*Reactive/Reagierende Greyhounds

Around the Greyhound / Rund um den Greyhound
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*Reactive/Reagierende Greyhounds

Beitrag von Greyhound-Forum »

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Es gibt sie, die heftig auf andere Hunde reagierende Greyhounds (auch andere Windhunde), die man Erwachsen übernimmt. Sei es aus dem Tierschutz oder auch aus anderer privater Haltung.
Die Urschen hierfür können sehr unterschiedlich sein.
Die Reaktion dieser Hunde kennen, die Auslöser erkennen und gezielt damit üben und konfrontieren ist hier in einer persönlichen Erfahrung geschildert.

Harry is our reactive boy who is pretty much cured although it took a few years. He was reactive to all breeds. This is my personal experience with regards to dogs reactive to other dogs

Please note, this is personal experience only and I'm not a professional behaviourist.


WHAT IS A DOG REACTIVE GREYHOUND?


A reactive greyhound that reacts to other dogs is often a dog that is only used to other greyhound breeds and so badly socialised with other animals and other breeds. It can be a case of reaction by barking, yapping, whining, stamping and spinning when seeing small breeds, all other breeds of dogs or like our Harry it can be to anything that is living and breathing and non human. He was OK with humans unless he heard babies crying or young kids shouting. And he was even reactive to some greyhounds too. If allowed to, reactive dogs can attack and bite either the trigger animal or in their frustration might take it out on the nearest person/animal next to them.

Harry was adopted on a Sunday morning and brought back Sunday afternoon by the family of adopters saying he was too uncontrollable and dangerous. He was spinning snarling and snapping at a spaniel on their first walk. . We love a dog challenge and as we've had many problem dogs rehomed with us, we fostered Harry to see if we could make a difference over 10 days. That was 5 yrs ago now! We fell in love with his sweet nature at home cured him of that apparent "aggression" outside.

This is our approach which was also validated by several qualified dog behaviourists.


Firstly its important that however loud and aggressive the behaviour is, it's frequently not true dog aggression as you'd imagine it and rather than from a position of strength and dominance it's often coming from a place of fear. But fearful dogs can bite and snap. It's important that reactive dogs wear muzzles so you can be confident that nothing can go hideously wrong if the trigger animal gets too close. Poorly socialised dogs will look at another breed of dog and start alerting their human as well as warning off another dog. The frantic barking often means "What the f*** is that thing Mummy?!?" or "Can't you see it? I'm trying to tell you there's a threatening looking shape up there and it's got fur and teeth!" and even a warning to the thing "Stay away from me, I don't know what you are, but you're not coming near me. I'm big and I'm scary and attached to my human!". Ex racing greyhounds aren't usually fearful as a result of a previous fight or encounter with another breed like some dogs who acquire aggression through experience. The racing life usually means that greyhounds spend time only with greyhounds and walk in paddocks or fields with little upfront contact with other breeds of dogs. Once you can understand why your dog would be fearful of another breed then you are truly listening to what they are trying to tell you, and it's then not as scary or daunting to tackle the problem.


The training for a dog who has behavioural problems when encountering specific triggers is to find a way to desensitise the dog. They need to become familiar enough with a trigger that their experience of it brings no bad results. However whilst introducing them to their trigger its important that they are not so overwhelmed by it that they learn to be more wound up. At a certain level of excitement, a dog reaches a point where they are consumed by the experience and won't learn anything. Introduction of a trigger needs to be gradual and your behaviour has to be consistent, calm and steady as a rock. It might not look like it but your dog, as he bonds with you, will look to you to find out how to react. If you appear unflustered with a situation, then so will he eventually.




HOW CAN YOU TRAIN A REACTIVE DOG

POSITIVE REINFORCEMENT

Greyhounds respond well to positive reinforcement of good behaviour and do not react well to negative training. Therefore shouting at your dog, shouting No!! or Leave!! and trying to pull him away in an angry way is only going to teach him that you're wound up by the trigger too. Whilst training, don't tell him what he shouldn't be doing. It's best to say nothing until your dog is behaving well then heap praise and encouragement onto him. Greyhounds love to please and get it right. Then it becomes a habit.


