Schuppig & Fell sehr dünn werdend

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Benutzeravatar
Sydney1985
Beiträge: 75
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 21:33

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Sydney1985 »

Meine haben auch stark geschuppt.
Ich reibe sie deshalb alle paar Tage mit Kokosöl oder dem alt bewährten Universal Animal Ballistol-öl ein.
Die Schuppen sind weg, zudem soll das Kokosöl auch gegen Zecken helfen.

LG Sylvia
Bild
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ja Balistol das haben wir auch ;-) aber den ganzen Hund? :lol:
Aber es wird sehr viel besser!
Ich hatte sie mit einem NoppenhandSchuh bearbeitet. Dann war es mal kurz ganz schlimm weil sich alles gelöst hatte aber seither ist es viel besser geworden.
So langsam glänzt sie auch.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Gerri
Beiträge: 534
Registriert: Di 22. Jul 2014, 11:34

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Gerri »

So mach ich es bei Myka auch. Sie wird gebürstet (weiche Bürste), dann mit einem feuchten Handtuch abgerieben (das nimmt viele Schuppen und Härchen mit) und danach wird dann Kokosfett sparsam und behutsam auf dem Sensibelchen verteilt.

Balistol nutze ich nur zum Ohren reinigen, meine zwei hassen den Geruch nämlich und da möcht ich's nicht überall verteilen. Kokosfett scheint ok zu sein.

Hat hier jemand einen Furminator für Kurzfellige? Meinungen dazu? - Ich brauch für das Haartier Livy nämlich dringend etwas anderes als die weiche Bürste, dieses Hundetier könnt ich rund um die Uhr bürsten. Hat jemand vielleicht nen Tipp?
Viele Grüße von Alina mit Myka und Olivia

BildBild
Azor
Beiträge: 3674
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:49

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Azor »

Mal ne blöde Frage: gibt's nen extra Furminator für Kurzhaar? Nee oder?

Bei Smilla und ihrer enormen Unterwolle fand ich den Furminator klasse. Bei Azor hab ich's ganz schnell sein gelassen. Der ist erst zweimal oder so gebürstet worden mit einer weichen Bürste :D
LG Sandra mit Azor
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Greyhound-Forum »

Also für die Greys Velvet und Flash und Galgo Gitano und Pearl ist der Furminator super.
Aber für die Greys Sanyi und Maya gar nicht - die haben viel "dünneres" Fell, auch wenn es total dicht ist.
Jedoch nicht so eine Wolle wie Velvet und Flash.

Musst du probieren. Für so richtige Pelze ist der einfach klasse.
Aber so ein Rippchen wie Asim, oder Troy, wo eh kaum was dran ist, kannst du den vergessen.
Da dann lieber wirklich mit einer weichen Bürste.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
wuhei
Beiträge: 1039
Registriert: Di 25. Jan 2011, 06:54

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von wuhei »

Gerade bei den ganz dünnfellligen kann es auch sein, daß Bürsten die Haut zu sehr massieren und damit erst die Schuppen auslösen, daher eventuell doch lieber mit er Säge probieren!
Was gegen die Natur ist, ist unrecht, schlecht und alles Unrecht trägt den Keim der Zerstörung in sich - Alexander von Humboldt
Servus aus Tirol, Iris & Gang
---------------------------------
Leider hat Iris die letzte Reise angetreten - R I P
Benutzeravatar
Gerri
Beiträge: 534
Registriert: Di 22. Jul 2014, 11:34

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Gerri »

Hm. Meine Hunde sind beide zierlich, Livy ist ein haarendes Rippchen.. "tongue" Also kein Furminator. Die olle weiche Bürste gleicht allerdings einer Sisyphos-Arbeit. "Mistwetter"

Myka haart kaum, dafür schuppt sie halt. Knilche. "windhund" "windhund"
Viele Grüße von Alina mit Myka und Olivia

BildBild
aZZaru
Beiträge: 626
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 11:22

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von aZZaru »

Hi!

Ich hatte für Stella und Snoopy immer so einen Gummistriegel, da bliebt einiges hängen und die beiden haben das sehr genossen...
It's not the things we do in life that we regret on our death bed, it is the things we do not!
Randy Pausch
Benutzeravatar
Gerri
Beiträge: 534
Registriert: Di 22. Jul 2014, 11:34

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Gerri »

So, ich hab mir mittlerweile einen Furminator für Kurzfellige gekauft und auch diesen Gummistriegel von derselben Firma (quietschgrün). Man muss v.a. mit dem Furminator sehr, sehr sanft vorgehen (wegen der Knochen..), aber beide Geräte funktionieren absolut super. Alle 7-14 Tage bürste ich die zwei Grazien vorsichtig durch und habe dann hübsche, kompakte Fellbüschel, die ich im Stück abnehmen kann. Total klasse. Würd ich wieder kaufen. "up_2"
Viele Grüße von Alina mit Myka und Olivia

BildBild
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Greyhoundhenry »

Wir haben auch so einen Furminator. Ich finde den klasse.
"daumen"
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“