Kleiner Erfahrungsbericht vom Military des Tierschutzverein

Nachrichten, Infos, Veranstaltungen rund um den Tierschutz
Antworten
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Kleiner Erfahrungsbericht vom Military des Tierschutzverein

Beitrag von lonja »

Ich habe kürzlich davon gehört, dass es sowas gibt was "Military" heisst. Ein Wanderparcour für HH und Hund/e, weil solches neuerdings bei mir in der Gegend vom Tierschutzverein organisiert wird.
Gute Sache also, etwas für HH und Hund zum Spass :) .
Hab erfahren, die brauchen Geld weil sie das Tierheim umbauen wollen. Ok, why not, ist ja trotzdem ne gute Sache.

Hier mal der Link dazu
http://www.tbb.ch/index.php?id=281

Ich bin mir das also Heute mal anschauen gegangen. Kostet 35.-CHF pro Hund. Happig find ich das schon aber ist ja Tierschutz.
Naja, ich hab mich aber schon an der Page geärgert (siehe oben) wegen dem, in meinen Augen vollkommen unpassenden Geschirr.

Gut, heute da, hab mich gefreut auf so einen Parcour
Ein Military hat nichts mit Militär und Waffen zu tun, sondern ist in erster Linie ein schöner, ausgedehnter Spaziergang für Mensch und Hund!
Auf diesem Spaziergang befinden sich 10 Posten für Mensch und Hund. An diesen Posten, soll entweder vom Hund, vom Menschen oder von beiden gemeinsam eine Aufgabe gelöst werden. Die Aufgabenstellungen sind meist so gewählt, dass keine besonderen Vorkenntnisse nötig sind. Die Aufgabe kann ein Slalom, ein Suchspiel, ein Wissenspiel zum Thema Hund oder ähnliches sein.
Weder das Alter des Hundeführers, noch die Grösse des Hundes spielt dabei eine Rolle, da es sich bei den Aufgabenstellungen in der Regel nicht um die klassischen Hundeausbildungsthemen handelt. Mit Punkten wird die Ausführung, der Erfolg und/oder die Geschwindigkeit (Zeit) von den Postenverantwortlichen bewertet.
Die Wegstrecke ist markiert und auf der Sichtern etwa 1,5 bis 2 Stunden lang, das Tempo kann jedoch selber bestimmt werden und die Spaziergang-Dauer ist nicht massgebend.
Die verganenen TbB-Militaries haben gezeigt, dass die Mensch-Hund-Teams oft von ihren Familienangehörigen, Bekannten oder sogar durch einen "Fanclub" begleitet und unterstützt werden. Diese Entwicklung freut uns ganz besonders, da ein Hunde-Military vor allem unter dem Motto „Spiel, Spass und Erlebnisse“ durchgeführt wird.
Teilnehmen an unserem Military kann jeder Hundehalter, der Spass daran hat, einen etwas anderen Spaziergang mit seinem Vierbeiner zu machen. Der Grundgedanke ist Spass und Dabeisein!
http://www.tbb.ch/index.php?id=282

Nun, die 1. Aufgabe war (nach 10 Minuten anstehen mit ca. 30 anderen Hunden):
Hund steigt in einen 40cm hohen Kasten voll mit Stroh in dem 10 (!) Luftdicht verschlossene Leckerliböxchen versteckt sind. Für jedes gefunden Böxchen 10 Punkte. der Hund muss es finden und deutlich anzeigen, am besten in den Mund nehmen. 1 Minute Zeit ab dann wo der Hund reingeht.
Ally, no Chance. Nachdem sie die Vorhundegerüche abgeschnuppert hatte hat sie sich dann hingelegt (ist bequem).

2. Aufgabe:
Ein ca. 2 Meter langes relativ breites Brett (hat ein Schuh gut platz) auf dem HH balanciert mit einem Löffel auf dem ein Ball liegt und in der gleichen Hand die Leine mit Hund dran. Hund läuft mit und muss in der Mitte zuerst Sitz, dann Platz machen und dann wieder aufstehen und zuende laufen.
Das ging recht gut obwohl ich hätte es mir etwas länger gewünscht damit Ally etwas mehr Platz gehabt hätte zu drehen, denn bei Sitz wendet sie sich immer mir zu und dann wieder drehen etc., schwierig.. da haben wir aber immerhin 40 von 50 Punkten gemacht (ein mal ist der ball runtergefallen und Sitz wollte sie lange nicht, ist dann auch nicht ganz runter, Platz dafür gut, war ja wie immer müde, die Madam).

