EN: The History Girls

Around the Greyhound / Rund um den Greyhound
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

EN: The History Girls

Beitrag von Greyhound-Forum »

Going viral has different connotations now than it did a year ago, but going viral is definitely an apt description of Your Greyhound’s History, the Facebook page which has captured the imagination of both the racing and adoption communities. Greyhound Quarterly spoke to Viv Clements, one of the page’s creators.

GQ: What was your first experience of greyhounds?

“When I was a little girl, in 1962, my dad had a greyhound called Devil’s Dreamer. She raced at Romford and Dagenham, and he brought her home one night – I think it was after her season when he was taking her back to the racing kennels – and I just fell in love with her. In fact I slept on the floor with her in case she got lonely!”

“I remember my mum cooked her best braising steak and vegetables – we didn’t have that! That was the start of my love affair with greyhounds. I’ve always loved them but I didn’t actually get one myself until I retired from work and got my first retired racer. He was called Rooster – racing name Imperial Rooster – and he came from a rehoming charity. I was very lucky that I was given his racing name, because that particular charity certainly don’t give that information any more.”

“I traced his breeders in Ireland who had him for the first year of his life, and found out all about him, his mum and his siblings. He was bred for Mark Wallis’ Imperial kennels, hence the name, but he didn’t keep him and he went to Barry O’Sullivan and then to Richard Simpson. He only ran 11 races before he got injured.

“I found out how fantastically well he’d been looked after. I spoke to Richard Simpson who got me a DVD of his last win, and it was after that I got interested in the background and history of greyhounds, around seven years ago, but I didn’t really know how to take it further.”

“Rooster died a couple of years ago sadly, but I have another retired racer now, Possum, who was raced and owned by Kelli Windebank at Henlow. I used to go and watch her race, and Kelli and and I hatched a plan that I was going to have her when she retired. My other half Ken didn’t really want another one but we engineered a kennel visit for him to take her for a walk. He fell in love with her and within two weeks she was at home with us!”

“I currently have shares in four racers – Blooms Batman (Batty) who four of us bought when he was four weeks old, a British-bred dog, bred by Kevin Dear. He’s absolutely gorgeous. Then there’s Matt’s Spree (Matty) who is racing today [Matty has retired and been successfully rehomed since this interview took place. Ed]. Then we have two open racers, Hunter (Glengar Hunter) is a youngster who got to the semi-final of the Kent Derby, and our wonderful Rocco (Desperado Rocco) who won his heat of the Golden Jacket, and was third in the semi. He’s done us proud. But it doesn’t matter if they are running in A7s or opens – they don’t know what grade they’re in. They love to race, and we love them to bits, win or lose.”

GQ: So how did Your Greyhound’s History come about?

“The page was originally Clare Hadden’s idea. Clare runs two other FB groups – Hounds that Hop and Head Honcho Descendants. People started asking her about the history of the dogs on those pages, and there were also other people whose dogs didn’t have Head Honcho in their pedigrees who were also asking for histories. I’d been helping some of them, doing a bit of research privately. Elaine Moore, who is the third person behind YGH, was also interested. So Clare asked Elaine and me if we would help her set up the group, back in September 2019.”

“The aim is to help people find out the history of their adopted greyhounds – where they came, from, where they raced, who looked after them and so on, especially greyhounds that were being adopted but their new owners were given absolutely no information about them, not even a race name – which is still happening. Some of then were unnamed, so we would trace them via their tattoos, and add them to the Greyhound Data (GD) database.”

“People adore seeing their dog’s races – Elaine is our video expert, she even has her own archive. People have been in tears looking at videos of their dog’s races! They find it really moving. I tend to be the earmark expert, with tremendous help from Carmel at the Irish Coursing Club and Liz Mort of the Greyhound Stud Book. It’s quite easy to identify if the dogs are from Ireland or the UK – Irish dogs have both ears tattooed, British dogs only have one.”

“They way it has taken off is incredible. We’ve now got 9,800 members and we’re getting around 200 new members each week. We never dreamed it would be this popular – people keep telling us it’s their favourite Facebook page! The first thing they do each morning is to see if there are any new dogs on there.”

