DE: DCM in Zusammenhang mit bestimmten Diäten?

Everything about Greyhound Health / Alles rund um die Greyhound Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

DE: DCM in Zusammenhang mit bestimmten Diäten?

Beitrag von Greyhound-Forum »

FDA untersucht möglichen Zusammenhang zwischen Diät und Fällen von Herzkrankheit des Hundes
12. Juli 2018
Die U.S. Food and Drug Administration warnt Tierbesitzer und Tierärzte vor Berichten über
dilatative *1 Kardiomyopathie (DCM) bei Hunden, die bestimmte Tiernahrung mit Erbsen, Linsen, anderen Hülsenfrüchten oder Kartoffeln als Hauptbestandteile essen. Diese Berichte sind ungewöhnlich, weil DCM bei Rassen auftritt, die nicht typischerweise genetisch anfällig für die Krankheit sind. Das Center für Veterinary Medicine der FDA und das Veterinary Laboratory Investigation and Response Network, eine Zusammenarbeit von staatlichen und veterinärdiagnostischen Labors, untersuchen diese potentielle Assoziation.
Die U.S. Food and Drug Administration warnt Tierbesitzer und Tierärzte vor Berichten über dilatative Kardiomyopathie (DCM) bei Hunden, die bestimmte Tiernahrung mit Erbsen, Linsen, anderen Hülsenfrüchten oder Kartoffeln als Hauptbestandteile essen. Diese Berichte sind ungewöhnlich, weil DCM bei Rassen auftritt, die nicht typischerweise genetisch anfällig für die Krankheit sind. Das Center for Veterinary Medicine der FDA und das Veterinary Laboratory Investigation and Response Network, eine Zusammenarbeit von staatlichen und veterinärdiagnostischen Labors, untersuchen diese potentielle Verbindung.
Canine DCM ist eine Erkrankung des Herzmuskels eines Hundes und führt zu einem vergrößerten Herzen. Da das Herz und seine Kammern erweitert werden, wird es schwieriger für das Herz zu pumpen, und Herzklappen können auslaufen, was zu einer Ansammlung von Flüssigkeiten in der Brust und im Bauchraum führen kann. DCM führt häufig zu einer Herzinsuffizienz. Die Herzfunktion kann sich in Fällen, die nicht genetisch bedingt sind, durch eine geeignete tierärztliche Behandlung und Ernährungsumstellung verbessern, wenn sie frühzeitig erkannt wird.
Die zugrundeliegende Ursache der DCM ist nicht wirklich bekannt, aber es wird angenommen, dass sie eine genetische Komponente hat. Zu den Rassen, die typischerweise häufiger von DCM betroffen sind, gehören große und riesige Rassen wie Deutsche Doggen, Boxer, Neufundländer, Irische Wolfshunde, Bernhardiner und Dobermann-Pinscher. Es ist weniger verbreitet bei Hunden kleiner und mittlerer Rasse, mit Ausnahme von American und English Cocker Spaniels. Jedoch haben die Fälle, die der FDA berichtet worden sind, Golden und Labrador Retriever, Whippets, ein Shih Tzu, eine Bulldogge und Zwergschnauzer, sowie Mischlinge eingeschlossen.
Die Fütterung/Diäten in den Fällen, die der FDA gemeldet werden, führen häufig Kartoffeln oder mehrere Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen, andere "Hülsenfrüchte" (Hülsenfrüchte) und deren Protein-, Stärke- und Faserderivate zu Beginn der Zutatenliste auf, was darauf hinweist, dass sie Hauptbestandteile sind. Frühe Berichte aus der Veterinärkardiologie zeigen, dass die Hunde diese Nahrungsmittel über einen Zeitraum von Monaten bis Jahren konsequent als Hauptnahrungsquelle verzehrten. Hohe Gehalte an Hülsenfrüchten oder Kartoffeln scheinen in Diäten, die als "getreidefrei" bezeichnet werden, häufiger zu sein, aber es ist noch nicht bekannt, wie diese Inhaltsstoffe mit Fällen von DCM in Verbindung gebracht werden. Ernährungsumstellungen, insbesondere bei Hunden mit DCM, sollten in Absprache mit einem zugelassenen Tierarzt vorgenommen werden.
In den Berichten, die die FDA erhalten hat, zeigten einige der Hunde Anzeichen von Herzerkrankungen, einschließlich verminderter Energie, Husten, Atembeschwerden und Episoden des Zusammenbruchs. Medizinische Aufzeichnungen für vier atypische DCM-Fälle, drei Golden Retriever und ein Labrador Retriever, zeigen, dass diese Hunde niedrige Vollblutwerte der Aminosäure Taurin hatten. Der Taurinmangel ist gut dokumentiert und kann zu DCM führen. Der Labrador Retriever mit niedrigem Vollblut-Taurinspiegel erholt sich mit tierärztlicher Behandlung, einschließlich Taurin-Supplementierung, und einer Ernährungsumstellung. Vier weitere Fälle von DCM bei atypischen Hunderassen, ein Zwergschnauzer, Shih Tzu und zwei Labrador Retriever, hatten einen normalen Taurinspiegel im Blut. Die FDA arbeitet weiterhin mit zertifizierten Veterinärkardiologen und Tierernährungswissenschaftlern zusammen, um die klinische Präsentation dieser Hunde besser zu verstehen. Die Agentur hat auch in Kontakt mit Tierfutterherstellern gestanden, um diese Berichte zu besprechen und die Untersuchung voranzutreiben.
Die FDA ermutigt Tierhalter und Tierärzte, Fälle von DCM bei Hunden zu melden, die im Verdacht stehen, eine Verbindung zur Ernährung zu haben, indem sie das elektronische Safety Reporting Portal nutzen oder die FDA-Konsumentenbeschwerdekoordinatoren ihres Staates anrufen. Bitte beachten Sie den untenstehenden Link zu "How to Report a Pet Food Complaint" für weitere Anweisungen.
Quelle:
https://www.fda.gov/AnimalVeterinary/Ne ... 613305.htm
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: *DCM in Zusammenhang mit bestimmten Diäten

Beitrag von Greyhound-Forum »

Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: *DCM in Zusammenhang mit bestimmten Diäten?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Seit Jahresbeginn geistern Meldungen durch’s Internet, nachdem getreidefreie Hundenahrungen Auslöser von Herzerkrankungen bei Hunden sein sollen. Was ist dran? Eine Bestandsaufnahme (erschienen in “Unsere Windhunde”, 09/2019).

weiter geht´s hier:

http://katrin-und-joachim.de/wp-content ... me_fin.pdf

Quelle: The Greyhound Show
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Greyhound Health / Gesundheit“