EN/DE: Slow out of the boxes / Startschwierigkeiten/Boxentraining

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Oval 5

EN/DE: Slow out of the boxes / Startschwierigkeiten/Boxentraining

Beitrag von Oval 5 »

Originaltext Tom Meulman - Slow out of the boxes
http://greyhoundhealth.boards.net/threa ... -out-boxes
Box Breaking
To break a greyhound into the boxes, and actually have a real chance of the dog becoming a really quick box dog, use the following procedure.

• With the lid open and the rear door shut, gently lift the dog backwards into the starting box.
• While holding the dog back in the box with one hand, with the other hand push the stating box lid to almost closed (seek assistance if required). You will find that as you go to shut the lid, the dog will move backwards to the rear door.
• Keep the lid open to about 150 mm (6 inches), placing your left knee on the bottom edge of the lid will assist in this regard, put your right hand under the lid and entice the dog to come forward. Pet it around the face while reassuring the dog, withdraw your hand, and then as gently as possible close the lid.
• Step to the side of the box near the front, and continue to reassure the dog, both with your voice and by tapping your hand on the grill at the base of the lid. Just before the lure gets near the starting box step backwards out of the way.

The first time the dog jumps from the box don’t expect too much as it will most likely almost walk out, and then if you have done all of your previous work correctly, chase the lure keenly around the track.

For the next two trips to the trial track use the same procedure as described in steps one to four above.

The fourth time the dog is to go into the box, use the following procedure.

• Seek the assistance of an experienced person, and preferably someone not known to the dog.
• Close the lid of the starting box, and with you down at the front of the box calling to the dog, have the stranger place the dog in the box through the rear door.
• Call the dog forward to you and when the dog has come forward to the front of the box, step to the side and again reassure the dog with your voice and by again tapping your hand on the grill at the base of the lid. Stepping backwards just before the lure gets to the box, and the box opens.

The fifth time the dog is to go into the box, use the following procedure.

• This time, you, yourself, place the dog into the box through the rear door, and as soon as you have the dog in the box and the door locked, move to the front of the box and call the dog forward.
• Then use the same procedure as previous in reassuring the dog.
All of this is designed to ensure that the dog has no fear of the starting box. It is after all a small tight space, and many dogs will panic the first time they are placed in a starting box, and unless the right procedure is used, will forever retain some of that fear when being boxed.

Under no circumstance, ever be tempted to hold a dog in an open starting box while the lure makes it run up, or slip the dog through an open box after the lure. There is no surer way of creating a bad box dog!! Anyone who advocates that particular method of box breaking a dog, or uses that procedure, has no idea at all of what they are doing.

Correcting Poor Boxing Habits
There will come a time when you have gone through the right procedure, and yet the dog is slow out of the boxes. Or as it often happens, you obtain a greyhound to train that has been poorly educated to the boxes.

Most of the dogs that are slow out of the boxes will do so for one of the following reasons:
• The dog will sit back in the box, and not come forward as the lure makes its run up.
• The dog will wait until the lid has fully opened, and then jump out.
• The dog will place one or both feet on the bottom rail of the starting box lid.
• The dog is hard to get in, and when in, kicks and throws’ itself around.
• The dog scratches at the lid of the box while the lure makes it run up.
With the right type of remedial practice items one to four can generally be corrected, while item number five can be difficult to fix.

The other problem that can occur if a dog has been incorrectly, or poorly educated to the boxes, and that is the dog turns in the boxes as soon as it is placed in from the door at the rear of the box. Again, with the right remedial practice this can be corrected.

There is one final reason for a race dog to jump slowly out of a box that is extremely difficult to correct. In this instance the dog has been hit severely by other greyhounds either during races and/or field trials while jumping from the boxes, and has completely lost confidence.

In this instance refreshing the breaking in procedure, and then running the dog against one or two other dogs in trials several times may restore its confidence.

Methods of Corrective Box Practice
As you can well understand, for a dog to get out of the boxes fast, it needs to be positioned like a runner on the Starting Blocks. In other words, head down, bum up, and all muscles tensed in a forward motion.

