EN/DE:Maligne Hyperthermie - nach Narkosemittel auftretender medizinischer Notfall

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EN/DE:Maligne Hyperthermie - nach Narkosemittel auftretender medizinischer Notfall

Beitrag von Greyhound-Forum »

Malignant Hyperthermia Is A Medical Emergency
By William E. Feeman III, DVM Anesthesia is a term that strikes fear into the hearts of many Greyhound owners. One of the origins of that fear is a condition called malignant hyperthermia.
Some Greyhound owners may have lost a pet to this condition or know someone who has.
Others may think their pet has suffered from an episode of malignant hyperthermia when in
fact they may have not.

Malignant hyperthermia (MH) is a rare inherited genetic disorder of skeletal muscle which results in the mutation of a calcium channel protein within the muscle cells. This mutation results in muscle contraction and increased metabolism which leads to the production of not only excess carbon dioxide but also excess heat which results in a life threatening hyperthermia (elevated body temperature). The hyperthermia, in combination with the other metabolic changes that are occurring, can result in cardiac (heart) arrhythmias and multiple internal organ failure. MH can be triggered by gas anesthetics (not injectable anesthetics), extreme exercise, and stress. The only treatment for true episodes of MH is an intravenous injection of the
muscle relaxant Dantrolene in addition to supportive intravenous fluid therapy, immediate removal of the patient from gas anesthetics, external cooling and respiratory support. Even with appropriate treatment this disease can be fatal. The difficulty in diagnosing MH is that there is no blood test available. A
muscle biopsy can be taken and a caffeine contracture test can be performed on the fresh specimen. The way the muscle biopsy responds to various concentrations of caffeine is considered diagnostic for malignant hyperthermia. Because this test requires fresh tissue, it is not routinely run by most commercial laboratories. Your vet may even find it difficult to locate a laboratory that will perform the caffeine
contracture test. Because a patient must first be anesthetized in order to collect a muscle biopsy, many veterinarians will not biopsy suspected animals after an episode of hyperthermia because of the risk of inducing hyperthermia again. The other difficulty for making a MH diagnosis is that some Greyhounds can
have significant hyperthermia (>105 degrees Fahrenheit) without having the disease. The same life threatening clinical signs that occur secondary to the elevated temperatures associated with malignant hyperthermia can also occur secondary to non-malignant hyperthermia (non-MH).
Greyhounds are a breed well known for their large muscle mass. Many also suffer from
separation anxiety and can become stressed in a veterinary hospital setting.
This combination is why, I believe, Greyhounds seem to suffer from non-MH hyperthermia more than other
breeds. As animals awake from anesthesia, many shake or shiver as a natural response to a mild hypothermia (a low body temperature; this commonly occurs while under anesthesia), pain or disorientation. In some Greyhounds, this response seems to be exaggerated and the shivering results in warming beyond normal temperatures and i n excess of 105 degrees Fahrenheit. These animals may
respond well to supportive treatment (anti-inflammatories, intravenous fluids, external cooling and respiratory support) without the use of Dantrolene if they are caught early enough.

Without a muscle biopsy, how can one tell the true cause of the hyperthermia? Many anesthesiologists believe that if the animal survived and did not receive an injection of Dantrolene, MH was
not the cause for the elevated temperature. If your pet has ever had a previous uneventful anesthetic procedure, it is most likely not MH.
Animals affected by MH are always affected by MH and cannot have an anesthetic procedure with gas anesthesia without triggering the hyperthermia. If your Greyhound was neutered with no report of problems with anesthesia and subsequently developed hyperthermia during an anesthetic event, it is unlikely to be MH. In addition, the calcium pore malfunction that causes the muscles to contract
excessively results in other changes in the blood that accompany excess muscle activity. If bloodwork is performed during t h e suspected MH episode it will show these changes if MH really is occurring.
Why is it important to understand if your dog had MH or non-MH? Because MH is an inherited condition that will reoccur every time your Greyhound is exposed to gas anesthesia. Should surgery become necessary, management with injectable anesthetics only and premedicating with Dantrolene may lessen the risks.
Greyhounds suffering from non-MH may never again have a similar event and their anesthetics can be adjusted to try to prevent some of the phenomenon (shivering, shaking, etc.) which are known to trigger the event. The key to manage this disease is to have your veterinarian continually
check your Greyhound’s temperature before, during and after the procedure, and using an appropriate anesthetic regimen including analgesics (pain medications) as needed. The earlier the treatment is started, the better chance that your Greyhound will recover if he/she will suffer from an episode of
hyperthermia (regardless of the cause). If your Greyhound has survived an episode of anesthetic hyperthermia (MH or non-MH), I would highly recommend that you and your veterinarian consult with a board certified veterinary anesthesiologist to discuss the best available anesthetic protocols for your pet.

