* "Klassen" bei Greyhounds

Around the Greyhound / Rund um den Greyhound
Gesperrt
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

* "Klassen" bei Greyhounds

Beitrag von Greyhound-Forum »

Übersetzung sieht im weiteren Verlauf

Zum Copyright - dieser Text darf nicht ohne Quellangabe und Verlinkung der Originalübersetzung zitiert werden. Bei Verwendung des Textes immer mit enspechender Verlinkung zum Beitrag.

CLASS IN GREYHOUNDS... or, GOOD GREYHOUNDS DON'T STEP IN YOU KNOW WHAT

Class is a versatile word. We have class actions, class warfare, class consciousness, class guys, class gals and class clowns.

When we speak of class in a greyhound, it means something else again.

From a perspective of performance on the racetrack, “class” is the capacity to replicate successful or winning performance at a specific grade level. The higher that level, and the more frequently the greyhound can closely replicate his best performance, the higher the “class” that greyhound is said to possess.

On a more intimate and personal level, class is palpable, observable, a matter of conformation, refinement, deportment and character. It can be a bit like the notion of “charisma”. Hard to say exactly what it is, but when we encounter it in another, we recognize it right away.

I can recall one day standing in the turnout pen with the great Hall of Fame trainer, Don Cuddy, watching some brindle pups who had just arrived from a farm in Washington state. Though they had been on the road for several days, they were in fine fettle, right off the truck.

Don said to me, “See that bitch with the ring tail? That’s a real high class bitch there”. I nodded approvingly, not entirely understanding what he had sensed immediately about her, which might lead him to make such a remarkable and uncharacteristic (for him) statement. He was never one to gush over, or to have any expectations at all, of untried pups.

She had a lovely, foxy face, perfectly set ears, her eyes were honest and brimming with intelligence, and she was well balanced and racy---but so were the rest of them.

There can be a difference between common greyhounds and extraordinary ones, which can transcend simple congeniality. For many of them, it can be said that they have a special “air” about them, a magnanimous nature to which other greyhounds may be attracted. Sometimes it can tend to border on detachment, a sort of lone wolf mentality. With others, it can exhibit as simply a sense of being “above the fray”, and entirely without pettiness.

As a general rule, greyhounds who do things right in the kennel, tend to do things right on the track. Greyhounds who tend do things right on the track, are generally among the higher class individuals in any kennel colony. I’ve always felt that these higher class types would also tend to do things right in the home, and that they were therefore excellent prospective pets, from the standpoint of making an easy transition. Of course, many of these high class greyhounds are kept by their owners for breeding purposes.

Nevertheless, my own experiences, and the purely anecdotal feedback I have received from adopters, who have chosen high class greyhounds as pets, seems to sustain those thoughts. Which is not to take anything away from those dogs who were lesser lights on the racetrack, but have also transitioned nicely into splendid pets.

One day, walking the dogs prior to weigh in, the trainers were all grousing that no one had seemingly bothered to pick up the rest area for a couple of days. I can still hear the dismissive sounding voice of the old timer who muttered under his breath, but who was close enough to me so that I could hear him, “Good dogs don’t step in s**t.”

Over the course of the years, I found that to have been a remarkably accurate observation. Good greyhounds of high class, above all, are usually focused and “in the moment”, whatever they are doing. They tend to notice, process and react to things more quickly than less astute greyhounds, both on and off the racetrack. It has been my experience that the old timer was right on the money---good greyhounds of high class, seldom, if ever, step in s**t.

A little over a year after Don Cuddy had remarked that a green puppy, just off the farm, was “a real high class bitch” , I would find myself collecting the winner’s trophy for a major open stakes race that she had won, living up to everything and more, that the great Don Cuddy had sensed in her at first glance.

It was pure class.

copyright, 2015
Dennis McKeon
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

"Klassen" bei Greyhounds

Beitrag von Greyhound-Forum »

Klasse bei Greyhounds - oder, gute Greyhounds laufen nicht in „Du-weißt-schon-was“ :-)
(Erklärung kommt weiter unten)

Klasse ist ein vielfältiges Wort.
Wir haben Klassenaktionen, Klassenkrieg, Klassenbewusstheit, Klassenjungen, Klassenmädchen und Klassenclowns.

Wenn wir von einer Klasse eines Greyhounds sprechen, hat es wieder eine ganz andere Bedeutung.

Von der Sichtweise "Rennbahn", ist "Klasse" die Nachahmung einer erfolgreichen Leistung auf einem speziellen Niveau.
Je höher dieses Niveau, desto eher kann der Greyhound seine beste Leistung erzielen, je nach der Klasse, die der Greyhound eben besitzt.

Auf einem intimeren und persönlicheren Niveau ist es etwas fühlbares, beobachtbares, ein Ding der Anpassung, eine Raffinesse, Benehmen und Charakter.

