Doppelbelegung - neue Zuchtordnung des DWZRV

Hier dürfen Züchter ihre Zucht und Würfe vorstellen!
Gäste können lesen. Nur User dürfen schreiben
Antworten
Azor
Beiträge: 3674
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:49

Doppelbelegung - neue Zuchtordnung des DWZRV

Beitrag von Azor »

Ich muss gestehen, ich stehe dem Thema der „Doppelbelegung“ etwas zwiegespalten gegenüber...

Wieder etwas, was der Mensch teilweise verbockt hat (geringer Genpool) und dann muss man es auf Biegen und Brechen wieder „gut“ machen?

https://www.windhundverband.de/2019/06/ ... -im-dwzrv/
LG Sandra mit Azor
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: Doppelbelegung - neue Zuchtordnung des DWZRV

Beitrag von True Type »

Bin da ganz bei Dir, Sandra!
Gut, es KANN ein nützliches Werkzeug sein, insofern bin ich froh zumindest die Möglichkeit zu haben.
Ich züchte eine Minderrasse, nehmen wir die AZ. Habe doch tatsächlich eine Zuchtzulassung für meine importierte Hündin erhalten - denn es geht ja nicht an, daß das Heimatland weiß, wie man anständige gebrauchsfähige Azzen züchtet, daher der Standard aus Frankreich.... - und will jetzt den passenden Rüden dazu haben. In D hab ich da nicht so viel Auswahl... zu viele Hochge....lobte Hunde, räusper.... also im Ausland. Bekomme Gefriersperma, denn dort hinreisen, Deckgebühr, zurück ist eine nicht zu verachtende Summe. Da ich aber eine sehr naturnahe Hündin habe die auch nur 1 x im Jahr läufig wird möchte ich diese Läufigkeit auf keinen Fall verpassen! Also wähle ich dazu noch einen Natursprung mit einem Rüden, der zwar nicht dem Ideal entspricht, aber doch nahe dran ist. Denn das Potenial der Hündin will ich erhalten.
Das unterstütze ich jederzeit.
Aber für uns Null8fünfzehn-Züchter mit unserem Massenprodukt Grey, Whippet, Afghan,.... ist das sicher nichts! Aber ich bin mir sicher, auch hier wird der eine oder andere noch versuchen, sich zu profilieren...
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
Azor
Beiträge: 3674
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:49

Re: Doppelbelegung - neue Zuchtordnung des DWZRV

Beitrag von Azor »

Dein letzter Satz trifft es auf den Punkt!

Bei kleinem Genpool sehe ich da wirklich noch den Dinn hinter...aber sonst...??
LG Sandra mit Azor
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Doppelbelegung - neue Zuchtordnung des DWZRV

Beitrag von Greyhoundhenry »

Ich hab von sowas Null Ahnung. Gestehe, habe den Artikel nur überflogen.

Wie weiß man denn dann von wem die Hunde abstammen? Macht man dann einen "Vaterschaftstest"?
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: Doppelbelegung - neue Zuchtordnung des DWZRV

Beitrag von True Type »

du muß bei der Körung ja einen DNA-Fingerprint hinterlegen. sobald die Welpen dann gechippt werden können um sie einwandfrei identifizieren zu können wir der "Vaterschaftstest" durchgezogen.
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
Antworten

Zurück zu „Zucht und Wurfankündigung“