geeignet. Auch der oft zitierte Satz „Wer heilt hat recht“ könne die Beweispflicht für die Wirksamkeit nach wissenschaftlichen Prinzipien nicht ersetzen.

Risiken der Homöopathie:
Der Verzicht auf eine normale medizinische Versorgung kann bei akuten Notfällen lebensgefährlich sein, wenn der Einsatz einer wirksamen Therapie verzögert wird.
Ein Extrembeispiel ist die von einer Homöopathin bei der Indikation „Herz hört auf zu schlagen“ vorgeschlagene Gabe des homöopathischen Mittels Aconitum in der Potenz C30 oder C200. Aconitum (Blauer Eisenhut) würde in einer Arzneimittelprüfung Herzsymptome oder sogar den Herztod verursachen, also ist dieses Arzneimittel nach homöopathischer Raison bei Herzstillstand sinnvoll. Da das verstärkte Auftreten der Symptome unter dem Begriff Erstverschlimmerung als Teil des Heilungsprozesses verstanden wird, könnten wichtige Notfallbehandlungen versäumt oder erst verspätet vorgenommen werden. Eine konventionelle Therapie darf hier nicht durch eine homöopathische Behandlung ersetzt werden.

Auch bei Erkrankungen, die keine Notfallsituationen darstellen, kann die alleinige homöopathische Behandlung, durch den Verzicht auf eine nachgewiesen wirksame Behandlung, zum Tode führen. 2002 starb in Australien ein neun Monate altes Mädchen, deren Eltern ein Ekzem des Kindes ausschließlich homöopathisch behandelten. 2005 starb, ebenfalls in Australien, eine 45-jährige Frau an den Folgen einer Darmkrebserkrankung, die auch ausschließlich homöopathisch behandelt wurde.

Mir ist es im Grunde vollkommen egal was jeder erwachsene Mensch zu sich nimmt, bei mir hört die Toleranz dort auf, wo „Abhängige“ wie Kinder und Tiere selbst therapiert werden.
Daher mein Aufruf: Im Krankheitsfall immer einen Tierarzt eures Vertrauens aufsuchen.
P.S. Was vielleicht verwundern wird, ich selbst war über viele Jahre lang eine totale Anhängerin der Homöopathie.
Mein Badezimmerschrank war voll mit Globulis und Salzen. "conf45"
Nur leider haben sie mir bei rein gar nichts geholfen (heute wundert mich das nicht mehr).
Ich war bei vielen (guten! "ironiegra") Homöopathen vorstellig und letztendlich hat mich diese Affinität meine Gesundheit gekostet, denn hätte ich viel früher einen richtigen Arzt (Dr. med.) aufgesucht, hätte ich mir sehr viel Leid erspart.
Heute bin ich – Dank der Medizin – wieder gesund und geläutert und sehe durchaus eine Gefahr in der zunehmenden Verbreitung der Homöopathie.
"danke5" für eure Aufmerksamkeit!
Samira

Re: Kritik an der Homöopathie

Beitrag von Samira »

Nachtrag, wer sich tatsächlich mal in das Thema einlesen möchte, hier noch eine ganz interessante Seite mit folgenden Punkten:

Inhalt
Bitte hier nachlesen: Homöopathie
* 1 Varianten der Homöopathie
* 2 Das Hering'sche Gesetz
* 3 Fehlen der wissenschaftlichen Grundlage
* 4 Pseudowissenschaftliche Erklärungsansätze
* 5 Die Rolle der Zuwendung und des homöopathischen Beratungsgesprächs
* 6 Gefahren der Homöopathie
o 6.1 Nebenwirkungen bei Niedrigpotenzen
o 6.2 Unterlassung einer evidenzbasierten medizinischen Behandlung
* 7 Homöopathie und medizinische Ethik
* 8 Homöopathie und Malariaprophylaxe und Anti Zecken Globuli
* 9 Homöopathische Antidote
* 10 Geschichte der Homöopathie
* 11 Homöopathische Ärzte in Europa
* 12 Das Homöopathika-Geschäft
* 13 Homöopathie ist für Ärzte finanziell interessant
* 14 Homöopathie und umstrittene Masernpartys
* 15 Studien zur Homöopathie
o 15.1 Die frühen Studien
o 15.2 Die Homöopathiestudien zur Zeit des Nationalsozialismus
o 15.3 Moderne Homöopathiestudien
* 16 Homöopathische Arzneimittelprüfung
* 17 Die gesetzliche Einordnung der Homöopathie als Therapieform
* 18 Proteste gegen staatliche Finanzierung der Homöopathie in England
* 19 Britisches Unterhaus zur Homöopathie
* 20 Deutschland: Widerstand gegen Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenkassen
* 21 Die Herausforderungen
* 22 Placeboeffekte und spontane Heilungen
* 23 Universitäre Kurse in Homöopathie
* 24 Zitate
* 25 Anderssprachige EsoWatch-Artikel
* 26 Literatur
* 27 Artikel in Publikumszeitschriften
* 28 Weblinks
* 29 Blogartikel
* 30 Quellennachweise

So habe ich damals auch angefangen - ganz langsam - zu hinterfragen, was ist denn Homöopathie eigentlich ganz genau. Wer ein bisschen logisch denken kann und nicht einfach nur "glaubt", wird bald feststellen: Es widerspricht der Logik, den Naturgesetzen und medizinischen Erkenntnissen der Vergangenheit und Gegenwart.


