*Gesundes Gewicht bei Greyhounds / Jennifer Ng

Around the Greyhound / Rund um den Greyhound
Gesperrt
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

*Gesundes Gewicht bei Greyhounds / Jennifer Ng

Beitrag von Greyhound-Forum »

Zum Copyright - dieser Text darf nicht ohne Quellangabe und Verlinkung der Originalübersetzung zitiert werden. Bei Verwendung des Textes immer mit entsprechender Verlinkung zum Beitrag.


Jennifer Ng über das gesunde Gewicht bei Greyhounds:
Ich poste oft zum Thema „angemessenes Gewicht bei Greyhounds“ und übergewichtige Hunde zu sehen ist einer meiner Hauptärgernisse. Ich möchte jedoch das entgegengesetzte Problem in diesem Beitrag ansprechen. Wir hören oft von neu ausgemusterten Renngreyhounds, die zu dünn sind. Bei weiteren Untersuchungen sind viele dieser Hunde tatsächlich unter ihrem Renngewicht. Ich habe bemerkt, dass kürzlich pensionierte Renngreyhounds oft deutlich mehr Futter benötigen, um ihr Gewicht zu halten, als Hunde, die eine Weile im Ruhestand waren und sich in ein Heim eingelebt haben, etwas, was viele Greyhoundbesitzer und insbesondere ziemlich neue Pflegestellen vielleicht nicht erkennen.

Der höhere Kalorienbedarf eines kürzlich ausgemusterten RennGreyhounds ist auf eine Kombination von verschiedenen Faktoren zurückzuführen. Es handelt sich um fein abgestimmte Athleten, deren Stoffwechsel auf Training und Rennen ausgerichtet ist - es braucht Zeit, bis sich ihr Stoffwechsel verlangsamt. Greyhounds werden während des Rennens intakt gehalten und die Hormone intakter Hunde führen zu einem höheren Stoffwechsel. Obwohl sie kurz nach der Adoption sterilisiert/ kastriert werden, dauert es einige Monate, bis die Hormone ihr System verlassen und sich ihr Stoffwechsel verlangsamt. Im Durchschnitt benötigt ein intakter (oder kürzlich kastrierter) Hund 30% mehr Kalorien als ein Hund, der seit einiger Zeit kastriert wurde.

Darüber hinaus ist der Übergang von der Rennbahn zu einer häuslichen Umgebung schon allein wegen der großen Veränderung, die sie für sie bedeutet, stressig. Stress erhöht auch den Stoffwechsel, so dass Greyhounds während der ersten Eingewöhnungsphase oft mehr Nahrung benötigen. Es gibt noch eine Reihe anderer medizinischer Faktoren, die eine Rolle spielen können. Wenn der Hund Durchfall durch Futterwechsel oder Würmer hat, wird er nicht das Beste aus seinem Futter herausholen. Und einer, der sich von einer Verletzung erholt, benötigt zusätzliche Kalorien für den Heilungsprozess.

All diese Faktoren tragen dazu bei, dass ein frisch ausgemusterter Greyhound manchmal etwas mehr Futter benötigt als erwartet. Meine älteren Greyhounds, die seit einiger Zeit im Ruhestand sind, benötigen nur insgesamt 2,5-3,5 Tassen Nahrung täglich (aufgeteilt in 2 Mahlzeiten). Ich beginne meine Pflegehündinnen bei 4-5 Tassen/Tag (2-2,5 Tassen pro Mahlzeit), und meine Pflegerüden bei 5-6 Tassen/Tag (2,5-3 Tassen pro Mahlzeit). Ich beobachte ihr Gewicht und passe das Volumen der Nahrung auf oder ab, je nachdem, wie sie aussehen.

Das Gute an Greyhounds ist, dass es ziemlich einfach ist, ihr Gewicht anhand der sichtbaren Körperbeschaffenheit zu beurteilen. Bei einem Idealgewicht möchte ich nur die Spitzen der Hüftknochen sehen, nicht die gesamte Kontur der Beckenspitze und nicht ein abgerundetes Erscheinungsbild bis zum hinteren Ende mit Vertiefungen, wo sich die Hüftpunkte befinden. Es ist normalerweise in Ordnung die letzten 2-3 Rippen zu sehen aber nicht alle Rippen. Auch wenn die meisten Rippen nicht sichtbar sein sollten, sollten sie direkt unter der Haut liegen, und es sollte keine Polsterung über den Rippen vorhanden sein, wenn man mit den Händen die Seiten des Hundes entlang streicht.

