Speicheldrüsenzyüste

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Speicheldrüsenzyüste

Beitrag von Greyhound-Forum »

Selten sind Entzündungen der Speicheldrüsen oder auch die Bildung von Speichelsteinen (Sialolithen). Häufiger kommen jedoch Verletzungen der Ausführungsgänge der Speicheldrüsen vor, besonders nach Stöckchenspielen oder Bissverletzungen. Die genaue Ursache für die Entstehung von Zysten der Speicheldrüsen ist in den meisten Fällen allerdings unbekannt.

Halszyste oder Meliceris
Eine häufige Erkrankung der Speicheldrüsen ist die Meliceris oder Honigzyste. Die Zysten befinden sich am Hals im Bereich des Kehlganges und werden durch eine Ansammlung von Speichel im Gewebe der Unterhaut gebildet. Die goldgelbe Färbung der Flüssigkeit kann in einigen Fällen auch leicht blutig sein, ist aber immer fadenziehend und gibt dieser Erkrankung den Namen "Honigzyste". Wenn diese Zysten sich entzünden, verursachen sie Schmerzen oder behindern das Tier beim Abschlucken. In einigen Fällen können sie ein erhebliches Ausmaß erreichen, sodass die Atmung erschwert werden kann.
Bild

Ranula oder Froschgeschwulst
Die Unterzungenzyste oder auch Ranula wird ähnlich wie die Meliceris durch Zerreißung des Ausführungsganges der Speicheldrüse verursacht. In einigen Fällen kann die Flüssigkeit der Ranula sich mit der Flüssigkeit der Meliceres vermengen, wenn diese gemeinschaftlich auftreten. In sehr seltenen Fällen kann die Ranula auch beidseitig auftreten. Wie auch bei der Meliceres ist die Behandlung dem geschulten Chirurgen zu überlassen. Es ist nicht immer eindeutig, vor allem bei der Meliceris, welche Speicheldrüse der Verursacher ist. Somit muss zunächst eine genaue Diagnostik erfolgen, bevor die Therapie eingeleitet werden kann.
Bild

In den meisten Fällen ist die Diagnose einfach zu stellen, da durch die Besichtigung der Mundhöhle das Problem zu orten ist. Manchmal ist dies jedoch nicht so offensichtlich, so dass spezielle Diagnoseverfahren herangezogen werden müssen. Röntgenaufnahmen können Gegenstände aus Metall, die in der Mundhöhle nicht sichtbar sind, aufzeigen. Ultraschalluntersuchungen können helfen, zwischen Zysten und Tumoren zu unterscheiden und bakteriologische Untersuchungsverfahren können helfen, ein geeignetes Antibiotikum für die Behandlung des Patienten zu finden.
http://www.tierklinik.de/medizin/erkran ... erkrankung

Wir haben das mit der Grey durch, die bei uns ist. Sie kam mit einer Speicheldrüsenzyste und wurde von unserer Tierärztin jetzt operiert.
Es verheilt wunderbar! Da se die Zyste bereits 1 1/2 Jahre hatte, war es eine recht große Hautbeule, die entstanden ist. Diese bildet sich langsam zurück.

vor der OP
Bild

nach der Op (zwei Wochen)
Bild
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“