“I so wish we’d kept a record of how many dogs we’ve traced, but bearing in mind the number of members and the fact that we’ve traced several dogs for quite a few of them, we are talking thousands and thousands of dogs. Some of them are unnamed, some of them are named but never raced, some of them only raced in Ireland, some only in England – there’s a massive range. Some of them are coursing dogs – I’ve now got membership of the coursing database, and I’m having great fun looking up the pedigrees and records of Irish coursing dogs. A lot of them are being adopted now, and they are absolutely beautiful.”

“A lot of them are going to other countries in Europe to be rehomed, and people in those countries are starting to join the group. We also get some help from Hoot Lee with the American dogs, because although we can update their GD profiles, we don’t know how it works over there so she sorts them out. Australia is a problem – we can’t really help much with Australian dogs at the moment, because each state does things differently. All we can do is update GD profiles, add photos and tell their owners how many races their dog had.”

“Some of the rehoming centres, including the bigger ones, are still giving new owners no or very little information, and in some cases incorrect information. We had a case recently where the date of birth the owner was given was out by two years! Even on a practical level that can make a big difference, to the cost of pet insurance for example.”

GQ: So tell us about some of the favourite histories that the page has revealed.

“There are three that really stand out. One of them was yesterday, believe it or not. There were two British greyhounds, whose adopters both came on the page looking for identification. One of them wasn’t on GD and her owner couldn’t understand why. The other was on GD. Liz identified the one that had raced first, then the other one was finally identified as a litter sibling! I think one of its connections came on and explained why it hadn’t raced – that is happening a lot now: breeders, trainers and kennel hands are popping up with bits of information and even puppy pictures, which the adopters adore.”

“This is what the adopter wrote after seeing all the information: ‘I have to say today has been one of the most joyous days of my life. Am I sad? Maybe lockdown is getting to me! Going on the group this morning and finding out so much about my gorgeous girl Ginny and her lineage and family is so precious, I’m still grinning from ear to ear. Me and Liz (owner of the other sibling) are going to meet up after lockdown so Ginny and Cecil can be reunited. Will they recognise each other?’”

“How wonderful is that? The second one is an example of something that is happening more often now, and that’s people asking for information about greyhounds who are no longer with us. Sometimes it’s difficult, and I have to say Carmel at the ICC has been fantastic because we’ve had very little information to go on in some cases. People are so pleased that we can not only find out all about their greyhounds and add them to GD if they’re not on there, but we can add bereavement notices as a tribute. People have been so grateful that we can honour their precious hounds. We’ve got four to do for one person at the moment, dogs that she’s had over the years. The oldest one we traced was from the 1950s, which was a bit of a challenge. That has been a really lovely thing and we’ve all enjoyed doing that.”

“The most precious one was started by a lady called Victoria Dilallo, who came on the page in January. She’s a carer, who works in the community looking after elderly and vulnerable people. She was visiting an elderly gentleman who’d been feeling very low after shielding for a year. Victoria told the man that she was adopting a greyhound, and he then told her that his father and grandfather trained Waterloo Cup winners! He remembered the name Genial Nobleman, and he thought the other was called Grenade, which actually turned out to be Hand Grenade.”

“One of them did indeed win the Waterloo Cup, in 1933, and the other won in 1936. Victoria told him about YGH and said she’d see what she could find out about the dogs. More than 200 people were following the post, people started doing research, (greyhound historian and author) Charlie Blanning did some work on it. It really caught people’s imagination. There was even Pathé News footage posted on the thread.”

“Then a lady called Linda messaged me and said that she’d found two cigarette cards, one of each dog, in France. She bought them and sent them to me to pass on to Victoria and the gentleman. He received them yesterday and apparently he couldn’t stop smiling! His name is Richard Smith – and his father and grandfather were Denny and Brian Smith. Richard was born at the Beckenham kennels they trained from. He helped exercise the dogs as a youngster and used to have pictures of his grandfather with the hounds, which got lost over the years. Victoria said he is like a new person, he came alive when he started talking about the greyhounds! That is probably my favourite story from the page so far. Victoria is going to get some of the images and information we’ve collected printed out and make a book for him. How lovely is that?”

“People have been very keen to help out. Racing owners and trainers have sent adopters presentation jackets and trophies that their dogs have won, and people are just over the moon to see their dogs as athletes, and to see what they did, and then to look at them on the sofa.”

