Optimune - Hat jemand damit Erfahrung ?

Welches Medikament gegen welche Erkrankung? Und was verträgt der Grey und was nicht?
Antworten
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Optimune - Hat jemand damit Erfahrung ?

Beitrag von Chrisi3506 »

Hi,

meine kleinen nackigen, bekommen seit kurzem die Optimune Creme, 1x Morgens und 1x Abends in jeweils ein Auge.

Die Entzündung ist schon um vieles besser geworden, klar zusätzlich brauchen sie noch die Tränenersatzflüssigkeit.

Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil ein TA meinte, die Optimune fährt das Immunsystem des Auges runter -
der TA für die Augen wiederum meinte, ich sollte sie einfach durchgehend geben....

Super...

Welche Erfahrungen habt ihr damit und wie lange habt ihr die gegeben ????
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: Optimune - Hat jemand damit Erfahrung ?

Beitrag von True Type »

Warum denn? Ist eine Keratitis sicca diagnostiziert worden? Dann kommst Du um Cyclosporin nicht rum. Würde es aber nur in flüssiger Form in Mandelöl gelöst applizieren, 2%ig. Dann reicht i.d.R. auch eine einmalige tägliche Gabe und es ist bei weitem günstiger als Optimmune.
Dazu unglaublich wichtig: das Auge sauber halten! Krusten und Schleim immer entfernen! Zum Auge befeuchten z. B. KCS-Tropfen.
Cyclo ist mal einfach ausgedrückt ein Cortison-Ersatz mit weit weniger Nebenwirkungen. Perfekt für langfristige Anwendung. z. B. auch beim Atopiker.
Heilen kannst Du KS nicht, aber wenn Du den Pflegerythmus durchziehst, den Hund ansonsten gut ernährst und bewegst, ist seine Immunabwehr nicht schlechter als die anderer Hunde.
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Optimune - Hat jemand damit Erfahrung ?

Beitrag von Chrisi3506 »

Danke Claudia.

Ja, die beiden wurden die erste 2 Jahre falsch behandelt,, weil es leider kein TA gesehen hat, was sie wirklich haben und das schlimme ist,
noch immer werden viele falsche Diagnosen bei den Augen erstellt - wenn man sich mit was intensiv beschäftigt, trifft man ja auf einmal
an jeder Ecke Menschen mit Hunden die Augenerkrankungen haben :-)


Dann war ich bei einer Fachärztin für Augen und die hat als erste die Tränenflüssigkeit kontrolliert und eben dann diagnostiziert, das sie jeweils
auf einem Auge keine eigene Tränenflüssigkeit produzieren - nur das war 2 Jahre zu spät, zu der Zeit hatten sie leider schon irreparable Schäden auf der Hornhaut.

Seitdem wird immer, wie Du schon gesagt hast, Auge gereinigt, und Tränenersatzflüssigkeit reingegeben, vorher habe ich die Systane verwendet,
die zwar teuer ist aber am besten hilft, alles andere hilft lange nicht so gut.

Nachdem die Wirkung nachgelassen hat, sind wir wieder zum Augenarzt und der hat uns eben die Optimune gegeben und die muss ich morgens und Abends reingeben
Und als Tränenersatzflüssigkeit haben wir HyCare bekommen, das ist in Gelform - das neueste auf dem Markt und wirkt sehr lange.

Das HyCare ist nur wirklich schw...teuer, eine Flasche kostet um die 20 Euro und für 2 Hunde braucht man 2 pro Monat - dazu das Optimune mit 35
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: Optimune - Hat jemand damit Erfahrung ?

Beitrag von True Type »

Oh, Mann, Petra! Da hast Du ja schon einiges durch... das ist aber das, was ich so einigen TÄen ankreide: diese Weiterbildungsresistenz!
Es gibt einfach Rassen, die für manche Sachen prädestiniert sind, zur KC gehören gleich nach den Westies eben die Nackerten...
Und ein einfacher Schirmer-Tränentest sollte in jeder TA-Praxis zu finden sein... das ist Basis bei einer
Augenuntersuchung! Klar kann nicht jeder eine Spaltlampe und einen Tonometer haben, aber als
TA sollte man zumindest erkennen, was es sein KÖNNTE und dementsprechend an Kollegen überweisen!
Aber die dämliche Angst, Kunden zu verlieren kriegst Du aus den Typen nicht raus! Oft sind es halt auch nur kleine Landpraxen oder Garagenpraxen in Großstädten die ums Überleben kämpfen.... würden sie vernünftige Medizin praktizieren, müßten sie weniger kämpfen.... "25"
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Optimune - Hat jemand damit Erfahrung ?

Beitrag von Chrisi3506 »

Ja, da hast Du leider recht, diese ewige Angst...der Patient könnte jetzt woanders hingehen...

Andererseits muss ich ehrlich sagen, habe ich jetzt nur mehr 2,3 Tierärzte und empfehle auch nur mehr die,
bei denen ich selber weis, das sie Tierbesitzer an Fachärzte oder Kliniken verweisen, die auf das spezialisiert sind

Und letztendlich geht man ja nicht wegen jeden Klacks zum Facharzt oder fährt in die Klinik, das ist ja auch
eine finanzielle Angelegenheit, letztendlich geht man ja bei kleineren Sachen sowieso wieder zum Allgemeinmediziner.
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Antworten

Zurück zu „Medikamente“