Hoher Hämatokrit....

Detaillierte Übersicht und Analyse vom Blutbild Greyhound
Antworten
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Hoher Hämatokrit....

Beitrag von lonja »

Es würde mich interessieren welche Werte eure Hunde da haben.
Ally ist bei den Bluttests darin bisher immer sehr hoch gewesen.
(Ally RCB 10,21x 10^12/L- für Greys glaube ich 7,4 bis 9 ist ok? stimmt das?)
(Ally HCT 67,9%- für Greys glaube ich 55-65 ok?)
(Ally HGB 24,6 g/dl- für Greys glaube ich 19-21 ok?)
- jedenfalls damals so aufgeschrieben.
Das war der ältere test von 2014 aber der von 2015 war sehr ähnlich (auch alles im roten Bereich).
Der TA meinte das wäre eben als hätte sie in der Höhe trainiert und ja das Tromboserisiko stiege damit. Sah aber offensichtlich keinen Anlass weiter was zu tun- resp. was gäbe es denn zu tun. (Aderlass?)

Zusammen mit ihrer absoluten Unverträglichkeit von Wärme/Hitze und ihrer allgemeinen "Faulheit" (im Sommer kann man mit ihr eigentlich nix machen ausser um den Block laufen, Nachts) gibt mir das schon zu denken.
Ich glaube tatsächlich, dass ihr Blut zu dick ist als dass sie ihren Körper kühlen könnte. Wenn sie bei ca. 25 grad in einen kalten Fluss steigt um sich abzukühlen, bleibt sie gute 5 Minuten darin liegen bis sie aufhört zu hecheln.

Ich war heute beim TA mit Torko und habe das Thema gehabt weil Torko nun auch bei 64% ist (HCT). Wohl (ich hoffe) weil er eh knapp war mit Flüssigkeit (Fieber), Urin war auch sehr konzentriert.... aber bei Ally ist das regulär so (und würde auch ihr Verhalten erklären).

So hab ich von Ally erzählt und die TA meinte ich solle mich mal mit Polycythemie Vera beschäftigen.
Hm. Uns steht wohl der nächste TA Marathon bevor.

Weiss jemand hier etwas darüber?
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Hoher Hämatokrit....

Beitrag von Greyhoundhenry »

Ich kenne mich da nicht aus, aber der Beagle meiner Schwester hat das ganz extrem.... so dass ihr manchmal, wenn es kritisch ist, sogar die Augen hervorquellen und sie umkippt. Seit über einem Jahr wird sie behandelt, mit einer Art Chemotherapie und es geht der Hündin super.... bisher keine "Anfälle" mehr

Wenn es Dich interessiert, frage ich mal genau nach, ich kann mir die ganzen Namen nicht merken.

Meine Schwester hat darüber auch mal was veröffentlicht.

Ok, ist ein Beagle, ich weiß ja nicht, wie das bei Greys ist, ob der Wert überhaupt kritisch ist
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Hoher Hämatokrit....

Beitrag von Greyhoundhenry »

Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Azor
Beiträge: 3674
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:49

Re: Hoher Hämatokrit....

Beitrag von Azor »

Ich habe jetzt mal extra nachgeschaut und Azor hatte im Januar 65 (aber auch kein reiner Grey).
Den Wert davor finde ich irgendwie grad nicht, aber das kann ich morgen auf der Arbeit nochmal ausdrucken.

Beim Hämatokrit kommt es ja auch ein bißchen auf den "Zustand" davor an. Wenn sie z.B. Stunden davor sehr wenig getrunken hat, kann der Wert schon etwas verfälscht hoch sein.
LG Sandra mit Azor
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Hoher Hämatokrit....

Beitrag von lonja »

Oh, Gabi, das ist ja heftig. So ist es bei Ally GsD nicht. Was nun der Unterschied ist zwischen Erythrozytose und Polycythemie Vera "confused" kapiere ich beim nachlesen (auch auf Wiki) nicht.

Ich stelle mir nur vor, dass eben ab einer bestimmten Blutdicke der Köper sich kaum noch mit hecheln abkühlen kann (abgesehen davon, dass das Herz viel mehr arbeiten muss- sogar im Ruhezustand) weil das Blut nur sehr schwerfällig durch den Körper fliesst....Das kann dann eben wesentlich schneller zu einer gefährlichen Situation führen, z.B. im Sommer.
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Antworten

Zurück zu „Blutbild-Blutwerte“