Ein gesundes Gewicht bei einem Greyhound zu halten, ist ziemlich einfach. Wenn Sie mehr Hüften und Rippen sehen, erhöhen Sie das Futter. Wenn Sie die Hüften und Rippen aus den Augen verlieren und der Hund ein weiches, abgerundetes Aussehen entwickelt und über die Rippen gepolstert wird, reduzieren Sie das Futter. Nach den ersten paar Monaten, in denen mehr Nahrung benötigt wird, werden die meisten Rentner mit ihrem Ruhestand anfangen und Gewicht zulegen und müssen dann ihre Nahrung zurückgeschraubt bekommen, um sie davon abzuhalten, zu schwer zu werden.

Ich möchte einen meiner bisherigen Pflegehunden als Beispiel verwenden und werde Fotos, Beschreibungen und Fütterungsmengen in den Kommentaren unten veröffentlichen.
in den Kommentaren hier


Mein Pflegehund rannte mit 72 Pfund. Er kam etwa 6 Wochen nach seinem letzten Rennen zu unserer Gruppe und war 68 Pfund schwer, als er untersucht wurde. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Neuankömmlinge in der Gruppe ein paar Pfund unter ihrem Renngewicht ankommen, möglicherweise aufgrund des Übergangs von der Rennbahn zur Gruppe, des Transportstresses, des Muskelabbaus, wenn es eine Weile her ist, seit ihrem letzten Rennen, etc. Foto bei der Ankunft in der Gruppe.
foster1.jpg
foster1.jpg (166.09 KiB) 1601 mal betrachtet


Er war für etwas mehr als einen Monat bei einer ziemlich neuen Pflegefamilie und adoptierte dann für etwa eine Woche, bevor er zurückkam und zu mir kam. Als ich ihn bekam, wog er 59 Pfund und war deutlich untergewichtig. Ich fand heraus, dass er seit seiner Ankunft mit der Gruppe insgesamt 3-4 täglich (1,5-2 Tassen zweimal täglich) gefüttert worden war, eine Menge, die für jemanden vernünftig erscheint, der Greyhounds gewohnt ist, die schon eine Weile im Ruhestand waren.
foster2.jpg
foster2.jpg (40.62 KiB) 1601 mal betrachtet


Wie viel ich ihn gefüttert habe und die Zeitachse seiner Gewichtszunahme:
Woche 1 - Ich begann mit der täglichen Fütterung von 5,5 Tassen (2,75 Tassen zweimal täglich). Am Ende der Woche hatte er nur ein Pfund zugelegt.
foster3.jpg
foster3.jpg (94.54 KiB) 1601 mal betrachtet



Woche 2 & 3 - Erhöht seine Fütterung auf 6 Tassen täglich (3 Tassen zweimal täglich). Nach 2 Wochen war er bis zu 64 Pfund schwer und sah etwas weniger knöchrig aus.
foster4.jpg
foster4.jpg (87.06 KiB) 1601 mal betrachtet


Woche 4 - Fortsetzung auf 6 Tassen täglich. Optisch besser aussehend, hat ihn aber nicht belastet.
Woche 5 - Fiel seine Nahrung auf 5 Tassen/Tag (2,5 Tassen zweimal täglich). Am Ende der Woche wog er bei 66 Pfund.
foster5.jpg
foster5.jpg (82.56 KiB) 1601 mal betrachtet


Woche 6-8 - Gewicht konstant bei 66 Pfund, also fortgesetzt auf 5 Tassen/Tag. Er sieht bei diesem Gewicht ziemlich gut aus, obwohl er immer noch 2-3 weitere Pfund zunehmen dürfte. Er hat vermutlich weniger Muskeln als er rannte, also muss er nicht ganz zurück zu seinem Renngewicht von 72 Pfund kommen. So war er, als er adoptiert wurde.
foster6.jpg
foster6.jpg (92.29 KiB) 1601 mal betrachtet
Übersetzt von Michaela Müller fürs Greyhoundforum - Übersetzungsfreigabe liegt vor.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Gesperrt

Zurück zu „Greyhound General / Allgemein“