Rassehunde zum Schnäppchenpreis

Nachrichten, Infos, Veranstaltungen rund um den Tierschutz
Antworten
Oval 5

Rassehunde zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Oval 5 »

Tierschutzverein München 2.8.11 hat geschrieben:

Rassehunde zum Schnäppchenpreis – STOP dem Billig-Welpenhandel aus dem Ostblock!

http://www.focus.de/focustv/focustv-rep ... 25994.html


Am 18. Juli 2011 strahlte SAT.1 um 23.00 Uhr die Focus TV-Reportage „Rassehunde zum Schnäppchenpreis – der illegale Handel mit Welpen“ aus. Für viele Tierfreunde war diese Sendung leider viel zu spät angesetzt. Für diejenigen, die trotz der späten Stunde zugeschaut haben, waren die schrecklichen Bilder kaum zu ertragen. Für alle, die diese erschreckende Reportage nicht sehen konnten, haben wir eine kurze Zusammenfassung erstellt.



Für den Tierschutzverein München e.V. ist es ein großes Anliegen Aufklärungsarbeit zu leisten - insbesondere deshalb, weil das Münchner Tierheim fast monatlich Welpen aus dem Ausland bekommt, die teilweise in einem katastrophalen........... (weiter bitte auf der Seite des Tierheims)
Azor
Beiträge: 3674
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:49

Re: Rassehunde zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Azor »

Statt einen neuen Thread zu eröffnen...aber es passt hier (leider!) gut hin.

Letzte Woche schickte mir eine Kollegin ein süßes Foto von einem Schäferhund-Welpen und schrieb dazu, dass ihre Freundin in München den Kleinen neu hat.
Anmerkung: meine Kollegin (seit 2 Jahren in D) und ihre Freundin kommen gebürtig aus der Slowakei.

Ich hab dann natürlich neugierig nachgefragt: Woher? Wie alt? Wie heißt er?

Ja bei den Antworten stockte es mir dann:
der Kleine ist 7 Wochen alt und kommt aus Bratislava. "conf45"

Davon mal abgesehen, dass der Kleine ja viel zu früh von Mama und Geschwistern weg ist, darf sie ihn ja gar nicht legal über die Grenze holen (wegen der Tollwut-Impfung) :?
Das hat meine Kollegin ihrer Freundin direkt weitergegeben.

Sie antwortete darauf, dass der Kleine von dem besten DSH-Züchter in der Slowakei sei und älter als 7 Wochen zu spät wäre, ihn gut an seine neue Umgebung zu gewöhnen.
Und von den Einfuhrbestimmungen wusste sie natürlich gar nix! :twisted:

Meine Kollegin hat jetzt ein schlechtes Gewissen - aber sie kann da ja mal rein gar nix für!

Sie wollten in Bratislava jetzt nochmal zum TA und den Kleinen durchchecken lassen. Aber in der Slowakei (evtl. bei den Eltern) lassen käme definitiv nicht in Frage.

Nun frage ich mich natürlich, wie das gehandhabt wird, wenn sie nun doch kontrolliert werden sollten an der Grenze und der Kleine ja quasi illegal eingeführt wird.
Darf der Zoll den Hund einziehen?
Gibt das nur Bußgeld?
Muss der deutsche TA diesen Fall melden, wenn sie hier zum TA gehen?

Und dann hab ich einen Artikel gefunden und gelesen, dass die Slowakei (zumindest Mitte 2014) der größte Welpen-Exporteur im "Osten" ist/war "angry"
LG Sandra mit Azor
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Rassehunde zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Greyhoundhenry »

Ja Sandra, der Hund wird dann beschlagnahmt und kommt 4 - 5 Monate in Quarantäne. Damit hat er dann genau gar keine Zeit, in dem wichtigen Alter die wichtigsten Erfahrungen zu machen.

Ich suche gleich mal. Darüber gab es erst vor kurzem eine Dokumentation, wie schlimm es für die Hunde ist, wenn sie eben aus Blödheit oder Ignoranz , ihre Prägephase im Tierheim verbringen. Und zwar isoliert, ganz alleine im Fliesenzimmer, die Pfleger alle mit Kittel, Gummihandschuhe und Mundschutz.

Toll für so einen Welpen, der mindestens 5 Wochen zu früh von der Mutter weg ist und in Einzelhaft kommt.

