Was haltet ihr davon?

Nachrichten, Infos, Veranstaltungen rund um den Tierschutz
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Was haltet ihr davon?

Beitrag von Greyhound-Forum »

https://www.change.org/p/landtag-einf%C ... ion-no_msg

Einführung einer Tierschutz-Polizei in Deutschland

22.382
Unterstützer/innen auf Change.org





In Deutschland fristen unendlich viele Tiere ein trostloses Dasein in Kellern, Garagen oder Ställen. Sind die Tiere aus dem Tierheim, kann evtl. das Tierheim eingreifen.

Bei Tieren aus der Zoohandlung oder aus privaten Vermehrungen gibt es nur die Möglichkeit, das Veterinäramt einzuschalten. Ob diese dann tätig werden, erfährt der Anzeigende nicht, da hier das Persönlichkeitsrecht des Halters/Besitzers geschützt wird. Auch scheinen vielen Veterinärämter das Wohl eines einsamen Kaninchen, Meerschweinchens oder Vogels nicht zu interessieren. Eine Anzeige bei der Polizei scheitert meistens daran, dass hier konkrete Beweise, wie z.B. aktuelle Fotos vorliegen müssen, welches natürlich i.d.R. an der Mitwirkung des Halters scheitert.

Diese Tiere haben keine Lobby und leiden Ihr ganzes Leben krank und einsam vor sich hin. Aus diese Grund fordere ich die Einrichtung einer Tierschutz-Polizei, wie in Holland, Norwegen oder Groß-Britannien. Diese soll dafür sorgen, dass keine Schlachttiere in LKW´s mit gebrochenen Beinen und ohne Wasser transportiert werden, dass das kleine Meerschweinchenmännchen nicht jahrelang alleine in einem feuchten, dunklen und vollgerümpelten Keller sein Leben fristen muss oder das der Wellensittich, der schon seit Jahren nicht mehr einen Flügelschlag machen durfte, endlich wieder fliegen darf. Es gibt soviele Tiere, die dringend Hilfe nötig hätten, wie das Kaninchen das in einem kleinen Glasterrarium ohne Hütte seit Jahren auf der Kommode steht und nicht weggegeben wird, weil man es ja so sehr „liebt“ oder das Pony, welches fast vergessen im dreckigen Stall steht und nur hin und wieder Futter bekommt.

Es muss endlich Schluss sein damit, dass Tiere keine Rechte haben und wie Gegenstände behandelt werden. Tiere sind fühlende Wesen und es darf nicht sein, dass sie keine Rechte haben.

Bitte unterstützt diese Petition damit das Leid der Tiere irgendwann einmal ein Ende hat.

Diese Petition wird versendet an:
Landtag
Ich sehe mir oft auf Animal Planet die Dokus an, wo in den USA mit der TS Polizei auf "Streife" gegangen wird.
Da ist schon sehr eindrucksvoll wie Polizei und TS Polizei Hand in Hand arbeiten und auch die Richter hier FÜR das Tier Urteile fällen!
Zum Teil mit hohen Strafen und auch Gefängnis!

Nur - wir haben hier ja in DE schon das Problem, das für uns Menschen kaum genügend Polizei da ist - woher sollen also die zusätzlichen Kräfte kommen?
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von lonja »

Ich kann mir unter Tierschutzpolizei leider nicht viel vorstellen, keine Ahnung wie das abläuft. Wusste nicht mal dass es das irgendwo gibt.

Aber grade in den USA ist für die Menschen auch nicht immer gut gesorgt. Nicht mal von der Polizei :(
Die sind teilweise so rassistisch und nervös, dass sie schiessen bevor sie wissen was los ist.
Und in die richtig gefährlichen Aussenbezirke geht die Polizei nichtmal hin, auch nicht wenn geschossen wird.
Fährt bestenfalls mit dem Auto durch.

Ich weiss nicht was es braucht um Tierleid so gut es geht zu verhindern. Aber wenn ein Wille da wäre, dann wäre Heute schon sehr viel mehr möglich.
Wenn Tierheime nicht schalten und walten könnten wie sie wollten sondern kontrolliert würden.
Wenn Richter auch wirklich Urteile aussprechen würden die diese Bezeichnung verdienen.
Wenn in Vermittlungsorganisationen professionell und nachhaltig gearbeitet werden müsste.
Wenn es zumindest mindeststandards geben würde.
Wenn schon nur der 11er (Paragraph zur Hundetrainererlaubnis) nicht so eine Farce wäre.
Wenn, bei Schlachttieren nicht nur die Hygienevorschriften ernst genommen werden müssten sondern auch das Tierwohl- und Würde, von A-Z.
Wenn man z.B. offen wäre für eine Tötung auf dem Hof- ganz ohne Transport.
Wenn die Konsumenten und Verkäufer bereit wären das 10 fache für Fleisch zu bezahlen, weil es eben kein x beliebiger Broccoli ist.
Wenn Tiere nicht mehr als Sachen gelten (nicht nur im Gesetzesparagraphen sondern in den Köpfen aller).
Wenn der Mensch fähig wäre von sich zu abstrahieren und das Tier nicht nur entweder zu vermenschlichen oder zu versachlichen sondern ihm eine eigene Würde zugesteht und akzeptiert, dass es eigene Bedürfnisse hat die sich den Moralvorstellungen und Regeln der Menschen nicht IMMER unterordnen kann.
Wenn wir schon nur akzeptieren könnten dass es keine 100% Sicherheit gibt.
Und die Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven unterschiedlich aussehen.
Vieles nicht so ist wie es im ersten Moment den Anschein macht.

Ich weiss nicht.
Ich wäre für mehr Nähe und Wärme, Grosszügigkeit und Toleranz unter den Menschen und auch gegenüber den Tieren. Und der Natur. Für ein einheitlicheres anstatt ein widersprüchliches Wertesystem.
Da kann Polizei selten helfen. Und der Ruf nach Kontrolle und Ordnung ist oft nur eine Kompensation. Die das aber nicht ausfüllen oder ersetzen kann.

Man kann doch nicht einerseits akzeptieren, dass z.B. der Urwald in Borneo abgerodet wird, die Orangutans verbrannt werden, aussterben für die Palmöl Produktion die von den Fastfoodläden und der Lebensmittelindustrie lebt, von der wir alle profitieren....dass unser Klima, die Erde kaputt geht weil die Frachtschiffe (Eineinziges stösst auf einer Fahrt soviel Dreck aus wie ganz Deutschlands Autos und Haushalte (inkl Heizungen) zusammen in einem ganzen Monat!!!- und es gibt davon Zehntausende die andauernd ohne Filter, ohne irgendwelche emissionsbegrenzende Auflagen rumfahren dürfen mit dem dreckigsten Öl das es gibt (dem Abfall vom Abfall)- so ungefähr jedenfalls...da kann man nix dagegen machen.
Aber ein Kaninchen, ein Meerschweinchen, eine Maus die kann man vielleicht retten.

Es tut mir leid. Ich finde das kitschig und furchtbar dekadent eigentlich.
Und mir macht es Sorgen wie die Menschen z.T. hysterisch und voller Angst aufeinander losgehen mit einem selbstherrlichen Gefühl im Recht zu sein. Ausgerechnet in unseren verwöhnten Breitengraden.

Sorry, ich bin Heute wohl etwas fatalistisch.
Andererseits, ich würde mich bewerben als Tierschutzpolizist. Aber viel lieber als Ombudsfrau, als vermittelnde Stelle die jedem offen steht.
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Antworten

Zurück zu „Tierschutznews“