* A Pilgrim’s Memoir

Around the Greyhound / Rund um den Greyhound
Gesperrt
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

* A Pilgrim’s Memoir

Beitrag von Greyhound-Forum »

An RGA exclusive by respected greyhound expert and historian, Dennis McKeon:

A Pilgrim’s Memoir

Please don’t feel sorry for me. I don’t need or want your pity. Your understanding would be much more appreciated. I wasn’t born to be an accessory to anyone’s self-esteem, or a weapon to be used as a bludgeon against other people.

They call me “Fabien”, and I was raised on a prairie, somewhere under the wide, blue sky. My earliest recollections are of endless days, playing and running with my sisters and brothers. We were very close. We could run up and down our gallop faster and further than any of the other greyhounds in any of the other paddocks. The jackrabbits and the deer were fortunate that we were behind high fences, and that they only stretched out for a few hundred yards. They are forever etched in my mind’s eye.

We had our sights set on them, trust me.

Please don’t feel sorry for me. I’ve experienced and done things that most other dogs could never even dream of. I remember being brought to a hot, lush and green place, and introduced to the largest pack of other greyhounds I had ever seen. I made many friends there, and learned quite a few things about humans. They like to spend a lot of time caring for and obsessing over us, and they are very punctual and methodical. Big words for a greyhound, I know. I thought they were sometimes beyond ridiculous, with all their fussing. I mean, a greyhound needs his rest.

We didn’t have to worry about anything, or even do a thing for ourselves, except run, eat and sleep. It was very relaxing, and the atmosphere was highly social. Most of the time, we got along quite well. It’s called “pack manners”, and we all learned them at very early stages, thanks to our mothers. I wish the other dogs I sometimes meet now, were just as considerate.

The best times ever, though, were when our trainers would bring us to the place where they would have us chase this noisy thing that we could never catch. The thrill of the packed sand beneath my paws, running as fast as I could, the chaos of the pack, and the cheers of the crowd, made me feel invincible. I know now--now that I no longer have it--I was born to do this. There is no reason to it, for me, just an irresistible compulsion, and an exhilarating satisfaction that you cannot even imagine.

Please don’t feel sorry for me. I have a wonderful, though sometimes uneventful life, nowadays. My new owners are thrilled with me, and I don’t blame them. I was something special, back in my day. They couldn’t be any nicer, even though they probably have no idea just who it is they are dealing with, or what I once was.

The yard is green, the grass is soothing and soft, and I almost have ample room to stretch my legs, when the mood strikes me.

Sometimes, when I’m relaxing in the birdsong and sunshine, I think back to my earlier days, and remember my friends and handlers, and all the things we did, and the times we spent and shared together. I do miss them. But as it turns out, I don’t have a single regret.

Right now, gazing through the window, looking into the yard where I spend most of my outdoor time, I can see that squirrel again.

I’ve got my sights set on him, trust me

mcKeon

copyright, 2018

IF JACKRABBITS HAD WINGS…

I suppose I should pick up where we left off, since so many of you seem to have been wondering about me. But first, let me tell you, that we have hummingbirds. The Lady was so excited to see them, I thought perhaps she had momentarily forgotten about me. So I bounced over in her direction, barked at her, and the hummingbirds disappeared. Just like that.

As I watched them hovering around the special feeder, and then in an instant, darting away so sharply and quickly that it was hard to track them with the eye, it crossed my mind that if jackrabbits had wings, they’d be giant hummingbirds. They can change speed and direction so adroitly, that you would think they had the power to evaporate one moment, and the next moment, to conjure themselves up again—hummingbirds and jackrabbits.

Getting back to me, I’m still amazed that I’m here, where I wound up. I was quite happy where I was, just beginning to get the hang of racing on the race track. It isn’t exactly like running in a field, or chasing off a jackrabbit. Those other greyhounds are tough customers. You have to pay close attention when they put you in the box. Because the noisy thing they call “the lure”, is going to come around and be right in front of you, before you even know it. And that’s when the fun begins.

So one night, I was a bit slow to jump from the box, after the lid popped up. I was behind everyone, and couldn’t even see the lure. I caught up to the pack just as they were turning, and as I always do, made my way towards the inside rail.

I had some room to pass a couple of other greyhounds who had been checked back on the turn, and as we straightened out, I could see the lure, quite a distance ahead of where I was. So I began to run as fast as I could to catch up to the others, and I began to pass greyhounds like they were tumbleweeds being blown the other way.