Viel Spass beim Lesen.
"meinung6"
Alex

Re: Kritik an der Homöopathie

Beitrag von Alex »

Lässt sich gut und schlüssig lesen ...

Du wirst Deine Erfahrungen gemacht haben.
Ich hoffe Deine Meinung und Deine Erfahrungen finden hier Anschluss und werden respektiert und nicht gleich in der luft zerschlagen ...
Benutzeravatar
wuhei
Beiträge: 1039
Registriert: Di 25. Jan 2011, 06:54

Re: Kritik an der Homöopathie

Beitrag von wuhei »

Guten Morgen,
die Kritik an alternativen Heilmethoden kommt seit Jahren leider immer aus dem Eck der Chemiebefürworter und-gläubigen, wird meist sogar von großen Pharmafirmen auf dem Umweg über jemand angeblich " Neutralen" gepusht. Und sie liest sich seit Jahren immer gleich.

Man sollte allem mit einer gewissen Kritik gegenüberstehen, aber immer auch daran denken, daß Honöopathie - wenn überhaupt - weit weniger Schaden anrichten kann als leichtfertig angewendete Chemie (wie es leider immer noch viel zu häufig auch bei Menschen vorkommt). Dies gilt allerdings nicht für die Anwendung pflanzlicher Heilstoffe, mit denen muß man sehr wohl Erfahrung haben, aber auch mit ihnen muß der Körper, wenn überhaupt, weit weniger (jaja, die Dosis macht's) entgiftet werden als mit Chemie.
Das Optimum ist ein guter TA, der, so es die Diagnose zuläßt, es zuerst mit alternativer Medizin vrsucht und erst im Notfall zur Chemie greift.
Was gegen die Natur ist, ist unrecht, schlecht und alles Unrecht trägt den Keim der Zerstörung in sich - Alexander von Humboldt
Servus aus Tirol, Iris & Gang
---------------------------------
Leider hat Iris die letzte Reise angetreten - R I P
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Kritik an der Homöopathie

Beitrag von Chrisi3506 »

Danke und Dito Iris - mehr möchte ich auch nicht dazu sagen...
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Rumford
Beiträge: 269
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:09

Re: Kritik an der Homöopathie

Beitrag von Rumford »

Ahja,
kritisches Hinterfragen der Pharma-Chemielobby ist wichtig und allererste Bürgerpflicht.
Kritisches Hinterfragen der Alternativmedizin-Lobby selbstredend nicht. Denn wer letzteres hinterfragt, kann nur ein Mitglied der Pharma-Chemielobby sein! Denn wie jeder weiß, wird mit Alternativmedizin kein Geld verdient. Tierheilpraktiker arbeiten im Gegensatz zu den profitgeilen Tierärzten ja ohne Geld dafür zu verlangen, und Homöopathika werden auch nur verschenkt.

Und da wundert sich noch wer, wenn man von Seiten der Schulmedizin überhaupt keine Lust mehr auf Diskussionen mit den sogenannten "kritischen Tierbesitzern" hat?

Barbara
Rumford Greyhounds
http://www.houndstation.de
Oval 5

Re: Kritik an der Homöopathie

Beitrag von Oval 5 »

Samira, danke für diesen ausführlichen Beitrag! Ich werde das mit genug Ruhe komplett durchlesen nachher.
wuhei hat geschrieben:Guten Morgen,
die Kritik an alternativen Heilmethoden kommt seit Jahren leider immer aus dem Eck der Chemiebefürworter und-gläubigen, wird meist sogar von großen Pharmafirmen auf dem Umweg über jemand angeblich " Neutralen" gepusht. Und sie liest sich seit Jahren immer gleich.

Man sollte allem mit einer gewissen Kritik gegenüberstehen, aber immer auch daran denken, daß Honöopathie - wenn überhaupt - weit weniger Schaden anrichten kann als leichtfertig angewendete Chemie (wie es leider immer noch viel zu häufig auch bei Menschen vorkommt). Dies gilt allerdings nicht für die Anwendung pflanzlicher Heilstoffe, mit denen muß man sehr wohl Erfahrung haben, aber auch mit ihnen muß der Körper, wenn überhaupt, weit weniger (jaja, die Dosis macht's) entgiftet werden als mit Chemie.
Das Optimum ist ein guter TA, der, so es die Diagnose zuläßt, es zuerst mit alternativer Medizin vrsucht und erst im Notfall zur Chemie greift.
Natürlich kommt Kritik selten aus den eigenen Reihen.
Wer traut sich das schon. Glaub mir, das ist kein Spaß, wenn man im eigenen Haus kehrt....