There is only one way of getting a dog to do this every time, and that is by convincing the dog, that the only way it can get out of the box is to open it itself, and to open it, it must push the bottom of the box lid with its nose.

If the dog is in the process of doing just that when the lids are released, it will automatically flow under the lid as it rises, and thereby come out as fast as possible.

With a little forethought you can also teach the dog that it is not possible to push the lid open until a certain event takes place. Such as the mechanical noise made by the catch as the lid is released to open.

How do we do this, you may well ask!

In the early 1970’s I was frustrated by one of my greyhounds that had sufficient ability to win his share of races, but unfortunately used to sit back in the starting box, and because of this, would invariably jump out last, and while being quick enough to still run a place, kept getting beaten.

The first idea I came up with was to cut the grill section off the bottom of a single practice box I had at home, and then made up a new very light section of grill, that was then hinged on to the box lid in place of the old grill. I then fixed the catch that held the starting box lid shut, to the lid just above the new grill section.

This meant that while the lid was held shut, the new grill section could move out and open. Then by the by virtue of a series of levers, I rigged the lid catch to release, if pressure was placed on the bottom of the new grill.

Therefore, if a dog placed in the box, pushed with its nose on the bottom of the grill, this would then release the catch and the box would open.

At the time I also had a rotary walking machine installed in my backyard, and after fixing my homemade lure with a length of nylon cord to one of the walking machine arms. I pinned the starting box to the ground in such a position, that when the walking machine was turned on, it would drag the lure past the starting box and then back out of sight, and back past the starting box again, and so on.

I then placed the dog, which box habits I was trying to correct, in the starting box, and turned on the walking machine. I must admit that after standing there watching the dog watching the lure come past for about five circuits. I got sick of the waiting and walked away to go and have a cup of coffee at the house, only to hear the box open and to then see the dog happily bouncing around the walking machine with the lure in its mouth.

Of course I reset the starting box immediately, and went to place the dog in the box, only to have pull out of my hands and run straight into the open starting box. The dog got down, and as soon as the lure came past the box it pushed the lid, bounded out of the box and grabbed the lure again.

From that day on the dog never missed the start again, and did go on to win me around fifteen races. You can teach old dogs new tricks!

The box practice starting box idea evolved from that first attempt, to a starting box now known as the Quick Start Box that is commercially available.

This box while incorporating the idea to teach a dog to push the bottom of the lid to let itself out is designed to bring the dog to this conclusion by a series of lessons, rather than the sink or swim idea used in the first place.

It works in the following manner.
The spring system that opens the lid is adjustable to the extent that the lid may be balanced in several preset positions, and when it is pushed outward by the dog it will fly open.

That will allow you to take the dog through the following practice procedure.

• Set the starting box lid to where it is balanced three quarters open. Place your lure inside the box near the door, and have an assistant move the dog into the rear of the starting box. As soon as the dog goes to move into the box pull the lure out of the box, and the dog automatically tries to follow it by ducking under the door, but cant help but push it open as it does so. Repeat this procedure twice more.
• Set the starting box lid to where it is balanced about halfway open, and repeat the same procedure as for item one.
• Set the starting box lid to where it is only open about 200 mm (8 inches). This time repeat all three practice jumps with the lure being placed in front of the box and pulled away as soon as the dog’s head nears the front of the box. At this time the dog will have learned that the lid can be pushed open easily, and in most instances will simply ignore the lid and just force itself trough.
• Set the starting box lid to where it just rests in a closed position but do not lock the catch down on the box at this time. Again, give the dog at least three practice jumps, by teasing the dog out with the lure in front of the box.
By this time the other thing that should have happened, and that is that the dog should just about jump out of your hands as it is being placed in the starting box, and run in by itself. These box practice sessions have the added benefit of removing any fear the dog may have had about going into a starting box.

Now comes the tricky bit, and that is teaching the dog that the lid can not be pushed open all the time, and will only open after a specific event.

In my own situation I had rigged up about 20 metres of straight rail. With a lure that was spring loaded in the starting position, and could be released at the same time as the starting box lid, and would run past the starting box at a fair speed. This made the task I’m about to describe a little easier.

