Schuppig & Fell sehr dünn werdend

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Bibi
Beiträge: 359
Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:37

Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Bibi »

Hallöchen!
Oh je, oh je ich mag erstmal mein schlechtes Gewissen kundtun da ich die vergangen Tage nicht wirklich so die Zeit hatte mich aktiv im Forum zu beteiligen. Das tut mir leid und ich hoffe es wird mir nachgesehen.
Terry verliert sein irisches "Winterfell" soweit so gut. Nur er schuppt einfach seit der 2. Woche bei uns (Ankunft 10.02.20012), erst dachte ich ja es sei der Streß und "dagegen" bekam er Relax Plus von Vet Concept half auch sehr gut und ich habe alle mir bekannten Hausmittelchen schon ausprobiert.
*V25
*Velcote (Öl)
*Bierhefe mit und ohne Biotin
*Joghurt
*Quark
*Hüttenkäse
*Olewo Möhren (Fellwechsel)

Er bekommt Trofu von Vet Concept.

Nun kommt unsere richtig große Sorge; ich glaub Terry wird kahl an manchen Stellen, wir bürsten und bürsten und das gesamte Winterfell kommt runter und ich könnte nach dem Bürsten schon wieder bürsten :lol: . Er verliert Unterwolle und Deckhaar und an manchen Stellen wird er sogar kahl. Sagt ist das normal bei einem Exracer aus Irland? Vielleicht mach ich mir als Hundemammaglucke ja zuviel Sorge..... Oder es liegt daran das ich ihn bei jedem Gassigang (2 am Tag) richtig durchbürste, aber dann dürfte sich doch nur überflüssiges Haar lösen oder etwa nicht????
Vom Gesamteindruck wirkt er fit und die Augen sind auch wach sowie interessiert..... Das Fell glänzt auch schön vor allem nach dem bürsten, aber..... halt schuppig und sehr dünn werdend.... vielleicht bekomm ich ja noch nen Nacktgrey :o das wär echt "schilder_15"
Liebe Grüße Nadine & Bild
www.seelenlicht.net
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Greyhound-Forum »

Hi - also dass sich das Fell ausdünnt ist normal. Auch, dass er an manchen Stellen etwas dünnfellig bleiben wird, wäre auch normal.
Aus der Leistungszucht kommend sind viele Greyhounds an Hals, Bauch, hintere Oberschenkel gern ein wenig dünn befellt.

Meine Schuppen sich auch grad wie verrückt wenn man nur mal drüber streicht.
Ich denke, das wird sich wieder geben.
Mach dir mal keinen Kopf.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Bibi
Beiträge: 359
Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:37

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Bibi »

oki danke... gilt dies auch für die Rippenpartie und die Flanke?
Liebe Grüße Nadine & Bild
www.seelenlicht.net
Gelöschter Benutzer 59

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Gelöschter Benutzer 59 »

Unser Grey Toby, seit 3 Jahren bei uns bekommt im Winter immer ein tolles dichtes Fell auch an den jetzt beim Fellwechsel wieder kahl werdenden Stellen wie Bauch und Hinterschenkeln.
Schuppen tun sie alle beim Fellwechsel, das ist normal!

Natürlich kannst du ihn bürsten - sie freuen sich auch wenn sie den Pelz los werden - grade bei dem warmen Wetter!

Sollte es zu arg mit dem "nackt werden" sein lass mal die Schilddrüsenwerte testen - unser Toby hat eine Unterfunktion. Wobei es nicht zwingend damit zusammen hängt - kann aber sein.

Brauchst dir also keine Sorgen machen.
Bibi
Beiträge: 359
Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:37

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Bibi »

babsy hat geschrieben: Schuppen tun sie alle beim Fellwechsel, das ist normal!
Danke dir hatte ich beinahe vermutet, war mir allerdings unsicher.
babsy hat geschrieben:Natürlich kannst du ihn bürsten - sie freuen sich auch wenn sie den Pelz los werden - grade bei dem warmen Wetter!
*schmunzel* er steht auch wie ne 1 wenn ich ihn durchbürste. Nur den Allerwertesten, die Rute und die Beine mag er nicht so gern gestriegelt haben. Aber auch das lässt er sich gefallen. WElchen Striegel benutzt du?

babsy hat geschrieben:Sollte es zu arg mit dem "nackt werden" sein lass mal die Schilddrüsenwerte testen - unser Toby hat eine Unterfunktion. Wobei es nicht zwingend damit zusammen hängt - kann aber sein.
Brauchst dir also keine Sorgen machen.
Hmmmm Terry ist ja mein erster Exracer, ab wann ist es zu arg?
Liebe Grüße Nadine & Bild
www.seelenlicht.net
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Greyhound-Forum »

Nun, das ist nicht wirklich zu sagen - meist gehen Schilddrüsenprobleme auch mit Verhaltensproblemen einher.
Sprich Müde, schlapp, motivationslos, lustlos, er würde vielleicht traurig aussehen, nimmt zu obwohl er nicht mehr Futter bekommt.
Das kann vielfaches an Symptomen haben.
Mein Galgo aus Spanien z.B. ist seeeeehr extrem dünn behaart, wirklich schlimm. Aber er ist kerngesund!!

