Blasenentzündung beim Hund

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Antworten
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Blasenentzündung beim Hund

Beitrag von Chrisi3506 »

TIERARZT SEBASTIAN GOSSMANN-JONIGKEIT

BLASENENTZÜNDUNG BEIM HUND

BLASENENTZÜNDUNG kann Blasen-STEINE bzw. GRIES verursachen! (der vielleicht meist unterschätzte Notfall beim Haustier...)

Beinahe jede Frau weiß was es bedeutet eine Blasenentzündung zu haben: Schmerzen, Unwohlsein, Krämpfe, ... Bei unseren Haustieren ist es nicht anders - bloß mit dem Unterschied, dass sie sich nur indirekt äußern können. Durch einen aufsteigenden Harnwegsinfekt kommt es in der Harnblase zu einem massiven Bakterienwachstum. Diese Mikroorganismen verändern durch ihre Anwesenheit und Stoffwechselvorgänge den pH-Wert den Blasenurins sehr schnell in einen nachteiligen Bereich, so dass sich Kristalle bilden können. Diese Kristalle neigen dazu sich aneinander anzulagern und somit Steine zu bilden. Es gibt ganz viele verschiedene Steinsorten - einige kann man mit speziellen Medikamenten auflösen, andere wiederum müssen operativ entfernt werden.

hier bitte weiterlesen:
https://dognet.de/article/blasenentzuendung
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: Blasenentzündung beim Hund

Beitrag von True Type »

Hallo, Petra! Danke für den Faden - ich werde den mal weiter führen:

Symptome:
ständiges Pinkeln, der Hund will alle 5 Min. raus. Meist kommen nur ein paar Tröpfchen. Oft kommen die Leute dann erst in die Praxis, wenn sie Blut sehen...
Daher eine Bitte sämtlicher TÄ: bringt bitte eine Urinprobe mit! Die sollte so frisch als möglich sein, wenn es nicht innerhalb der nächsten 2 h zum TA gebracht werden kann, in den Kühlschrank stellen. Auffangen geht am besten mit einer Suppenkelle, die man einfach unterhalten kann, wenn die Hündin sich setzt, der Rüde das Bein hebt. ACHTUNG: Rüden steigen gern rein!
Mit jedem noch so kleinen Tropfen können wir schon was anfangen! Umfüllen bitte in ein sauberes heiß ausgespültes Glasgefäß. Vor allem Mameladegläser, die nicht im Geschirrspüler waren, führen schon mal zu falschen Zuckerergebnissen...
Denn während die Erstversorgung läuft - Schmerzen nehmen, Fieber senken,... wird untersucht: Zusammensetzung, ph-Wert, Zucker,Blut... etc., Urindichte (= was machen die Nieren?), Farbe (colafarben nachm Urlaub? -> Babesiose!), Sediment: was für Blutkörperchen, Kristalle, Bakterien,... und mit am wichtigsten eine BU = Anzüchten der Bakterien im Urin und anschließendes Austesten der mögl. Antibiotikas. Wird leider vieeel zu selten gemacht, ist dabei so einfach. Aber genau das verhindert den sinnlosen Einsatz von AB, die dann nicht wirken, zu früh abgesetzt werden, zu Resistenzen führen. Auf alle Fälle wird der TA schon mal ein AB geben, das Ergebnis der BU gibt es innerhalb 24 h. Wenn es nicht hilft, wird dann vernünftig gewechselt.
noch ein Tip: es gibt Hunde, die des öfteren damit geplagt sind, vor allem auch zuckerkranke Hunde: füttert Cranberryextrakt, gibt es als Pulver oder Kapseln. Das kleidet die Blasenschleimhaut aus, hält Urin sauer, verhindert somit Steinbildung. Eine tolle Sache! Wirkt auch bei 2bein-Frauen...

Das Gleiche übrigens bei Durchfall, Erbrechen: wir brauchen eine REPRÄSENTATIVE Probe, ein Geschmier im Taschentuch hilft uns nicht weiter. Ein sauberes kleines Gefäß hat jeder zu Hause! Und wer schon zigmal die Sch... aus einer Kacketüte kratzen durfte, weiß, wovon ich rede...
Erbrochenes braucht uns eigentlich nicht mitgebracht zu werden: da geht es um: Futter drin oder nicht? Verdaut oder noch Kügelchen? Gelber Schaum? Kaffeesatz?

