Kleine Praxistips

wer Tipps und Tricks kennt ..
Antworten
Benutzeravatar
Thetis
Beiträge: 396
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 11:15

Kleine Praxistips

Beitrag von Thetis »

Aus langer Erfahrung mit dem Brauen von Kräutermittelchen hier ein paar kleine Tricks, die die Sache einfacher machen.

Bei Ansatz in Alkohol steht in Rezepten immer Weizenkorn, das ist nur eine regionale Vorschrift. Wodka geht genauso gut, ist allerdings weniger geruchsintensiv. Meine Hunde finden das wesentlich angenehmer. Ich auch.
Es geht jeder klare Schnaps, Hauptsache, er hat 45% oder mehr. Ganz billig ist völlig ausreichend.

Dann wird häufig empfohlen, die Kräuter in Flaschen anzusetzen. Das sieht ja auch so schön aus. Allerdings sind Flaschen sehr schlecht zu reinigen und die meisten Kräuter sollte man sowieso dunkel aufbewahren. Sehr praktisch sind stattdessen Einmachgläser, sehr gut auswaschbar und deshalb mehrfach verwendbar. Das fertige Öl oder den alholischen Auszug danach in kleinere Behältnisse abfüllen. Lieber klare Gläser, in denen man erkennt, was sich entwickelt und diese dann dunkel aufbewahren, als dunkle Flaschen in Küchenregal stellen. Ich nehme gern Flaschen von Grillsaußen, günstig, nicht so groß und ein breiter Hals für einfacheres Reinigen.

Zum Herausfiltern der Pflanzenreste eignen sich einfache Kaffeefilter.

Wird bei Bedarf fortgesetzt....

Mit dem Herzen sehen, mit dem Verstand entscheiden, mit den Händen anpacken.
Benutzeravatar
vier-winde
Beiträge: 627
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43

Re: Kleine Praxistips

Beitrag von vier-winde »

Ich melde dann mal Bedarf an.... "sport_01" Danke für deine Tipps, Betti!!! "hughroll"
Liebe Grüße aus Glücksbüll

Bine mit Lille, Jesse & Mio
Cleo, Pelle und Caillean für immer im ღ

Bild
Antworten

Zurück zu „Die Hexenküche; Hausmittelchen“