16. Gefahren erkennen und vorsorgen

Was ist in den ersten Stunden, Tagen, Wochen zu beachten?!
Gesperrt
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

16. Gefahren erkennen und vorsorgen

Beitrag von Greyhound-Forum »

Mit diesem Beitrag möchte ich zeigen, wo sich Windhunde (Hunde) schnell verletzen können oder was zur Gefahr werden könnte!

Den Weitblick, wo überall Gefahren lauern, eignet man sich erst nach und nach an und viele Neuhundehalter können am Anfang mögliche Gefahren nicht korrekt einschätzen.

Ein kleiner Leitfaden (natürlich besteht keine anrecht auf Vollständigkeit - die Hunde kommen ja manchmal auf die verrücktesten Ideen) der Tipps gibt, auf was geachtet werden sollte.
Bilder gefunden auf FB in einer Gruppe die sich "Sighthounds & Working Dogs" nennt.
Ein harmlos aussehender "pfosten" auf einem Gelände
ursache.png
ursache.png (555.68 KiB) 2454 mal betrachtet
mögliche Verletzungen:
ver1.jpg
ver2.jpg
ver3.jpg
ver4.jpg
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: 13. Gefahren erkennen und vorsorgen

Beitrag von Greyhound-Forum »

Unbekanntes Gelände im Schnee!

Was meine hier so unbekümmert genießen können, würde ich nie draußen auf freiem Gelände machen, wenn ich es nicht kennen würde

Bild

Im Tiefschnee (oder auch bereits bei wenigen CM Schnee) können darunter kleine Löcher, Gräben oder sonstige Hindernisse liegen, die Hund und Besitzer nicht sehen und die einen verheerenden Sturz verusachen könnte mit nicht vorstellbaren Konsequenzen.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: 13. Gefahren erkennen und vorsorgen

Beitrag von Greyhound-Forum »

Zäune auf unbekanntem Gelände.

Ist ein Greyhound mal im Rennflash, befindet er sich in unbekanntem Gebiet, so kann man nicht davon ausgehen, dass er einen plötzlich auftauchenden Zaun wahrnimmt bzw. registriert.
Viele Unfälle beim Freilauf (oder bei einer plötzlichen Jagd auf flüchtendes Wild) passieren, weil die Hunde in Zäune laufen, die vor ihnen auftauchen.

Lasse ich meine Hunde von der Leine, schau ich genau, ob da irgendwo ein Zaun ist und bin ich auf einem Auslauf oder eingezäunten Gelände, geh ich mit ihnen erst mal das Gelände ab, damit sie realisieren, dass es keine Unendliche Weite ist.
Bild

Auf meinem Grundstück hab ich, wo ich eine Schleuse gebaut hatte, den Zaun an 3 Stellen waagerecht mit einem bunten Flatterband bekleidet, welches sie dann auch gesehen haben.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: 13. Gefahren erkennen und vorsorgen

Beitrag von lonja »

Man muss sich bewusst sein, dass z.B. Bauern oft Teile ihres Zauns (z.B. bei Ein- Ausgängen für die Maschinen) am Boden liegen lassen oder an den Enden herumhängen. Das sieht kein Hund der am rennen ist. Ich laufe alle Wiesen ab die ich nicht kenne oder eine Weile nicht mehr war.
Auf hartem, durchgefrorenem Boden lass ich sie auch nicht rennen- sonst akzeptable Unebenheiten sind durch den starren Untergrund so fest, das ist einfach nicht gut. Auch wenn Schnee oberflächlich geschmolzen und dann wieder gefroren ist, gibt das ganz scharfe Ränder- muss man auch aufpassen.
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: 16. Gefahren erkennen und vorsorgen

Beitrag von Greyhoundhenry »

Vorsicht beim Überqueren von Straßen, der Hund tritt gerne mal in einen Gulli, da kann er sich auch böse das Bein aufschlitzen und sogar brechen...
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Gesperrt

Zurück zu „Leitfaden – ein Grey zieht ein“