GQ: In comparison with the anti-racing campaigners, the sport has been pretty woeful at promoting itself. If I could appoint you to head up marketing for greyhound racing. What would you do?

“First of all, we need to let the greyhounds do the talking. If you see a greyhound at the kennels, if you see it going down to race, if you see it after a race, if you see it playing in the paddock with toys – because contrary to what the antis would have you believe they do play! – that tells you an awful lot.”

“But we need to show all that happening at lots of different places. If you show one fantastic kennel, like the Bloomfield kennel where I have my dogs and which is superb, the antis will say ‘that’s just one, they’re not all like that’. We need to show lots and lots of good practice. If we could do visits to kennels that would be brilliant, but you do have to be very careful. You’d need to vet people because some do have ulterior motives. We’ve got to get on mainstream media, we should get on Panorama to expose the lies that are being told about us.”

“The latest attack on by the antis on a high profile trainer and breeder is just disgusting. People are getting death threats. That’s got to be stopped. Somebody needs to be sued for that. In no other walk of life do they say a whole sport or pastime is bad because of the actions of a few people.”

“The other thing that needs to happen is that the wrong doers within the sport need to go. No warnings, none of this ‘don’t do it again’. People that are giving our wonderful sport and our wonderful greyhounds a bad name have got to be kicked out. That’s my belief anyway. We can’t let a handful of trainers out of 800 ruin it for everybody else.”

“You can give all the statistics in the world but what you’ve got to do is win hearts and minds. Let the dogs do the talking and explain to people that greyhounds are individuals. They’ve all got their own personalities, and just because a greyhound is nervous when it goes in to a home does not mean it’s been ill-treated – it’s suffering from information overload, a new routine and being separated from everybody it knows and loves.”

GQ: Talking of marketing, tell us about the YGH leaflets
YGH.jpg
YGH.jpg (38.29 KiB) 1341 mal betrachtet
“Clare had the idea to create some leaflets with some information about the page on them. They say: ‘Your Greyhound’s History: Have you ever wondered about the graceful ex-professional athlete who now occupies your couch? Are you curious about whether he won any races or if he even raced at all? If so this is the group for you. Find us on Facebook.’”

“The leaflet has been funded by the Greyhound Board of Great Britain (GBGB) and now goes to all the 120 GBGB-approved rehoming centres who are participating in the Greyhound Rehoming Scheme, plus any other rehoming centre that would like to have them.”

“The three of us who run the page are volunteers, we don’t get any money for doing it. When people ask if they can make a donation, we each have our favourite rehoming charities and we give people the option of donating to one of them. People also sponsor prizes for the competitions we have on the page, they are so generous. We also have loads of helpers who look for new posts on the page and tag us to ensure we see them.”

GQ: The page is really bringing people together, isn’t it?

It really is! I did a bereavement notice recently for a dog who died far too young from illness. Then yesterday we did the history of the dog’s mother. She only had two pups on the database, but we put the two owners in touch with each other, and the owners of the dog who died were delighted to find out about his mum, and that she is happy and settled in a lovely home.”

“Before lockdown people with dogs who were related, or who lived in their area were meeting up – although some of them were a little disappointed when siblings didn’t recognise each other!”

Since this interview, Clare, Elaine and Viv have bought a pup together, with the very appropriate name of Making History. His pet name is Trio, and he was bred and is being reared by Yvonne Bell.

If you have adopted a retired racer and want to find out about his or her history, visit Your Greyhound’s History on Facebook. Viv and the team will be only too happy to help.
https://greyhoundquarterly.com/2021/04/ ... ory-girls/

Übersetzung folgt:
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: EN: The History Girls

Beitrag von Greyhound-Forum »

Drei Frauen werden mit ihrer Facebook-Seite zum Internet-Phänomen:


Ein „viraler“ Hit zu sein, hat heute eine ganz andere Bedeutung als noch vor einem Jahr aber es ist definitiv eine passende Bezeichnung für Your Greyhound’s History, eine Facebook-Seite, die die Aufmerksamkeit der Renn- und Adoptionsgemeinschaften auf sich gezogen hat. Greyhound Quarterly hat mit Viv Clements gesprochen, einer der Schöpferinnen der Seite.