The next thing to do is to take a tape recorder to a racetrack on trial night, place your tape recorder on the track side of the starting boxes and record:
• Dogs being placed in the boxes
• The lure run up
• And most importantly, the noise the boxes make as they open
• Place your tape recorder beside your box practice starting box ready to turn on a replay the recorded sequence. Next set the starting box lid to where it just rests in a closed position, and lock the box. Have the greyhound ready to place in the box, and place your teaser lure on the left hand side of the box near the lid, with an assistant ready to pull the lure out in front of the box.
Turn on the tape recorder, and when you hear the dogs being placed in the box. You place your greyhound into the box, and be sure to close and lock the door quickly, because the first thing that will happen is that the dog will try and push the lid open, and finding that it cant be done will come backwards immediately.

You will hear the lure run up on the tape, and when you hear the sound of the boxes being opened, unlock the box and have the assistant pull the teaser lure out in front of the box.

The dog may take a few seconds before it actually pushes the lid open and jump out to grab the lure, but if you have done the previous practice session correctly, it will do so. Regardless of how slow the dog comes out of the box at this point in time is of no concern. The most important aspect is that because the dog is pushing the box open as it comes out, it is in fact coming out at the same time as the lid comes up.

• Repeat the practice jumps as described in item 5 until the dog gets it’s timing right, and pushes the lid open as soon as you release the catch.
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Startschwierigkeiten - Boxentraining - Langsam aus der Box

Boxentraining
Um einen Greyhound an die Startbox zu gewöhnen und eine reelle Chance auf einen schnellen Starter zu
haben, nutze folgende Methode:

• Schiebe den Greyhound bei geöffneter Startklappe und verschlossener Hintertüre sanft rückwärts in die
Startbox.
• Während Du den Hund mit einer Hand zurück hälltst drückst Du mit der anderen Hand die Startklappe bis
fast nach unten zu (Suche Dir wenn nötig einen Helfer). Du wirst sehen, daß der Hund beim Schließen der
Startklappe nach hinten zurückweicht.
• Lasse einen Spalt von vielleicht 15 cm (6 inches) offen, das Linke Knie am unteren Ende der Klappe ist
dabei hilfreich, schiebe Deine rechte Hand unter der Klappe durch und locke den Hund so nach vorne.
Tätschle ihm um die Schnauze um ihn Deiner Anwesenheit zu versichern, ziehe die Hand zurück und
schließe die Klappe so sanft als möglich.
• Gehe auf die Seite der Box vorne und versichere Deinem Hund weiterhin Deine Anwesenheit, sowohl mit
Hilfe der Stimme, als auch durch leichtes Tätscheln auf die Rillen der Startklappe am unteren Ende. Direkt
bevor die Beute zur Stratbox kommt gehe aus dem Weg einen Schritt zurück

Erwarte nichts großartiges wenn der Hund zum ersten Mal aus der Box springt, er wird aller Wahrscheinlich-
keit nach eher heraus gehen und dann, wenn Du Deine Vorarbeit an der Beute korrekt gemacht hattest,
die Beute aufgeregt um die Bahn verfolgen.

Die nächsten zwei Besuche auf der Trainingsbahn sollst Du nach diesem Muster wiederholen.

Beim vierten Mal, wenn der Hund in die Box geht, mache das folgendermaßen:
• Suche Dir einen erfahrenen Assistenten, und wo möglich jemanden, den der Hund nicht kennt.
• Schließe die Startklappe der Box, und während Du den Hund von vor der Startklappe in die Box rufst, ist
es die Aufgabe Deines Assistenten, den Hund von hinten in die Box zu stellen.
• Rufe den Hund zu Dir nach vorne in der Box und wenn der Hund zum vorderen Ende der Box gekommen
ist, tritt zur Seite und beruhigen den Hund mit Deiner Stimme und durch tätscheln der Startklappe am
unteren Ende. Direkt bevor die Beute zur Stratbox kommt gehe wieder aus dem Weg einen Schritt zurück
und die Box öffnet sich.

