KÄSEPAPPELTEE fördert die Heilung

wer Tipps und Tricks kennt ..
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

KÄSEPAPPELTEE fördert die Heilung

Beitrag von Chrisi3506 »

KÄSEPAPPELTEE fördert die Heilung

Gute Dienste bei der Wundreinigung und Wundpflege leistet der allseits bekannte Käsepappeltee (Malvenblättertee). Obwohl frische Wunden vorerst am besten mit klarem Wasser gereinigt und mit einem milden Desinfektionsmittel behandelt werden, fördert in weiterer Folge das Abbaden der Wunde mit dem Tee die Heilung und entfernt gleichzeitig Schmutz.

Auch zur Reinigung leicht verschmutzter Ohren ist Käsepappeltee gut geeignet. Dabei darf jedoch nur der äußere Bereich des Gehörgangs gereinigt werden.

Da die Inhaltsstoffe der Malve auch entzündungshemmend und schleimhautschützend wirken, wird Käsepappeltee mit gutem Erfolg bei Entzündungen der Maulschleimhaut und des Verdauungstraktes eingesetzt. Viele Tiere trinken den Tee freiwillig, anderen kann man ihn – z.B. mit einer Plastikspritze- einflößen.

http://www.magazinmeinhaustier.at/
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: KÄSEPAPPELTEE fördert die Heilung

Beitrag von Ectasygrey »

hat hier jemand schon erfahrungen gemacht?
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: KÄSEPAPPELTEE fördert die Heilung

Beitrag von True Type »

Hihi, "KÄSEPAPPEL"tee! Nur deshalb habe ich den Thread aufgemacht, weil ich wissen wollte, was das denn sein soll. Dieses Wort habe ich noch nie gehört!
Ja, den guten alten Malventee geben wir unseren Patientenbesitzern schon seit Jahren mit! Habe immer ein Packerl im Regal stehen. Es ist unglaublich schwer, den Leuten den ewigen Kamillentee auszureden: "Ich habe das Auge jeden Tag mit Kamillosan saubergemacht, jetzt ist es noch vieeeel schlimmer!" hören wir fast täglich.
Läuft übrigens auch unter dem Namen "Melisse"...
Damit kann man prima Wunden sauber halten und spülen, Krusten aufweichen. Ja, wir haben damit seit Jahren sehr gute Erfahrung gemacht, scheint auch entzündungshemmend zu sein, Viele unserer Hundebesitzer haben den mittlerweile im Schrank stehen - schmeckt auch gut! "hpf"
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: KÄSEPAPPELTEE fördert die Heilung

Beitrag von Ectasygrey »

ja, das mit dem kamillentee ist so ne unendliche geschichte.....
Pauli
Beiträge: 170
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 12:12

Re: KÄSEPAPPELTEE fördert die Heilung

Beitrag von Pauli »

Ist Melisse und Malve dasselbe??
Also, ich kenne Malve als Hibiscus - und Melisse als Küchenkraut....?
Maru
Beiträge: 1121
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:02

Re: KÄSEPAPPELTEE fördert die Heilung

Beitrag von Maru »

Pauli hat geschrieben:Ist Melisse und Malve dasselbe??
Also, ich kenne Malve als Hibiscus - und Melisse als Küchenkraut....?
Nee, Melisse ist Melisse - das ist das, was nach Zitrone riecht und in Klosterfrau-Melissengeist drin ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Melisse

Hibiskus und "Käsepappel" gehören beide zu den Malvengewächsen, sind aber zwei unterschiedliche Pflanzen:
Käsepappel: http://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Malve
Hibiskus: http://de.wikipedia.org/wiki/Hibiskus

Bei der wilden Malve/Käsepapple sind halt vor allem die Schleimstoffe interessant, beim Hibiskus/Eibisch geben die roten Blütenkelche einen sehr leckeren tiefroten "Früchtetee" (meine ehemalige Mitbewohnerin hat den immer aus Ägypten mitgebracht, schmeckt kalt und warm wirklich lecker fruchtig).
Liebe Grüße von Janica mit Lawrence (unvergessen), Robin, DeeDee und Janaah.
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: KÄSEPAPPELTEE fördert die Heilung

Beitrag von Chrisi3506 »

Käsepappel ist *glaubich* mehr in Österreich bekannt, als ich nach Deutschland gezogen bin und wollte mir den Tee kaufen, haben die mich in der Apotheke angesehen als wäre ich von einem anderem Planeten gekommen :-))))
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: KÄSEPAPPELTEE fördert die Heilung

Beitrag von True Type »

Ups! Klar Hibiskus und Malve... ´tschuldigung
Ja, Melisse ist auch als Tee erhältlich, schmeckt auch gut...
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
Pauli
Beiträge: 170
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 12:12

Re: KÄSEPAPPELTEE fördert die Heilung

Beitrag von Pauli »

Und -äh- gibt es einen Unterschied zwischen Melisse und Zitronenmelisse....? Letzteres wächst nämlich in meinem Garten....
Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1540
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:36

Re: KÄSEPAPPELTEE fördert die Heilung

Beitrag von Lara »

Malventee. Gut zu wissen, wäre gerade was für Galinas Ohren, sie hat sich nachts im Garten mit einer Katze angelegt... Muss morgen eh in die Stadt, da geh ich doch gleich mal in die Apotheke!
Viele Grüsse
von Tina und der wilden Horde "herz"

Bild

Die Seele eines Windhundes will laufen.
(altes Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Die Hexenküche; Hausmittelchen“