Und zum Abschluß zur Beruhigung: wer frisches Blut im Kot findet - nur die Ruhe! Schleimhaut blutet schnell, und der Popo ist schnell gereizt. Das ist dann normal! Und ein kleines Tröpfchen Blut färbt phänomenal!

DANKE!
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: Blasenentzündung beim Hund

Beitrag von ronnie »

Wenn ich da mal gleich einhaken darf:
Ronnie hat in den letzten Wochen eine andere Variante entwickelt. Tagsüber ist mit dem Pinkelbedürfnis alles wie gehabt, d.h. er muss nicht häufiger als sonst raus, und er trinkt auch auf 24 Stunden gesehen nicht mehr als sonst (bei 22 kg weniger als 1 l, habe mal extra nachgemessen).
Aber: während es all die Jahre eigentlich gereicht hat, abends um ca. 22.30-23.00 Uhr nochmal kurz rauszugehen, damit er dann bis morgens um 7.30-8.00 Uhr durchhält (mal abgesehen von Ausnahmen, wo er z.B. mal Durchfall hatte), ist es in den letzten Wochen regelmäßig so, dass er mich nach ca. 5 Stunden in der Nacht nochmal weckt. Wir gehen dann raus vor die Tür, er hebt das Bein, pinkelt ordentlich, dann können wir wieder rein. Im Sommer hatte ich schon mal so was mit ihm, da hatte ich dann allerdings irgendwann den Eindruck, er musste gar nicht wirklich unbedingt, sondern fand es nur toll, in den frühesten Morgenstunden spazieren (und auf die Jagd) zu gehen. Das habe ich dann eben einfach unattraktiv gemacht, in dem es nur kurz zum Beinchenheben raus ging und dann wieder rein. Da war es dann auch gut und uninteressant, und er hat wieder durchgeschlafen.
Aber jetzt, jetzt muss er anscheinend wirklich dringend, denn er gibt sich dann ja mit dem kurzen Rausgehen, wo er auch tatsächlich gut pullert, zufrieden.
Ob das am nasskalten Wetter liegt? Oder ist das eine Alterserscheinung? Er dürfte jetzt um die 9-10 Jahre alt sein...
An eine Blasenerkältung kann ich insofern nicht so recht glauben, weil er eben tagsüber so gar nicht muss. Außerdem bin ich ohnehin viel vorsichtiger als früher, packe ich ihn eher ein als früher, weil er am Rücken empfindlich ist und ich den deshalb immer warm halten möchte.
Irene
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Blasenentzündung beim Hund

Beitrag von lonja »

Ja, ich kenne auch einen Rüden der das hat (der ist aber erst etwa 5), der hat neuerdings auch das Problem dass er Nachst nicht mehr durchhalten kann- Tagsüber alles normal "confused" .

Ally hatte schon 2x Blasenenzündung, hat sie aber nicht öfter raus wollen/müssen sondern wenn wir draussen waren hat sie sich oft hingesetzt zum Pinkeln aber es kam nix. Leider macht sie das auch ohne Blasenentzündung manchmal, wenn nicht mehr viel zum markieren da ist und sie würde gern (muss es sich erst mal wieder sammeln?).
Bei ihr ist es ansonsten umgekehrt. Über Nacht kann sie es locker 14 Stunden halten (schlafen ist ja sooo schön) aber Tagsüber arbeitet das besser, da muss sie schon alle 4-5 Stunden mal leer machen (was auch nicht mit 1x pullern gemacht ist;)
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: Blasenentzündung beim Hund

Beitrag von ronnie »

Ach schau, und der hat das auch NEUERDINGS?
Könnte das dann doch auf einen Zusammenhang mit dem Wetter hinweisen?
Ronnie pinkelt ganz normal, also nicht häufiger geringere Mengen als sonst. Ganz normal, wie er es (als Rüde) eben immer tut, am Anfang mehr, nach einem langen Spaziergang am Schluss immer nur ein paar Tröpfchen, und der Urin sieht auch nicht anders als sonst aus (sieht man ja im Schnee so schön... "wink2" ).
Irene
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“