As I made my way toward the next turn, I realized that I had to move toward the middle of the track, if I was going to go by the two dogs who were ahead of me. Just as I moved outside of a dark brindle, a greyhound I did not even recognize, he leaned into me, and tried to push me even further away from the rail than I already was. I didn’t like that. So I pushed back. And since my left shoulder was behind his right shoulder, I was able to drive him straight towards the inside rail. He wisely backed out as we approached it, and now I had it all to myself, as we straightened.

There was a big, white dog who was leading the pack, and I could see now that he was very tired, and beginning to drift out from the rail. I was pretty sure I could catch up to him. So I moved far enough away from the rail, so that I could pass him.. As I came alongside him, he leaned on me. I don’t think he meant to, but he was quite leg weary. So, to let him know that I was going to be the new leader, I gave him a little cuff with my muzzle, just behind his right ear, to straighten him out. And right after that, I was clear, as the cowardly lure turned and hid under the rails, where I could not even reach him, or tear him up.

That was the last time I ever set my paws down on a racetrack.

When we got back to the kennel, I heard my trainer say to someone on the thing that he holds up to his ear and talks into, “Fabien got an interference ticket”---whatever that meant.

The next thing I knew, only a few days later, he brought me here, to meet The Lady. She started crowding me, and hugging me, and then she started crying—crying!

I didn’t know what I’d done to make her so sad, so I just pretended that I didn’t see her. I looked around to see if there were any other greyhounds about, who might explain this odd behavior to me. No such luck.

As it turns out, I am the light of her life. She fusses relentlessly over me, and everything that has to do with me. We spend a lot of pleasant, quiet time together.

I keep waiting for my trainer to return, to bring me back to be with the others. But he only came by once, and he brought me a case full of meat. We played around in the yard for a while, and I figured if I jumped on him enough, he’d be sick of it, and he’d put me in the truck, and take me back to be with the pack. But he didn’t do that. He told me to be good, and then he said goodbye to The Lady and me.

Don’t get me wrong, I’ve got nothing to complain about. Life is good. I just can’t understand why I don’t race any longer. It’s sort of like having a long, beautiful tail—which I do—but not being able to wag it. It’s a hard thing to take, being a racing greyhound, who isn’t allowed to race.

Meanwhile, I lie here on the sweet, soft grass, hoping to catch another glimpse of the hummingbirds.

Did I mention that if jackrabbits had wings, they’d be giant hummingbirds? Yes, I do believe they would.

As for me, I’d be a giant Goshawk.

copyright, 2018
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: A Pilgrim’s Memoir

Beitrag von Greyhound-Forum »

Die Memoiren eines Pilgers

Bitte bemitleide mich nicht. Ich brauche und will Dein Mitleid nicht. Vielmehr würde ich Dein Verständnis zu schätzen wissen. Ich wurde nicht geboren um die Stütze für jemandes Selbstwertgefühl zu sein oder als Waffe, die man als Knüppel gegen andere Menschen benutzen kann.

Sie nennen mich „Fabien“, und ich bin auf einer Grasebene aufgewachsen- irgendwo unter dem weiten blauen Himmel. Meine frühesten Erinnerungen sind die an endlos scheinende Tage, an denen ich mit meinen Brüdern und Schwestern spielte und rannte. Wir konnten unseren Galopp hoch und runter laufen, schneller und weiter als andere Greyhounds in anderen Ausläufen. Die Hasen und das Wild konnten sich glücklich schätzen, dass wir uns hinter hohen Zäunen befanden und diese sich nur ein paar hundert Yards erstreckten. Sie werden für immer auf meinem inneren Auge eingebrannt sein. Glaub mir, wir hatten stets ein Auge auf sie.

Bitte bemitleide mich nicht. Ich habe Dinge erlebt und getan von denen die meisten Hunde nicht mal träumen können. Ich erinnere mich, wie ich zu einem heißen, üppigen und grünen Ort gebracht und dem größten Rudel anderer Greyhounds vorgestellt wurde, dass ich je gesehen hatte. Ich habe neue Freunde kennen- und ziemlich viel über Menschen gelernt. Sie verbringen gern Zeit damit für uns zu Sorgen wie Besessene und sie sind sehr pünktlich und systematisch. Große Worte für einen Greyhound, ich weiß. Manchmal dachte ich, sie wären schon etwas übertrieben irrwitzig mit all ihrem Aufhebens. Ich meine, ein Greyhound benötigt seine Ruhe.

Wir mussten uns um nichts Gedanken machen oder irgendetwas für uns selber tun- außer laufen, essen und schlafen. Es war sehr entspannend und die Atmosphäre sehr gesellig. Die meiste Zeit haben wir uns ziemlich gut verstanden. Man nennt es „Rudel Umgangsformen“, und wir haben sie alle sehr früh von unseren Müttern lernen dürfen. Ich wünschte die anderen Hunde, die ich heutzutage manchmal treffe, wären genauso besonnen.

