Hundesicherung im Auto

Was ist in den ersten Stunden, Tagen, Wochen zu beachten?!
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Hundesicherung im Auto

Beitrag von Greyhound-Forum »

Hundesicherung im Auto
Beginnen wir mal mit dem Gesetz.
Laut Gesetz gilt ein ungesicherter Hund als „ungesicherte Ladung“. (§ 22 der StVO)
Sichert man seine „Ladung“ nicht, könnte es Bußgelder zur Folge haben.
Natürlich sollte man aber auch abgesehen davon, an einer Sicherung seines Hundes interessiert sein.
Im Falle einer Vollbremsung oder eines Unfalls, könnte es sonst für Mensch und Tier sehr gefährlich werden.
Es gibt verschiedene Arten seinen Hund im Auto zu sichern:
- Anschnallen (bitte NUR an einem Geschirr, welches nicht einschneidet)
- Transportbox
- Trenngitter
- Autositz
Betrachten wir die verschiedenen Optionen einmal genauer.
Anschnallen:
Unbedingt mit Geschirr! Es gibt extra Sicherheitsgurte und Anschnallgeschirre für Hunde.
Dabei sollte man auf die Qualität achten und darauf, dass das Geschirr (zumindest im Brustbereich) breite Gurte hat, die nicht einschneiden können.
Im Falle einer Vollbremsung könnte das ansonsten starke Verletzungen geben.
Transportbox:
Hier gibt es verschiedene Arten.
Die bekanntesten sind wohl die Kunststoff- und die Aluminiumvarianten.
Die Aluminiumboxen sind qualitativ sehr gut und sehr stabil. Leider halt eben auch nicht günstig.
Sie bieten Schutz im Falle einer Vollbremsung oder bei einem Auffahrunfall.
Bei der Kunststoffbox ist diese Sicherheit meist auch gegeben, aber das Material ist natürlich nicht so stark belastbar wie Aluminium.
Bei beiden Boxen ist aber die Sicherheit gegeben, dass der Hund nicht entläuft, wenn der Kofferraum bei einem Unfall aufspringt.
Die Box bitte auch sichern damit diese sich nicht verselbstständigt.
Trenngitter:
Die Trenngitter fürs Auto gibt es für fast alle Automodelle und es gibt welche die man individuell verstellen kann.
Sie bietet Schutz davor, dass er Hund bei einem starken Bremsvorgang nach vorne fliegt.
Autositz:
Der Hundeautositz ist eine Art stabilere Hundetasche.
Er bietet Schutz bei plötzlichem Bremsen, schützt die Autopolster und dient gleichzeitig als Erhöhung.
Wir halten diese Variante aber nicht für besonders sicher.
Laut Verkehrsrecht darf ein Hund im Kofferraum transportiert werden. Es würde kein Bußgeld anfallen. Man sollte aber über eine der o.g. Sicherungen zum Wohle des Hundes nachdenken.
Sitzt der Hund auf dem Beifahrersitz oder auf den hinteren Sitzen, gilt eine Anschallpflicht!
Die Aluminumbox im Kofferraum halten wir für die beste Methode seinen Hund im Auto zu sichern.
Auch wenn sie etwas teurer ist, lohnt es sich und man wird bei einem Unfall sicher dankbar sein sie gekauft zu haben. Oft gibt es diese ja auch schon gebraucht „smile“-Emoticon
Hierbei ist der Hund im Falle eines Unfalls davor sicher einmal quer durchs Auto oder gar durch die Windschutzscheibe zu fliegen und auch beim Öffnen des Kofferraums, ist der Hund daran gehindert vorzeitig rauszuspringen.
Bei vielen Auffahrunfällen mit Hund springt der Kofferraum auf und der Hund rennt unter Schock und vielleicht sogar verletzt davon.
Hat man ggf. nur ein kleines Auto und eine Box ist keine Option, würden wir auf jeden Fall auf ein gutes BREITES Geschirr und auf den Anschnallgurt zurückgreifen. (Auf gar keinen Fall darf hierfür ein Halsband verwendet werden!!!)
Dieser verhindert ebenfalls, dass der Hund bei einem Unfall durchs Auto fliegt und verhindert ungewolltes Herausspringen beim Türen öffnen.
Verfügt man über all das noch nicht, macht es Sinn den Hund im Kofferraum zu transportieren und ihn dort mit der Leine festzubinden. Bitte nicht zu kurz, sondern eher etwas länger.
Dann ist zumindest gegeben, dass der Hund nicht herausspringen kann.
Das eignet sich vor allem auch bei neuen oder/und ängstlichen Hunden!
Holt man seinen neuen Hund aus dem Tierheim, vom Flughafen, vom Züchter oder vom Transporter ab, sollte man ihn im Kofferraum unbedingt mit der Leine (ebenfalls nur am Geschirr – am besten Sicherheitsgeschirr!!!) festbinden.
Viel zu viele Hunde entlaufen direkt bei Ankunft im neuen Zuhause, weil sie aus dem Kofferraum hüpfen und wegrennen „frown“-Emoticon
Wir wünschen allzeit gute & sichere Fahrt für alle Zwei- und Vierbeiner!
https://www.facebook.com/permalink.php? ... ry_index=0
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: Hundesicherung im Auto

Beitrag von Ectasygrey »

"daumen"
Bild
Antworten

Zurück zu „Leitfaden – ein Grey zieht ein“