Tiere sollen ihr Zuhause behalten

Nachrichten, Infos, Veranstaltungen rund um den Tierschutz
Antworten
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Tiere sollen ihr Zuhause behalten

Beitrag von Chrisi3506 »

Immer mehr Menschen müssen ihre Haustiere im Alter abgeben, weil sie nicht mehr ausreichend für ihre täglichen Begleiter sorgen können. Dagegen will das Tierheim Stuttgart und der Tierschutzverein vorgehen.

Stuttgart - Hunde oder Katzen sind für viele Menschen im hohen Alter oft noch die einzigen Begleiter. Dennoch fällt es vielen oft schwer, sich ausreichend um ihre Haustiere zu kümmern. Diese Erfahrungen haben auch das Tierheim Stuttgart und der Tierschutzverein gemacht, die zunehmend feststellen, wie ältere Menschen ihre Tiere an Tierheime abgeben müssen.

Dagegen wollen der Tierschutzverein und das Tierheim Stuttgart mit der Aktion "Silberpfoten" vorgehen, die es älteren Menschen ermöglichen soll, ihr Haustrier zu behalten.

Ob Tierarztfahrten, Gassi gehen oder auch die Pflege der Tiere, bei bedürftigen Tierhaltersenioren die teilweise Bereitstellung der Futtermittel, zum Anderen aber auch die Vermittlung seniorengeeigneter Tiere oder die Beratung in Tierhalterfragen - all dies ist ein Thema des Projektes.

Unterstützt wird das Projekt von vielen ehrenamtlichen Helfern, aber auch von Sozialdiensten und Fachkräften des Tierheims.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 0004a.html
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
taikoussou
Beiträge: 425
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:44

Re: Tiere sollen ihr Zuhause behalten

Beitrag von taikoussou »

Viel Kummer könnte damit vermieden werden. Sowohl bei Mensch als auch bei Tier.
Es grüßen herzlich

Gudrun und die Azis Yeki & Ventoso
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Tiere sollen ihr Zuhause behalten

Beitrag von lonja »

Ja, das ist doch mal eine grossartige Idee! Wie schön, wenn das klappen und Schule machen würde "daumen" !
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
aha03
Beiträge: 361
Registriert: Do 3. Feb 2011, 20:31

Re: Tiere sollen ihr Zuhause behalten

Beitrag von aha03 »

Das ist eine großartige Idee "daumen" hoffentlich finden sich da viele Nachahmer.

Der nächste Schritt wäre dann, dass es alten Leuten, die in ein Pflegeheim wechseln müssen ermöglicht wird ihre Tiere mitzunehmen. Das würde auch viel Menschen- und Tierleid lindern.
Liebe Grüße Anita und Dreamteam
Mexx - Ex- Racer
Smiley - Ex-Racer

Bushido,Sean und Aisling für immer im Herzen

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
nicht alles glaubt, was man hört
und über den Rest einfach lächelt.
Benutzeravatar
Püzel
Beiträge: 280
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:26

Re: Tiere sollen ihr Zuhause behalten

Beitrag von Püzel »

aha03 hat geschrieben:Das ist eine großartige Idee "daumen" hoffentlich finden sich da viele Nachahmer.

Der nächste Schritt wäre dann, dass es alten Leuten, die in ein Pflegeheim wechseln müssen ermöglicht wird ihre Tiere mitzunehmen. Das würde auch viel Menschen- und Tierleid lindern.
"up_2"
Sabine und ihre *Zwergwölfe*
taikoussou
Beiträge: 425
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:44

Re: Tiere sollen ihr Zuhause behalten

Beitrag von taikoussou »

Da schließe ich mich auch gerne an! Wie schlimm muss es sein, wenn man in ein Pflegeheim einziehen muss, weil man sich selbst nicht mehr so recht versorgen kann. Und sich DANN auch noch von den geliebten Tieren verabschieden zu müssen, finde ich ganz grausam!
Es grüßen herzlich

Gudrun und die Azis Yeki & Ventoso
Benutzeravatar
Satacip
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jul 2014, 22:23

Re: Tiere sollen ihr Zuhause behalten

Beitrag von Satacip »

Als ich vor 23 Jahren bei uns in der Rehaklinik mit angeschlossenem Altenheim und betreuten Wohnen begann, durften die Bewohner dort ihre Haustiere mitbringen !

Leider ging dass immer mehr zurück, aufgrund der knapp bemessenen Personaldecke und der immer weniger werdenden ehrenamtlich Mithelfenden, konnte bald keine artgerechte Unterbringung der Tiere, zum Schluss nur noch Katzen und Vögel gewährleistet werden und für die Tiere wurde ein neues Zuhause gesucht.

Ich finde diese Aktion wirklich sehr gut und hoffe, dass sie Schule in allen Teilen der Bundesländer machen würde !

"hpf"
Irene mit Santa und Cipriano
"Sam" und "Tay" tief in meinem Herzen


'Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)
Antworten

Zurück zu „Tierschutznews“