Magen-Darm Probleme ohne Diagnose

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Magen-Darm Probleme ohne Diagnose

Beitrag von Greyhound-Forum »

huhu
muss hier auch mal was über Gitano berichten.
Letzte Woche Dienstag fing er an, dass er jedes Futter (auch Leckerlis) verweigerte.
Mittags war er warm und schlapp und meine Mama ging mit ihm zum Tierarzt im Ort, da ich nicht von der Arbeit weg konnte.
Er hatte auch Durchfall und hatte sich erbrochen.

Er bekam zwei Spritzen; eine gegen Übelkeit und eine gegen Schmerzen.

Am Mittwoch fraß er dann wieder einigermaßen.

Donnerstag war das gleiche Spiel wieder, jedoch ohne Fieber. Am Abend fraß er ein wenig. Freitag gleiches Spiel.
Samstag war es dann wieder schlimm und so bin ich zum Notdienst.

Abtasten Bauchraum - ohne besonderen Befund. Er war leicht angespannt, hatte kein Fieber, auch kein Durchfall, nur weich, kein Erbrechen, aber total schlapp und wollte absolut nichts fressen.
3 Spritzen bekommen. Übelkeit, Schmerzen und was gegen Durchfall.

Samstag abend dann fraß er wieder. Temperatur auf 37 Grad.
Sonntag auch.
Montag morgens - wollte nichts fressen. Also wieder Termin auf Abends beim Tierarzt ausgemacht.
Montag mittag ein wenig gefressen, Nachmittags ein paar Leckerlis. Also Termin wieder abgesagt.
Montag abend gefressen.
Temperatur schwankt zwischen 37 und 37.5

Dienstag morgen, mittag, Nachmittag - wollte nichts fressen. Gar nichts. Wir haben echt alles probiert.
Weder Trockenfutter, Nassfutter (diverse Sorten), Frischfleisch, Käse, Frischkäse, gekochtes Gemüse, gekochtes Hühnchenfleisch, Nudeln und Reis - gar nichts

Gestern abend als bis 20:45 beim Tierarzt gewesen.
Blutabnahme. Leider hat das Gerät einen Fehler ausgegeben, sodass alles ins Labor musste.

Fremdkörper schließt er aus, da weder Erbrechen noch Durchfall, normaler Kotabsatz.

Warten jetzt auf die blutergebnisse.

Gestern abend 2 Portionen verdrückt dann. Heute morgen normales Fressverhalten.
Aber die gespritzen Medis haben halt angehalten und ab heute früh alles in Tablettenform.

Was zum Magen ausgleiten, was gegen Übelkeit, was gegen Schmerzen im Magen/Darmbereich.

Selbst der Tierarzt ist grad ratlos.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: Magen-Darm Probleme ohne Diagnose

Beitrag von ronnie »

Uh, das ist doof, wenn man so gar nicht weiß, woran man ist...
Durchfall geht ja noch, aber wenn er dann auch so gar keinen Appetit hat. Die Temperatur ist ja wohl einigermaßen ok, fast ein bisschen niedrig, oder?
Was es auch sei - gute Besserung!
Wie ist er denn ansonsten jetzt drauf? Lustlos? Halbwegs normal?
Irene
Benutzeravatar
outofmymind
Beiträge: 576
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 20:59

Re: Magen-Darm Probleme ohne Diagnose

Beitrag von outofmymind »

vielleicht geben euch die blutergebnisse ja eine hinweis.
alles gute, "winke"
antje mit grey otto und den grey-engeln toffey und jamie
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Magen-Darm Probleme ohne Diagnose

Beitrag von Greyhound-Forum »

Alle Blutwerte im OPTIMALEN Bereich ....

"confused"

verhalten ist natürlich sehr gedämpft ... klar - nach 1 Woche wenig fressen.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Magen-Darm Probleme ohne Diagnose

Beitrag von Greyhound-Forum »

okay, jetzt liegen sie mir vor: also alle OPTIMAl ist jetzt mal nicht der Fall, aber ich denke, alles was auf was "schlimmes" schließen lassen könnte, die sind zumindest in Ordnung.
blutbild1.jpg
blutbild2.jpg
blutbild3.jpg
blutbild4.jpg
blutbild4.jpg (7.75 KiB) 2705 mal betrachtet
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
outofmymind
Beiträge: 576
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 20:59

Re: Magen-Darm Probleme ohne Diagnose

Beitrag von outofmymind »

ich habe keine idee. leider.
vielleicht eine der fachfrauen hier?
antje mit grey otto und den grey-engeln toffey und jamie
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Magen-Darm Probleme ohne Diagnose

Beitrag von lonja »

Oje, ja das ist Mega doof wenn man nicht weiss was los ist. Ich versteh leider nicht genug von Blutbildern. Was sagt den der TA zum Blutbild?
Kann es denn was "Grippemässiges" gewesen sein?
Ich wüsche ihm jedenfalls gute Besserung.
Vielleicht wenn er jetzt wieder frisst und zu Kräften kommt ist es dann wieder gut?! Drücke die Daumen!
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Magen-Darm Probleme ohne Diagnose

Beitrag von Greyhoundhenry »

Blutbild, null Ahnung, aber vielleicht hat Maru noch Zeitß


Gute Besserung für den Jungen "blumen"
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Maru
Beiträge: 1121
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:02

Re: Magen-Darm Probleme ohne Diagnose

Beitrag von Maru »

Erhöht ist fast nur das, was erhöht sein darf bei Windhunden, die drei Werte beim roten Blutbild sind ok, die dürfen so sein.
Einzige Ausnahme sind die Eosinophilen Granulozyten, das ist eine Art von weißen Blutkörperchen, die z.B. bei Parasitenbefall oder allergischen Reaktionen erhöht sind. In die Richtungen könnte man mal gucken.

Ich würd als nächstes Übersichtsröntgen von Bauch- und Brustraum (je eine seitliche und eine in Bauch-Rücken-Lage sowie einen vernüftigen Ultraschall vom Bauchraum machen (letzteres ist nicht in jeder Praxis möglich, selbst wenn das Gerät gut ist, fehlt oft das know how).

Wenn auch das nix ergibt, muss man halt weiter testen, da wäre bei Gitano z.B. ein (neues) komplettes Mittelmeerprofil durchaus nicht verkehrt.
Liebe Grüße von Janica mit Lawrence (unvergessen), Robin, DeeDee und Janaah.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Magen-Darm Probleme ohne Diagnose

Beitrag von Greyhound-Forum »

Da Gitano schon als Welpe und Junghund immer schlimme Magen Darm Probleme hatte und lang wir kein futtergefunden hatten welcher er verträgt hat sich das lange durchs leben gezogen.
Er war oft deswegen in behandlung.
es wurde besser als wir seine schilddrüse behandelt haben.
seither war jetzt lange ruh.
nach rucksprache mit dem tierarzt warten wir die 4 tage medikamentengabe ab und wie er sich entwickelt.
heute hat er normal gefressen.
Eine wurmkur gehen wir an sobald er stabil ist.

aber stimmt ein mm test sollte ich in betracht ziehen.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“