Studie Bald Thigh Syndrome

Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Studie Bald Thigh Syndrome

Beitrag von Greyhound-Forum »

Eine Doktorandin an der Uni Bern arbeitet am Bald Thigh Syndrome bei Greyhounds - gesucht werden sowohl davon betroffene als auch nicht betroffene Hunde, von denen jeweils Haare untersucht werden sollen.

Hier ist eine Anleitung zum Haarezupfen:

• Wir brauchen mindestens 100 Haare vom seitlichen Oberschenkel und nochmals mindestens 100 Haare vom Rücken oder Schulter. Bei Hunden mit Haarausfall bitte Haare am Oberschenkel vom Uebergang haarlos/behaart zupfen, aber auch die noch übrig gebliebenen Haare an den sonst haarlosen Stellen am Oberschenkel.
• Diese Haare sollten nicht einfach weggekämmt, sondern leicht ausgezupft (mit den Fingerspitzen oder einer Pinzette/Klemme) werden. Das sollte den Hunden aber nicht weh tun. – die meisten merken das auch gar nicht
• Bitte dann die Haare separat in einen kleinen Papier- oder Plastikbeutel geben, beschriften mit Oberschenkel und Rücken, das Ganze dann in ein Couvert stecken
• Über Fotos von ihrem Hund und den betroffenen/nicht betroffenen Stellen würden wir uns auch sehr freuen! (Per Mail)

Zusätzlich würden wir uns über Blutproben freuen, dazu bräuchten wir:
• 5 ml EDTA Blut
• Ausgefülltes und unterschriebenes Einsendeformular
• Kopie des Stammbaums
• Fotos, auf denen die Fellqualität gut zu sehen ist

Die Proben bitte an folgende Adresse schicken:

Magdalena Brunner
Institut für Genetik
Vetsuisse Fakultät
Univerität Bern
Bremgartenstrasse 109a
3001 Bern
Schweiz

Das Probeeinsendungsformular findet sich hier:
http://www.genetics.unibe.ch/unibe/port ... 15_ger.pdf
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Studie Bald Thigh Syndrome

Beitrag von Greyhound-Forum »

Hier noch ein interessanter Beitrag von Sabine dazu.

https://lobitoazul.wordpress.com/2018/0 ... ellspende/
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: Studie Bald Thigh Syndrome

Beitrag von ronnie »

Windhunde oder nur speziell Greyhounds?
Irene
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Studie Bald Thigh Syndrome

Beitrag von Greyhound-Forum »

Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Fell, Haut, Krallen“