DE: Verhaltensregeln für die Begegnung mit Herdenschutzhunden

This is a guest area. It serves to provide interesting articles from and about Greyhounds, without a registration in the forum. / Dies ist ein Gästebereich. Er dient dazu, interessante Berichte von und über Greyhounds zur Verfügung zu stellen, ohne eine Registrierung im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

DE: Verhaltensregeln für die Begegnung mit Herdenschutzhunden

Beitrag von Greyhound-Forum »

Den Vorfall mit dem Wildschwein habe ich nicht mitbekommen.
Jedoch im Urlaub selber schon mit 4 Maremmano Abruzzesen Hunden etwas Erfahrungen sammeln "müssen". Diese waren auf dem Nachbar Grundstück, welches nicht eingezäunt war und somit kam es doch immer wieder zu Begegnungen mit unseren Hunden am Zaun.
Nach dem ersten Schock, das wir hier doch recht eng aufeinander trafen, hat sich während des Urlaubs doch ein gewissen aneinander gewöhnen ergeben.
Die Hunde hatten uns nicht wirklich im Focus, als sie merkten, das wir das Grundstück nicht verließen um in ihrem Revier zu sein.
Sie schauten zwar immer mal nach dem Rechten, dies wurde auch mit Gebell begleitet, aber wir konnten keinerlei Aggressionen beobachten.
Dennoch, die Herdenschutzhunde sind eine gute Alternative zum Schutz von Herden gegen deren Feinde und gegen den Abschuss derer Feinde, so kann man ihnen doch mal unverhofft begegnen.
Da ist es gut zu wissen, wie diese Hunde gestrickt sind und wie man eine Konfrontation meistert.

Die Pyrenäenberghunde, die am Sonntag im Spessart ein Wildschwein gerissen haben, bewegen weiter die Gemüter. Wie gefährlich sind die bis zu 60 Kilo schweren Hunde? Wie soll man sich verhalten, wenn man an einer Koppel mit Herdenschutzhunden vorbeikommt und wenn sie bellen und einen am Zaun entlang begleiten? Was man wissen muss: Die Hunde versuchen immer zwischen ihnen und der Herde zu sein. Folgendes gilt es zu beachten:

Herdenschutzhunde nicht füttern oder anlocken
Weide nicht betreten
Nicht rennen oder joggen
Ruhig weitergehen
Eigenen Hund anleinen
Als Radfahrer absteigen und schieben

Bei der Begegnung mit einem freilaufenden Herdenschutzhund ohne Zaun (zum Beispiel in Wandergebieten in den Bergen) gilt es ebenfalls ruhig zu bleiben. Die Hunde lassen sich nicht zurückdrängen. Kommt der Hund einem zu nahe, sollte man langsam zurückweichen. Der Hund begleitet einen, bis man keine Bedrohung mehr darstellt. (Informationen vom LfU)
https://www.mainpost.de/regional/main-s ... prbhl3LejE
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „General information/ Allgemeine Information“