DE: Neurologische Erkrankung in "Showgreyhounds"

Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

DE: Neurologische Erkrankung in "Showgreyhounds"

Beitrag von Greyhound-Forum »

Update hinsichtlich der "neuen" neurologischen Erkrankung bei Show-Greyhounds:
Es ist in letzter Zeit in der Öffentlichkeit recht ruhig diesbezüglich geworden, aber es hat sich einiges im Hintergrund getan.
Zunächst sei diese neue Facebook-Seite empfohlen, die von Haltern betroffener Hunde ins Leben gerufen wurde:
https://www.facebook.com/New-neurologic ... 5200901760
Dort gibt es Videos und Erfahrungsberichte zu Verlauf und Symptomen der Erkrankung.
Josefin Hultman und ihr Team haben in den letzten Monaten etliche Hunde untersucht - betroffene Greyhounds und symptomlose Kontrolltiere. Subarachnoidale Zysten wurden nicht bei allen Symptomträgern gefunden, daher ist die Krankheit möglicherweise zukünftig anders zu benennen. Der zugrundeliegende Mechanismus ist nach wie vor unbekannt.
Zusätzlich wurden viele DNA-Proben dieser Hunde zu Tosso Leeb von der Uni Bern geschickt. In Verbindung mit dort bereits vorrätigen DNA-Proben konnten wir inzwischen ein erweitertes Abstammungs-Schema der betroffenen Hunde erstellen, welches mindestens vier komplette Familien (beide Eltern und deren Nachzucht) umfasst. Weitere Proben von deren Wurfgeschwistern (betroffen oder symptomlos) wäre sehr hilfreich. Wenn Sie solch einen Greyhound haben (oder kennen), wenden Sie sich gerne an Josefin oder schicken eine Probe direkt nach Bern:
https://www.genetics.unibe.ch/research/ ... l_exjQYmNU
https://www.facebook.com/Greyhoundshow
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „German Information / Deutsche Informationen“