EN/DE: A story about communication problems / Kommunikationsprobleme

Around the Greyhound / Rund um den Greyhound
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

EN/DE: A story about communication problems / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Greyhound-Forum »

Übersetzung folgt - Übersetzungsfreigabe liegt vor:
To all new houndie owners,
This may come as a shock, but when I first arrived in Mummys home we had a bit of a communication problem.
Sure we had emotionally bonded at our very first meeting. The love was there.
But the communication wasn't. It was a shock to both of us that the strong bond and unconditional love wasn't enough.
I had only known kennels, other greyhounds, humans who saw to my needs within a strict routine and a structured, institutionalised life behind bars.
I'd never seen a sofa before, or a human bed, or a tv, or a cooker, or a washing machine, or a hair dryer, any of the things Mummy had in her massive kennel without bars.

I'd never even walked on carpet before! Yet there I was.
All by myself, with all these new things and I didn't know what to do.
So I elected to do nothing for a while. I knew Mummy loved me and I loved her but she wasn't yet in my head and I couldn't quite get into hers.
I got very frustrated.
I must admit I acted out a bit.
I decided to refuse to eat my food. Mummy was serving me the same stuff I'd had in kennels.
I never did like it. It was bland, grey coloured and boring.
Then I decided to play up on our walks. I hated the stiff wide leather collar around my neck. I couldn't put my head down to sniff anything without it tugging a bit which was annoying. So I started to pull.
Which made the tugging around my neck worse. Which made me pull more to get away from it.

And when I saw another dog ..... well I didn't know what these alien creatures were did I? I'd only ever known other greyhounds.
So I reared up like a stallion, screamed at the top of my voice, and lunged at these awful aliens to get them to keep away from me. Mummy would just hold me still, stroke me, tell me I was safe and wait till I'd calmed down before walking on, but I still had this nasty suffocating collar around my neck and if I saw another alien dog thing I'd do the screaming stallion thing all over again.
I mean, these alien dogs were everywhere! It was like an invasion! One day, Mummy just sat down on the lounge floor and cried. She completely broke down. I felt awful.
I'd done this to her. I went over to her and put my head next to hers.
She asked me to help her understand. So I thought about my collar feeling like it was choking me, I thought about how boring my food was, and I thought about the alien dog invasion.

Something changed in that moment.

We had both been wanting the same thing, but had had different ideas of how to get there. First thing Mummy did was change my food. She threw out the bland muck and bought a new tasty kibble with some even tastier tinned food to mix in with it.
It was amazing!
I ate all of it! Then a few days later a parcel arrived for me. It was my harness. I stood very still for Mummy while she adjusted it to make sure it was tight enough for me to not be able to wriggle out of, but not so tight as to hurt me. She put the stiff, unyielding collar in a cupboard - I've never seen it again.
Then when we went out for a walk, the harness had another effect.
It made me feel safe. Like I was wearing a protective shield. It felt like Mummys arms around me.
So when I saw one of those alien dog things, I just stood still and watched it.
And as I watched it, I realised they weren't so scary after all.
So you see, even Mummy and I had problems in the beginning.
The bond was there, but the communication wasn't. It took time, and a lot of hard work to get where we are today but there was one thing Mummy had been determined about from the outset.
She wasn't going to give up. So if you are struggling with your newly adopted hound, remember .... for us it is like someone kidnapping you, taking you to a foreign country where nobody spoke your language, you didn't understand theirs and yet you are expected to be perfectly fine from the get-go.
You couldn't do it.
Neither can we. But we still develop Stokholm Syndrome a lot quicker than you would.
Just because we are quiet and gentle doesn't mean we are coping. It took me a whole year to fully settle with Mummy and for us to find our frequency.
But look at us now! 6 years together and we are two halves of the same soul.
It was hard work, but it's been worth it.
So just give us hounds, and yourselves some time.
We want your adoption of us to succeed as much as you do.

Lots of love, Prince Arik
Quelle: FB "Isle of Wight Greyhound Owners Group"
Auto: Sara Mortimer
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: A story about communication problems

Beitrag von Greyhound-Forum »

An alle neuen Hundebesitzer,
Dies mag ein Schock sein, aber als ich das erste Mal in Mamas Haus trat, hatten wir ein Kommunikationsproblem. Sicher, wir hatten uns bei unserem ersten Treffen emotional bereits gebunden, die Liebe war da, aber die Kommunikation nicht.
Es war ein Schock für uns beide, dass das starke Band und die bedingungslose Liebe nicht ausreichten.
Ich kannte nur den Zwinger, andere Windhunde und Menschen die sich innerhalb einer strengen Routine und eines strukturierten Lebens hinter Gittern um meine Bedürfnisse kümmerten. Ich hatte noch nie zuvor ein Sofa gesehen oder ein menschliches Bett, einen Fernseher, einen Herd, eine Waschmaschine oder einen Fön - alles, was Mama in ihrem massiven Zwinger ohne Gitter hatte.