References
1. Autosomal dominant canine malignant hyperthermia is caused by a mutation in the gene encoding the skeletal muscle calcium release channel (RYR1). Anesthesiology 95 [3]: 716-25. 2001 Sep. Roberts MC, Mickelson JR, Patterson EE, Nelson TE, Armstrong PJ, Brunson DB, Hogan K.
2. Malignant hyperthermia in a dog: Case report and review of the syndrome. JAVMA 185 [9]: 978-82. 1984 Nov. Kirmayer AH, Klide AM,Purvance JE.
3. Malignant hyperthermia in dogs. JAVMA 198 [6]: 989-94. 1991 Mar. Nelson TE.

Noch mehr Informationen hier:
https://www.msdvetmanual.com/dog-owners ... ia-in-dogs
https://www.greyhoundhealthinitiative.o ... r-archive/
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Re: Anesthetic Malignant Hyperthermia

Beitrag von Greyhound-Forum »

Maligne Hyperthermie ist ein medizinischer Notfall

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Medizinisch: Maligne Hyperthermie/Narkose-Hyperthermie-Syndrom. Im nachfolgenden Text als MH abgekürzt

Kurzbeschreibung: Maligne Hyperthermie bezeichnet eine lebensbedrohliche Komplikation als Folge eines verabreichten Narkosemittels.
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Von William E. Feeman III, DVM (=Doktor der Veterinärmedizin). Anästhesie/Narkose ist ein Begriff, der viele Greyhound-Halter mit Angst erfüllt. Ein Grund dieser Angst ist das Leiden an maligner Hyperthermie. Manche Greyhound-Halter haben womöglich bereits ein Haustier deswegen verloren oder kennen zumindest jemandem, dem dies widerfahren ist. Wiederum andere haben zwar das Gefühl, dass ihr Greyhound an maligner Hyperthermie litt, obwohl dies vielleicht gar nicht der Fall war.

MH ist eine selten auftretende Erbkrankheit, die die Skelettmuskulatur betrifft und zu einer Mutation eines Kanalprotein in der Muskelzelle führt. Diese Mutation hat Muskelkontraktionen zur Folge, wodurch sich der Stoffwechsel erhöht. Dies führt wiederum zu einer Produktion von überschüssigem Kohlendioxid sowie zu einer übermässigen Erhitzung, was zu einer lebensbedrohlichen Hyperthermie führt (erhöhte Körpertemperatur). Die Hyperthermie in Kombination mit den weiteren auftretenden metabolischen Veränderungen können in Herzrhythmusstörungen resultieren sowie im Versagen von inneren Organen.

MH kann von folgenden Triggern ausgelöst werden:
• Gas-Narkose (nicht-injizierte Anästhetika)
• Extreme körperliche Belastung
• Stress

Die einzige Behandlung wahrer MH-Episoden ist eine intravenöse Injektion des Muskelrelaxans Dantrolen in Ergänzung zu einer unterstützenden intravenöser Flüssigkeitstherapie, dem sofortigen Abbruch der Gas-Narkose, äusserlicher Kühlung des Patienten sowie einer Beatmungsunterstützung. Trotz der korrekten Behandlung kann diese Krankheit zum Tode führen. Die Schwierigkeit MH korrekt zu diagnostizieren liegt darin, dass es dafür keinen Bluttest gibt. Ein Nachweis ist über eine frische Muskelbiopsie möglich, anhand welcher ein Koffein-Kontraktur-Test durchgeführt wird. Je nachdem wie die Probe auf die verschiedenen Koffeinstärken reagiert, wird MH diagnostiziert. Da für diesen Test frisches Gewebe benötigt wird, wird er von den meisten gewerblichen Laboratorien üblicherweise nicht angeboten. Ihr Tierarzt könnte sogar Mühe haben, ein geeignetes Laboratorium zu finden, das den Koffein-Kontraktur-Test durchführen kann. Weil der Patient für eine Muskelbiopsie erst narkotisiert werden muss, werden viele Tieräzte diese Prozedur nicht selbst durchführen, da sie Angst haben, eine erneute Hyperthermie zu riskieren.

