Frage zu den Greys aus verschiedenen Ländern

Hier dürfen Züchter ihre Zucht und Würfe vorstellen!
Gäste können lesen. Nur User dürfen schreiben
Antworten
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Frage zu den Greys aus verschiedenen Ländern

Beitrag von Greyhoundhenry »

Wer weiß da was von?

Sind die Greyhounds unterschiedlich in Körperbau, Aussehen, Verhalten, je nach dem, wo sie her kommen?

Ich kenne ja persönlich nur Greys aus GB und Irland. Einen polnischen Grey habe ich mal kennengelernt, der war sehr terretorial und auch nicht so ohne, vielleicht ein Einzelfall, ich fand den vom Aussehen kleiner und kompakter.

Ich freue mich über Infos.
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Benutzeravatar
wuhei
Beiträge: 1039
Registriert: Di 25. Jan 2011, 06:54

Re: Frage zu den Greys aus verschiedenen Ländern

Beitrag von wuhei »

Hallo,
die Greys in den verschiedenen Ländern muß man primär in Showgreys und Renngreys trennen, hat sich doch einwandfrei herausgestellt, daß diese beiden Linien sich auch im Genpol unterscheiden.
Beide Linien stammen natürlich ganz, ganz früher aus England, die Showgreys wurden besonders in den USA und in den nordeuropäischen Ländern rein in ihrem Typ weitergezüchtet, bei uns in Mitteleuropa gibt es weit weniger Züchter für Showgreys. Natürlich laufen die auch hin und wieder auf der Bahn und auf Coursings, aber in einer anderen Liga ;)

Aber ich vermute, Ihr meint die Sportler
Bei denen kann man im Typ ganz grob zwischen Racern und Coursern und Iren und Engländern unterscheiden.
Die Iren sind meist kleiner, kompakter und hervorragend für Coursing geeignet, während die Engländer größer und eleganter sind und die typischen "Rennmaschinen" stellen. Wobei seit Jahren auch in Irland hervorragende und weltbekannte Renngreys gezüchtet werden.
Eigenarrtigerweise erkennt man die Iren auch am Kopf und dem Blick - zumindest bilde ich mir das ein "25" .

Bilder muß ich erst herauskramen, see us later.....
Was gegen die Natur ist, ist unrecht, schlecht und alles Unrecht trägt den Keim der Zerstörung in sich - Alexander von Humboldt
Servus aus Tirol, Iris & Gang
---------------------------------
Leider hat Iris die letzte Reise angetreten - R I P
Rumford
Beiträge: 269
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:09

Re: Frage zu den Greys aus verschiedenen Ländern

Beitrag von Rumford »

Das ist leider so nicht ganz richtig.
Erstens gibt es überhaupt keine getrennte (Renn-)Zucht in GB und Irland. Das ist alles ein Topf, insbesondere da der Großteil der auf englischen Bahnen laufenden Hunde sowieso aus Irland importiert werden. Irland ist nach wie vor der weltweit größte Produzent von Renngreys, in GB selbst wird nur ein Bruchteil der Hunde gezüchtet. Um bei Renngreys aus GB auf irische Vorfahren zu stoßen, muß man meistens keine zwei Generationen im Pedigree zurückgehen.
Zweitens sind typische Coursinggreys nicht etwa kleiner, sondern wesentlich größer und kräftiger als Renngreys. Das spiegelt sich u.a. auch im Rassestandard wider - ein 76cm-Rüde wäre für die Bahn schon viel zu groß und schwer, für Coursinghunde ist das eher Normalmaß. Renngreys bewegen sich dagegen meistens am unteren Ende des Standard-Idealmaßes, häufig deutlich darunter.
Rumford Greyhounds
http://www.houndstation.de
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Frage zu den Greys aus verschiedenen Ländern

Beitrag von Greyhoundhenry »

Das sind ja schon einige Informationen. "danke"
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Frage zu den Greys aus verschiedenen Ländern

Beitrag von Greyhound-Forum »

Also dieser hübsche Kerl hier ist aus Irland und war ein Courser.

Ich habe ihn kennen gelernt, als er nach Deutschland kam und ich konnte die jetzigen Besitzer überzeugen, das er genau der Richtige für sie wäre "up_2"
Ein RIESE war das. Das Bild hab ich gemacht, als ich ihn das erste mal sah
Bild

Also er hat knapp 78cm Schulterhöhe und an die 40kg!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Frage zu den Greys aus verschiedenen Ländern

Beitrag von lonja »

Boah, hab ich Hühnerhaut, was für ein ultraschöner Kerl!!!! Hammer! "8"

Ally in gestromt als sie ankam, paar cm grösser ;)
Sie ist auch aus einer Coursinglinie aus Irland (wurde aber, so wurde mir jedenfalls gesagt für Rennbahn und Coursing trainiert, ein Bruder von ihr war noch ne Weile im Coursingsport. Ihre Brüder sind auch wuchtige Kerle, nicht so gross wie dieser hier aber fast). Ally ist 72cm und um die 33kg.
Torkos Züchter ist fast umgefallen als er sie gesehen hat "she is a MONSTER!" "sport_01"
Und Torko (Renngrey USAxAustralien) wird wohl nicht soooo viel grösser als sie obwohl Torkos Vater (Count Ivan) als Riese in USA unter den Renngrey bekannt ist/war, er hiess Big Sam :)
Wir müssen dann gucken wenn Torko erwachsen ist und paar gute Bilder machen und vergleichen mit Iren. Ich wäre auch gespannt wie der vergleich ausfällt.
Auf Fotos hab ich immer wieder das Gefühl, dass viele USA Greys einen Zug haben den ich bei Iren nie gesehen hab.
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: Frage zu den Greys aus verschiedenen Ländern

Beitrag von Ectasygrey »

Ally ist ja auch ein Riesenweib "hpf"
Bild
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Frage zu den Greys aus verschiedenen Ländern

Beitrag von Greyhound-Forum »

Aber ein total süßes Riesen Weib "druecker"
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Frage zu den Greys aus verschiedenen Ländern

Beitrag von lonja »

Jaja, Mauerblümchen, Frau Rottenmeier, Holla die Waldfee, Mimöschen, coole Socke, lass mir nix anmerken Madame, Prinzessin auf der Erbse..... "sport_01"
Wenn sie dann mal (kurz) rennt...das Ungestühm etwas in Fahrt kommt, Torko der Flitzebub kann sie nicht einholen- er ist erst bei ihr, wenn sie wieder steht. Man glaub es nicht aber sie "die Wucht" ist wesentlich flinker als man meint. Zeigt sie aber nur wenn ALLES passt. Das ist bei Prinzessinnen auf der Erbse eben selten. "25"
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Frage zu den Greys aus verschiedenen Ländern

Beitrag von Greyhoundhenry »

Wir machen öfter "Startklappe" wenn die Hunde warm sind. Einer hält und einer geht weit voraus. Meist bin ich das, weil die Greys komischer Weise auf meinen jetzt geht's los Pfiff stehen.

Und wenn die dann losballern, sieht man die ganze Energie. Das ist eine Freude, wenn sie lachen "heart"
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Antworten

Zurück zu „Zucht und Wurfankündigung“