Urlaubsmitbringsel

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Greyhound-Forum »

Hier mal ein paar Bilder, was aus einer Kleinigkeit werden kann - so was hatte ich in all den Jahren auch noch nicht.

Zur Geschichte: am Vorletzen Tag des Urlaubs brach ein heftiger Sturm über uns herein und zerlegte unser Vorzelt. Mensch & Hund ist nichts passiert, allerdings hat es unser Vorzelt mal kurz zerlegt.
Wir mussten bei dem Sturm und bei starkem Regen das Vorzelt abbauen und notdürftig verstauen. Der Wohnwagen hatte zum Glück auch nichts abbekommen, ist ja immer das Problem, das das Gestänge in dem STurm die Wohnwagenwand durchstoßen bzw. auch ein Fenster kaputt gehen könnte.

Naja, es waren alle ein wenig nervös danach und natürlich geschockt, auch die Hunde.
Da wir dann alle im Wohnwagen saßen, die Hunde doch auch einen Schreck bekommen haben, war es eng und sie waren ein wenig angespannt. Gitano (unser Stinkstiefel, der so was gar nicht abhaben kann) ging dann auf Sanyi los und verpasste ihm ein Loch.
Ich habe es mir angeschaut, und es "eigentlich" als nicht wild angesehen. Es war noch nicht mal so groß wie mein kleiner FingerNagel.
Am nächsten Morgen haben wir die Bande noch mal am Strand rennen lassen, dmit sie auf der Fahrt müde sind.
Tiefer Sand, das hat Kraft ohne Ende gekostet. Auch Sanyi ist gerannt.
In der Nacht auf der Fahrt schrie er das erste mal auf.
Am nächsten Morgen war bereits die Schwellung unterhalb der Wunde zu sehen.
wunde.jpg
wunde.jpg (62.1 KiB) 3779 mal betrachtet
wunde.jpg
wunde.jpg (62.1 KiB) 3779 mal betrachtet
Ich habe zwischen der Wunde oben und der kleinen SChwellung unten zusätzlich einen Muskelfaserriss festgestellt.
riss.jpg
riss.jpg (45.04 KiB) 3779 mal betrachtet
Meine Vermutung war, das durch den kleinen Biss oben eine Muskelfaser angerissen war. Dann durch die Anstrengung am Strand der Teil des Muskels kaputt ging.
Wie gesagt, Vermutung!
Dann hat sich darunter die Beule mit dem Wundwasser gebildet, was man bei so einem Muskelfaserriss ja kennt.

Ich habe dann einen Blutegel angelegt um den Muskelriss zu behandeln.
Am Tag darauf war die Beule RIEßIG :| :(
Er hatte richtig Schmerzen!
Ich habe ihm Schmerzmittel gegeben, wollte dann zum Tierarzt.
Zwischenzeitlich platzte eine Stelle in der Beule auf, wo das Wundwasser gelagert war.
wunde1.jpg
wunde1.jpg (76.01 KiB) 3779 mal betrachtet
Die ganze Flüssigkeit ist ausgelaufen. Dann sah ich den Brustkorb - total Rot!
wunde0.jpg
wunde0.jpg (78.48 KiB) 3779 mal betrachtet
Und auch das rechte Bein wurde dick, schwammig und heiß. Er bekam Fieber (39.3)
bein.jpg
bein.jpg (52.36 KiB) 3779 mal betrachtet
Der Tierarzt spritze ein Antibiotika, spülte die Wunde und am Abend platze noch mehr auf.

Fieber ging weg. Am Abend merkte man auch eine Entspannung am Bein.
Und übers Wochenende ging der Bereich, der das Wundwasser inne hatte, total auf.
wunde2.jpg
wunde2.jpg (60.79 KiB) 3779 mal betrachtet
wunde3.jpg
wunde3.jpg (64.98 KiB) 3779 mal betrachtet
wunde4.jpg
wunde4.jpg (72.49 KiB) 3779 mal betrachtet
Die Vermutung liegt nahe, dass das Gewebe durch das prall gefüllte Wundwasserbeule abgestorben ist und somit aufgeplatzt und wie abgefresen aussieht.

