Rissige Pfoten

wer Tipps und Tricks kennt ..
Antworten
Oval 5

Rissige Pfoten

Beitrag von Oval 5 »

mit lauwarmem Wasser einweichen, den Dreck gründlich heraus waschen, trockem rubbeln und anschließend Brustwarzensalbe oder reines Lanoin dünn einmassieren.
Nach ein paar Tagen sind die Pfoten weich.
Das bitte nicht zu lange fortsetzen, um die Pfoten nicht zu weich und damit empfindlich zu machen,
lieber bei Bedarf um die Pfoten weich zu halten gelegentlich ein-/zwei mal hintereinander bevor es zu heftig wird.
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Rissige Pfoten

Beitrag von Chrisi3506 »

Danke für den Tipp !!! :-)

Mir hat mal eine deutsche Tierärztin gesagt, weil ich bei meinen Windis, die gottseidank nie anfällig waren auf rissige Pfoten, gesagt ich soll auf keinen Fall Vaseline öfters für die Pfoten nehmen, weil da werden die Ballen weich - hart werden sie z.b. mit Hirschtalgsalbe (die normale für den Menschen)
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Oval 5

Re: Rissige Pfoten

Beitrag von Oval 5 »

Chrisi3506 hat geschrieben:Danke für den Tipp !!! :-)

Mir hat mal eine deutsche Tierärztin gesagt, weil ich bei meinen Windis, die gottseidank nie anfällig waren auf rissige Pfoten, gesagt ich soll auf keinen Fall Vaseline öfters für die Pfoten nehmen, weil da werden die Ballen weich - hart werden sie z.b. mit Hirschtalgsalbe (die normale für den Menschen)
Du sowas hab ich hier, aber die verwende ich selber nicht mal mehr, weil die so stark riecht, daß ich Kopfweh bekomme - das wäre nix für Hundenasen, denk ich. Gibt es da eine, die nicht riecht?
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Rissige Pfoten

Beitrag von Chrisi3506 »

Soweit ich weis gibt es 2 - die eine mit Zusatz u die andere *rein natürliche*
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Rissige Pfoten

Beitrag von Greyhound-Forum »

Als Pearl kam, hatte sie die Staupe, was bedeutet, sie hatte richtig genannte "ElefantenFüße", wie man das bei der Staupe nennt.

Ihre Ballen waren steinhart, rissig und sehr schmerzhaft.

Wir haben jeden Abend, bevor ich ins Bett ging (sie schlief damals mit mir im Bett, weil ich ständig Fieber messen und Wadenwickel und inhalieren musste nacht) ganz dick Melkfett mit Ringelblume drauf gemacht.
Ebenso auf ihre rissige Nase.

Bis sich ihre Klumpen gelöst haben und normale Ballen zum Vorschein kamen.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Rissige Pfoten

Beitrag von Chrisi3506 »

Und weitermachen kann man im Winter z.b. mit Hirschtalgsalbe, die rückfettet super und macht die Pfoten nicht weich ! Die ganz normale..ohne Zusätze, hat mir damals die Tierklinik dazu geraten, weil eben Vaseline auf Dauer die Pfoten zu weich macht
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Antworten

Zurück zu „Die Hexenküche; Hausmittelchen“