FEELING DISHEARTENED

Training like this does take time and there's no overnight fix. Often it feels disheartening and I've heard people say "But I've tried everything for a couple of months now and he's still not improving!"

The important thing is to believe it will and is getting better and trust that even if you can't see the tiny improvements on a daily basis, it is only when a significant amount of time has passed that with the benefit of hindsight, you'll realise training has paid off. Dogs aren't machines and can have bad days where they "plateau" which means their learning appears to hit a point of no improvement and an impasse. That's usually temporary but just think, it's a lot better than when they arrived. They might have a bad day and regress or they might test you, which is where you don't give up but just remain consistent and they'll soon fall back in line. As d ety dog despite being the same breed has a very distinct personality just like kids in school the majority will progress with generalised training but each will be at a different speed or have parts of it that just don't stick. Once again, this is where your positive thinking should be telling you "any improvement from the dog I took in, is a bonus"


DON'T SEVERELY RESTRICT YOURS OR YOUR DOG'S LIFE

The worst thing you can do with behavioural problems that are trigger based and the triggers are common is to build a whole regime around your dog's phobias that attempts to avoid all contact with that trigger. A lady who lived in our next road had a very reactive greyhound who would kick off on the sight of every living thing and spent nearly a decade having to run out of a road where a dog or cat was walking, couldn't walk her dog unless it was dark or 5 am, and would often have to let her dog pull her around a winding route so that the 5 mins journey to the park would take anything up to an hour or more. The lady could have beeen walking with me and letting me help but she wouldn't let me. She also became sick and wasnt up to walking but nobody else could handle her crazy dog. I could have been walking the dog but I couldn't even get close enough to help out. Then I heard that she had taken her dog to a rescue service, but nobody really knew what happened. I did knock on her door but she said "I've tried everything dear, nothing works, she's always been like this, there's no point trying to change her" The lady had constructed a whole life based on her decision that a problem couldn't be solved so was best avoided. If you're OK with that and your dog is happy, continue, but ostly it makes for a miserable walk full of appreensionn and defeat. And this was one of those cases where you feel its the human who needed that training and not the dog!


SUPPORT

If you need extra support and introductions to other breeds in a controlled manner find a local dog group that can help or contact a behaviourist. Our local dog group had an outdoor class and dog shows and we took him to a few dog shows and walked around the edge of it in a very wide berth. If he reacted, we would face him outwards and walk away a bit then when he stopped his aggressive barking we gave him huge praise. Eventually, he'd let us get closer and closer, but if he reacted again we'd take him out a bit until he was OK again.


What we found useful was not getting wound up or anxious ourselves. You don't want to ruin walks by thinking Oh my God, there's another dog coming!!. What you need to think is, every time your dog gets to be exposed to a trigger, it's an opportunity to learn. Bring it on we'd say, because the more practise Harry had, the faster he'd form good habits. Eventually, when he saw a dog that he knew he might react to, he was jumping to face away from it, correcting himself and containing his own energy. That surprised us but like I said, they will try to please you and they just need to know exactly what it is you want but so often a dog handler fails to communicate clearly what they're after.

DAILY EXERCISES

Every day my partner took Harry to the park and did not alter or avoid his triggers. If he saw a dog ahead and Harry started to react, he would say nothing, act like there wasn't a problem, keep a short lead and walk around the other dog and onwards, giving praise if he wasn't reacting. If we were not moving fast we found turning to face the other way and stopping Harry see the dog really worked. So we would step off a path and away and that might mean keeping the head steady, facing your dog into a bush or tree if the path is too narrow to take a circle around a person. They are so often triggered by sight and removing the view can work. But, we didn't push it and overexpose him or overwhelm him. If a dog approached us off lead, we would shout a warning to the owner if they were in earshot and walk briskly on as if we hadn't noticed the dog, all the time encouraging Harry on. We would keep a short lead and full control of head and body. We would praise him all the time he was not reacting. If he reacted, we would cease any praise and just continue moving not looking at or facing the trigger. If we were at a dog show, and he reacted to one dog then obviously we'd turn him away calmly to face a dog that he wasn't reacting to.