Dann 10 Minuten laufen.
3.Aufgabe (10 Minuten in Schlange warten):
Ein langes, ca. 50cm breites, rutschiges Brett- resp. eine Wippe! der Hund soll am einen Ende Sitz oder Platz machen und der Halter muss dann 10 Mal (!!) den Hund hoch und runter Wippen (von der gegenüberliegenden Seite aus). Das haben wir ausgelassen, Ally musste nur Vorderpfoten drauf (Wippe, wippt, das weis Ally schon und rundherum sind 30 aufgeregte andere Hund, vier Wippen nebeneinander).
Damit war ich zufrieden und verzichtete auf alle Punkte, die haben mich eh nicht interessiert.

Dann sehr steil den Berg hoch, ca. 20 Minuten.
4. Aufgabe; hätten wir erst mal mind. 20 Minuten in Schlage warten müssen, 3 heftig bellende Hunde, viele Leinenrucke, "scht", Sitz", " lass das" etc. eine ganz verzweifelte HH mit "stummem" Mann daneben, deren Hund fiepte und fiepte....
Das wäre ein Agilityparcour gewesen, haben wir übersprungen weil so lange warten in der Athmo, nö!
Wir könnten es auf dem Rückweg nachholen weil so viele warten, sagte eine Frau und wir gingen weiter.

Wieder 10 Minuten laufen, es wurde schon recht warm.
5. Aufgabe: Da lagen 2 Plasikplanschbeckenchen (oder wären das Sandkästelchen?) in Muschelform. Ich freute mich schon, Ally kann ins Wasser, abkühlen? Leider nein. Darin lagen 10 (!) Plastikröhrchen die der Hund herausnehmen soll (also packen mit Maul und herausnehmen). Nö, sowas kennt Ally nicht, keine Chance, wozu auch?

Der weitere Weg wäre wieder 10-15 Minuten, dann an praller Sonne weiter zum nächsten Posten gegangen, das wäre dann erst der 5. gewesen und den ganzen Weg muss man auch wieder zurück!

Da hab ich abgebrochen. Mir hats gereicht.

Unten am Ausgangspunkt angekommen was zu trinken holen (5.- CHF für 3dl warmes Getränk zum selber holen! Ist halt TS).

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass jeder 2. Hund (nein mehr) den ich mit Geschirr sah ein Geschirr anhatte welches direkt hinter den Vorderbeinen, also in den Achseln festgezurrt war, oft noch mit dem Klickverschluss direkt in den Achseln drin und liefen die ganz stacksig. Ich sage euch, das tut den Hunden weh! Und das auch bei Hunden von Leuten die für den TS da gearbeitet haben.

Oh, man...ich weiss nicht. :?
Was darf man denn vom offiziellen TS (Stadt und Kanton) erwarten?
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Benutzeravatar
Satacip
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jul 2014, 22:23

Re: Kleiner Erfahrungsbericht vom Military des Tierschutzver

Beitrag von Satacip »

Hallo,

im Grunde genommen finde ich solche Spaziergänge OK!

Allerdings sind hier zu viele Aktionen zusammengepackt und es wird zum Trill und macht dann Hund und Mensch keinen Spass mehr!

Meine Hundetrainerin , macht einmal im Monat einen "Hundespaziergang", die Wegstrecke ist immer eine Andere und sie präpariert den Weg einen Tag vorher mit z.B. Lyoner-Wiese, Käsebäume, sucht natürliche Springparcours über Baumstümpfe oder aufgestapelte Baumstämme!
An sich wird auf das gemeinsame spazieren gehen Wert gelegt, auch den Austausch zwischen den Menschen und zwischendurch werden, dann die Hunde mit Sitz, Platz, Such, Springübungen beschäftigt!

Das ist immer wieder toll und obwohl ich mit Cipri ansonsten kaum noch in die Hundeschule gehe aus Zeitgründen "schilder_15" ist er bei diesen Touren immer mit Begeisterung dabei und führt alle an ihn gestellte Aufgaben mit Begeisterung durch! Sogar bei schlechtem Wetter!

Hier noch ein Bild dazu! Am Lyonerbaum.....