Wenn der Hund zum fünften Mal in die Box geht, sollte das folgendermaßen ablaufen:
• Diesmal setzt Du den Hund selber in die Box durch die rückwärtige Türe, und sowie Du die Türe hinter
dem Hund geschlossen hast gehe nach vorne und rufe Deinen Hund zur Startklappe.
• Wie zuvor versichere Deinen Hund Deiner Anwesenheit. All dies ist so angelegt, daß der Hund keine
Angst vor der Startbox bekommt. Die Box ist nun mal ein kleiner, enger Raum und viele Hunde bekommen
Panik, wenn sie dort zum ersten mal hinein gestellt werden und wenn man dann nicht den richtige Ablauf
nutzt, bleibt ihnen ein Rest dieser Angst bei jedem Mal erhalten, wenn sie wieder in die Startbox gesetzt
werden.

Versuche niemals einen Hund zurück zu halten in einer offenen Startbox, wenn die Beute vorbei flitzt oder
lasse den Hund durch einen offenen Box laufen. Es gibt keinen sichereren Weg zu einem schlechten
BoxenHund!! Wer immer dieses Verfahren als Boxentraining empfiehlt für einen Hund, oder diesen Ablauf
nutzt, hat keine Ahnung davon, was er da tut.

Schlechte Boxengewohnheiten korrigieren
Es wird der Zeitpunkt kommen, wo obwohl Du alles richtig gemacht hast, ein Hund zu langsam aus dem
Startkasten kommt. Oder, wie es oft passiert, bekommst Du einen Hund zum Trainieren, der am
Startkasten nicht gut ausgebildet wurde.

Die meisten Hunde, die langsam aus dem Startkasten kommen, tun dies aus einem der folgenden Gründe:
• Der Hund sitzt ganz hinten im Startkasten und kommt nicht nach vorne, wenn die Lure nah kommt.
• Der Hund wartet bis die Startklappe völlig offen ist und springt erst dann heraus.
• Der Hund stellt eine oder beide Vorderpfoten auf die Unterkante der Startklappe.
• Der Hund ist nur schwer in den Startkasten zu bekommen und wenn mal drinnen, spinnt und wirft er
sich darin herum.
• Der Hund kratzt an der Startklappe sobald die Beute losfährt.
Währen man die ersten 4 Fehlverhalten mit dem passenden Training gut korrigieren kann, kann es beim
letzten Punkt schwer sein, das Problem zu beheben.

Ein weiteres Problem das auftauchen kann wenn ein Hund falsch oder schlecht am Startkasten aus-
gebildet wurde ist, daß sich der Hund direkt nach dem Einsetzen zur rückwärtigen Türe dreht. Auch
dies kann mit der geeigneten Technik korrigiert werden.

Noch eine letzter Punkt der extrem schwer aufzulösen ist kann einen Rennhund dazu bewegen, langsam
aus dem Startkasten zu kommen. In diesem Fall ist der Hund bei einem Rennen und/oder Trainigslauf (field
trials) von anderen Greyhounds so stark angerempelt worden, daß er sein Selbstvertrauen vollkommen
verloren hat.

In so einem Fall kann es helfen das Training nochmal von ganz vom Anfang an aufzubauen und
anschließend den Hund einige Trainigsläufe gegen ein oder zwei weiteren Hunden absolvieren zu lassen,
um sein Selbstvertrauen neu aufzubauen.


Methoden für korrektives Startkastentraining

Wie Du sicher verstehen wirst ist es für den Hund notwendig wie ein Läufer auf den Startblöcken zu
stehen, wenn er schnell aus dem Startkasten kommen soll. Mit andern Worten: Kopf runter, Hintern in die
Höhe und alle Muskeln für eine Vorwärtsbewegung angespannt..

Es gibt genau eine Möglichkeit den Hund dazu zu bringen es jedes Mal genau so zu tun und die besteht
darin, den Hund davon zu überzeugen, daß der einzige Weg raus aus dem Kasten darin besteht, daß er
sie selber öffnet und dazu muß er das untere Ende der Startklappe mit seiner Nase anstoßen.

Wenn der Hund im Begriffe ist genau das zu tun, wenn die Startklappe sich öffnet, wird er automatisch
unter die Klappe tauchen wenn sie nach oben geht und dabei so schnell aus dem Kasten kommen wie
möglich.