Wir haben nun zur Behandlung von Aloe gegriffen.
wunde8.jpg
wunde8.jpg (61.2 KiB) 3779 mal betrachtet
Die Wunde granuliert wunderbar zu. Die Tierärztin ist sehr zufrieden mit der Wundheilung.
Noch geht sie davon aus, das alles verheilen wird.
Er muss jetzt einige Zeit einen schönen Kragen tragen.
wunde7.jpg
wunde7.jpg (89.45 KiB) 3779 mal betrachtet
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Greyhoundhenry »

Oh krass....

Das sieht ja echt schlimm aus. Was aus einem kleinen Loch werden kann. :o

Und dann noch diese Leckarien, das können die Hundies ja gut, da ist der Kragen Gold wert.
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Benutzeravatar
jester
Beiträge: 708
Registriert: Do 21. Mär 2013, 15:06

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von jester »

meine Güte ist das schlimm geworden! Der arme Kerl... Gut, dass er auf dem Weg der Besserung ist!
Viele Grüße von
Verena mit den Greyhounds Jester und Gwendolin

und den Dobis
Sombra (ca. 2004 - 16.2.2013)
Phönix (ca. 2004 - 10.7.2012)
Raika (ca. 1999 - 13.6.2006)
für immer im Herzen
Benutzeravatar
Sydney1985
Beiträge: 75
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 21:33

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Sydney1985 »

Kieran hatte auch mal so eine grosse ca. 6 cm grosse Wunde seitlich am Brustkorb. Eine Angst Galga hat ihm einfach ein Dreiangel Hautlappen weggerissen...
Ich habe auch mit Aloe Vera behandelt und Antibiotika Spray. Es hat Wochen gedauert bis sich das Loch zusammengezogen hat und abgeheilt ist.
Die Wunde bei Gitano sieht schon sehr gut aus, es dürfte nicht so lange dauern wie bei Kieran.

Liebe Grüsse Sylvia
Bild
Benutzeravatar
Sydney1985
Beiträge: 75
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 21:33

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Sydney1985 »

...Sorry ich meinte natürlich nicht Gitano sondern Sanyi! "confused"

Liebe Grüsse Sylvia
Bild
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von lonja »

Richtig heftig ist das! Ich bin sehr froh, zu hören dass es gut am heilen ist und wünsche weiterhin einen guten Verlauf- dass er bald wieder der alte ist!

Warum ist denn auch das Bein so dick geworden? Denkst du die Wunde wurde (nur) wegen dem Muskelfaserriss so gross oder auch weil da Bakterien rein gekommen sind, sich ev. durch den Muskelriss im Gewebe verteilt haben (unter der Haut) und da zusätzlich so viel Schaden angerichtet haben?

Ich kenne sowas selbst bisher nur von den Katzenbissen, darum frag ich. Da kommt das oft vor, dass wenn die ne Kralle oder Biss erwischt haben das oberflächlich zuwächst und unten drunter die Schiesse losgeht (da hilft dann immer nur AB und soweit aufmachen dass die Wundflüssigkeit rausfliessen kann). Vill ist sowas ähnliches wegen dem Muskelriss passiert?
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ja es ist nicht auszuschließen, dass evtl. durch den Biss auch was in die Wunde kam.
Seltsam ist halt das wirklich nur Wundflüssigkeit ausgetreten ist, es war kein Ansatz von Eiter oder sonst was vorhanden.
Die Wunde war schön "sauber", das Wundwasser wie eben reines Wundwasser aussieht.

Ob tatsächlich noch was zusätzliches im Spiel war, weiß ich nicht.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von lonja »

Danke für deine Antwort. Ich denke dann eher nicht wirklich ein Bakterienproblem oder, wenn kein Eiter?
So oder so. Ich bin sehr froh dass er auf dem Weg der Besserung ist!
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
aZZaru
Beiträge: 626
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 11:22

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von aZZaru »

ach du meine Güte ich kriege das jetzt erst so richtig mit...

alles Gute dem armen Bub...

das sieht ja echt übel aus...
It's not the things we do in life that we regret on our death bed, it is the things we do not!
Randy Pausch
Benutzeravatar
Balue
Beiträge: 51
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:32

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Balue »

Ich wünsche dem Buben weiterhin Gute Besserung "fg_grey"
Liebe Grüße

Bild Martina
mit Padraigh

Out beyond ideas of wrongdoing and rightdoing, there is a field.
I'll meet you there!

Rumi
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“