zu rot - Iris, wieso kann etwas, wenn es wirkt nicht genauso viel Schaden anrichten, wie etwas anderes das wirkt?
Entweder sprichst Du an der Stelle der homöopathischen Behandlung die Wirksamkeit ab (womit Du exakt das Thema dieses Threads unterstützen würdest), oder .......... ja was oder?
Benutzeravatar
wuhei
Beiträge: 1039
Registriert: Di 25. Jan 2011, 06:54

Re: Kritik an der Homöopathie

Beitrag von wuhei »

Guten Morgen Oval,
der von Dir rot markierte Satz bezieht sich darauf, daß auch homöopathische Mittel nicht querbeet und ohne Wissen über ihre Wirkung eingesetzt werden dürfen, denn sie können das Gegenteil der erhofften Wirkung bringen und somit auch Schaden anrichten.

<<<<<<
Recte: ich habe die Allopathie und Behandlung mit Wirkstoffen der Pharmaindustrie keineswegs verteufelt, sondern geschrieben, daß sich die verschiedenen medizinischen Behandlungsarten in der Hand eines Tierarztes ergänzen sollten. Ich ersuche um genauso moderate - oder gar keine - Antworten, danke.
Was gegen die Natur ist, ist unrecht, schlecht und alles Unrecht trägt den Keim der Zerstörung in sich - Alexander von Humboldt
Servus aus Tirol, Iris & Gang
---------------------------------
Leider hat Iris die letzte Reise angetreten - R I P
Oval 5

Re: Kritik an der Homöopathie

Beitrag von Oval 5 »

Oval 5 hat geschrieben:Samira, danke für diesen ausführlichen Beitrag! Ich werde das mit genug Ruhe komplett durchlesen nachher.
wuhei hat geschrieben:Guten Morgen,
die Kritik an alternativen Heilmethoden kommt seit Jahren leider immer aus dem Eck der Chemiebefürworter und-gläubigen, wird meist sogar von großen Pharmafirmen auf dem Umweg über jemand angeblich " Neutralen" gepusht. Und sie liest sich seit Jahren immer gleich.

Man sollte allem mit einer gewissen Kritik gegenüberstehen, aber immer auch daran denken, daß Honöopathie - wenn überhaupt - weit weniger Schaden anrichten kann als leichtfertig angewendete Chemie (wie es leider immer noch viel zu häufig auch bei Menschen vorkommt). Dies gilt allerdings nicht für die Anwendung pflanzlicher Heilstoffe, mit denen muß man sehr wohl Erfahrung haben, aber auch mit ihnen muß der Körper, wenn überhaupt, weit weniger (jaja, die Dosis macht's) entgiftet werden als mit Chemie.
Das Optimum ist ein guter TA, der, so es die Diagnose zuläßt, es zuerst mit alternativer Medizin vrsucht und erst im Notfall zur Chemie greift.
Natürlich kommt Kritik selten aus den eigenen Reihen.
Wer traut sich das schon. Glaub mir, das ist kein Spaß, wenn man im eigenen Haus kehrt....

zu rot - Iris, wieso kann etwas, wenn es wirkt nicht genauso viel Schaden anrichten, wie etwas anderes das wirkt?
Entweder sprichst Du an der Stelle der homöopathischen Behandlung die Wirksamkeit ab (womit Du exakt das Thema dieses Threads unterstützen würdest), oder .......... ja was oder?
Iris hat geschrieben:Guten Morgen Oval,
der von Dir rot markierte Satz bezieht sich darauf, daß auch homöopathische Mittel nicht querbeet und ohne Wissen über ihre Wirkung eingesetzt werden dürfen, denn sie können das Gegenteil der erhofften Wirkung bringen und somit auch Schaden anrichten.
Jep - aber Du kannst doch nicht korrekt angewandte Homöopathie mit schludrig angewandter "Schulmedizin" vergleichen - das haut einfach nicht hin. Wenn man einen Vergleich macht, muß man schon bei allen Formen den gleichen Qualitätsstandard anlegen und dann schauen, was sich daraus für Konsequenzen/ Ergebnisse darstellen. Nein?
Benutzeravatar
wuhei
Beiträge: 1039
Registriert: Di 25. Jan 2011, 06:54

Re: Kritik an der Homöopathie

Beitrag von wuhei »

Hallo,
auch das habe ich nicht getan, ich kritiisere die "lockere", oftmals unkontrollierte Anwendung aller Drogen; und nehme mir Recht heraus, die Pharmalobby auf Platz 1 zu stellen, die - das muß eigentlich fast jeder zugeben - weltweit großen Schaden anrichtet, was der alternativen Medizin kaum je gelingen wird.
Was gegen die Natur ist, ist unrecht, schlecht und alles Unrecht trägt den Keim der Zerstörung in sich - Alexander von Humboldt
Servus aus Tirol, Iris & Gang
---------------------------------
Leider hat Iris die letzte Reise angetreten - R I P
Gesperrt

Zurück zu „Homöopathie & Co.“