Gefunden:
Laut einer EU-Verordnung müssen Hunde, die nach Deutschland gebracht werden, über eine nachweisbare, gültige Tollwutimpfung verfügen. Wer einen jungen Hund nach Deutschland einführt, der nicht geimpft ist, oder bei dubiosen Händlern einen solchen Hund kauft, läuft Gefahr, dass der Hund vom Ordnungsamt beschlagnahmt und in eine Quarantäneeinrichtung gebracht wird. Je nach Alter und Herkunftsland (EU-Mitgliedsland oder Drittstaat) müssen sie dort vier bis fünf Monate untergebracht werden. Für die jungen Tiere kommt das einer Isolationshaft gleich.
Falsch verstandene Tierliebe

Die Folgen sind fatal, denn die oft nur wenige Wochen alten Tiere befinden sich mitten in ihrer Prägungsphase. In dieser Zeit lernen sie normalerweise alles, was sie fürs Leben brauchen, wie beispielsweise den Umgang mit Artgenossen, aber auch die Prägung auf den Menschen. In der Quarantäne müssen die Welpen diese wichtige Phase ohne den Kontakt zu anderen Hunden und mit nur wenig Kontakt zu Menschen aushalten. Zudem sind ausgedehnte Spaziergänge im Wald oder Toben auf einer Wiese absolut tabu. Ihre Kindheit in einem gekachelten Zwinger zu verbringen, kann die Hunde für ihr späteres Leben entscheidend beeinträchtigen. Schwere Verhaltensstörungen können die Folge sein. Was gut gemeint war, als man den Welpen aus dem Urlaub mitnahm, vielleicht in der Absicht ihn von der Straße zu retten, endet dann oft in großem Leid für die jungen Tiere.
...... weiter siehe Link
http://www1.wdr.de/fernsehen/tiere-such ... e-104.html
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Rassehunde zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Greyhoundhenry »

Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Benutzeravatar
Binchen
Beiträge: 1081
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 09:51

Re: Rassehunde zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Binchen »

"angry"
Und ich hab mich immer gefragt wer diese armen Welpen (vor allem viel zu jung ) kauft? ??
Gibt es wirklich so viele die ihren Verstand nicht benutzen? ??
Sabine
Tobi mein Seelenhund tief im Herzen
Azor
Beiträge: 3674
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:49

Re: Rassehunde zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Azor »

Jetzt schwillt mir ja noch mehr der Kamm "angry"
Super klasse...4-5 Monate in Quarantäne :cry:

Und ist ein deutscher TA zur Meldung verpflichtet?
LG Sandra mit Azor
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: Rassehunde zum Schnäppchenpreis

Beitrag von True Type »

So TOLL kann der ZÜCHTER gar nicht sein, wenn er es nötig hat seine Welpen schon mit 7 Wochen zu verschleudern....das ist REINE Geldmacherei und leider kein Einzelfall.
Wir haben ein paar mal im Jahr solche Hundchen auf dem Tisch...
Ob wir Anzeigepflicht haben? Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen - im Einzelfall tun wir es jedenfalls nicht. Was bringt es? Am Ende ist das Kerlchen von der Bildfläche verschwunden und wird gar nicht mehr zum TA gebracht... Wir setzten auf Aufklärung, versuchen dafür zu sorgen daß der Zwerg ab diesem Zeitpunkt wenigstens vernünftige Pflege und Aufzucht erhält.
Viele Menschen - und grade aus dem Ostblock - leben jedoch in einer ganz anderen Welt als wir und es ist sehr schwer ihnen das nahe zu bringen. "Das wurde schon immer so gemacht und so ist es richtig!!"
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Rassehunde zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Greyhound-Forum »

zum Thema; die sind einfach anders ....

tja bei uns im ort die Straße hoch zum Wald war auch ein junges russland Pärchen mit Kleinkind.
Die hatten auf einmal auch einen kleinen jungen Hund.
Wir sahen sie ein paar mal spazieren gehen und hauptsächlich aber im Garten (wo wir vorbei liefen wenn wir in Wald gingen).

Auf einmal war er nicht mehr da.

"Ja, war uns zuviel Arbeit. Wir haben ihn weiter geschenkt."
:cry:
Keine ahnung wohin, oder wo er herkam, ob das alles mit Rechten Dingen zuging?!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Azor
Beiträge: 3674
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:49

Re: Rassehunde zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Azor »

True Type hat geschrieben:So TOLL kann der ZÜCHTER gar nicht sein, wenn er es nötig hat seine Welpen schon mit 7 Wochen zu verschleudern....das ist REINE Geldmacherei und leider kein Einzelfall.
Natürlich ist der nicht toll - aber das sagt die Freundin meiner Kollegin "conf45"

Ich hoffe sehr, dass sie heute ohne Probleme über die Grenze gekommen sind und der Kleine soweit gesund ist.
LG Sandra mit Azor
Antworten

Zurück zu „Tierschutznews“