GQ: Was war Ihre erste Erfahrung mit Windhunden?

«Im Jahr 1962 war ich noch ein kleines Mädchen und mein Vater hatte damals einen Greyhound namens Devil’s Dreamer. Die Hündin ist in Romford und Dagenham Rennen gelaufen. Er hat sie dann eines Abends mit nach Hause genommen, da sie läufig war und nachdem ihre Läufigkeit vorbei war, hat er sie wieder zurück in den Rennstall gebracht - ich habe mich da wohl einfach in sie verliebt. Ich habe sogar mit ihr zusammen auf dem Boden geschlafen, damit sie sich nicht einsam fühlt!“»


«Ich erinnere mich noch gut daran, dass meine Mutter ihr bestes geschmortes Steak mit Gemüse gekocht hat - aber wir haben dann selbst gar nichts davon abbekommen! Das war wohl der Anfang meiner Liebe zu Windhunden. Ich habe die Rasse immer geliebt, hatte aber keinen eigenen Greyhound, bis ich mich von der Arbeit zurückzog und meinen ersten pensionierten Rennhund aufnahm. Er hieß Rooster - Rennname Imperial Rooster - und kam von einer Wohltätigkeitsorganisation. Ich hatte großes Glück, dass ich damals seinen Rennnamen bekam, denn diese spezielle Organisation gibt solche Information inzwischen nicht mehr heraus.»

«Ich habe dann seine Züchter in Irland ausfindig gemacht, bei denen er sein erstes Lebensjahr verbracht hat und so alles über ihn, seine Mutter und seine Geschwister erfahren. Er wurde für Mark Wallis' Imperial Zwinger gezüchtet, daher der Name aber dieser behielt ihn nicht. Er war im Besitz von Barry O’Sullivan und anschließend bei Richard Simpson. Rooster nahm an 11 Rennen teil, bevor er sich verletzte.»


«Ich habe auch erfahren, wie wunderbar man sich dort um ihn gekümmert hat. Richard Simpson hat mir nach einem Gespräch sogar eine DVD von seinem letzten siegreichen Rennen besorgt. Dadurch wurde vor etwa sieben Jahren mein Interesse an den geschichtlichen Hintergründen der einzelnen Windhunde sowie an der Rasse selbst geweckt aber ich wusste nicht wirklich, wie ich weitermachen sollte.»

«Rooster ist leider bereits vor ein paar Jahren verstorben aber bei uns lebt jetzt eine pensionierte Rennhündin namens Possum, die vorher Kelli Windebank gehört hat und auf der Rennbahn in Henlow gelaufen ist. Ich habe öfters bei ihren Rennen zugeschaut und so schmiedeten Kelli und ich einen Plan, was mit der Hündin passieren würde, wenn sie sich vom Rennsport zurückzieht. Meine bessere Hälfte Ken wollte eigentlich keinen weiteren Hund aufnehmen aber wir haben einen Zwingerbesuch für ihn inszeniert, um mit Possum spazieren zu gehen. Er verliebte sich natürlich in sie und innerhalb von zwei Wochen war sie dann bei uns zu Hause!»


«Ich habe momentan Anteile an vier Rennhunden - Blooms Batman (Batty), den vier von uns gekauft haben, als er vier Wochen alt war. Ein britischer Hund, gezüchtet von Kevin Dear. Er ist absolut hinreißend. Dann ist da noch Matt’s Spree (Matty), der heute Rennen läuft [Matty ist jetzt bereits im Ruhestand und seit dem Interview erfolgreich umgezogen]. Dann haben wir zwei weitere Hunde, Hunter (Glengar Hunter) ist ein Youngster, der ins Halbfinale des Kent Derbys kam und unser wunderbarer Rocco (Desperado Rocco), der den Titel Golden Jacket gewann und Dritter im Halbfinale wurde. Er hat uns sehr stolz gemacht. Aber es spielt natürlich keine Rolle, ob sie in A7s oder Öffnungen laufen - Sie wissen nicht, in welcher Klasse sie sind. Sie lieben es einfach, Rennen zu laufen und wir lieben sie heiß und innig, ganz egal ob sie gewinnen oder verlieren.»

GQ: Wie ist die Gründung von Your Greyhound´s History zustande gekommen?


