Dental Pflege beim Grey!

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Gesperrt
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Dental Pflege beim Grey!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ich hoffe, dass alle Greyhound Eltern, die das hier lesen, die Wichtigkeit der Zahnpflege zuhause verstehen und die Hinweise ihrer Tierschutzvereine und ihrer Tierärzte verstanden haben.

Die große Frage ist: tun sie es wirklich? Und wenn ja, wie oft und wie effektiv führen sie die Zahnpflege durch?

Warum all die Aufregung wegen der Zähne?


Zahnerkrankungen haben einen signifikanten Einfluss auf die Lebensdauer Ihres Hundes was dadurch bedingt ist, dass diese Erkrankungen sich auf das Herz, Nieren, Leber und Atemwege auswirken können.

Es startet mit Speichelfluss, Futterreste und Bakterien fördern das Plaque-Wachstum auf den Zähnen und greifen die Zähne im Kiefer bis zu den Wurzeln an.


Einige Studien haben gezeigt, dass 80% der Hunde zwischen zwei und drei Zahnprobleme haben. Einer der uns sehr vertrauten Anzeichen dafür ist der „Hundeatem“ (Mundgeruch).

Zahnfleischerkrankungen sind fortschreitend, normalerweise starten sie mit einer Zahnfleischentzündung, ein Infektion des Zahnfleischgewebes.

Zu diesem Zeitpunkt sind die Auswirkungen noch mit ordentlicher Zahnpflege vermeidbar. Die Entzündung führt zu Rückgang des Zahnfleisches und kann zu Zahnverlust führen. Bakterien kommen in den Blutkreislauf und können so in bzw. zu den gesunden Organen gelangen.


Die meisten Greyhounds, wie eventuell auch deiner, hatte keine ordentliche Zahnpflege bevor er von der Rennbahn gerettet wurde.


Die Anleitung für Trainer, Züchter und Tierärzte füllt lediglich eine halbe Seite zum Thema Zahnpflege. In einem Kapitel der Tierheilkunde heißt es, dass Zahnfleischentzündungen nicht nur ein Problem alternder Greyhounds ist.

Es sist sehr wahrscheinlich, dass dein adoptierter Greyhound schon Zahnfleischprobleme hat oder ihm schon einige Zähne fehlen, wenn du ihn adoptierst.

Deine Adoptionsansprechpartner haben (oder auch nicht) vielleicht schon eine Zahnreinigung in ihrer Adoptionsvorbereitung durchführen lassen.


Vor sechs Jahren habe ich zwei Greyhounds adoptiert bevor unsere Gruppe das die Zahnsteinentfernung mit Ultraschall mit in die medizinische Versorgung aufgenommen hat und der Zahnstatus war sehr unterschiedlich.

Die Zähne zweijährigen Hundes hatten bereits eine dicke Zahnsteinschicht gebildet aber er hatte noch keine Zahnfleischentzündung. Deshalb war er nicht sehr begeistert als er zu seinem zweiten Geburtstag eine Zahnreinigung beim Tierarzt spendiert bekam.

Der Tierarzt reinigte die Zähne und brachte seine perlweißen Zähne wieder zur Geltung. Die Zahnreinigung war eine Investition in seine Gesundheit.

Die Zähne des dreijährigen hatten nur leichten Zahnbelag dafür aber eine kleine Zahnfleischentzündung. Seine Zähne strahlten durch einfaches Zähneputzen wieder wie neu. Seine Zähne waren auch stark vom (Holz)Latten kauen abgenutzt.


Zähneputzen ist ein sehr wichtiger Aspekt bei der Zahnpflege zuhause.

Zähneputzen ist eine wichtige Grundlage für die Zahnpflege deines Hundes zuhause. Falls dein Hund schon eine ausgrprägte Zahnsteinbildung hat, dann kann man diesen nicht mit einfachem Zähneputzen entfernen und eine professionelle Zahnreinigung beim Tierarzt ist zzwingend notwendig um eine gesunde Basis für die weitere Zahnpflege zu erhalten.

Benutze keine Zahnpasta für Menschen oder Backpulver! Zahnpasta mit Truthahn- oder Fleischgeschmmack ist überall in Tierfachgeschäften erhältlich. Diese Geschäfte haben auch die Fingerzahnbürsten und/oder

Die Sonicare Advantage (elektr. Zahnbürste, oralB hat eine ähnliche)


Bevor ich vor ein paar Jahren von meiner sonicare Zahnbürste wechselte, habe ich eine weiche Zahnbürste für Menschen benutzt, um meinem Greyhound die Zähne zu reinigen.

Die Benutzung einer elektrischen Zahnbürste ist einfacher und effektiver für Menschen – warum also nicht auch für Hunde?


Die Sonicare Zahnbürste hat nicht nur 31.000 Schläge (Bewegungen) pro Minute und löst so Bakterien auf der Zahnoberfläche, sie entfernt auch den Plaque in den Zahnzwischenräumen und innerhalb des Zahnfleischrandes.

Wegen ihrer Vibration und wegen des surrenden Geräuschpegels, sollte man seinen Hund langsam und vorsichtig daran gewöhnen.

Einer meiner Greyhounds flüchtete wegen des unbekannten Lärms aber innerhalb von zwei Wochen waren beide daran gewöhnt und akzeptierten die Maschine in ihren Mäulern.


Ich begann die Sonicare ohne Einschalten zum Zähneputzen zu verwenden. Danach habe ich sie immer wieder für ein paar Sekunden im vorderen Bereich ihres Maules eingeschaltet (erst mit einem dämpfenden Ring, danach ohne – Anm. freie Übersetzung).

Ein Freund hat auch bei seinen Greyhounds begonnen eine elektrische Zahnbürste zu benutzen.

Halte die Zahnbürste im Winkel von 45 Grad und fokussiere den Punkt wo die Zähne in das Zahnfleisch gehen. Ich bürste die äußere Oberfläche aller Zähne und die Innenseite von unten nach oben und dann die Reißzähne. Die Zahnpasta fülle ich 2-3 mal nach.

Hundezungen sind sehr gut die Innenseite der der meisten Zähne zu reinigen.

Das Zahnpastaproblem


Ich habe gehört, dass einige Menschen sagen, dass sich ihre Greyhounds die Zähne nicht putzen lassen. Hunde mögen den das Zahnpastaaroma von Truthan und Fleisch deswegen wunderte ich mich wie sehr sie es versuchten.

Ich glaube, dass wenn der Hund den Prozess des Zähneputzen kontinuierlich sanft beigebracht bekommt, dass er es als normalen Ablauf akzeptiert.

Ich glaube die größte Herausforderung wird sein, ihn vom Ablecken der Zahnpasta von der Bürste abzuhalten.

Am Anfang habe ich die Zahnbürste in das Maul meines frisch adoptierten Hundes gesteckt und er riss die Augen auf, dass ich dachte er wolle mich beißen. Eine behutsamere Prozedur für diese neue Erfahrung wär sinnvoller gewesen, da wir beide den andern noch nicht einzuschätzen wussten. Wohl bemerkt: er war kein Welpe mehr.

Den Hund die Zahnpaste vom Finger lecken lassen und dabei sanft die Zähne und Zahnfleisch zu reiben, wäre eine angenehmere Methode zur Gewöhnung gewesen.


Mundhygiene mit Zahnseide – ein neues Konzept/Thema im Bereich der „Hunde-Zahnpflege“

Ich bin nicht abgeneigt.
Quelle:
https://greytarticles.wordpress.com/gro ... ound-4310/

Übersetzt fürs Greyhoundforum von D.Hasenstab - vielen Dank!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Gesperrt

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“