EQUIPMENT

There are a few pieces of gear that help with a reactive dog. Often it's the other dog who causes a problem by coming too close and you need to be able to move along quickly and feel safe. Any anxiety about your dog managing to bite another dog will travel down the lead and make your dog defensive.

MUZZLE: I'd advise using a muzzle but because a reactive dog can get into a frenzy the muzzle can easily be pushed off. Strap the muzzle through part of the collar and it won't fall off easily if you make sure it's snug. Be aware that even with a muzzle on a greyhound can stamp on a small dog. If one approaches and you're dog is not taking it well, do shout a clear warning to other dog owners. You can also get vests or scarves with In Training on them that sometimes makes it obvious. Usually if you have a muzzle owners are slightly better at understanding your dog might be reactive.

COLLAR: However tightly you strap a normal hound collar or fish shaped collar on, a greyhound's neck is wider than their head and a collar can easily slip off. It's a lot safer if you use a wide martingale (looped) collar which tightens if there is any pulling.

HARNESS : One of the problems of having a lead attached to the dogs head is that they have the strength to keep pulling and spinning. You'll want to face your dog away from the trigger but he will just keep trying to spin around again and it's a struggle to even get him to walk away from his trigger. However, if you use a harness you can use two leads. One attached to the dogs collar and controlling the head, and another attached to mid-back and harness. So not only can you stop him spinning but you won't worry about choking him by pulling hard and like a Puppet Master you'll be able to walk him along and away. A harness is easier to grab than a silky furry body should you need to.

LEADS: Leads that are rope and nylon slip through your hands and can really hurt if you have a reactive dog. The nylon flat ones also hurt and aren't secure. A 1¼ inch double sided leather lead won't slip through your hands even if wet. They're not cheap but have lasted over a decade on 4 dogs with us. To ensure they are strong, it's best to purchase from a saddlery used to making horse reins and the stitching won't come undone easily. I like to have leads that have a buckle at each end. At the collar end a buckle is better than a clip. Often, even chunky clips can come undone with a dog wriggling their head. It used to happen once in a while with my collie but as he had perfect recall it didn't matter. I like to have a buckle at the other end of a 6ft lead because I can attach that end to a harness which gives me in effect, two leads. Or I just use two leads. When holding a lead I put the handle over my right arm up to the elbow then with the strap crossing my body I walk my dog on the left side of my body. Two leads, or one extra long lead doubled up and attached to two points on the dogs body means even with my disabled and weakened arms/hands can still control my dog.
http://erssieknits.squarespace.com/skei ... ounds.html
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Re: Reactive Greyhounds

Beitrag von Greyhound-Forum »

Harry ist unser reaktiver Junge, der ziemlich geheilt ist, obwohl es ein paar Jahre gedauert hat. Er reagierte auf alle Rassen. Das ist meine persönliche Erfahrung mit Hunden, die auf andere Hunde reagieren.
Bitte beachten Sie, dass dies nur eine persönliche Erfahrung ist und ich kein professioneller Verhaltensforscher bin.

WAS IST EIN REAKTIVER GREYHOUND?
Ein reaktiver Greyhound, ist ein Hund der auf andere Hunde reagiert. Es ist oft ein Hund, der nur an andere Greyhoundrassen gewöhnt ist und so schlecht mit anderen Tieren und anderen Rassen sozialisiert ist. Es kann ein Fall von Reaktion sein, indem er bellt, kläfft, jammert, stampft und sich dreht, wenn er kleine Rassen sieht, alle anderen Hunderassen oder wie unser Harry kann es alles sein, was lebt und atmet und nicht menschlich ist.