«Die Seite war ursprünglich Clare Haddens Idee. Clare betreibt zwei weitere FB-Gruppen: Hounds that Hop und Head Honcho Descendants. Die Leute fingen an, sie auf diesen Seiten über die Geschichte ihres Hundes zu fragen und es gab auch viele andere, deren Hunde Head Honcho nicht in ihren Ahnentafeln hatten, die aber ebenfalls nach Hintergrundinformationen fragten. Ich half einigen von ihnen, indem ich privat recherchierte. Elaine Moore, die dritte Person hinter YGH, war ebenfalls daran interessiert. So fragte Clare Elaine und mich im September 2019, ob wir ihr bei der Gründung der Gruppe helfen wollten.»

«Das Ziel unserer Gruppe ist es, den Menschen dabei zu helfen, die Hintergründe ihrer adoptierten Windhunde herauszufinden - woher sie kommen, wo sie Rennen gelaufen sind, wer sich um sie gekümmert hat und so weiter. Insbesondere bei Windhunden, die adoptiert wurden aber deren neue Besitzer keinerlei Informationen über sie bekommen haben, beispielsweise nicht einmal einen Rennnamen - was durchaus vorkommen kann. Einige von den Hunden waren vor ihrer Adoption namenlos, sodass wir sie über ihre Tätowierungen aufspüren und sie dann in die Greyhound Data (GD) Datenbank aufnehmen können.»


«Die Leute finden es einfach toll, die Aufzeichnungen von den Rennen ihrer Hunde sehen zu können - Elaine ist unsere Video-Expertin, sie hat sogar ihr eigenes Archiv und die Leute haben oft Tränen in den Augen, wenn sie sich die Rennaufzeichnungen ihrer Hunde anschauen! Sie finden das wirklich sehr bewegend. Ich bin eher dafür zuständig, die Kennzeichnungen in den Ohren der Hunde zuzuordnen und habe dabei enorme Hilfe von Carmel vom Irish Coursing Club und Liz Mort vom Greyhound Stud Book. Es ist ziemlich einfach zu erkennen, ob die Hunde aus Irland oder Großbritannien sind - irische Hunde haben beide Ohren tätowiert, britische Hunde nur eines.»

«Die Art und Weise, wie schnell YGH die Leute begeistert, ist wirklich unglaublich. Wir haben jetzt 9. 800 Mitglieder und es kommen jede Woche rund 200 neue Mitglieder dazu. Wir hätten uns nie träumen lassen, dass die Gruppe so beliebt sein würde - die Leute sagen uns immer wieder, es sei ihre Lieblings-Facebook-Seite und das Erste, was sie jeden Morgen tun, ist nachzusehen, ob es neue Hunde gibt.»


«Ich wünschte, wir hätten Aufzeichnungen darüber geführt, wie viele Hunde wir aufgespürt haben aber angesichts der Anzahl der Mitglieder und der Tatsache, dass wir für einige von ihnen mehrere Hunde aufgespürt haben, sprechen wir von Tausenden und Abertausenden von Hunden. Einige von ihnen sind namenlos, andere sind benannt aber nie Rennen gelaufen, viele haben nur in Irland an Rennen teilgenommen, einige nur in England - es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten. Einige sind auch Coursing-Hunde - ich habe jetzt eine Mitgliedschaft in der Coursing-Datenbank und es macht mir viel Spaß, die Ahnentafeln und Aufzeichnungen irischer Courser nachzuschlagen. Viele von ihnen werden jetzt adoptiert, und sie sind absolut wunderschön.»


«Zahlreiche Hunde reisen in andere europäische Länder, um dort ein neues Zuhause zu finden und auch die Menschen in diesen Ländern beginnen, sich der Gruppe anzuschließen. Wir bekommen von Hoot Lee Unterstützung mit den amerikanischen Hunden, denn obwohl wir ihre GD Profile aktualisieren können, wissen wir nicht, wie vieles in Amerika funktioniert. Also sortiert sie diese Hunde aus. Australien ist ein Problem - mit australischen Hunden können wir im Moment nicht wirklich helfen, weil dort jeder Staat die Dinge anders regelt. Alles, was wir tun können, ist es die Profile auf Greyhound Data zu aktualisieren, Fotos hinzuzufügen und den Besitzern zu sagen, wie viele Rennen ihr Hund gelaufen ist.»

