Magen- und Darmprobleme

wer Tipps und Tricks kennt ..
Antworten
Benutzeravatar
wuhei
Beiträge: 1039
Registriert: Di 25. Jan 2011, 06:54

Magen- und Darmprobleme

Beitrag von wuhei »

Guten Morgen,
wie mir Michaela geraten hat, hier nochmals meine Anregung.
Schon in meiner Kindheit am Hof meines Großvaters habe ich gelernt, daß Magen-, Darmprobleme und chronische Durchfälle bei Hunden nur langfristig und durch gezielte Diäten heilbar sind. Es gibt verschiedene Ursachen für solche Erkrankungen, selbst behandeln sollte man aber nur folgende:

Hunde, die ohne eine echte Erkrankung auf Streß mit Durchfall reagieren. Wenn das bei Windhunden z.B. vor einem Rennen oder Coursing auftritt, ist das völlig normal und ist nach dem Einsatz schon wieder vorbei - da würde ich gar nichts tun.
Bei Hunden, die auf unerwartete Geräusche/Knall, Verkehr u.A. so reagieren, habe ich erfolgreich mit einer über mehrere Wochen (oder auch Monate!) dauernden Kur mit Baldrian anhaltig gute Erfahrungen gemacht. Denn diese Hunde können bei gringer Ruhigstellung durch ein Baldrianpräparat lernen, daß das Leben gar nicht so aufregend oder gefährlich ist, wie sie denken.
Die Ursache für einfache Verstimmungen des Verdauungsapparates kann z.B. darin liegen, daß viele Hunde einfach zu gierig schlingen - das kann man ihnen abgewöhnen.
Auch zu kaltes Wasser macht sich oft mit Magenproblemen bemerkbar, daher bekommen meine überwiegend abgestandenes.

Bei einfachen Durchfällen gebe ich sofort schwarzen Tee oder Käspappeltee (= Malve/Eibisch), wenn der nicht hilft, Tannalbin (je nach Größe/Gewicht) und weichgekochten Rundkornreis ins übliche Fressen. Um primär einen mehr als einen Tag dauernden Durchfall zu stoppen, kann man auch 1 - 2 EL Schlämmkreide ins Futter geben, das verhindert die unnötige Ausschwemmung.
Die Steigerung bei anhaltendem Durchfall wäre ab dem 3. Tag die Umstellung auf gekochtes Huhn oder Pute mit weichgekochtem Rundkornreis und Okra samt Schleim nötig.
Alle Malven- (oder auch Eibisch-)gewächse beruhigen nicht nur sehr schnell die Magenschleimhaut, sondern sie habern auch starke heilende Wirkung.
Man muß zwar mit diesen "sanften" Heilmitteln mehr Geduld haben und diese Diäten oft über viele Wochen einhalten, aber danach sind diese Hunde auf natürlichem Weg gesund.

Bis auf die Okra sind das alles Ratschläge und Anweisungen, die ich im Laufe der Jahre von guten TA erhalten habe. Selbstverständlich gehören schwerere derartige Fälle in die Hand eines guten TA.
Was gegen die Natur ist, ist unrecht, schlecht und alles Unrecht trägt den Keim der Zerstörung in sich - Alexander von Humboldt
Servus aus Tirol, Iris & Gang
---------------------------------
Leider hat Iris die letzte Reise angetreten - R I P
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Magen- und Darmprobleme

Beitrag von Greyhound-Forum »

"daumen"
Das merk ich mir auf jeden Fall!!!!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
wuhei
Beiträge: 1039
Registriert: Di 25. Jan 2011, 06:54

Re: Magen- und Darmprobleme

Beitrag von wuhei »

Hallo,
nachträglich fiel mir noch ein, daß man bei sehr starken Durchfällen unbedingt auch Elektrolyte geben sollte, da die Durchfälle ja besonders den Elektrolythaushalt angreifen.
Die gibt es zu 20 in der Packung ohne Rezept in Apotheken (besellen lassen). Ich verwende die von Waltham.
Ausserdem braucht man sie ja auch für Rennen und Coursings.
Was gegen die Natur ist, ist unrecht, schlecht und alles Unrecht trägt den Keim der Zerstörung in sich - Alexander von Humboldt
Servus aus Tirol, Iris & Gang
---------------------------------
Leider hat Iris die letzte Reise angetreten - R I P
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: Magen- und Darmprobleme

Beitrag von Ectasygrey »

Elektolyte sind auch im Shop derr www. greyhound-data zu bekommen. Hydr8 z.Bsp. Produktbeschreibungen sind jetzt auch in Deutsch zu lesen.

lg Annette
Bild
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Magen- und Darmprobleme

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ectasygrey hat geschrieben:Elektolyte sind auch im Shop derr www. greyhound-data zu bekommen. Hydr8 z.Bsp. Produktbeschreibungen sind jetzt auch in Deutsch zu lesen.

lg Annette
Ah .. stimmt, hatte ich neulich entdeckt - stell ich mal im Shopbereich ein den Link! Danke!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Die Hexenküche; Hausmittelchen“