Mit etwas Voraussicht kannst Du dem Hund auch beibringen, daß er die Klappe nicht öffnen kann bis nicht
etwas bestimmtes passiert. So wie zum Beispiel das vom Verschluß verursachte mechanische Geräusch,
wenn die Klappe, frei gegeben, sich öffnet.

Und wie bekommt man das hin, magst Du nun fragen!

In den frühen 70ern war ich frustriert über einen meiner Greyhounds, der genug Fähigkeiten hatte, seinen
Teil an Rennen zu gewinnen, aber sich unglücklicherweise immer ganz hinten in den Startkasten setzte
und folglich immer als letzter aus der Startbox kam und, obwohl schnell genug noch platziert zu werden,
doch nie gewann.

Als erstes kam mir die Idee, von der Klappe einer einzelnen Startbox die ich für Trainingszwecke zu Hause
hatte den unteren Teil abzuschneiden. Ich machte einen sehr leichten Ersatzgrill für den abgeschnittenen
Teil und hängte ihn mit Scharnieren unten an die Klappe statt des abgeschnittenen. Anschließend
befestigte ich den Verschluß, der die Startklappe geschlossen hält an der Klappe, gerade oberhalb des
neuen Teils.

Das ermöglichte nun, daß bei geschlossener Klappe der untere Teil nach außen geöffnet werden konnte.
Dann, bewegt durch einer Reihe von Hebeln, veranlaßte ich den Verschluß die Klappe frei zu geben, wenn
von innen Druck auf den unteren/neuen Teil ausgeübt wurde.

Deshalb wenn nun ein Hund in der Box war und mit der Nase unten gegen den Grill stieß, gab der
Verschluß die Klappe frei und sie öffnete sich.

Zu dieser Zeit hatte ich auch eine rotary walking machine (1) in meinem Garten installiert. An einem Arm
davon befestigte ich mit einem Nylonschnur die Beute. Ich befestigte die präparierte Startbox so im
Boden, daß wenn die Walking maschine angeschaltet wurde, die Beute vor der Startbox vorbei gezogen
wurde, dann wieder aus der Sicht verschwand hinter den Startkasten, dann wieder vorne vorbei und so
weiter.

Dann setzte ich den Hund, dessen Starbox-Verhalten ich korrigieren wollte in die Startbox ein und
schaltete die Walking Maschine an. Ich muß gestehen, daß nachdem ich dem Hund zugeschaut hatte, wie
er etwa 5 Mal die Beute beobachtet hatte die am Startkasten vorbei witschte ich es satt hatte und weg
gegangen bin um mir eine Kaffee im Haus zu gönnen nur um in dem Moment die Boxentüre zu hören wie
sie sich öffnete und anschließend den Hund begeistert mit der Beute im Maul um die Walking Maschine
springen zu sehen.

Selbstverständlich baute ich sofort meine Mechanismus für die Klappe wieder auf, setzte den Hund wieder
in den Startkasten ein nur um schnell meinen Hände raus zu ziehen und geradewegs wieder in die
geöffnete Box zu schauen.
Der Hund ging runter und sobald die Beute am Kasten vorbei kam, drückte er gegen die Klappe, sprang
aus der Box und griff sich die Beute.

Von diesem Tag an hat der Hund den Start nie mehr versäumt und gewann noch etwa 15 Rennen.
Man kann alten Hunden neue Tricks beibringen!

Diese ersten Anläufen einer Kastentraining-Startbox-Idee entwickelten sich zu einem Startkasten, den
man heute unter dem Namen Quick Start Box zu kaufen bekommt.

Diese Box, die den Ansatz aufgenommen hat, den Hund zu ermuntern unten gegen die Klappe zu drücken
um sich selber hinaus zu lassen ist auf eine Weise gemacht, die den Hund durch eine Reihe von Übungen
(statt wie zuvor die die Tauch- oder Schwimm-Idee) selber auf die Idee kommen läßt dies zu tun.