«Einige der Vermittlungszentren, auch die größeren, geben den neuen Besitzern noch immer keine oder nur sehr wenige, teilweise auch falsche Informationen. Wir hatten kürzlich einen Fall, wo das Geburtsdatum, das dem Besitzer gegeben wurde, um zwei Jahre falsch war! Auch auf praktischer Ebene kann das einen großen Unterschied machen, zum Beispiel bei den Kosten der Tierversicherung.»


GQ: Erzähle uns doch deine Lieblingsgeschichten im Zusammenhang mit der Seite.

«Es gibt drei Geschichten, die wirklich herausstechen. Eine von ihnen ist erst gestern passiert, ob Sie es glauben oder nicht. Es gab zwei britische Windhunde, deren Adoptanten beide unsere Seite besucht und nach der Identifikation ihrer Hunde gefragt haben. Einer der Hunde war nicht auf GD und der Besitzer konnte nicht verstehen warum. Der andere Hund war auf GD und Liz identifizierte zuerst diesen, der Rennen gelaufen war - dann stellte sich heraus, dass die beiden Wurfgeschwister sind! Ich glaube, eine Person die früher für den Hund zuständig war, erklärte dann auf unserer Seite, warum dieser nicht an Rennen teilgenommen hat. Das passiert jetzt oft: Züchter, Trainer und sonstige frühere Bezugspersonen der Hunde tauschen mit den neuen Besitzern Informationen und sogar Welpenbilder aus, worüber sich diese natürlich über alles freuen.»


«Der eine Adoptant schrieb uns folgendes, als er alle diese Informationen gesehen hat: Ich muss sagen, heute war einer der erfreulichsten Tage in meinem Leben. Bin ich traurig? Vielleicht gehen mir die Einschränkungen der Pandemie nahe! Heute Morgen ein Teil dieser Gruppe sein zu können und so viel über mein wunderschönes Mädchen Ginny, ihre Abstammung und ihre Familie zu erfahren sind so wertvoll, dass ich immer noch von Ohr zu Ohr grinse. Ich und Liz (die Besitzerin des Geschwisterchens) treffen uns nach der Ausgangssperre, damit Ginny und Cecil wieder vereint sein können. Werden sie sich wiedererkennen?»


«Wie wundervoll ist das? Das zweite Beispiel ist stellvertretend für etwas, das heutzutage öfter passiert und das sind Menschen, die nach Hintergründen von Windhunde fragen, die bereits verstorben sind. Manchmal ist es dann schwierig Informationen zu finden und ich muss sagen, Carmel im IStGH war fantastisch, weil wir in einigen Fällen nur sehr wenige Anhaltspunkte hatten, um Näheres herauszufinden. Die Leute sind so froh, dass wir nicht nur alles über ihre Windhunde herausfinden und sie zu GD hinzufügen können, auch wenn sie nicht mehr da sind, sondern auch Trauermeldungen als Tribut hinzufügen können. Die Menschen sind so dankbar, dass wir ihren kostbaren Hunden diese Ehre erweisen können. Wir bearbeiten im Moment vier Hunde für eine Person, die diese über viele Jahre hinweg hatte. Die älteste Hündin, die wir nachverfolgt haben, stammt aus den 50er Jahren. Darüber Informationen zu bekommen war eine ziemliche Herausforderung aber es war eine wirklich schöne Sache und wir haben es alle sehr genossen.»


«Die wertvollste Geschichte handelt aber von einer Dame namens Victoria Dilallo, die im Januar auf unsere Seite kam. Sie ist eine Pflegekraft, die für die Gemeinde arbeitet und sich um ältere und schutzbedürftige Menschen kümmert. Sie besuchte auch einen Herrn, der sich sehr niedergeschlagen fühlte. Victoria erzählte dem alten Mann, dass sie bald einen Windhund adoptieren würde und dieser erwiderte, dass sein Vater und Großvater Waterloo Cup Gewinner trainiert hatten! Er erinnerte sich an den Namen Genial Nobleman und dachte, der andere Hund hätte Grenade geheißen - dieser entpuppte sich dann als Hand Grenade.»