Die besten Zeiten waren jedoch immer, wenn unser Trainer uns zu dem Ort gebracht hat, wo sie uns das lärmende Ding haben jagen lassen, welches wir nie fangen konnten. Der Rausch von verdichtetem Sand unter meinen Pfoten, laufen- so schnell ich kann, das Chaos des Rudels and die Jubelschreie der Zuschauer gaben mir ein Gefühl der Unbesiegbarkeit. Jetzt, wo ich das nicht mehr habe, weiß ich, dass ich dazu geboren wurde. Es gibt dafür keinen Grund, es ist für mich einfach ein unwiderstehlicher Drang und eine erhebende Erfüllung, die du dir nicht vorstellen kannst.

Bitte bemitleide mich nicht. Heutzutage habe ich ein wundervolles, jedoch manchmal ereignisloses Leben. Meine neuen Besitzer sind bezaubert von mir und ich kann es Ihnen nicht verdenken. Ich war etwas Besonderes, damals. Sie könnten nicht netter sein, auch wenn sie möglicherweise keine Ahnung haben, mit wem sie es zu tun haben und was ich einst war.

Der Garten ist grün, das Gras wohltuend und weich und ich habe fast überreichlich Raum meine Beine zu strecken wann immer ich Lust dazu habe.

Manchmal, wenn ich im Vogelgezwitscher und Sonnenschein entspanne, denke ich an die alten Zeiten und erinnere mich an meine Freunde und Betreuer und all die Dinge die wir unternahmen und die Zeiten die wir gemeinsam verbrachten und teilten. Ich vermisse sie. Aber wie sich herausstellt trauere ich ihnen nicht nach.

Genau jetzt, wenn ich aus dem Fenster in den Garten schaue in dem ich meine meiste Zeit draußen verbringe, kann ich das Eichhörnchen wieder sehen.

Glaub mir, ich habe stets ein Auge drauf.
Übersetzt fürs Greyhoundforum Freda Rathmann, Übersetzungsfreigabe liegt vor.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: A Pilgrim’s Memoir

Beitrag von Greyhound-Forum »

Wenn Hasen Flügel hätten…

Da sich so viele fragten, wie es mir wohl weiter ergangen sei, schätze ich sollte ich wohl an der Stelle weitermachen wo ich aufgehört hatte. Aber zuerst muss ich euch erzählen, dass wir Kolibris haben. Die Dame war so aufgeregt sie zu sehen, dass ich schon annahm, sie hätte mich kurzfristig vergessen. Deshalb sprang ich rasch bellend zu ihr und die Kolibris verschwanden. Einfach so.

Wie ich sie so beobachtete, in der Luft schwebend an ihrem Futterspender, um plötzlich wie ein Pfeil loszuschießen, so spitz und schnell, dass man mit bloßem Auge kaum hinterherkam, kam mir der Gedanke, dass- wenn Hasen Flügel hätten- sie riesige Kolibris wären. Sie können ihre Geschwindigkeit und die Richtung so behände ändern das man meinen könnte sie wären in der Lage sich in Luft aufzulösen um sich im nächsten Moment wieder herzuzaubern- Kolibris und Hasen.

Zurück zu mir. Ich bin immer noch überrascht hier zu sein, Ich war ziemlich zufrieden wo ich vorher war und hatte gerade angefangen den Dreh beim Rennen auf der Rennbahn herauszuhaben. Es ist etwas anderes als über ein Feld zu rennen oder einen Hasen zu jagen. Die anderen Greyhounds sind zähe Kontrahenten. Man muss sehr gut aufpassen, wenn man in die Startbox gesteckt wird. Das lärmende Ding, dass sie „den Hasen“ nennen wird vorbeirasen und vor dir sein bevor du es überhaupt realisieren kannst. Das ist der Moment wo der Spaß beginnt.

Die eine Nacht kam ich erst ein bisschen verspätet aus der Startbox los nachdem der Deckel nach oben geschnellt war. Ich war die Letzte, hinter allen anderen, und konnte noch nicht einmal den Hasen sehen. In der Biegung konnte ich zu der Meute aufschließen und bewegte mich in Richtung auf die innere Bahn zu- so wie ich es immer tue. Ich hatte genug Platz, ein paar andere Greyhounds zu überholen, die in der Kurve zurückgefallen waren. Mit Erreichen der Geraden, konnte ich dann „den Hasen“ sehen, jedoch noch ein ziemliches Stück vor mir. Ich lief so schnell ich konnte um zu den anderen Greys aufzuschließen und fing an, einen nach dem anderen zu überholen als seien sie diese trockenen Steppenbüsche, die vom Wind in die entgegengesetzte Richtung geweht werden.