Ich war noch nie zuvor auf einem Teppich gelaufen! Und doch war ich da. Ganz alleine, mit all diesen neuen Dingen und ich wusste nicht, was ich tun sollte.
Also entschied ich mich für eine Weile nichts zu tun.
Ich wusste, dass Mama mich liebte und ich liebte sie, aber sie war noch nicht in meinem Kopf und ich noch nicht in ihrem.
Ich war sehr frustriert. Ich muss zugeben, dass ich mich ein bisschen aufgeführt habe.
Ich beschloss zum Beispiel, mich zu weigern, mein Essen zu essen. Mama hat mir das gleiche Zeug serviert, ‪das ich‬ im Zwinger hatte. Ich habe es nie gemocht.
Es war fad, grau und langweilig. Dann habe ich beschlossen, mich auf unseren Spaziergängen aufzuspielen.
Ich hasste das steife, breite Lederhalsband um meinen Hals. Ich konnte meinen Kopf nicht senken, um etwas zu riechen, ohne das es an meinem Hals zog, was mich nervte.
Also fing ich an zu ziehen. Was das Ziehen um meinen Hals schlimmer machte.
Was mich dazu brachte, mehr zu ziehen, um davon wegzukommen. Und als ich einen anderen Hund sah. . . . .
Nun, ich wusste nicht, was diese fremden Kreaturen waren, oder? Ich hatte bisher nur andere Windhunde gekannt.
Also bäumte ich mich auf wie ein Hengst, schrie laut und stürzte mich auf diese schrecklichen Fremden, um sie von mir fernzuhalten. Mama hielt mich einfach ruhig, streichelte mich, sagte mir, dass ich in Sicherheit war und wartete, bis ich mich beruhigt hatte, bevor wir weitergingen, aber ich hatte immer noch dieses schlimme Halsband um den Hals und wenn ich einen anderen fremden Hund sah, führte ich mich wieder so auf.
Ich meine, diese fremden Hunde waren überall!
Es war wie eine Invasion! Eines Tages setzte sich Mama einfach auf den Wohnzimmerboden und weinte. Sie war völlig zusammengebrochen.
Ich fühlte mich schrecklich. Ich hatte ihr das angetan. Ich ging zu ihr und legte meinen Kopf neben ihren. Sie bat mich, ihr zu helfen, zu verstehen. Also dachte ich über mein Halsband nach, als würde es mich würgen, ich dachte darüber nach, wie langweilig mein Essen war, und ich dachte über die Invasion der Fremden nach.
In diesem Moment änderte sich etwas. Wir wollten beide dasselbe, hatten aber unterschiedliche Vorstellungen, wie wir dorthin gelangen sollten. Als erstes änderte Mama mein Essen.
Sie warf den faden Dreck raus und kaufte neues leckereres Essen, um es mit etwas schmackhafterem Essen aus der Dose dann zu mischen. Es war wundervoll! Ich habe alles gegessen! Ein paar Tage später kam dann ein Paket für mich an.
Es war mein Geschirr. Ich stand für Mama ganz still, während sie es justierte, um sicherzustellen, dass es eng genug war, damit ich mich nicht herauswinden konnte, aber nicht so fest, dass es mich verletzte.
Sie steckte danach das steife, unnachgiebige Halsband in einen Schrank - ich habe es nie wieder gesehen. Dann, als wir spazieren gingen, hatte das Geschirr eine andere Wirkung.
Ich habe mich sicher gefühlt, als hätte ich einen Schutzschild getragen. Es fühlte sich an als würde Mama mich umarmen.
Als ich dann einen dieser fremden Hunde sah, stand ich einfach still und schaute ihn mir an. Und als ich ihn mir genauer ansah, wurde mir klar, dass er doch nicht so beängstigend war.
Sogar Mama und ich hatten am Anfang Probleme.
Die Bindung war da, aber die Kommunikation nicht.
Sie gab aber nie auf. Wenn Sie also mit Ihrem neu adoptierten Hund zu kämpfen haben, denken Sie daran. . . .
Für uns ist es, als würde dich jemand entführen und in ein fremdes Land bringen, in dem niemand deine Sprache spricht, du ihre Sprache nicht verstehst und von Anfang an erwartet wird, dass du vollkommen in Ordnung bist.
Du könntest es nicht tun. Wir können es auch nicht.
Trotzdem entwickeln wir ein Stockholm-Syndrom viel schneller als du willst.
Nur weil wir leise und sanft sind, heißt das nicht, dass wir zurechtkommen.
Es hat ein ganzes Jahr gedauert, bis ich mich mit Mama eingelebt und unsere Wellenlänge gefunden hatte. Aber schaut uns jetzt an!
6 Jahre zusammen und wir sind zwei Hälften der gleichen Seele.
Es war harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
Also gebt uns Hunden und euch etwas Zeit.
Wir möchten, dass Ihre Adoption von uns genauso erfolgreich ist wie Sie.
Alles Liebe, Prinz Arik

Übersetzt von Jonas Stechert fürs Greyhoundforum
Übersetzungsfreigabe liegt vor.
Ube
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Greyhound General / Allgemein“