Bild


"hpf"

PS da hatte ich leider noch kein gutsitzendes Sicherheitsgeschirr und beinahe wurde uns dieses Geschirr auch zum Verhängnis und aufgrund dessen, habe ich mir direkt einordentliches Geschirr anfertigen lassen! Natürlich nicht für mich sondern für Cipri "sport_01"
Irene mit Santa und Cipriano
"Sam" und "Tay" tief in meinem Herzen


'Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: Kleiner Erfahrungsbericht vom Military des Tierschutzver

Beitrag von True Type »

Schade! gute Idee, schlecht umgesetzt!
Aber vielleicht lernen sie ja daraus und machen es beim nächsten Mal besser!
Ich organisiere so was ja auch hin und wieder, aber definitiv mit Aufgabenstellungen, die was für
alle bieten - und beiden Spaß machen.
Zudem starten dann nicht alle aufeinander sondern immer nur 1 - 3 Teams mit Abstand.
Beim letzen Mal - unserem "Hundeeinheitstag" am 3. Okt. hat neben perfekt ausgebildeten Hunden und
schnellen Windigen und Hütehunden ein winziges ChiMädel den großen Pokal abgesahnt!... weil sie
bei der Lotterie (Froliks, die von einem Schirm baumeln die sie abzupfen müssen) den dicken Bonus
mit 10 Punkten geschnappt hatte! That´s luck!
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich mehr einnehme, wenn ich um freiwillige Spenden für eine bestimmt Sache bitte und dazu Kaffee und Kuchen günstig!! abgebe...
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Kleiner Erfahrungsbericht vom Military des Tierschutzver

Beitrag von lonja »

Ich find solche Spaziergänge sehr toll, so wie ihr sie beschreibt.
Wir machen das auch in der HuSchu und Gruppenspaziergang, unsere Hundetrainerin hat 100te von Ideen an Lager die ihr da spontan einfallen egal wo wir sind und wirklich jeder ohne Vorkenntnisse mitmachen kann.
Hat man die kann man easy die Aufgabe für sich selber etwas schwieriger gestalten. das ist wirklich keine Hexerei.

Ich find es so schade, dass es der TSV hier nicht schafft Aufgaben zu stellen die seinen eigenen Anforderungen (ohne besondere Vorkenntisse, für alle, nur Spass...) entsprechen.
Wir wären 4 Stunden unterwegs gewesen hätte ich alle Posten machen wollen.
Alle Aufgaben setzten meiner Meinung nach voraus, dass mit dem Hund entsprechendes bereits trainiert wurde (Platsikbox in den Mund nehmen& tragen, Plastikschlauch in den Mund nehmen& tragen, auf einer sehr glatten/rutschigen (!) Wippe liegen während gewippt wird- und nicht nur 1x, nein 10x! und ein Agilityparcour der für ungeübte mind. 5 Minuten, wenn nicht 10 dauert, was logischerweise zu einem Megastau führt.....
Haben da wirklich "alle" wahnsinnig viel Spass dabei "confused"

Stattdessen wäre es sehr schön gewesen, wenn es spührbar gewesen wäre, dass so ein Event für Hunde ein riesenstress bedeuten kann (Verständinss für den Hund?), dass schon das alleine für viele eine Herausforderung darstellt und darum erst recht die Aufgaben so konzipiert werden, dass 1. die Hunde sich nicht zu nahe kommen müssen, 2. es einfach und bescheiden gehalten ist und wirklich alle Hunde dabei ein Erfolgserlebins haben können (warum sollte das sonst einem Hund Spass machen "confused" ) und 3. wäre es möglich gewesen immer 2 oder 3 Posten näher beieinander zu machen, so dass sich die Leute da besser hätten verteilen können (die einen manchen erst den, die anderen den anderen) oder man ein Skript bekommen hätte wo man einen Überblick hat über die Aufgaben und gleich hätte sagen können wir gehen da da und da und lassen das und das aus, weil hat eh keinen Sinn....

Naja, wie ich sehe fanden das alle megatoll (war ja nicht das erste mal). Kritik gibts wenn dann nur wegen Punkteverteilung.

Und last but not least wäre es eine gute Gelegenheit gewesen für den TSV darauf hinzuweisen was bei der Auswahl eines Geschirrs zu beachten ist, was passt und was eben nicht. Oder sogar die Tierschutzhunde dabei zu haben, die hocken aber auch an dem Tag weit weg im Bunker :(
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Antworten

Zurück zu „Tierschutznews“