*Mund-zu-Nase-Beatmung für den Hund

alles was man zur Ersten Hilfe beim Hund wissen sollte, sowie was in einem kleinen Notfallkoffer alles vorhanden sein sollte
Gesperrt
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

*Mund-zu-Nase-Beatmung für den Hund

Beitrag von Chrisi3506 »

Mund-zu-Nase-Beatmung für den Hund

Hunde werden angefahren, Katzen fallen vom Balkon:
Wenn Tiere verletzt sind, sollten sie so schnell wie möglich zum Tierarzt gebracht werden. Bis dahin können Besitzer aber viel tun, um ihren Vierbeinern Erste Hilfe zu leisten.


Die Katze ist im gekippten Fenster stecken geblieben und atmet nur noch flach. Der Hund hat mit einem Artgenossen gekämpft, seine Wunden sind tief, und das Blut fließt in Strömen. Hier hilft nur noch ein rascher Besuch beim Tierarzt. Bis die Tiere in der Praxis sind, können Laien aber einiges tun - und dem Vierbeiner damit vielleicht sogar das Leben retten.

„Wenn Hunde als Notfall in die Praxis kommen, wurden sie in der Regel angefahren oder von anderen Hunden gebissen“, sagt der Tierarzt Klaus Kutschmann aus Magdeburg. Katzen nutzen ihre angeblich sieben Leben, indem sie vom Balkon fallen, weil sie Vögel jagen wollen, oder in gekippten Fenstern stecken bleiben.

Nach einem Unfall sollte das Tier - egal, ob Hund oder Katze - immer vom Arzt untersucht werden, denn es könnte innerlich bluten oder einen Lungenriss erlitten haben. Die ersten Helfer in der Not sollten sich zunächst darum kümmern, dass das Tier genügend Luft bekommt. Die Zunge wird vorgezogen, so kann der Helfer sehen, ob Blut oder Sekret die Atemwege verkleben. Ist das der Fall, muss die Maulhöhle ausgewischt werden. Aber Vorsicht: Verletzte Tiere können in Panik geraten und um sich beißen.

Kühlen und beruhigen hilft, wenn der Vierbeiner plötzlich an Atemnot leidet. „Die Tiere atmen dann schnell und meistens sehr flach“, erklärt René Dörfelt, Oberarzt für Intensiv- und Notfallmedizin an der Kleintierklinik der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität (LMU). Die Tiere legen sich von selbst auf die Brust, weil sie in dieser Position besser atmen können. Ist das Tier dafür schon zu schwach, sollte es der Besitzer in diese Position bringen.

Ein Hund atmet normalerweise 15- bis 30-mal pro Minute, eine Katze zwischen 20- und 30-mal. Bei weniger oder deutlich mehr Atemzügen wird es kritisch. Atmet ein Tier nur noch schwach oder nicht mehr, kann eine Mund-zu-Nase-Beatmung es retten. „Am besten hält man ein Taschentuch dazwischen. Dann holt man tief Luft, pustet dem Tier in die Nasenlöcher, zählt bis drei und fängt wieder von vorne an“, rät die Tierärztin Margrit Rogalla aus dem hessischen Nidderau.

Der Herzschlag lässt sich bei Hund und Katze hinter dem Ellenbogen fühlen, dazu sollten der Zeige- und Mittelfinger mit deutlichem Druck aufgelegt werden. Macht das Herz Probleme, kann eine Herzdruckmassage helfen. „Dazu drückt man mit beiden Händen im Drei-Sekunden-Abstand fest zu“, sagt der Tierarzt Kutschmann. Bleibt das Herz stehen, kann es mit einem beherzten Boxhieb wieder in Gang gebracht werden.

Offene Wunden sollten bis zum Tierarzt mit einem leichten und feuchten Verband abgedeckt werden, damit sie nicht weiter verschmutzen und nicht austrocknen. Sprays und Medikamente sind bei der Ersten Hilfe tabu.

„Wenn der Bauch offen ist und die Gedärme heraushängen, sollten sie nicht zurück gesteckt werden“, rät Kutschmann. Mit einem angefeuchteten Tuch können die Gedärme stattdessen fixiert werden. Brenzlig wird es, wenn bei Hunden der Leib anschwillt und das Tier sehr unruhig wird. Das sind die Symptome einer Magenumdrehung, die meistens große Hunde trifft. „Schnell zum Tierarzt“ lautet hier die Devise. Von der Zeit bis zur Behandlung hängt es ab, ob das Tier noch gerettet werden kann. (dpa/tmn)

Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1316422728174.shtml
Diskussion hier
http://info-hz.de/greyhound/viewtopic.php?f=191&t=8569
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Mund-zu-Nase-Beatmung für den Hund

Beitrag von Chrisi3506 »

Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Gesperrt

Zurück zu „Notfallkoffer & Erste Hilfe“