*Fünf praktische Tipps für gesunde Hundegelenke

Probleme rund um den Bewegungsapparat Greyhound
Gesperrt
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

*Fünf praktische Tipps für gesunde Hundegelenke

Beitrag von Chrisi3506 »

Fünf praktische Tipps für gesunde Hundegelenke

Bayer Megaflex - HundeaufstiegshilfeLeverkusen. Sich frei und schmerzlos bewegen zu können, ist für die Lebensfreude von Hunden entscheidend. Voraussetzung hierfür sind gesunde Gelenke. Mit folgenden Tipps können Tierhalter dafür sorgen, dass ihr Vierbeiner lange fit und vital bleibt.

1. Altersgerechte Bewegung
Im Wachstum und im Alter sind die Gelenke von Hunden besonders anfällig. Übermäßige Anstrengungen sollten dann bewusst vermieden werden. Eine Nahrungsergänzung mit gelenkaktiven Nährstoffen wie z. B. in Megaflex von Bay-o-Pet® hilft darüber hinaus, die Gelenke in diesen Lebensphasen gesund zu halten.

2. Das richtige Maß
Bewegung fördert die Gelenkgesundheit. Aber: Hohe Sprünge sowie abrupte Stopps und Drehungen können die Gelenke belasten. Gleichmäßige Bewegungen im Schritt- oder Joggingtempo sind besser als kurze Sprints oder wildes „Hakenschlagen“.

3. Übergewicht vermeiden
Übergewicht schränkt die Beweglichkeit ein und belastet die Gelenke. Umso wichtiger ist es, den Vierbeiner mit einer ausgewogenen Ernährung und durch regelmäßige aber auch altersgerechte Bewegung gut in Form zu halten.

4. Kleine Hilfen im Alltag
Sinnvoll sind kleine Hilfen, die einer Überlastung der Gelenke im Alltag vorbeugen, so zum Beispiel Rampen ins Auto oder Aufstieghilfen zu erhöhten Lieblingsplätzen.

5. Stärkung von innen und außen
Ergänzungsfuttermittel aus dem Zoofachhandel wie z. B. Megaflex von Bay-o-Pet® versorgen die Gelenke von innen heraus mit speziellen Nährstoffen. Der enthaltene Extrakt der Weidenrinde kann zum Beispiel entzündungshemmend wirken, Teufelskralle positiv auf Schwellungen Einfluss nehmen und die Neuseeländische Grünlippmuschel stärkt und schützt erfahrungsgemäß den Knorpel der Gelenke. Stabilisierend können auch spezielle Massagen und gymnastische Übungen sein, wie sie in Physiotherapiepraxen für Tiere angeboten werden.

Weitere Informationen zur Gelenkgesundheit bei Hunden und Katzen unter http://www.bayer-tiergesundheit.de.
http://www.hundenachrichten.de/fuenf-pr ... 12194.html
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Gesperrt

Zurück zu „Bewegungsapparat“