«Einer von ihnen gewann 1933 den Waterloo Cup und der andere 1936. Victoria erzählte ihm auch von YGH und sagte, sie werde sehen, ob sie etwas sie über die Hunde herausfinden könne. Mehr als 200 Leute folgten dem Post und begannen zu recherchieren, auch (Historiker &  Autor) Charlie Blanning hat daran gearbeitet. Es hat die Menschen wirklich fasziniert. Es wurde sogar Filmmaterial von Pathé News unter dem Thread gepostet.»


«Dann hat mir eine Dame namens Linda geschrieben, dass sie in Frankreich zwei Zigarettenkarten gefunden hat - eine von jedem Hund. Sie hat die Karten gekauft und mir geschickt, damit ich sie an Victoria und den Herrn weiterreiche. Er hat sie gestern erhalten und konnte nicht mehr aufhören zu lächeln! Der Name des alten Mannes ist Richard Smith - sein Vater und Großvater waren Denny und Brian Smith. Richard wurde in der Beckenham-Zuchtstätte geboren, in der die beiden Männer ausgebildet wurden. Als Jugendlicher half er mit, die Hunden zu trainieren und hatte auch Bilder von seinem Großvater mit den Hunden, die jedoch leider im Laufe der Jahre verloren gingen. Victoria sagte, er ist wie ein neuer Mensch und er hat wieder neue Lebensfreude, seitdem er angefangen hat, über die Windhunde zu sprechen! Das ist bis jetzt wahrscheinlich meine Lieblingsgeschichte. Victoria möchte einige der Bilder und Informationen, die wir gesammelt haben, ausdrucken  und ein Buch für Richard machen. Das ist doch wirklich wunderschön oder?»


«Die Leute in der Gruppe helfen einander sehr gerne. Rennhundebesitzer und Trainer schicken den Adoptanten Repräsentationsjacken und Trophäen, die ihre Hunde gewonnen haben - und die Menschen sind begeistert, ihre Hunde als Athleten zu sehen und was sie alles erreicht haben, bevor sie diese dann auf dem Sofa betrachten.»

GQ: Im Vergleich zu den Anti-Rennsport-Aktivisten hat sich der Sport selbst ja nur ziemlich kläglich um eine positive Darstellung bemüht. Wenn ich Sie zum Marketingleiter für Windhunderennen ernennen könnte. Was würden Sie tun? 


«Zunächst einmal müssen wir die Windhunde für sich sprechen lassen. Wenn Sie einen Windhund im Zwinger sehen, wenn Sie ihn dabei beobachten, wie er zur Rennbahn läuft, wenn Sie ihn nach einem Rennen sehen, wenn Sie ihn im Auslauf mit Spielzeug spielen sehen - die Gegner des Rennsports wollen Ihnen Glauben machen, dass die Hunde nicht spielen, doch das Gegenteil ist der Fall - und das sagt eine Menge aus!»

«Aber wir müssen den Leuten diese positiven Aspekte näherbringen. Wenn Sie den Menschen einen fantastischen Zwinger, wie beispielsweise den Bloomfield-Zwinger zeigen, in dem auch ich meine Hunde untergebracht habe und der wirklich großartig ist, dann argumentieren die Aktivisten: Das ist nur einer von vielen Zwingern und nicht alle sind so.»


«Wir müssen deswegen auch die vielen guten Arbeitsweisen herzeigen. Wenn wir Besuchstage in den Zwingern veranstalten könnten, wäre das natürlich brillant aber man müsste da sehr vorsichtig sein und die Besucher überprüfen, weil einige leider immer schlechte Hintergedanken haben. Wir müssen auch in den Medien präsent sein, um die vielen Lügen aufzudecken, die über uns erzählt werden.»

«Der jüngste Angriff der Rennsport-Gegner auf einen hochklassigen Trainer und Züchter ist einfach widerlich. Menschen bekommen sogar Morddrohungen. Das muss gestoppt werden aber damit etwas passiert, muss jemand dafür angeklagt werden. In keinem anderen Milieu wird ein ganzer Sport oder Zeitvertreib schlecht geredet, nur weil einige Leute falsch handeln.»