Das ganze funktioniert auf folgende Weise.:
Der Klappenmechanismus ist so konstruiert, daß er die Klappe auf verschiedenen Höhen arretieren kann
und bei Druck vom Hund auffliegt.

Dadurch kann man dem Hund mit folgendem Vorgehen den Start beibringen:

• Arretiere die Klappe auf 3/4tel geöffnet. Lege die Lure (2) im Startkasten in die Nähe der Türe und bitte
einen Assistenten den Hund von hinten in die Box einzusetzen. So wie der Hund Anstalten macht in die
Box zu gehen, ziehe die Beute nach vorne aus der Box und der Hund wird automatisch versuchen zu
folgen indem er unter der Klappe versucht hindurch zu tauchen, aber dabei trotzdem die Klappe anstoßen
wird, die sich dadurch öffnet. Wiederhole diesen Vorgang noch 2 Mal.
• Arretiere die Klappe nun bei halb geöffnet und wiederhole das Vorgehen wie zuvor.
• Arretiere die Startklappe nun so, daß nur noch etwa 20 cm unten offen bleiben (8 inches). Diesmal
wiederhole alle drei Übungssprünge indem Du die Beute außen vor die Box legst und weg ziehst, sobald
sich der Hund innen der Startklappe nähert. Bis dahin hat der Hund nun schon gelernt, daß sich die
Klappe ganz leicht öffnen läßt und in den meisten Fällen wird er die Klappe einfach ignorieren und sich
einfach zur Beute durchzwängen.
• Nun schließe die Klappe so als wäre sie normal geschlossen, aber lasse sie diesmal noch nicht einrasten.
Auch dabei wieder soll der Hund zumindest drei Übungssprünge bekommen, indem Du ihn in mit der Lure
nach außerhalb der Box neckst.
Bis zu diesem Punkt sollte nun noch etwas anderes passiert sein, nämlich daß der Hund Dir gleich aus den
Händen in die Box hinein springt sowie Du ihn einsetzt und von alleine nach vorne geht. Diese
Boxentrainingsschritte haben den positiven Nebeneffekt, daß der Hund jede Scheu die er vor dem
Startkasten gehabt haben mag verliert.

Nun kommt der schwierigste Moment, nämlich dem Hund beizubringen, daß die Klappe nicht zu jeder Zeit
einfach geöffnet werden kann, und sich nur nach einem bestimmten Ereignis öffnen wird.

In meiner eigenen Situation hatte ich etwa 20 Meter gerade Bahn improvisiert. Die Beute war mit einem
Federverschluß (spring loaded) befestigt und konnte gleichzeitig mit der Startklappe ausgelöst werden,
und sauste dann mit einer ordentlichen Geschwindigkeit am Startkasten vorbei. Das erleichterte die
Aufgabe ein wenig, die ich jetzt beschreiben werde.

Das nächste was man nun tun muß, ist einen Kassettenrekorder an einem Trainingsabend mit auf die
Rennbahn zu nehmen, den Rekorder neben die Startboxen zu stellen und aufzunehmen:
• Hunde, wie sie in die Boxen eingesetzt werden
• Das Geräusch des sich nähernden "Hasen"
• Und am wichtigsten: das Geräusch, das die Boxen machen wenn sie auf gehen.
• Stelle dann den Kassettenrecorder neben Deine Übungs-Startbox, vorbereitet für die Wiedergabe der
aufgenommenen Sequenz. Dann arretiere die Klappe der Startbox wie sie ganz zu ist und schließe die Box.
Der Hund muß nun fertig sein zum Einsetzten, die Beute zum locken legst Du links neben dem Startkasten
in die Nähe der Klappe und ein Helfer muß bereit sein, sie vor die Box zu ziehen.
Schalte den Rekorder ein und wenn Du hörst wie die Hunde eingesetzt werden, setzt Du Deinen
Greyhound in die Box ein, aber mach schnell die Türe zu, denn das erste was passieren wird ist daß der
Hund versuchen wird vorne die Klappe zu öffnen, und wenn er heraus findet, daß das nicht geht sofort
wieder nach hinten kommt.