Er war mit Menschen einverstanden, es sei denn, er hörte Babys weinen oder junge Kinder schreien. Und er reagierte sogar auf einige Greyhounde. Wenn es erlaubt ist, können reaktive Hunde entweder das auslösende Tier angreifen und beißen oder ihre Frustration an der nächsten Person/Tier neben sich rauslassen.
Harry wurde an einem Sonntagmorgen adoptiert und am Sonntagnachmittag von der Adoptivfamilie zurückgebracht, weil er zu unkontrollierbar und gefährlich sei. Er knurrte und schnappte beim ersten Spaziergang nach einem Spaniel. Wir lieben eine Hundeherausforderung und da wir viele Problemhunde bei uns untergebracht haben, haben wir Harry gefördert, um zu sehen, ob wir in 10 Tagen etwas bewegen können. Das war vor 5 Jahren! Wir verliebten uns in sein süßes Wesen zu Hause und heilten ihn von dieser scheinbaren "Aggression" draußen.
Dies ist unser Ansatz, der auch von mehreren qualifizierten Hundeverhaltensforschern bestätigt wurde.
Erstens ist es wichtig, dass, wie laut und aggressiv das Verhalten auch sein mag, es oft keine echte Hundeaggression ist, wie man es sich vorstellen würde und im Gegensatz aus einer Position der Stärke und Dominanz kommt es oft von einem Ort der Angst.
Aber ängstliche Hunde können beißen und reißen. Es ist wichtig, dass reaktive Hunde Maulkörbe tragen, damit Sie sicher sein können, dass nichts scheußlich schief gehen kann, wenn das auslösende Tier zu nahe kommt. Schlecht sozialisierte Hunde werden eine andere Hunderasse sehen und ihren Menschen alarmieren und einen anderen Hund warnen. Das hektische Bellen bedeutet oft "Was zum Teufel ist das, Mami?!?" oder "Kannst du es nicht sehen? Ich versuche dir zu sagen, dass da oben eine bedrohlich aussehende Form mit Fell und Zähnen ist" und sogar eine Warnung an das Ding "Bleib weg von mir, ich weiß nicht, was du bist, aber du kommst mir nicht nahe. Ich bin groß und ich bin beängstigend und an meinen Menschen gebunden!".
Ex-Racer sind in der Regel nicht ängstlich als Ergebnis eines früheren Kampfes oder Begegnung mit einer anderen Rasse, wie einige Hunde, die Aggression durch Erfahrung erwerben. Das Rennleben bedeutet in der Regel, dass Greyhounds nur mit Greyhounds unterwegs sind und in Paddocks oder auf Feldern mit wenig Kontakt zu anderen Hunderassen laufen. Sobald Sie verstehen können, warum Ihr Hund Angst vor einer anderen Rasse haben kann, dann hören Sie wirklich zu, was er versucht, Ihnen zu sagen, und es ist dann nicht so beängstigend oder erschreckend, das Problem anzugehen.
Das Training für einen Hund, der bei bestimmten Auslösern Verhaltensprobleme hat, besteht darin, einen Weg zu finden, den Hund zu desensibilisieren. Sie müssen sich mit einem Auslöser so vertraut machen, dass ihre Erfahrung damit keine schlechten Ergebnisse bringt. Doch während sie an ihren Auslöser herangeführt werden, ist es wichtig, dass sie nicht so überwältigt sind, dass sie lernen, sich nur noch mehr aufzuregen. Bei einer gewissen Aufregung erreicht ein Hund einen Punkt, an dem er von der Erfahrung verzehrt wird und nichts mehr lernt. Die Einführung eines Triggers muss allmählich erfolgen und Ihr Verhalten muss konsequent, ruhig und beständig wie ein Fels sein. Es sieht vielleicht nicht so aus, aber Ihr Hund, der sich mit Ihnen verbindet, wird auf Sie schauen, um herauszufinden, wie er reagieren soll. Wenn Sie bei einer Situation nicht nervös erscheinen, dann wird er das auch irgendwann tun.

WIE KANN MAN EINEN REAKTIVEN HUND TRAINIEREN?

POSITIVE STÄRKUNG
Greyhounds reagieren gut auf positive Verstärkung des guten Verhaltens und reagieren nicht gut auf negatives Training. Wenn Sie also Ihren Hund anschreien, Nein!! oder Gehen!!! und versuchen, ihn wütend wegzuziehen, werden Sie ihm nur beibringen, dass auch Sie aufgeregt sind. Sag ihm während des Trainings nicht, was er nicht tun sollte. Es ist am besten, nichts zu sagen, bis Ihr Hund sich gut benimmt, dann überhäufen Sie ihn mit Lob und Ermutigung. Greyhounds lieben es zu gefallen und es richtig zu machen. Dann wird es zur Gewohnheit.