«Eine weitere dringende Konsequenz sollte sein, dass die Übeltäter innerhalb des Sports ohne Widerrede gehen müssen. Keine Warnungen und kein „Tu’s nie wieder“ - Leute, die dem Windhunderennsport und unseren tollen Windhunden einen schlechten Ruf geben, müssen sofort rausgeschmissen werden. Wir können einfach nicht zulassen, dass eine Handvoll von 800 Trainern es für alle anderen ruiniert.»


«Man kann den Leuten alle Statistiken der Welt geben aber was man wirklich tun muss, ist es ihr Herz und ihren Verstand zu gewinnen. Lassen Sie die Hunde für sich selbst sprechen und erklären Sie den Menschen, dass Windhunde ganz besondere Lebewesen sind. Sie alle haben ihre eigenen Persönlichkeiten und nur weil ein Windhund nervös ist, wenn er in ein neues Zuhause kommt, bedeutet das noch lange nicht, dass er davor misshandelt wurde - er leidet unter einer Informationsflut, einer neuen Routine und der Trennung von allem, das es kennt und liebt.»

GQ: Apropos Marketing, erzählen Sie uns doch von den YGH Broschüren.


«Clare hatte die Idee, einige Flyer mit Informationen über unsere Seite zu erstellen. Wir einigten uns auf folgenden Text: „Your Greyhound’s History - haben Sie sich schon einmal über die  Vorgeschichte des anmutigen Ex-Profi-Sportlers gewundert, der jetzt Ihre Couch besetzt? Möchten Sie gerne wissen, ob er Rennen gewonnen oder ob überhaupt an welchen teilgenommen hat? Wenn ja, dann ist unsere Gruppe genau richtig für Sie. Finden Sie uns auf Facebook.“»
«Der Druck der Broschüre wurde vom britischen Greyhound Board (GBGB) finanziert und sie geht nun an alle 120 vom GBGB zugelassenen Einrichtungen, die am Vermittlungsprojekt teilnehmen, sowie an alle anderen Vermittlungs-Zentren, die sie gerne haben möchten.»


«Wir drei Frauen, die die Seite betreiben, sind Freiwillige, wir bekommen also kein Geld dafür. Wenn Leute  fragen, ob sie uns etwas spenden können, dann haben wir jeweils unsere Lieblingsorganisationen und wir geben den Leuten die Möglichkeit, an eine von ihnen zu spenden. Die Leute sponsern auch Preise für die Wettbewerbe, die wir auf der Seite veranstalten - sie sind so großzügig. Wir haben auch jede Menge Helfer, die nach neuen Beiträgen auf der Seite suchen und uns in den Kommentaren markieren, um sicherzustellen, dass wir sie bearbeiten.»

GQ: Die Seite bringt die Leute wirklich zusammen, nicht wahr?


«Das stimmt wirklich! Ich habe kürzlich eine Traueranzeige für einen Hund gemacht, der leider viel zu jung an einer Krankheit gestorben ist. Gestern haben wir dann die Vorgeschichte der Mutter des Hundes bearbeitet. Es waren nur zwei ihrer Welpen in der Datenbank registriert aber wir haben die beiden Besitzer miteinander in Kontakt gebracht und die Besitzer des verstorbenen Hundes waren sehr erfreut, von seiner Mutter zu erfahren, dass sie glücklich im Ruhestand ist und jetzt in einem schönen Haus lebt.»

«Vor der Ausgangssperre trafen sich einige Menschen mit Hunden, die miteinander verwandt waren und in der selben Gegend wohnten - einige von ihnen waren wohl auch ein wenig enttäuscht, dass sich die Geschwister beim Treffen dann nicht wiedererkannt haben!»


Seit diesem Interview haben sich Clare, Elaine und Viv zusammen einen Hund gekauft, der den passenden Namen Making History trägt. Sein Kosename ist Trio - er wurde von Yvonne Bell gezüchtet und wird von ihr großgezogen.

Wenn Sie einen pensionierten Rennhund adoptiert haben und mehr über seine/ihre Geschichte erfahren möchten, dann besuchen Sie doch Your Greyhound’s History auf Facebook - Viv und das Team helfen Ihnen gerne weiter!

Übersetzungsfreigabe liegt vor.
Übersetzung fürs Greyhound Forum von K.Vodicka
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Greyhound General / Allgemein“