Auf dem Weg zur nächsten Kurve wurde mir klar, dass ich mich in die Mitte der Bahn begeben musste, wenn ich die beiden Greys die vor mir liefen überholen wollte. Als ich dabei war einen dunkel gestromten zu überholen, einen Greyhound dem ich keine große Bedeutung zumaß, lehnte sich dieser in meine Richtung und zwang mich so noch weiter außen zu laufen als ich sowieso schon war. Das gefiel mir überhaupt nicht. Deshalb drängte ich ihn meinerseits zurück. Ich war in der Lage ihn mit meiner linken Schulter hinter seiner rechten Schulter anzurempeln und so direkt Richtung innere Bahn zu zwingen. Wohlweislich ließ er sich zurückfallen als wir die innere Bahn erreichten, die jetzt endlich mir gehörte als wir uns wieder auf der Geraden ausrichteten.

Da war ein großer, weißer Hund, der die Gruppe anführte. Ich konnte sehen, dass er müde war und wie er begann, von der Mitte wegzudriften. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich ihn einholen könnte. Deshalb bewegte ich mich gerade soviel von der Mitte weg das ich in der Lage war ihn zu überholen. Als ich direkt neben ihm war lehnte er sich an mich. Ich glaube nicht, dass er das wissentlich machte, aber seine Beine waren schon sehr müde. Um ihn in seine Schranken zu weisen und ihm zu zeigen, dass ich jetzt die Anführerin war, gab ich ihm hinter seinem rechten Ohr einen kleinen Klaps mit meinem Maulkorb. Und sofort danach war keiner mehr vor mir, als sich „der Hase“ feige unter der Laufschiene versteckte, wo ich ihn nicht erreichen und zerfetzen konnte.

Das war das letzte Mal, dass ich meine Pfoten auf eine Rennstrecke setzte.

Als wir zurück zum Kennel fuhren hörte ich wie mein Trainer in das Ding das er immer an sein Ohr hält zu jemandem sagte: „Fabien wurde gesperrt.“- was auch immer das hieß.

Das nächste woran ich mich erinnern kann ist das er mich einige Tage später hierhin brachte, um diese Dame kennenzulernen. Sie drängte sich an mich und umarmte mich, und schließlich begann sie zu weinen- und wie!

Ich wusste nicht, was ich getan hatte was sie so traurig machte. Deshalb tat ich einfach so, als würde ich sie nicht sehen. Ich schaute mich um ob vielleicht noch andere Greyhounds da wären, die mir dieses merkwürdige Verhalten erklären könnten, aber da hatte ich kein Glück.

Wie sich herausstellte bin ich ihr Lebenselixier- sie macht ein gnadenloses Aufhebens um mich und alles was mit mir zu tun hat. Wir verbringen sehr viel angenehme, ruhige Zeit zusammen.

Ich warte immer noch das mein Trainer mich abholt um wieder mit den anderen vereint zu sein. Aber er kam nur ein Mal vorbei und brachte mir eine Dose Fleisch mit. Wir spielten ein bisschen im Garten und ich dachte so bei mir das, wenn ich ihn nur oft genug anspringe, er genervt sein würde, mich in das Auto stecken und zurück zu meinem Rudel fahren würde. Aber das hat er nicht getan. Er sagte mir ich solle brav sein und verabschiedete sich dann von der Dame und mir.

Versteht mich nicht falsch. Es gibt nichts worüber ich mich beschweren könnte. Ich führe ein gutes Leben. Ich verstehe einfach nur nicht warum ich nicht mehr rennen darf. Es ist ein bisschen so wie eine lange, schöne Rute zu besitzen- wie ich sie ja auch habe- mit der man aber nicht wedeln darf. Als Renngreyhound, der nicht an Rennen teilnehmen darf, hat man schon schwer zu schlucken.

Währenddessen liege ich hier, im wohlig-weichen Gras und wünsche mir, noch einen Blick auf die Kolibris zu erhaschen. Habe ich schon erwähnt, dass Hasen riesige Kolibris wären, wenn sie Flügel hätten? Ja, ich glaube das wären sie.

Ich, meinerseits, wäre ein riesiger Habicht.
Übersetzt fürs Greyhoundforum Freda Rathmann, Übersetzungsfreigabe liegt vor.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Gesperrt

Zurück zu „Greyhound General / Allgemein“