Du wirst den "Hasen" hören wie er näher kommt und in dem Moment, wenn Du hörst wie die Boxen auf
gehen, entriegle die Klappe Deiner Stratbox und lasse Deinen Assistenten die Lure vor die Box und von
dort weg ziehen.

Der Hund mag ein paar Sekunden brauchen, bis er tatsächlich die Klappe aufstößt und sich die Beute
fängt, aber wenn Du die vorherigen Schritte richtig gemacht hattest wird er das tun. Wie schnell der
Hund zu diesem Zeitpunkt aus der Box kommt ist unerheblich. Der wichtigste Aspekt ist, daß weil der
Hund die Klappe aufstößt wenn er aus der Box springt, er de facto aus der Box genau dann heraus kommt,
wenn sich die Klappe öffnet.

• Wiederhole diese letzten Übungssprünge nun bis der Hund sein Timing gefunden hat und die Klappe auf-
stößt, sowie Du den Mechanismus frei gibst.

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Alles was einem Greyhound widerfährt kann nur aufgrund einer Handlung oder Interaktion durch seinen
Halter geschehen. Also mache Deinen Greyhound nicht dafür verantwortlich, wenn alles schief geht.

Oct 19, 2009, 6:39pm

PS.
Eine Warnung zum Schluß!!

Wenn Du einen von Natur aus schnellen Hund beim Starten aus der Box hast, versuche nicht ihn mit
diesem System an der Box zu trainieren weil die Chancen gut stehen, daß er dadurch zu einem
langsameren Starter wird.

Vorwort zu einer Serie - das sind im Original Texte aus Australien, die hier nicht einfach
unbedacht 1:1 übernommen werden können, sondern mit Verstand gelesen sein wollen um
das Wissen hier zu vergrößern. In diesem Sinne gilt das Vorwort für jeden Text der Serie.


Übersetzung Oval 5
Zum Copyright - dieser Text darf nicht zitiert oder geändert werden sondern nur verlinkt.
Inhaltliche Nachfragen müssen an Tom Meulman selber gestellt werden, das ist Voraussetzung
für die Übersetzungsfreigabe für hier gewesen. Dazu bitte den Originaltext aufrufen und die
entsprechende Rubrik auf seiner Seite suchen.


Fortsetzung folgt...

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Anmerkungen zur Übersetzung

Wozu diese Übersetzung?
ExRacer sind Greyshounds, die zu langsam sind - manche davon vielleicht nur, weil jemand das Startkasten-
training nicht geschafft oder nur nicht ernst genug genommen hatte. Einen Hund für die professionellen
Hunderennen so zu trainieren, so daß er sich dort beweisen kann ist ebenso vielschichtig und braucht das
gleiche Einfühlungsvermögen, wie einem Hund beizubringen die Treppen zu steigen, ohne Angst U-Bahn zu
fahren oder neben dem Rad mit zulaufen wenn er das vorher nie gemacht hatte.
Umgekehrt bedeutet es auch, daß all die ausgemusterten Rennhunde, die viele Rennen gelaufen sind,
zuvor einmal von darauf konzentrierten Trainern hin ausgebildet worden sind. Neben den wenigen
Naturtalenten sind sicher die meisten dieser Hunde an der einen oder anderen Stelle gezielt gefördert
worden, um den Anforderungen gerecht werden zu können.
Neben der Tatsache, daß auch hier der eine oder andere Hund und Besitzer von einer deutschen
Übersetzung dieses Textes profitieren kann, geht es mir aber in erster Linie darum, einen Blick zu schulen,
wie konzentriert und gezielt und mit wie viel Verstand für das Verhalten des Hundes man einen Bewegungs-
ablauf positiv aufbauen und an dessen Ende eine Belohnung für den Hund stellen muß, wenn das Training
Erfolg haben soll und wie komplex die Materie "Hunderennen" in Wirklichkeit ist.
Oval 5, 26.11.2011


1) rotary walking machine (Bild)

2) Lure (Bild) = so etwas ähnliches wie eine Reizangel... eine Schnur mit einem künstlichen Fuchsschwanz oder
dergleichen dran.

zur Diskussion bitte hier:
http://info-hz.de/greyhound/viewtopic.php?f=189&t=8523
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