Eine weitere Schwierigkeit der Diagnose von MH ist, dass manche Greyhounds eine signifikante Hyperthermie (>40.5°C / >105°F) aufweisen können, ohne von der Erkrankung betroffen zu sein. Die gleichen lebensbedrohlichen klinischen Anzeichen, die sekundär zu den erhöhten Temperaturen im Zusammenhang mit malignomen Hyperthermie auftreten, können auch sekundär zu nicht-maligner Hyperthermie auftreten (Nicht-MH). Die Rasse Greyhound zeichnet sich durch ihre grosse Muskelmasse aus. Viele leiden zudem verstärkt an Trennungsangst und fühlen sich in einer Spitalumgebung schnell gestresst. Diese Kombination trägt meiner Meinung nach massgeblich dazu bei, dass Greyhounds scheinbar öfters an Nicht-MH leiden als andere Rassen. Wenn Tiere aus einer Narkose aufwachen, frieren und schlottern sie oft als natürliche Reaktion auf eine milde Hypothermie (tiefe Körpertemperatur), Schmerz oder Orientierungslosigkeit. In manchen Greyhounds scheint diese Reaktion übermässig aufzutreten, was zu einer Erwärmung des Körpers über die Normaltemperatur hinaus führt und im Extremfall zu Temperaturen über 40.5°C / >105°F führt. Diese Tiere reagieren möglicherweise gut auf unterstützende Behandlungen (Entzündungshemmer, intravenöse Flüssigkeit, äusserliche Kühlung und Beatmungshilfe) ohne den Einsatz von Dantrolene, sofern die Anzeichen früh genug erkannt wurden.

Wie kann man ohne Muskelbiopsie eine wirkliche Hyperthermie feststellen?
Viele Anästhesisten glauben, dass MH nicht der Grund einer erhöhten Temperatur war, sofern das Tier überlebt hat und auch keine Dantrolene-Injektion verabreicht wurde. Falls Ihr Tier in der Vergangenheit bereits eine Narkose ohne Komplikationen überstanden hat, handelt es sich sehr wahrscheinlich nicht um MH. Ein Tier, das an MH leidet wird immer an MH leiden und kann keine Gas-Anästhesie überstehen, ohne dass Hyperthermie getriggert wird. Falls Ihr Greyhound die Kastration ohne Komplikationen überstanden hat und nun nach einer Narkose Hyperthermie entwickelt hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um MH handelt. Die Kaliziumporen-Fehlfunktion, die die übermässigen Muskelkontraktionen hervorrufen resultieren zudem in weiteren Veränderungen des Blutes, die exzessive Muskelaktivitäten mit sich bringen. Falls während einer vermuteten MH ein Blutbild gemacht wird, sind diese Veränderungen sichtbar, sofern es sich tatsächlich um MH handelt.

Wieso ist es wichtig zu verstehen, ob Ihr Hund an MH oder Nicht-MH leidet?
MH ist eine Erbkrankheit, die sich jedes Mal zeigen wird, sobald Ihr Greyhound sich einer Gas-Anästhesie unterziehen muss. Sofern eine Operation mit Narkose umungänglich ist, so sollte diese ausschliesslich mit injizierbaren Anästhesiemitteln eingeleitet werden, mit einer vorgängigen Gabe von Dantrolene, um die Risiken potenziell zu verringern.

Greyhounds, die an Nicht-MH leiden, werden möglicherweise nie mehr ähnliche Symptome nach einer Narkose verspüren. Deren Narkose kann bei Bedarf ebenfalls umgestellt werden, um Phänomene wie exzessives Schlottern bestenfalls zu verhindern. Um mit dieser Krankheit umgehen zu können, ist es zentral, dass Ihr Tierarzt fortlaufend die Körpertemperatur Ihres Greyhounds misst, und zwar bevor, während und nach dem Eingriff. Zudem muss er ein angemessenes Anästhesieregime durchführen, was auch Analgetikum (Schmerzmittel) umfasst, falls diese verabreicht werden müssten. Umso früher die Behandlung einsetzt, desto besser sind die Chancen, dass Ihr Greyhound sich von einer Hyperthermie-Episode erholen wird, egal was der Grund dafür war.

Falls Ihr Greyhound eine anästhetische Hyperthermie überlebt hat (egal, ob MH oder Nicht-MH), empfehle ich Ihnen und Ihrem Tierarzt, sich mit einem zertifizierten Anästhesisten auszutauschen. Dadurch können Sie gemeinsam festlegen, was in Zukunft die sicherste Option für eine Narkose Ihres Greyhounds sein wird.


Nachweise:
1. Autosomal dominant canine malignant hyperthermia is caused by a
mutation in the gene encoding the skeletal muscle calcium release
channel (RYR1). Anesthesiology 95 [3]: 716-25. 2001 Sep. Roberts MC,
Mickelson JR, Patterson EE, Nelson TE, Armstrong PJ, Brunson DB, Hogan
K.
2. Malignant hyperthermia in a dog: Case report and review of the
syndrome. JAVMA 185 [9]: 978-82. 1984 Nov. Kirmayer AH, Klide
AM,Purvance JE.
3. Malignant hyperthermia in dogs. JAVMA 198 [6]: 989-94. 1991 Mar.
Nelson TE.
Aus dem Englischen übersetzt von Tanja Amsler fürs Greyhoundforum
(Anmerkung: Die Übersetzerin hat keine medizinische Ausbildung. Der Text wurde so wortgetreu wie möglich ins Deutsche übersetzt. Sofern im Text "ich" vorkommt, bezieht sich dies auf den Autor des Originaltextes, William E. Feeman III)
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