ENTMUTIGT FÜHLEND
Ein Training wie dieses braucht Zeit und es gibt keine Lösung über Nacht. Oft fühlt es sich entmutigend an und ich habe schon Leute sagen hören: "Aber ich habe jetzt schon seit ein paar Monaten alles versucht und er verbessert sich immer noch nicht!"
Das Wichtigste ist zu glauben, dass es besser und besser wird, und darauf zu vertrauen, dass selbst wenn man die winzigen Verbesserungen nicht täglich sehen kann, erst wenn eine beträchtliche Zeitspanne vergangen ist, man feststellt, dass sich das Training im Nachhinein ausgezahlt hat.
Hunde sind keine Maschinen und können schlechte Tage haben, an denen sie ein"Plateau" haben, was bedeutet, dass ihr Lernen einen Punkt ohne Besserung und Sackgasse zu erreichen scheint. Das ist normalerweise nur vorübergehend, aber denken Sie nur, es ist viel besser als bei ihrer Ankunft. Sie könnten einen schlechten Tag und Rückschritt haben oder sie könnten dich testen, wo du nicht aufgibst, sondern nur konsequent bleibst und sie werden sich bald wieder einreihen.
Ihr Hund hat, obwohl er die gleiche Rasse ist, eine sehr ausgeprägte Persönlichkeit. Und genau wie die Kinder in der Schule, wird die Mehrheit mit einem allgemeinen Training gut auskommen aber jedes hat eine anderen Geschwindigkeit beim Lernen oder hat Teile des Trainings die einfach nicht haften bleiben. Noch einmal, hier sollte Ihr positives Denken Ihnen sagen: "Jede Verbesserung durch den Hund, den ich aufgenommen habe, ist ein Bonus".


SCHRÄNKEN SIE IHR LEBEN ODER DAS IHRES HUNDES NICHT STARK EIN.
Das Schlimmste, was Sie bei Verhaltensproblemen tun können, die auf Auslösern beruhen und die Auslöser sind häufig, ist ein ganzes Regime um die Phobien Ihres Hundes herum aufzubauen, das versucht, jeden Kontakt mit diesem Auslöser zu vermeiden.
Eine Dame, die in unserer nächsten Straße wohnte, hatte einen sehr reaktiven Greyhound, der sich auf den Anblick aller Lebewesen stürzte und fast ein Jahrzehnt damit verbrachte, jede Straße zu verlassen, auf der ein Hund oder eine Katze spazieren ging. Sie konnte ihren Hund nicht ausführen, es sei denn, es war dunkel oder 5 Uhr morgens, und musste sich oft von ihrem Hund über eine kurvenreiche Strecke ziehen lassen, so dass der 5-minütige Spaziergang in den Park bis zu einer Stunde oder länger dauern konnte. Die Dame hätte mit mir gehen und mich helfen lassen können, aber sie ließ mich nicht. Sie wurde auch krank und wollte nicht laufen, aber niemand sonst konnte mit ihrem verrückten Hund umgehen. Ich hätte mit dem Hund spazieren gehen können, aber ich konnte nicht mal nah genug rankommen, um zu helfen. Dann hörte ich, dass sie ihren Hund zu einem Rettungsdienst gebracht hatte, aber niemand wusste wirklich, was passiert war. Ich habe an ihre Tür geklopft, aber sie sagte: "Ich habe alles ausprobiert, nichts hat funktioniert, sie war immer so, es hat keinen Sinn, sie zu ändern." Die Dame hatte ein ganzes Leben auf der Grundlage ihrer Entscheidung konstruiert, dass ein Problem nicht gelöst werden konnte, also am besten vermieden wurde. Wenn Sie damit einverstanden sind und Ihr Hund glücklich ist, fahren Sie fort, aber es ist ein miserabler Weg voll von Verzweiflung und von Niederlage. Und das war einer der Fälle, in denen man das Gefühl hat, dass es der Mensch ist, der diese Ausbildung braucht und nicht der Hund!