Daher kann man das fehlende Fell nicht immer gut interpretieren, bwz. einer Krankheit zuordnen.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Bibi
Beiträge: 359
Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:37

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Bibi »

greycie hat geschrieben:Mein Galgo aus Spanien z.B. ist seeeeehr extrem dünn behaart, wirklich schlimm. Aber er ist kerngesund!!
Jaaaaa von Bibi kenn ich das ja auch schon, wobei er hier bei uns wesentlich dichteres Fell mit der Zeit bekommen hat. Er sah als Allergiker richtig übel aus, als er aus Spanien kam. Hmmmmm ich find Terry ist fit soweit, manchmal schaut er zwar traurig, aber das legt sich auch immer ziemlich schnell. Mit Kraueln vergisst man eben alles :lol: , jedenfalls wenn man Terry heißt und nen gutmütiges, irisches Gemüt hat :lol: . Also er düst nich so durch die Gegend, aber vielleicht liegt es auch am Wetter oder daran das wir über den Tag genügend laufen. Und er freut sich nach jeder Mahlzeit da muss in den Federbettdecken das Schnäuzelchen durchgewühlt werden - beinahe schon wie ein Welpi Pelpi. Ich denk er freut sich des Lebens, was ja auch sehr erfreulich ist.
Liebe Grüße Nadine & Bild
www.seelenlicht.net
Gelöschter Benutzer 59

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Gelöschter Benutzer 59 »

Zum bürsten benutze ich einen http://www.amazon.de/FURminator-46402-C ... 631&sr=8-1

Diesen Putzhandschuh http://www.masterhorse.de/lshop,showdet ... rdog.,.htm

Und den auch - http://www.kraemer-pferdesport.de/Oster ... &ci=247620

Und eine weiche Pferdebürste zum nachbürsten http://www.kraemer-pferdesport.de/Oster ... &ci=247616 dann fallen die Schuppen ab die noch sichtbar sind.

Meine lieben es gebürstet zu werden, wenn sie im Fellwechsel sind bekommen sie alle immer eine Komplettbehandlung mit allen Bürsten "sport_01" wenn kein Fellwechsel ist dann nur mit dem Putzhandschuh - der hat eine rauhe und eine weiche Seite.

Zu den Symtomen der Schildrüsenunterfunktion kann man, wie Micha schon schreibt, nichts genaues sagen. Mir fiel halt auf, als Toby so ca. ein halbes Jahr bei uns war das er etwas lustlos und in sich gekehrt war, auch seine Hinterschenkel bekamen kein Fell, da hab ich ihn testen lassen darauf. Nun bekommt er Tabletten jeden Tag und er ist super drauf. Die Fellsituation hat sich im Winter dahingehen geändert das er komplett zuwächst aber im Frühjahr kommen die kahlen Stellen wieder sobald das Winterfell aus geht.

Du kannst natürlich wenn du die nächste Blutuntersuchung machen lässt die Schilddrüsenwerte auch testen lassen.

Meine Hunde bekommen einmal im Jahr eine Routineuntersuchung mit Großem Blutbild.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Greyhound-Forum »

babsy hat geschrieben: Du kannst natürlich wenn du die nächste Blutuntersuchung machen lässt die Schilddrüsenwerte auch testen lassen.

Darf ich Babsys Empfehlung noch ein wenig ergänzen: Ein Schilddrüsenprofil besteht aus 5 Werten, die bei einer Erstuntersuchung alle gemacht werden sollten.
T4, fT4, T3, fT3 und TSH
Diese fünf Werte zeigen das genaue Verhalten der Schilddrüse wieder.
Ein niedriger T4 heißt nicht zwangsläufig ein Problem, sondern der Wert muss im Zusammenhang mit den anderen Werte gesehen werden. Wenn die Gegenwerte zum T4 in Ordnung sind, sprich im korrekten Verhältnis zueinander stehen, dann bedeutet ein nieder T4 nämlich nichts.

Leider ist es für sehr viele TA nach wie vor ein Problem, die Werte im Verhältnis zueinander zu interpretieren und viele nehmen nämlich nur den T4 und wenn der niedrig ist, wird empfohlen, mit Hormonen zu behandeln.

in fast 4 Jahren Schilddrüsenproblematik hab ich auch vieles am Anfang falsch gemacht und musste nach 2 Jahren hochdosierter Behandlung die Medis wieder ausschleichen, weil eben kein Schilddrüsenproblem vorlag!

Allerdings ist ein Profl für die Schildddrüse nicht ganz billig - mit ca 70-80 euro musst dur rechnen!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
schlumpfine

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von schlumpfine »

Dieses Jahr haben irre viele Hunde dieses "Haarproblem". Ich kenne viele Hunde unterschiedlicher Rassen, die dieses Jahr Unmengen von Haaren verloren haben.

Col und Andy gehören auch dazu. Bei uns läuft es so langsam aus - ich hab so ein Shampoo vom Tierarzt bekommen, das rückfettend für die Haut ist (Sebhorröh oder so ähnlich). Das hat ganz gut gegen den Juckreiz geholfen.
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“