Schilddrüse/Cortisolwert/Glutenallergie?!

häufig diagnostiziert - aber immer richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Schilddrüse/Cortisolwert/Glutenallergie?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Am Wochenende hatte ich Gelegenheit mich mit einer mir bekannten Azawakh Züchterin zu unterhalten. Wir beide haben uns voriges Jahr intensiv über die Schilddrüsenproblematik bei den Windhunden unterhalten.
sie hat sich sehr dahinter geklemmt und viel recherchiert und auch viele Blutuntersuchungen bei ihr bekannten Hunden, ihren eigenen Hunden veranlasst und die Werte notiert.
Darunter auch das Verhalten des T4 bei Läufigkeit, Scheinträchtigkeit und auch Trächtigkeit.
Werte in Deutschland lebenden Hunden sowie im Ursprungsland Afrika.

Sie hat sich auch mit dem im Zusammenhang mit Haarausfall und Nervosität in Verbindung stehenden Cortisol beschäftigt und herausgefunden, dass Cortisol auch durch eine Allergie auf gluten in die Höhe gehen kann.

Erhöhter Cortisolwert auf Dauer geht auf das Nervenkostüm und kann auch den Haarausfall begünstigen.

Da wir bei Troy, nach 2 Jahre Behandlung zuerst gute Fortschritte gemacht hatten, geht das Fell jetzt wieder aus.

Wir werden also nun zuerst den neuen Wert Cortisol bestimmen lassen - danach noch mal den T4 und stellen dann um auf ein Glutenfreies Futter bei gleichbleibender Forthyron Dosis.

Der Verdacht auf einen Zusammenhang fiel, da die von den niedrigen cortisol Werten und weniger betroffenen Schilddrüsenprobleme in Afrika lebenden Hunde meist mit glutenfreiem Hirse gefüttert werden, im Gegensatz zu in Europa/Deutschland lebende Hunde, die mit Fertigfutter gefüttert werden, die mit Mais/Reis/Weizen etc. angereichert sind und somit Gluten enthalten.

Vieleicht ein neuer Ansatz?

Wir testen es .... verlieren können wir nichts dabei ....
Zuletzt geändert von Greyhound-Forum am Mo 24. Okt 2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: Schilddrüse/Cortisolwert/Glutenallergie?!

Beitrag von Ectasygrey »

Wie wird dann deine Fütterung aussehen?
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schilddrüse/Cortisolwert/Glutenallergie?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Es gibt mittlerweile ja viele Glutenfreie Hundefutter.
z.B. Wolfsblut, Best choice, Christopherus und Exclusion.
Ich werde mir jetzt mal Probem besorgen (Wolfblut kenne ich, fand das auch bombig) und dann auf eins dieser Futter umstellen.
Er darf dann halt keine Nudeln, kein Brot etc. mehr bekommen.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: Schilddrüse/Cortisolwert/Glutenallergie?!

Beitrag von ronnie »

Da bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse!
Bei uns scheitert eine Umstellung ja immer daran, dass der Gnädige mit Trofu seeehr mäkelig ist und außer Platinum nix mag.
Irene
Antworten

Zurück zu „Schilddrüsenunterfunktion“