UNTERSTÜTZUNG
Wenn Sie zusätzliche Unterstützung und Begegnung mit andere Rassen auf kontrollierte Weise benötigen, finden Sie eine lokale Hundegruppe, die Ihnen helfen kann oder einen Verhaltensforscher den sie kontaktieren können. Unsere lokale Hundegruppe hatte eine Outdoor-Klasse und Ausstellungen und wir nahmen ihn mit zu ein paar Ausstellungen und liefen in einem sehr weiten Bereich drum herum. Wenn er reagierte, drehten wir ihn nach außen und gingen ein wenig weg, als er mit seinem aggressiven Bellen aufhörte, gaben wir ihm großes Lob. Irgendwann ließ er uns immer näher kommen, aber sobald er wieder reagierte, brachten wir ihn raus aus der Situation bis es ihm wieder gut ging.
Was wir für nützlich hielten, war, dass wir uns nicht selbst aufgeregt haben oder ängstlich wurden. Du willst doch nicht die Spaziergänge ruinieren, indem du denkst: "Oh mein Gott, da kommt noch ein Hund.“ Was Sie denken müssen, ist, dass jedes Mal, wenn Ihr Hund einem Auslöser ausgesetzt wird, es eine Gelegenheit zum Lernen ist. Wir würden sagen, je mehr Übung Harry hatte, desto schneller würde er gute Gewohnheiten entwickeln. Schließlich, als er einen Hund sah, von dem er wusste, dass er auf ihn reagieren würde, sprang er davon weg, korrigierte sich selbst und behielt seine eigene Stärke. Das hat uns überrascht, aber wie gesagt, sie werden versuchen, Ihnen zu gefallen sie müssen nur genau wissen, was Sie wollen. Aber oft kann ein Hundeführer nicht klar sagen, was er will.

TÄGLICHE ÜBUNGEN
Jeden Tag nahm mein Partner Harry mit in den Park und hat seine Auslöser nicht verändert oder gemieden. Wenn er einen Hund vor sich sah und Harry begann zu reagieren, sagte er nichts, tat so, als gäbe es kein Problem, hielt eine kurze Leine und ging um den anderen Hund herum und lobte ihn, wenn er nicht reagierte. Wir fahnden heraus das wenn wir uns nicht schnell bewegten und wir uns in die andere Richtung drehten und Harry stoppten sahen wir, dass der Hund wirklich funktionierte. Also würden wir einen Weg verlassen und weg gehen und das bedeuteg, den Kopf ruhig zu halten und den Hund in einen Busch oder Baum schauen zu lassen, wenn der Weg zu eng ist, um einen Kreis um eine Person zu gehen.
Sie werden so oft durch das Sehen angestoßen und das verhindern der Sicht kann funktionieren. Aber wir haben ihn nicht überbelichtet oder überwältigt. Wenn sich uns ein Hund Leinenlos näherte, riefen wir dem Besitzer eine Warnung zu, wenn er in Hörweite war, und gingen zügig weiter, als ob wir den Hund nicht bemerkt hätten, und ermutigten Harry die ganze Zeit. Wir würden eine kurze Führung und volle Kontrolle über Kopf und Körper behalten. Wir würden ihn die ganze Zeit loben, wenn er nicht reagierte. Wenn er reagierte, hörten wir auf zu loben und bewegten uns einfach weiter, ohne auf den Auslöser zu schauen oder ihn zu sehen. Wenn wir auf einer Hundeausstellung waren und er auf einen Hund reagierte, dann würden wir ihn offensichtlich ruhig abweisen, um einem Hund gegenüberzutreten, auf den er nicht reagierte.


AUSRÜSTUNG
Es gibt ein paar Teile der Ausrüstung, die bei einem reaktiven Hund helfen. Oft ist es der andere Hund, der ein Problem verursacht, indem er zu nahe kommt, und man muss sich schnell fortbewegen können und sich sicher fühlen. Jede mögliche Angst über Ihren Umgang mit dem Hund, das er einen anderen Hund zu beißen könnte, zieht ihre Führung herunter und macht Ihren Hund defensiv.