Es kann wie der Begriff von "Charisma" verwendet werden.

Es ist schwer zu sagen, was es genau ist, aber wenn wir es in oder bei einem Anderen antreffen, bemerken wir es auf der Stelle.

Ich kann mich an einen Tag erinnern, an dem ich in einem herausragendem Bau mit dem tollen „Hall-of-Fame“ Trainer Don Cuddy stand, während wir gestromte Welpen beobachtet haben, die gerade erst von einer Farm eines Washington-Staates angekommen sind. Obwohl sie seit einigen Tagen auf der Straße waren, waren sie in einem guten Zustand.

Don hat zu mir gesagt, "Siehst du die Hündin mit der geringelten Rute? Das ist eine hochwertige Hündin."

Ich nickte zustimmend zu, verstand jedoch nicht ganz, was er bei ihr sofort erkannt hat, was ihn dazu brachte, solch eine bemerkenswerte und für ihn nicht charakteristische Aussage zu geben. Er war niemals der Typ, der mit Herzblut über untrainierte Welpen redete, geschweige denn irgendwelche Erwartungen über sie hatte.

Sie hatte ein wunderschönes, fuchsartiges Gesicht, perfekt gesetzte Ohren, ihre Augen waren ehrlich und randvoll mit Intelligenz und sie war sehr ausgeglichen und schnell - aber so war der Rest der anderen Hunde ebenfalls.

Es kann einen Unterschied zwischen gewöhnlichen und außergewöhnlichen Greyhounds geben, welche einfachen Charme übertreffen können.

Über viele kann gesagt werden, dass sie eine spezielle "Aura" um sich haben, eine großherzige Natur, von denen andere Greyhounds angezogen werden.

Manchmal kann es auch an Abstand grenzen, eine Art „Einsamer-Wolf-Denkweise“.

Bei anderen kann ich einfach einen Eindruck von "Über dem Kampfgeschehen stehen" geben, komplett, ohne kleinlich zu sein.

Als eine allgemeine Regel gilt, dass Greyhounds, die dazu tendieren, alles im Kennel richtig zu machen, dies auch auf der Rennbahn tun.
Greyhounds, welche dazu tendieren, ihr Ding auf der Rennbahn richtig zu machen, sind allgemein höherrangige Individuen in jedem Kennel.
Ich habe auch immer das Gefühl gehabt, dass diese Hunde auch dazu tendieren würden, alles Zuhause richtig zu machen und dass sie exzellente, zukünftige Haustiere sind und vom Standpunkt aus sich leicht mit einer Umstellung tun.

Natürlich werden viele dieser hochklassigen Greyhounds von ihren Besitzern für Zuchtzwecke behalten.

Trotz den eigenen Erfahrungen und dem nur anekdotischen Feedback der Adoptanten, welche „hochwertige“ Greyhounds als Haustiere ausgewählt haben, scheint es so, als ob dieser Gedanke stimmt.
Was jetzt nicht heisst, dass von den Hunden, die auf der Rennbahn schwächere Lichter waren, etwas weggenommen werden soll.
Diese schwächeren Hunde haben sich als großartige Haustiere herausgestellt.

Eines Tages, bevor die Trainer die Hunde zum wiegen gebracht haben, meckerten sie darüber, dass sich anscheinend einige Tage keiner um die Ruheplätze gekümmert hatte. Ich kann immer noch die abweisend klingende Stimme von dem alten Knacker hören, welcher unter seinem Bart gemurmelt hat. Er war aber nahe genug an mir, damit ich ihn verstehen konnte.
Er murmelte: "Gute Hunde laufen nicht in Scheiße rein."

Über den Verlauf der Jahre habe ich festgestellt, dass dies eine verwunderlich genaue Beobachtung war.

Gute, hochklassige Greyhounds sind vor allen Dingen fokussiert und “im Moment”, was auch immer sie gerade tun. Sie neigen dazu, Sachen schneller zu bemerken, verarbeiten und auf sie zu reagieren als weniger aufgeweckte Greyhounds, sowohl auf als auch außerhalb der Rennbahn.

Es war meine Erfahrung dass der alte Knacker genau richtig lag - gute Greyhounds hoher Klasse treten selten, wenn überhaupt, in Scheiße.

Etwas über ein Jahr, nachdem Don Cuddy bemerkte, dass dieser „grüner“ Welpe aus dieser Farm eine "wirklich hochklassige Hündin" war, würde ich mich selber zum Sammler der Gewinnertrophäen machen für große Open-Stake Rennen die sie gewonnen hat.
Ich würde es ausleben.

Don Cuddy hat dieses großartige Talent in ihr auf den ersten Blick erkannt.

Es war reine Klasse.
Übersetzt von Julian Schuster fürs Greyhound Forum. Übersetzungsfreigabe des Originalautors liegt vor.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Gesperrt

Zurück zu „Greyhound General / Allgemein“