Maulkorb:
Ich würde raten, einen Maulkorb zu benutzen, weil aber ein reaktiver Hund in einen Rausch geraten kann und der Maulkorb leicht abgeschoben werden kann , schnallen Sie die Laschen des Maulkorbs durch einen Teil des Halsbandes und er fällt nicht leicht ab, wenn Sie darauf achten, dass er fest sitzt. Seien Sie sich bewusst, dass selbst mit einem Maulkorb der Greyhound ein kleiner Hund rammen kann. Wenn man sich Ihnen nähert und Ihr Hund es nicht gut verträgt, schreien Sie eine klare Warnung an andere Hundebesitzer. Sie können auch Westen oder Schals mit „In Training“ tragen manchmal macht es das offensichtlicher. Normalerweise, wenn Ihr Hund einen Maulkorb trägt, verstehen die Besitzer besser das Ihr Hund reaktiv sein könnte.

Halsband:
Wie eng Sie auch immer ein normales Hundehalsband oder ein fischförmiges Halsband anlegen, der Hals eines Greyhoundes ist breiter als sein Kopf und ein Halsband kann leicht abrutschen. Es ist viel sicherer, wenn Sie ein breites Martingal-Halsband (oder Zugstopp Halsband) verwenden, welches sich beim Ziehen strafft.

Geschirr:
Eines der Probleme bei der Befestigung einer Leine am Kopf des Hundes ist, dass er die Kraft hat, weiter zu ziehen und sich zu drehen. Sie werden Ihren Hund vom Auslöser weg drehen wollen, aber er wird einfach weiter versuchen, sich wieder zu drehen, und es ist ein Kampf dazu zu bringen, von seinem Auslöser wegzugehen. Wenn Sie jedoch ein Geschirr verwenden, können Sie zwei Leinen verwenden. Eine ist am Halsband des Hundes befestigt und kontrolliert den Kopf, die andere am Rücken und am Geschirr. So können Sie nicht nur verhindern, dass er sich dreht, sondern Sie werden sich auch keine Sorgen machen, ihn zu ersticken, wenn Sie etwas zu hart ziehen, und wie ein Puppenspieler werden Sie in der Lage sein, ihn entlang und weg zu begleiten. Ein Geschirr ist leichter zu greifen als ein seidiger, pelziger Körper.

Leinen:
Leinen, die Seil und Nylon sind, rutschen durch die Hände und können wirklich weh tun, wenn man einen reaktiven Hund hat. Auch die flachen aus Nylon tun weh und sind nicht sicher. Eine 1¼ Zoll doppelseitige Lederleine rutscht auch bei Nässe nicht durch die Hände. Sie sind nicht billig, haben aber über ein Jahrzehnt und mit 4 Hunden überlebt. Um sicherzustellen, dass sie stark sind, ist es am besten, von einer Sattlerei zu kaufen, die an die Herstellung von Pferdezügeln gewöhnt ist und so werden sich die Nähte auch nicht leicht lösen. Ich mag es, wenn die Leinen an jedem Ende eine Schnalle haben. Am Halsband ist eine Schnalle besser als ein Clip. Oft können sich sogar klobige Clips lösen, wenn ein Hund mit dem Kopf zappelt. Es passierte ab und zu mit meinem Collie, aber da er eine perfekten Gehorsam hatte, war es egal. Ich mag es, eine Schnalle am anderen Ende einer 6ft (6Feet /knapp 1,80m) Leine zu haben, weil ich dieses Ende an dem Geschirr befestigen kann, was mir in Wirklichkeit dann zwei Leinen ergibt. Oder ich benutze zwei Leinen. Wenn ich eine Leine halte, lege ich den Griff über meinen rechten Arm bis zum Ellenbogen, dann lege ich den Gurt über meinen Oberkörper und gehe mit meinem Hund auf die linke Seite meines Körpers. Zwei Leinen oder eine extra lange Leine gekoppelt und an zwei Punkten am Körper des Hundes befestigt, bedeutet, dass auch ich mit meinen behinderten und geschwächten Armen/Händen mein Hund immer noch kontrollieren kann.
Übersetzt fürs Greyhoundforum Michaela Müller
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